Bergans Anatomic LV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Earin
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2007
    • 13

    • Meine Reisen

    Bergans Anatomic LV

    Hi,

    Erst mal Grüße an das Forum, Ist ja mein erstes Posting hier :-)

    Ich wollte mich mal informieren ob hier jemand die oben genannte evtl. besitzt oder näher kennt. Die Forumsuche hat mir leider nur einen etwas alten Beitrag gezeigt der keine wirkklich nützliche Antwort enthielt.

    Ich bin auf der Suche nach einer 3lagigen Regenjacke (unteres Preissegment davon). Benutzt wird sie am meisten hier in Deutschland und in der Gegend Schottland/Irland/Island.

    Das was mich am meisten interessiert ist die Sache mit dem Reißverschlüssen. Grundsetzlich bin Ich eher dafür daß alle RV's an die der Regen kommen kann auch abgedeckt sind. Nun meine Suche nach einer passenden Jacke war leider sehr ernüchternd. Hab keine einzige 3lagige Jacke gefunden bei der auch wirklich ALLE RV's abgedeckt waren. Hat hier jemand Erfahrungen wie heutige wasserabweisende RV's mehrstündigen Regen abhaben?

    Auf bald =)

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo Earin,

    gruß zurück und willkommen im forum.

    ich habe mir vor ca 6-7 wochen die jacke gekauft. seit dem warte ich auf sinnflutartige regenfälle um die jacke auch entsprechend testen zu können.

    grob gesagt bin ich bislang von der jacke wirklich begeistert. die reißverschlüsse machen einen wirklcih ordentichen eindruck. ob die beiden nicht abgedecken, jedoch wasser'dichten' RVs halten was sie versprechen wird sich dann zeigen. der himmel ist schon ganz gut grau, melde ich also vielleicht schon bald wieder und werde berichten..

    falls du sonst spezielle fragen hast...

    vielleicht schreibst du mal was du mit der jacke vor hast.
    Es grüßt der Waidi

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Earin Beitrag anzeigen
      Das was mich am meisten interessiert ist die Sache mit dem Reißverschlüssen. Grundsetzlich bin Ich eher dafür daß alle RV's an die der Regen kommen kann auch abgedeckt sind. Nun meine Suche nach einer passenden Jacke war leider sehr ernüchternd. Hab keine einzige 3lagige Jacke gefunden bei der auch wirklich ALLE RV's abgedeckt waren. Hat hier jemand Erfahrungen wie heutige wasserabweisende RV's mehrstündigen Regen abhaben?
      Die Bergans kenne ich nicht. Habe selbst die:
      The North Face Stratosphere Jacket Men
      und bin von dieser recht begeistert. Absolut dicht. Alle Reisverschlüsse sind abgedeckt. Mehrtätige Ruckssacktouren und im Regen ohne Probleme überstanden. Sie sieht nach nun einem Jahr immer noch aus wie neu.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Earin,

        mir geht es so wie Waidmann. Warte auf ergiebigen Regen, um die Jacke zu testen. Habe sie auch erst seit wenigen Wochen. Die Verarbeitung der Jacke ist TOP. Habe ich ehrlich gesagt bei Bergans auch nicht anders erwartet. Nun muss sie sich nur noch praktisch bewähren.

        Gruß Susanne
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Earin
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2007
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo

          Freut mich so schnell mehrere Antworten zu haben =)

          Susanne und Waidmann Ich hoffe daß es demnext regnet und Ihr dann mehr berichten könnt *g*

          Komtur, die TNF Stratosphere ist mir auch aufgefallen aber Ich wollte mich vorerst mal über die Bergans informieren.

          Werde wohl demnext (je nachdem wie es die Bahnstreiks zulassen hehe) zum nächstgelegen Outdoorlagen gehen und mir sie näher anschauen.

          Bezüglich was Ich vorhabe, nun sie sollte sowohl als einfache Freizeitjacke aber halt auch auf längeren Trekkingreisen mit schwerem Rucksack in bereits oben genannten Gebieten durchhalten (nichts alpines).
          Evtl. würde eine 2lagige Jacke reichen dennoch würde Ich gerne eine Jacke schon um einige Jahre, wenns gut geht auch >10, haben. Und mir keine Sorgen machen müssen wenn man Fels oder Hecke schrammt.


          Bezüglich Membran habe Ich keine großen Vorlieben und möchte auch eine diesbezütgliche Diskussion gerne verzichten, auch wenn mir zu Ohren gekommen ist daß die Dermizax pflegeleichter sein soll als Gore etc.). Aber egal.. =)

          Kommentar


          • Dörner
            Dauerbesucher
            • 18.03.2006
            • 948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schreibt mal was zur Passform und der Länge, hab nämlich gehört, dass Bergans recht kurz und sportlich schneidert.

            D.
            ein paar Bilder von mir

            Kommentar


            • ezb
              Erfahren
              • 27.08.2005
              • 176

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Dörner !

              Kommt ganz drauf an. Die Anatomic ist wirklich recht "sportlich" geschnitten, die Dynamic die ich mal anprobiert habe ist dagegen ein Mehrpersonenzelt. Dadurch das die Anatomic sehr dehnbar ist bekommt man aber auch so ohne Probleme nen Fleece drunter.

              Grüße,

              ezb

              Kommentar


              • Earin
                Anfänger im Forum
                • 28.10.2007
                • 13

                • Meine Reisen

                #8
                Hab mir jetzt mal ein paar Jacken bei meinem lokalen Händler anprobiert.
                Bin richtig begeistert von der Bergans. Denke die wirds dann auch =)

                Kommentar


                • Waidmann
                  Erfahren
                  • 31.05.2006
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  dehnbar scheint hier ein dehnbarer begriff zu sein. also ich finde nicht das die dehnbar ist.

                  also grob würde ich sagen, der stoff von 10cm länge lässt sich auf 10,3 cm strecken. und dann nur auf zug mit den fingern.

                  was den schnitt angeht: siie ist wirklich sehr sportlich geschnitten. ich bin jedoch auch kein magermann und muss gegen den bauchansatz dringend etwas unternehmen. dennoch passt mir die jacke sehr gut. was wirklich super ist, dass ich die arme absolut nicht merke. nix von zu spüren - egal wie ich mich bewege.

                  die herrenversion ist im bereich der hüfte recht eng geschnitten (der saum unten halt). da sollte jeder drauf achtne der damit im schneealpinen gelände unterwegs ist und für solche touren entsprechend dicke hosen trägt.
                  kurz: hosengröße 34 (standartjeans) mit jackengröße L geht noch os grade das es nicht spannt.

                  so long.
                  Es grüßt der Waidi

                  Kommentar


                  • Earin
                    Anfänger im Forum
                    • 28.10.2007
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei dem Versuch die Jacke in Wunschfarbe und Größe zu bestellen hat sich herausgestellt, daß alle beim Hersteller ausverkauft sind und auch nicht mehr produziert werden.

                    Nun stellt sich mir die frage, gibt es einen Nachfolger? Wenn ja wann? Und unter gleichem Namen?

                    Weiß hier vieleicht jemand mehr dazu?

                    Kommentar


                    • Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Earin,

                      tut mir leid, dass Du die Jacke in der von dir gewünschten Farbe und Größe nicht mehr bekommst. Scheint also ein Auslaufmodell zu sein.

                      Von der Optik kommt die Stranda Jacke der Anatomic LV nahe, ist aber nur 2lagiges Dermizax. Wäre da noch die Rask mit drei Lagen. Die habe ich in Norwegen auch mal anprobiert. Mir gefielen dann aber die Magnetverschlüsse vorne und der noch höhere Preis als bei der Anatomic nicht. Deswegen ist es die Anatomic LV geworden. Die Dynamic Jacke wäre vielleicht auch was, ebenfalls 3lagig.

                      Ich weiss zwar nicht, in welcher Farbe und Größe Du die Jacke suchst, aber vielleicht kannst Du sie hier noch erstehen. Ich weiss aber nicht, ob die auch nach Deutschland liefern.

                      CLICK & CLICK

                      Gruß Susanne
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Earin: Schreib doch mal welche Größe in welcher Farbe du suchst, vielleicht fällt hier irgendjemanden was dazu ein.

                        Kommentar


                        • Earin
                          Anfänger im Forum
                          • 28.10.2007
                          • 13

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab sie nun noch bei einem Internethändler gefunden. Hoffe dann demnext den DHL Mann klingeln zu hören :-))

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch wenn du sie ja bestellt hast, interesiert dich vielleicht noch eine Antwort auf deine Frage:
                            Das was mich am meisten interessiert ist die Sache mit dem Reißverschlüssen. Grundsetzlich bin Ich eher dafür daß alle RV's an die der Regen kommen kann auch abgedeckt sind. ... Hat hier jemand Erfahrungen wie heutige wasserabweisende RV's mehrstündigen Regen abhaben?
                            Bei meiner Mammut Blaze ist kein Reißverschluss abgedeckt und bisher konnten auch ziemlich heftige Regengüsse (die so einen Tag lang dauerten) ihnen nichts anhaben, wie es bei Eisregen aussieht der horizontal von Vorne kommt, kann ich leider auch nichts sagen-nächste Frühjahr dann
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Waidmann
                              Erfahren
                              • 31.05.2006
                              • 355
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hey,

                              achtung bei den internetshops. ich vermute mal du suchst die jacke in dem chocolate!?! mir giing es ähnlich. nichts mehr zu bekommen - auf telefonische nachfrage wurde mir auch diese auskunft erteilt. die internetshops die gemäßt internetseite den status "lieferbar" haben konnte auch nicht liefern.
                              dann kam die nachricht man könnte mir noch irgendwo eine besorgen. das hat dann drei wochen später auch geklappt. komisch war das der ganze laden wieder damit voll hing und alle größen vorhanden waren.

                              schreib einfach mal welche größe du brauchst und farbe falls ich nicht recht hatte.
                              Es grüßt der Waidi

                              Kommentar


                              • outdoorfeelinggermany
                                Erfahren
                                • 26.01.2006
                                • 425

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hehe ! auf den thread habe ich mich schon lange gefreut
                                ich interessiere mich auch schon seit längerem für die genannte jacke ! wie sieht es aus mit der atmungsaktivität ? und inzwischen im regen gewesen ? hier hat es die tage geschüttet wie sau - und natürlich immer dann, wenn ich gerade auf'm radl bin !!

                                liebe grüße, tobi
                                Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                Kommentar


                                • MariJane
                                  Neu im Forum
                                  • 16.10.2007
                                  • 7

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Test im Sarek bestanden ...

                                  Nun, das ist auch mein erstes Posting in diesem Forum. Ich habe die Bergans Anatomic LV in diesem Jahr im Sarek getragen - bei Temperaturen von +8 °C bis -10 °C. Bei Dauerregen und bei Schnee. Mit 25 kg auf den Schultern. Ich bin von dem Teil total begeistert. Toll atmungsaktiv. Ich war nie klatschnass geschwitzt darunter und ich habe nie wirklich gefroren - natürlich die entsprechenden Lagen darunter vorausgesetzt. Absolut wasserdicht war mein Teil auch, die Reißverschlüsse haben kein Tröpfchen durchgelassen. Kein Abrieb durch den Rucksack. Mein Freund ist von dieser Jacke nun auch überzeugt und hat sie sich gestern im Internet bestellt. Zum Farbwunsch: Ich wollte die Jacke zunächst in blau, habe sie aber um einiges günstiger in rot erhalten. Wenn man wirklich auf die Funktion der Jacke angewiesen ist, würde ich sogar empfehlen, sie in lilakackbraun zu kaufen, da ich bisher kein Material gefunden habe, das mit dem 3-lagigen Dermizax vergleichbar wäre.
                                  @Earin: Ich hoffe, du bist bald genauso begeistert ...

                                  Kommentar


                                  • outdoorfeelinggermany
                                    Erfahren
                                    • 26.01.2006
                                    • 425

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wie sieht es eigentlich aus mit der Kaputze ich habe irgendwo gelesen, dass durch die Kaputze Wasser durchdringen kann (im Übergang von Jacke zur Kaputze..)
                                    Ist da was dran ?
                                    OT: @Admins: Wieso bekommt man keine e-mails mehr, wenn auf ein Thema geantwortet wurde ??

                                    Viele Grüße OFG
                                    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                    Kommentar


                                    • outdoorfeelinggermany
                                      Erfahren
                                      • 26.01.2006
                                      • 425

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ohh ich habe den Fehler schon gefunden
                                      Ich nehme das dann mal zurück!
                                      Aber mann muss es ja ersteinmal auf die anderen schieben...

                                      gruz ofg
                                      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                      Kommentar


                                      • MariJane
                                        Neu im Forum
                                        • 16.10.2007
                                        • 7

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @outdoorfeelinggermany: Kann ich nicht bestätigen, bei mir war die Jacke - und somit auch besagter Übergang zur Kapuze absolut wasserdicht. Zu bemängeln wäre einzig, dass das Kapuzenschild zu weich ist.

                                        VG MariJane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X