Spikes nur auf einem Laufrad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taschenradler
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2007
    • 49

    • Meine Reisen

    Spikes nur auf einem Laufrad?

    Ich habe einen Satz 28er Schwalbe Snow Stud in der Garage, die auch diesen Winter wieder zum Einsatz kommen sollen.
    Nun hab ich des Öfteren gelesen, dass manche Leute nur auf einem Laufrad einen Spikes-Reifen montieren. Auf dem anderen wären dann die guten unverwüstlichen Marathon Cross.
    Haltet Ihr das für sinnvoll?
    Und wenn ja – vorne oder hinten?

    Der Vorteil, den ich mir davon verspreche, wäre der, dass es nicht so ein Kettenfahrzeug-Fahrgefühl wäre und außerdem könnte ich mir die Spikes dann mit meiner Freundin teilen ;)

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab noch nie Spikes am Fahrrad gefahren.... Als ich noch zur Schule ging, bin ich dennoch selbst bei Glatteis (OK, waren selbst im schlimmsten Fall nur einige Stellen - aber meist in Kurven ) mit dem Fahrrad in die Schule, bin dann halt vereinzelt mal gestürzt

    Wenn Spikes, würde ich schon auf beide Laufräder welche aufziehen. Was bringt dir der tolle Grip am Hinterrad, wenn du in der Kurve wegrutschst, weil du die Spikes vorne gespart hast? Oder was bringts, zwar vorne schön in der Kurve zu kleben, aber dann mit hinten wegzurutschen?

    Also entweder ganz ohne und dafür extrem vorsichtig und vorausschauend (auf die Straßen-/Eisverhältnisse) fahren, oder komplett mit Spikes. Ist meine, unqualifizierte , Meinung.

    chris

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      das is aber büschn zu einfach gedacht, schließlich sind in den anforderungen an hr und vr reifen grundverschieden. wenn dir das hinterrad ausbricht, kannstes evtl noch abfangen oder landest nur relativ harmlos auf der seite. wenn dir das vorderrad ausbricht, haste die arschkarte, dann liegste. da brauchst du also führen und seitenstabilität. am hinterrad hingegen brauchste traktion für vortrieb, die is allerdings nich wirklich sicherheitsrelevant.
      es macht also durchaus sinn, nur einen spikereifen zu montieren, und zwar am vorderrad.
      wenns diesen winter mal wieder büschn winterlich wird, werde ich das so tun. aufs hinterrad kommt dann der erprobte schaufelradbagger zum schnee umgraben.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        ich habe bei meinen wintertouren an meinem mountainbike vorne und hinten laufräder mit spikes drauf.
        hatte vorher schon tolle begegnungen mit versteckten eisflächen...
        bin nun seit vier jahren im winter bei eis/schnee safe unterwegs.

        Kommentar

        Lädt...
        X