[AT] Mein Sommer 2007... Arbeitstouren (Achtung viele Fotos !)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Mein Sommer 2007... Arbeitstouren (Achtung viele Fotos !)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende


    War heuer von 10 April bis 25 Oktober bei der Österreichischen Wald Inventur (ÖWI) angestellt.

    Wald Inventur bedeutet vereinfacht daß man den ganzen Tag im Wald steht (kann aber auch ein Latschenfeld sein) um verschiedene Waldzustandsdaten zu erheben.

    D.h. je 10 Tage in einem Einsatzgebiet unterwegs sein (Sonntag frei) dann 3 Tage frei usw..

    Das ganze österreichweit !

    Oft fährt man mit dem Auto über Forststrassen (habe gelernt daß das österreichische Forststrassennetz 3 x so lang ist wie das gesamte öffentliche Strassennetz, inkl. aller Strassen in Städten usw. !!!)
    ganz nahe zum Erhebungspunkt, manchmal muß man stundenlange Anmärsche in Kauf nehmen, was man natürlich nur bei schönem Wetter angeht, was mich, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, natürlich furchtbar gestört hat !

    Und weil's so schön war möchte ich ein paar Impressionen mit euch teilen.

    Würde gern ein bißchen beneidet und beglückwünscht werden...
    (Gut, ich gebe zu daß ich eigentlich nur Fotos gemacht habe wenns nett war. Es gab schon auch Tage/Wochen wo's gar nicht gemütlich war... Aber im Großen und Ganzen schon ein sehr feiner Job)





    Die Bilder wurden alle schnappschußmäßig geschossen und sind unbearbeitet, ich habe auch überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren und Nachbearbeitung und lehne hiermit jede Verantwortung für Unzufriedenheiten im Auge des Betrachters ab !

    Für Zufriedenheiten übernehme ich sie natürlich gerne !


    Möchte mich bei dieser Gelegenheit auch noch ganz herzlich bei folgenden Hosen bedanken:

    + Haglöfs Nansen Fjell Pant
    + Haglöfs Nansen Mountain Pant
    + Klättermusen Gere (spät[er] dazugestoßen)

    ihr seid großartig !

    @ Mods: falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte verschieben. Danke !
    (hab überlegt ob ichs zu den Touren tun soll, fands aber nicht
    wirklich passend, fürs Laberforum wars mir zu schade...)

























































































    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 22:30. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Aaargh ! Das sieht ja im Fred ganz anders aus als in der Vorschau !
    Werde versuchen die Bilder etwas umzuordnen, sorry...

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe den Thread doch zu den Reiseberichten gestellt und den Titel angepasst (Hoffe das passt so, sonst melde dich bitte )
      Auch derartige Arbeitstouren haben meiner Meinung nach ihren Platz bei den Reiseberichten verdient.

      Was habt ihr denn mit dem Citroen gemacht? Räder geklaut wegen illegalem Befahren von Forststrassen

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wow, das ist ja mal nen genialer Job!
        Gratuliere zu dem wahrscheinlich herrlich intensiv erlebten Sommer!

        Was hast du da denn genau gemacht? Was für Daten waren das? So Sachen wie Arten/Wuchshöhen/Klima/Schäden und so?
        Klingt auf jeden Fall ziemlich genial!

        chris

        Kommentar


        • pl24.de
          Erfahren
          • 01.07.2005
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schöne Bilder und eine interessante Arbeit bei der man bestimmt die Landschaft bestens kennen lernt.
          OT: Ich musste im letzten Herbst hunderte Bäume in einer Parkanlage vermessen und nummerieren, da war die Landschaft aber eher langweilig

          Erzähl' bitte noch ein bisschen was zu der Arbeit.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Echt schöner Job- und tolle Bilder!

            Ich mag es auch immer, draußen zu arbeiten: egal, ob auf dem platten Land oder in der Stadt.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              ...Was habt ihr denn mit dem Citroen gemacht? Räder geklaut wegen illegalem Befahren von Forststrassen

              Gruss
              Henning
              War auch mein erster Gedanke, aber die beiden Räder liegen wohl hinten am Autoheck übereinander gestapelt.
              Könnte eine "schlagartige Entlüftung" bei beiden Rädern gewesen sein; gehört aber schon einiges dazu, wenn man gleich beide Räder "entschärft".

              Hoffentlich führte dieser Zwischenfall nicht zu größeren Scherereien.

              Ansonsten interessante Bilder, ein "etwas anderer" Reisebericht und man lernt die Welt aus einem neuen Blickwinkel kennen.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Berlingo hatte zwei Platten (oder Patschen wie der Österreicher sagt) weil der damalige, überaus kompetente (sic!) Fahrer (nicht ich, ein Burgenländer[> Flachland]) soviel Angst vor dem (zugegebenermaßen fast senkrechten)
                Abbruch links der Straße hatte, daß er soweit rechts fuhr daß beide Reifen von dem frischen (> scharfkantigen) Geröll das dort lag aufgeschlitzt wurden. Also nicht die Lauffläche unten, sondern die Wand seitlich (die hält nicht viel aus bei einem PKW Reifen).

                Das Auto wäre sowieso ein Thema für sich, ich fand die Auswahl "eher suboptimal" für den Verwendungszweck, aber ich hab da nix zu entscheiden.

                War natürlich der hinterste Winkel einer sehr langen Forststrasse, wir mußten eine gute Stunde gehen bis wir wieder Handy-Empfang hatten. Wurden dann von einer anderen Gruppe geholt. Die haben uns natürlich überhaupt nicht ausgelacht...
                Ich fands auch sehr lustig (mir macht auch das gehen nichts ).

                Da wir beide Reifen mitnehmen mussten (der Fahrer hatte zwei Tage zuvor schon einen Reifen "überbeansprucht", daher kein Reserverad mehr an Bord), kam ich auf die Idee den Wagen mit diesen netten Rundlingen aufzubocken. Schick, nicht ?

                Nein, langweiligerweise durften wir alle Forststraßen legal befahren. Waren ja sozusagen im Auftrag einer Bundesbehörde unterwegs.

                @ cd: So Sachen wie Arten/Wuchshöhen/Klima/Schäden und so triffts schon mal recht gut.

                Bei den Bäumen gibts Durchmesser, Höhen, Schäden, Kronengröße, soziale Stellung im Verband, Wuchsklasse, Schaftgüte etc..

                Darüber hinaus wird z.B. das liegende Totholz sowie die alten Stöcke vemessen (da gehts um CO2 Freisetzung, Kyoto und so).

                Weiters wird sowohl die Strauch als auch die Krautschicht angesprochen, letztere aber nur grob.

                Dann wird noch ein kleines Bodenprofil gegraben (mit dem Klappspaten, also wirklich klein, nix für echte Geologen) und mit
                einem Erdbohrer werden Bodeneinstiche gemacht um die Tiefgründigkeit zu messen.

                Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Zustand der Naturverjüngung (sofern verhanden), Verbiß etc..

                @ pl24.de: Baumkontrolleur ?

                Übrigens: Die ÖWI findet alle 7-10 Jahre statt und dauert 3 Jahre (im Winter ist Pause), d.h. ich kann den Job nächstes und übernächstes Jahr wieder machen wenn ich will.
                Zuletzt geändert von pfrinz; 07.11.2007, 21:03.

                Kommentar


                • pl24.de
                  Erfahren
                  • 01.07.2005
                  • 202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                  @ pl24.de: Baumkontrolleur ?
                  Arboristik-Student

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT:
                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Echt schöner Job- und tolle Bilder! ...
                    Und das vom neuen Moderator des Foto Forums. Fühle mich gleichzeitig geehrt und verarscht.

                    Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
                    Arboristik-Student
                    *neidischblickend* Wir haben leider nicht mal annähernd was ähnliches in Ö, leider. Bin ISA Arborist und European Treeworker.
                    Wie is es so ? Bist du zufrieden ?

                    Kommentar


                    • pl24.de
                      Erfahren
                      • 01.07.2005
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                      OT:
                      *neidischblickend* Wir haben leider nicht mal annähernd was ähnliches in Ö, leider. Bin ISA Arborist und European Treeworker.
                      Wie is es so ? Bist du zufrieden ?
                      OT: Es ist sehr interessant und abwechslungsreich, (zur Zeit) aber auch viel zum Lernen.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                        @ cd: So Sachen wie Arten/Wuchshöhen/Klima/Schäden und so triffts schon mal recht gut.

                        Bei den Bäumen gibts Durchmesser, Höhen, Schäden, Kronengröße, soziale Stellung im Verband, Wuchsklasse, Schaftgüte etc..

                        Darüber hinaus wird z.B. das liegende Totholz sowie die alten Stöcke vemessen (da gehts um CO2 Freisetzung, Kyoto und so).

                        Weiters wird sowohl die Strauch als auch die Krautschicht angesprochen, letztere aber nur grob.

                        Dann wird noch ein kleines Bodenprofil gegraben (mit dem Klappspaten, also wirklich klein, nix für echte Geologen) und mit
                        einem Erdbohrer werden Bodeneinstiche gemacht um die Tiefgründigkeit zu messen.

                        Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Zustand der Naturverjüngung (sofern verhanden), Verbiß etc.

                        ....


                        Übrigens: Die ÖWI findet alle 7-10 Jahre statt, d.h. ich kann den Job nächstes und übernächstes Jahr wieder machen wenn ich will.
                        Und wie kommt man an den Job?
                        Klingt auch für mich als Geographen geeignet und höchst interessant

                        Dumm nur, dass ich nächstes Jahr wohl kaum die Möglichkeit hab, nen ganzen Sommer in den Österreicher Alpen rumzulatschen... Schade
                        Diplomarbeit und Abschlussprüfungen werden bis in den Sommer hineinreichen...

                        chris

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich kam durch Zufall dazu. Habe ein Baumpflege Seminar besucht das in den Räumlichkeiten des BFW (Bundesforschungs- und Ausbildungszentrum
                          für Wald, Naturgefahren und Landschaft > Link) abgehalten wurde, und hab dort gefragt ob die nicht einen Baumkletterer brauchen könnten. Konnten sie nicht, aber ich hab von der Inventur erfahren und meine Freundin und mich gleich "angemeldet".
                          Tja und die haben uns auch brav genommen.

                          Ansonsten, einfach mal ein Mail ans Inventur-Büro schicken.
                          Würde aber momentan (=vorm Winter) keinen Sinn machen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X