Neuer Außengestellrucksack von Fjällräven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    Neuer Außengestellrucksack von Fjällräven

    Ich habe hier http://www.european-outdoor.de/html/...id=104&lid=377
    gelesen, daß es einen neuen Fjällräven Gyro Rucksack geben soll. Hat den schon mal jemand gesehen oder getestet? Weitere Infos als diese Pressemeldung finde ich leider nicht.

    Ich suche schon länger einen Außengestellrucksack, da XXL Trekking meine Art zu reisen ist. Der Finnmarken von Bergans gefällt mir ja auch gut, aber den gibt es nur in einer Rückenlänge, die mir leider nicht paßt. Andere Vorschläge für noch erhältliche Außengestellrucksäcke wären mir auch recht, aber Hinweise zu dem Neuen ganz besonders.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann dir leider zu dem Rucksack auch nichts sagen, er erscheint auch nicht im aktuellen Winterkatalog von Fjällräven. Ich vermute mal er kommt erst nächstes Jahr auf den Markt.
    Seit Haglöfs den letzten Aussengesteller eingestellt hat, war die Auswahl ja recht eingeschränkt, es wird Zeit das wieder etwas kommt...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Zum Fjällräven kann ich Dir leider auch nix konkreteres sagen.
      Was für eine Rückenlänge hast Du denn ? Die beiden Kraxenrucksäcke (Finnmark und Powerframe) von bergans gibt es doch in Grössen die angeblich für Leute von 175 bis 195 passen sollen (ich weiss dass die Körpergrösse nicht immer Rückschlüsse auf die Rückenlänge zulässt).
      Was ist denn mit der Tatonka Lastenkraxe plus Packsack zur Lastenkraxe ?

      Ups, irgendwie ist an mir vorbeigegangen, dass von den doch noch einigen möglichen Kraxenrucksäcken vor 2 Jahren anscheinend alle eingestellt wurden

      Gruss hawe

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Da haben die ja für das Bild ein gammeliges Schätzchen ausgegraben... vor allem der 70er- Jahre- Hüftgurt....

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #5
          Da ich leider keinen 1,75 m erreiche, eignen sich die anderen Modelle eben nicht für mich. Deshalb war ich froh, als der Bergans Alpinist als Viking in einer kürzeren Rückenlänge rauskam. Der Rucksack hat jedoch nach rund drei Monaten Dauergebrauch gezeigt, daß er seine Schwächen hat, ganz konkret ist es dieses Kunststoffteil des Hüftgurtes, die Stelle woe die beiden Metallstreben hineinlaufen. Im Material zeigen sich Haarrisse, die im Laufe der Touren dann weiter aufreißen, ca. je einen cm. Der Rucksack hat trotzdem gehalten, aber wohl war mir nicht dabei mitten in den norwegischen Wäldern möglicherweise mit defektem Hüftgurt dazustehen. Ich denke, daß das Problem mit einem Außengestellrucksack ausgeschlossen wird. Kann man im Notfall auch besser reparieren.

          Daß das nicht das neue Modell auf dem Foto sein konnte, hatte ich mir auch gedacht. Sah schon ziemlich gebraucht aus, das gute Stück. Außerdem kann ich mir nichtvorstellen, daß man einen neuen Rucksack in diesem scheußlichen blau herstellt. Ich hoffe auf ein angenehmes olivgrün.

          Kommentar


          • Roman Retschke
            Erfahren
            • 26.08.2007
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo FJ hat Aussengestellrucksäcke immer nur im Sommer Katalog eventuell einfachmal eine Mail an FJ senden.
            Gruß Roman

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              Woher nimmst du dein Wissen, Roman? Auf der Fjällrävenseite ist der Sommerkatalog von diesem Jahr noch verfügbar und der enthält keine Gestellrucksäcke. Außer dem Rastu 90 Liter habe ich auch länger keine FJ Gestellrucksäcke mehr gesehen. Der Rastu ist auch nur in Schweden zu haben. Im Naturkompaniet Katalog von 2006 war er drin. In Deutschland findet man nichts darüber. Mir macht es nichts aus den Rucksack in Schweden zu kaufen, sollte er da im nächsten Frühjahr verfügbar sein. Dann komme ich eh dort hin.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ist egal woher Roman sein Wissen hat, denn es stimmt leider nicht
                Ich habe aus Neugier gerade in einen alten Fjällräven Winterkatalog geschaut (2001/2), und da sind auch die Aussengestellrucksäcke der Reihen Gyro und Expedition drin...
                Vielleicht kommt der neue Gyro ja wirklich erst auf den nächsten Frühling.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Roman Retschke
                  Erfahren
                  • 26.08.2007
                  • 150
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo in den letzten 2 Jahren war der Rastu immer nur im Sommerkatalog und nie im Winterkatalog abgebildet allerdings bekommt man den Rastu Island in Deutschland hatte ihn vor 3 Monaten zur Anprobe bestellt und dann allerdings doch den 90 ohne Gestell genommen.
                  Gruß Roman

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Gyro gefällt mir als Traditonalist der XXL Fraktion auf jeden Fall besser als der Rastu. Hoffentlich ist er vor Mitte April verfügbar. Für meine vierwöchige Tour würde ich ihn schon gern nehmen. Falls ich noch was rausfinde zum neuen Gyro laß ich es euch wissen.

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                      Daß das nicht das neue Modell auf dem Foto sein konnte, hatte ich mir auch gedacht. Sah schon ziemlich gebraucht aus, das gute Stück. Außerdem kann ich mir nichtvorstellen, daß man einen neuen Rucksack in diesem scheußlichen blau herstellt. Ich hoffe auf ein angenehmes olivgrün.
                      Ich muss dich entäuschen. Das Bild zeigt das aktuelle Modell für 2008. Und er wird auch in diesem blau kommen. Ob es ihn in anderen Farben geben wird, habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich aber nachreichen.

                      Gruß, René.
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wäre nett, wenn du die Information nachreichst. Wie kommen die Schweden bloß auf diese häßliche Farbe? Sonst sind die meisten der Produkte eher oliv. Wahrscheinlich muß ich doch nach einem Gebrauchten suchen.

                        Hast du den Rucksack schon gesehen, Roene? Wie ist dein Eindruck davon?

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                          Wie kommen die Schweden bloß auf diese häßliche Farbe? Sonst sind die meisten der Produkte eher oliv.
                          Das blau ist als UN-blau ein fester Bestandteil der Fjällräven Farbpalette, bisher allerdings meist bei Zelten.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Roene
                            Fuchs
                            • 24.05.2004
                            • 1479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                            Hast du den Rucksack schon gesehen, Roene? Wie ist dein Eindruck davon?
                            Also, es wird den Rucksack auch in grün geben. Des Weiteren wird es 2 Rückenlängen geben. Hab' jetzt die genauen Maße nicht mehr im Kopf, aber für dich sollte Gr. 1 passen. Bin zwar auf der OutDoor an dem Rucksack vorbeigelaufen (glaube ich zumindest), habe ihn aber nicht näher beachtet, da er nicht ganz in mein "Beuteschema" fällt. Das Gestell wird es meines Wissens wohl auch einzeln geben.

                            Gruß, René.
                            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für deine Infos, Roene. Ich hoffe auf den neuen Sommerkatalog, wo es ihn dann hoffentlich zu besichtigen gibt. Eigentlich könnte er auch in dein "Beuteschema" fallen, denn deine acht Kilo Fotoausrüstung lassen sich damit bestimmt auch bequemer tragen. Diesen Rekord sprenge ich nicht. Ich reiße mich immer zusammen, was die Fotoausrüstung angeht und lasse es bei etwa drei Kilo bewenden, ärgere mich dann aber grundsätzlich über fehlende Teleobjektive, wobei aber jedes über ein Kilo wiegen würde und das 500er nochmal so viel wie die gesamte Ausrüstung.

                              Kommentar


                              • beneagle
                                Anfänger im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moinsen,

                                bei dem aktuellen Außengestell-Rucksack von FR handelt es sich um "Råstu 90 Island" und der ist bei Magic Mount für 349,95 € wohl auch zu haben. Fänd ich auch ganz nett...

                                Gruß

                                beneagle

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ich würde auf www.utsidan.se im Gebrauchtmarkt mal nach einem Haglöfs Alaska Ausschau halten, der ist nach wie vor mein Lieblingsrucksack. Und dort für 100- 150 Euronen zu bekommen
                                  http://www.utsidan.se/classifieds/view.htm?ID=37941

                                  Ansonsten ist was Aussengestell angeht Norröna einsame Spitze...

                                  Kommentar


                                  • Trapper
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2007
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Ich würde auf www.utsidan.se im Gebrauchtmarkt mal nach einem Haglöfs Alaska Ausschau halten, der ist nach wie vor mein Lieblingsrucksack. Und dort für 100- 150 Euronen zu bekommen
                                    http://www.utsidan.se/classifieds/view.htm?ID=37941

                                    Ansonsten ist was Aussengestell angeht Norröna einsame Spitze...
                                    Schade das mein Schwedisch da nicht ausreicht. Für meinen fast 20 Jahre alten Gyro muß so langsam Ersatz her.Da käm ein gebrauchter Alaska gerad recht.Das Tragegestell schaut zumindest Mega-bequem aus. Gibs das auch für verschiedene Rückenlängen oder ist da genügend Verstellung möglich?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Da sind genügend Verstellmöglichkeiten..
                                      Ist schade dass Haglöfs den nicht mehr herstellt :-(

                                      Kommentar


                                      • Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuer Außengestellrucksack von Fjällräven

                                        Ich hab den neuen Katalog zur Hand, und wollte der Vollständigkeit halber mal die Daten reinstellen:

                                        es gibt den Gyro 50 und 80:

                                        je: "Argogeschweißter Alurahmen",

                                        50l: 2080g, 154-176cm, € 389,95; Gyro Daypack mit 30l als Ergänzung erhältlich (€ 55,–)
                                        80l: 2360g, 176-192cm, € 429,95

                                        EDIT: Farben: SChwarz und Natoblau

                                        Material:

                                        Vinylon F: "quillt wie eine Naturfaser, sodass das Gewebe bei Regen dichter wird, dadurch so wasserdicht, dass eine Beschichtung überflüssig", "extrem Robust" (das Material vom Kånken)

                                        Der Preis ist natürlich wieder happig, und dafür nicht mal vorgeformte Schultergurte. Aber ansonsten sieht er gut aus, wird vor Allem auch recht langlebig sein.


                                        OT: Die haben jetzt auch einen Staika-Nachbau und eine neue "UL"-Linie (PAK5)

                                        grüße
                                        Zuletzt geändert von Dekkert; 19.02.2008, 09:59.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X