Meindl Island Pro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Meindl Island Pro

    Kaufdatum: Frühjahr 2005<br />Gebrauchszeitraum: 3 Jahre / 3500 Kilometer<br />Wetter-/Klimabedingungen: Alles<br />Art des Einsatzes: Mittelgebirge und Alpin<br />Hersteller: Meindl<br />Modellbezeichnung: Island pro<br />Modelljahr: 2005<br />Unverbindliche Preisempfehlung: ca 180 Euro<br />Ausstattung und besondere Details: mit GoreTex - Membran<br />Aussenmaterial: Leder, silikonisiert<br />Innenmaterial: GoreTex<br />Reißverschlüsse / Sohle: Sohle: Vibram<br />Verarbeitungsqualität: ausreichend<br />Passform: sehr gut<br />Komfort: ausreichend<br />Bedienung: gut<br />Alter Testperson: 50+<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 168 cm / 66 kg<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4<br />
    Hallo!

    Meine Meindl Island Pro (mit GoreTex-Membran) sind demnächst soweit, dass sie ausgemustert werden müssen. Aus diesem Anlass verfasse ich hier einen Erfahrungsbericht, der das übliche Testschema umdreht: Die Stiefel sind 3 Jahre alt und haben rund 3500 Kilometer auf dem Buckel.
    Das kann ich deshalb so genau sagen, weil ich jedes WE zwischen 25 und 35 Kilometer damit gegangen bin. Jedes Jahr waren das mindestens 45 WE und die verschiedenen Touren, hauptsächlich in den Alpen, kamen noch dazu.

    Grundsätzlich war ich zufrieden mit den Stiefeln. Sie passen schon vom Leisten her erstklassig an meinen Fuß und tragen sich für mich fast wie Hausschuhe – sogar mit dünnen Baumwollsocken. An ein paar Stellen am Fuß sorgen sie für einen verstärkten Hornhaut-Aufbau, aber Blasen oder wunde Stellen hatte ich nie. Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass ich sie jedes WE trage.

    Die Membran wurde nach etwa 1500 km undicht, und zwar an der wahrscheinlichsten Stelle, an der Knickfalte am Vorfuß. Diese Undichtigkeit verstärkte sich im Laufe der Zeit noch, weshalb ich dann stärker gewachst habe (mit SnoSeal). Damit konnte ich den Gebrauchswert vorerst erhalten. Vorher hatte ich den Herstellerangaben gemäss nur sparsam gewachst, um die Membran nicht zu verstopfen.

    In der zweiten Hälfte des Stiefellebens stellte sich aber heraus, dass sich die Gerüchte, die besagen, dass für Leder-Gore-Stiefel ein poröseres und dünneres Oberleder verwendet wird, leider bestätigten. Das Leder hat inzwischen tiefe Risse, genau an den Stellen, an denen auch die Membran zuerst gerissen ist. (siehe Bild). Das Problem ist nun, dass man solche Risse auch mit dem besten Wachs nicht mehr wasserdicht zubekommt.



    Die Schnürung der Stiefel, die Platzierung der Ösen und Haken und die Stabilität des Ganzen lässt keine Wünsche offen. Auch die Vibram-Sohle hat die 3500 km sehr gut überstanden, und wäre für noch mal 1500 gut. Auch mit der Schafthöhe, dem Tragekomfort und mit der Stabilität, die sie den Knöcheln gibt, war ich voll zufrieden.

    Bei Touren im Gebirge wurden die Schuhe auch oft mit Leichtsteigeisen getragen. Das haben sie gut vertragen. Ich hatte immer ein sicheres Gefühl.
    Das umlaufende Geröllband ist rissig und wohl auch nicht mehr dicht. Aber abgelöst hat sich bisher noch nichts.

    Der Schuh und die Sohle haben mich nie in Schwierigkeiten gebracht – von zwei Punkten abgesehen: Einmal habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Probleme mit Fußschweiß gehabt. Das schreibe ich der Membran zu – weil ich davor jahrelang einen Meindl Island ohne Membran und Fußgeruch getragen habe. Nach dem Bruch der Membran und dem dadurch bedingten stärkeren Wachsens, wurde dieses Problem noch größer.
    Ich freue mich jetzt auf ein Paar reine Lederstiefel.

    Der Zweite Punkt: Im Laufe des ersten Jahres verloren die Stiefel doch einiges von ihrer Steifigkeit. Wahrscheinlich durch das dünnere Oberleder- bei den Vorgängern hatte ich dieses Problem nicht.
    Übrigens zeigte das Leder der alten Schuhe auch nach 5 Jahren noch nicht diese Brüche im Leder.

    Fazit:
    Ich habe mit dem Schuh sehr schöne Touren unternommen und er hat mich nie in Schwierigkeiten gebracht – von nassen Füssen einmal abgesehen. War immer bequem und zuverlässig. Aber ich bin ziemlich enttäuscht davon, dass ein Paar Bergstiefel für 180 Euro wegen des Oberleders nicht mehr zu gebrauchen sind – und das noch vor dem ersten Sohlenwechsel. Das war bei meinen letzten Meindl noch ganz anders. Diesen Schuh werde ich mir nicht mehr kaufen – und überhaupt keinen, der eine GoreTex-Membran hat.

    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas L; 26.10.2007, 14:24. Grund: Rechtschreibung
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den Test. Habe meine Island Lady seit 2000 und bin nach wie vor zufrieden. Immer noch wasserdicht (3 x auf Holz klopf, noch keine Risse im Leder). Vielleicht habe ich auch das Glück dass der Schuh schon so alt ist und besseres Leder verarbeitet wurde? Bin auch sicher noch nicht so viele Kilometer wie Du mit Deinen gegangen.

    Durch deinen Test, komme ich ins Grübeln, ob es noch einmal die Meindl Island sein würden, sollten meine alten den Geist aufgeben.

    Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Susanne:
      Du musst dazu sehen - ich habe den Stiefel wirklich geschlaucht, ihn an den Rand getrieben. Wenn Du ihn weniger einsetzt, keine Probleme mit Fussgeruch hast und Dich wohlfühlst darin - dann ist es doch der richtige Stiefel für Dich. So was ist einfach individuell sehr verschieden.
      Noch viel Spaß mit ihm wünscht:
      Andreas.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sohle

        Hallo Andreas,
        kannst du mal nen Bild von der Sohle einstellen?
        Ich finde übrigens die Haltbarkeit ausserordentlich und keinen Ansatz für Kritik. Ich denke, alles über 1000 km geht ok.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          Kann ich gerne machen - aber frühestens heute abend.
          1000 km sind 18 Cent pro Km - stimmt schon, mit jedem anderen "Verkehrsmittel" wirds teurer.
          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            Hier sind jetzt die Bilder von der Sohle (hat aus bekannten Gründen länger gedauert):





            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • mrs.frodo
              Erfahren
              • 07.10.2007
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              beeindruckende bilder...

              meine beiden schätzchen haben gerade mal drei wochen laufzeit auf dem buckel, da haben wir ja noch was vor uns

              ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich die vorsichtshalber mitgetragenen blasenpflaster in der zweiten woche dann für insektenstiche eingesetzt habe, damit ich nicht dran kratze - masuren halt...

              probleme gabs bei einem wochenende in der eifel mit viel asphaltlaufen. das war aua. aber selbst schuld, seh ich ein. sind halt keine wollmilchsäue die schühchen.
              www.korinthenkacken.de

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                probleme gabs bei einem wochenende in der eifel mit viel asphaltlaufen. das war aua.
                Jupp- das Problem kenne ich
                - die Island sind mäsig gedämpft!
                Wenn du das Problem los werden willst brauchst du noch ein paar spez. Einlagen- damit habe ich keine Probleme mehr.
                Meine 2 Kritik am Island
                - die Nähte an den Seiten- dort sieht man schnell Verschleiß.
                Für einen Schuh der für "schwereres Gelände " liegen die Nähte dort wo Verschleiß möglich ist- jedenfalls bei meiner Gehtechnik.
                3500km damit sollte man wirklich zufrieden sein -meine haben so um die
                500+ km und und sind runter gelaufen!
                Ich würde ihn nicht mehr kaufen- wegen der Dämpfung und den Seitennähten.
                Grüße FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bei 3500 kann amn sich garnicht beschweren.

                  Ich hab ein paar alte Lowa ( ich glaub es sind sogar Tibet)
                  Die haben vielleicht 1000 drauf und das leder plus membran ist komplett im arsch, sohle bricht vorne raus und sonst total abgelaufen. hab die schuh aber die ganze Zeit immer mit schweren rucksack benutzt

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als ich mit dem ersten Schuh dieser Serie gut das Doppelte drauf gehabt hatte, mit der 2. Sohle, musste ich ihn ausmustern, weil das Innenfutter völlig hinüber war. DA hab ich mich nicht beschwert, sondern dasselbe Modell noch mal gekauft. Den Nachfolger musste ich mit GoreTex kaufen (weil es ihn anders nicht mehr gab). Und der ist nach 3.500 km runter, noch bevor die 1. Sohle soweit ist. DA beschwere ich mich. Soviel "Wertkonservatismus" muss sein.
                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                      Ich denke, alles über 1000 km geht ok.
                      Bitte? 1000km erwarte ich ja sogar von meinen Laufschuhen! Da sollte doch jeder kernige Bergstiefel bei nicht vernachlässigter Pflege mehr bringen, sofern er nicht ständig mit Steigeisen, Schneeschuhen oder Skibindungen traktiert wird. Ich hab Bilder von intakten Bergschuhen gesehen (Meindl glaub ich) die waren 25 Jahre alt!!!
                      edit: Das war hier in irgendnem Thread verlinkt, ich finds gerad nicht... Vielleicht erinnert sich jemand dran : es ging um Schuhe :-)
                      Zuletzt geändert von Murph; 06.11.2007, 21:28.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na ja, das sind so die Überlegungen. Anscheinend gibt es jetzt Anbieter, die garantieren 500 km für die Wasserdichte der Membran. Manche finden das OK. Bei Anderen ist diese Garantiezeit nach spätestens 4 Monaten "abgelaufen".
                        Bei mir hat sie etwa 1.500 Km gehalten, das wars dann. Trockene Füsse hatte ich aber immer noch bis etwa 3000 km - durch heftiges Wachsen.

                        Aber nochmal gesagt: 1000 km entspricht bei einem Neupreis von 180 Euro 18 Cent pro Kilometer. Das ist ungefähr einen Cent billiger, als das, was die Deutsche Bahn auf Strecken bis 100 km verlangt ...
                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Hitman
                          Erfahren
                          • 07.05.2006
                          • 216

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Aber nochmal gesagt: 1000 km entspricht bei einem Neupreis von 180 Euro 18 Cent pro Kilometer. Das ist ungefähr einen Cent billiger, als das, was die Deutsche Bahn auf Strecken bis 100 km verlangt ...
                          Andreas
                          Nur wenn du auf der Strecke keine Nahrung aufnimmst... denn die kostet auch (was ich auf 100 km als anstrengend empfinde)


                          abgesehen davon finde ich deinen testbericht sehr aufschlussreich. vielen dank. ich denke aber auch, dass 1000 km für einen bergschuh kein problem darstellen dürfen
                          Denkt an das 5. Gebot:
                          Schlagt eure Zeit nicht tot

                          Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                          Kommentar


                          • Dieter

                            Dauerbesucher
                            • 26.05.2002
                            • 533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo

                            ich benutze seit 12 Jahren ausschließlich den Meindl Island Pro. Nein, so lange hat er nicht gehalten, ich glaube ich habe inzwischen meinen fünften. Hab also die meisten Modelländerungen mitgemacht. Ob ich zufrieden bin, obwohl ich fast alle zwei Jahre einen neuene Schuh gekauft habe wobei die "Kilometerleistung" wohl eher unter 1000 lag?

                            Ja. Für mich der ideale Trekkingschuh.
                            Die Bewertungen von Andreas sind für mich nicht nachvollziebar.

                            Die Betonung liegt dabei auf für mich. Mein Fuß und der Meindl-Leisten passen zusammen. Ich kann den Schuh kaufen und ihn ohne einen Kilometer eingegangen zu haben auf Tour gehen. Ich habe mit dem Schuh noch nie ein Blase gehabt. Passform ist aber subjektiv, andere Füße mögen andere Leisten.

                            Bei der Verarbeitung des gibt es nichts zu meckern. Bei früheren Modellen hat sich ab und an die Verklebung des Geröllschutzes etwas gelöst. Bei den neueren Modellen ist dieser Schutz höher und das Problem tritt nicht mehr auf. Die Dämpfung ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Allerdings belaste ich den Schuh auf Tour realistisch mit 110 - 130 kg . Kein Schuh ist auf Asphalt und im Gelände gleich bequem. Asphalt und Parkett sind für mich kein Kriterium.

                            Nach einer Saison ist auch bei mir das GoreTex undicht. Die mechanische Belastung im "Abrollknick" scheint im realen Einsatz auf die Dauer zu hoch. Das ist bauartbedingt bei jedem *Tex Schuh so. Richtig nasse Füße gibt's trotzdem selten und da läuft es dann meisten von oben rein. Damit kann ich leben. Dank Textilinnenfutter trocknet der Meindl aber sehr schnell.

                            Nach zwei Jahren intensiver Nutzung wird das Leder an der Zehenfalte brüchig (siehe Abrollknick). Dickeres Leder oder eine steifer Sohle würden steiferen Schuh und damit geringeren Komfort bedeuten. Falsche Pflege kann das Leder zusätzlich brüchig machen.

                            Ein neuer Schuh wird nach einer Woche intensiven Einsatzes "weicher". Das ist normal und gut so, dann paßt er mir richtig und dann habe ich das "Hausschuhgefühl".

                            Bauartbedingt hat der Island Pro seitlich zwei Vierfachnähte (!). Die ist der Schwachpunkt wenn man viel im Geröll geht. Irgendwann dröselt die Naht auf. Lava ist da der ultimative Schuhkiller! Da ich meine Meindls vorwiegend in Island (so was nennt man artgerechte Haltung ) aufarbeite, ist das in der Regel der Grund, warum ich ein altes Paar ausmustere. Je weniger Nähte ein Schuh hat, um so weniger kann aufdröseln. Aber ohne Nähte geht es bei einem vernünftigen Schuh nicht.

                            Sohle = Vibram. Immer noch das Maß aller Dinge.
                            @ Andreas: solche Slicks geben schon Punkte in Flensburg!

                            Mein nächster Schuh? Klar: wieder der Island Pro.

                            Dieter

                            Kommentar


                            • Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Der Hanwag Alsaka wäre eine Alternative- er hat keine Seitennähte und ist vom Anwendungsprofil gleich (meine ich).
                              Die Dämpfung "soll" ebenso besser sein- das ist aber ein Problem das nicht jeder hat.

                              Das wichtigste ist aber - der Schuh muss passen! Und wenns nur der Island passt, dann wird es wieder der Island- im Gelände ist er sehr gut.

                              Gruß Folko
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Bitte? 1000km erwarte ich ja sogar von meinen Laufschuhen! Da sollte doch jeder kernige Bergstiefel bei nicht vernachlässigter Pflege mehr bringen, sofern er nicht ständig mit Steigeisen, Schneeschuhen oder Skibindungen traktiert wird. Ich hab Bilder von intakten Bergschuhen gesehen (Meindl glaub ich) die waren 25 Jahre alt!!!
                                edit: Das war hier in irgendnem Thread verlinkt, ich finds gerad nicht... Vielleicht erinnert sich jemand dran : es ging um Schuhe :-)
                                Mit Schuhen ala Meindl Perfekt vielleicht...aber wer möchte diese Klötze noch in der Gegend rumschleppen. Aber der
                                Sohlenverschleiss wären genauso gross.

                                Ich mache mit Wanderschuhen auch keinen Wie-lang-halten-die-Teile-Rekord (hab ich unter 20 allerdings mit Boots auch mal gemacht),
                                sondern die Schuhe erfüllen einen Zweck, und der ist schon lange vorher für mich nicht
                                mehr gegeben.

                                In den Bergen ist die Sohlenspitze irgendwann runter und dann sind sie IMHO für diesen Zweck
                                nicht mehr zu gebrauchen (das ist bei den Perfekt genauso!!!).


                                @AndreasL: danke für die Fotos. Soweit hab ich es noch nie kommen lassen,
                                bevor ich neu besohlt habe. Auch sieht mam IMHO, dass der Schuh sehr stark zum Wandern
                                auf weichem Untergrund benutzt wurde; die Sohlenabnutzung
                                ist wie bei meinen Strassenschuhen.

                                Diese Sohlen (siehe Bild) haben ca 600 km hinter sich und vor der nächsten Tour hätte ich sie neu besohlen lassen.

                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da geht es jetzt um Grundsatzfragen. Jedenfalls teilweise. Und da sollte ich eigentlich nicht weiter drauf eingehen, tu es aber doch, weil schliesslich ich diesen Thread angefangen habe.
                                  Meine Grundsätze in dier Hinsicht sind klar geworden (denke ich): Wertkonservatismus und Nachhaltigkeit. Es ist ja nicht so, dass ich mir ausdenke, wie lange so ein Schuh zu halten hat - ich gehe von Erfahrungen aus, die durch die neuen Modelle deutlich unterlaufen werden. Und in diesem Zusammenhang kann ich mir das eine Stichwort nicht verkneifen: Wegwerf-Gesellschaft". Damit meine ich übrigens keine Leute, die ihre Schuhe nach zwei Jahren wegschmeissen. Da geht es uA um Sicherheit - und das entscheidet jeder für sich selber. Aber früher, wenn die Nähte offen waren, da hat man die nachgenäht oder nähen lassen. Mit der Membran ist da natürlich nichts zu machen. Und DAS meine ich: Wir werden von den Herstellern in diese Richtung gedrängt. Da sind wirtschaftliche Interessen durchaus mit dabei. Das wird dort auch keiner abstreiten.

                                  Was mein Ausrüstungsdenken angeht: Ich kaufe immer im oberen Qualitätssegment. Teuer, aber das Zeug taugt was UND - was mir ganz wichtig ist: Ich kann es längere Zeit nutzen und auch reparieren. Ich habe auch schon mal eine sich lösende Sohle auf der Tour wieder angenäht - so, dass sie die Tour dann gut überstanden hat. Das waren natürlich zwiegenähte Schuhe. Bei den heutigen wüsste ich nicht mal, wo ansetzten mit der Ahle.
                                  Aber wie gesagt: Gilt alles nur für mich. Und meine nächsten Schuhe - und ich bin echt mal gespannt, wie es mir damit geht und ich werde das hier auch mitteilen - sind auf Mass gemachte Volllederstiefel.
                                  Bis dann:
                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meindl Island Pro

                                    Also- hier kommt das versprochene „Schlachtfest“ eines Meindl Island Pro von 2005:

                                    Der Aufbau des Schaftes:



                                    Im relevanten Bereich ist das Nubuk des Meindl Island knapp 3 mm dick. Dahinter ist eine Schicht aus dichtem weissem Filz-ähnlichem Material, das aber aus Kunststoff besteht aufgeklebt, etwa 2 mm stark. Darunter, knapp 3 mm stark(unkomprimiert gemessen) einfacher, offenporiger Schaumstoff, und darunter die Kombination aus Membran, Trägerstoff und Innenfutter – etwa 1,5 mm stark.



                                    Im Bereich der vorderen Kappe ist anstelle des Filz-ähnlichen Kunststoffes und des weichen Schaumstoffes eine Kunststoffkappe eingesetzt. Diese hat zwar kleine Löcher, wohl um den Flüssigkeitstransport zum Oberleder zuzulassen, allerdings dürfte der in diesem Bereich kaum stattfinden können. Deshalb, eine erste Erkenntnis, ist gegen die neuere Mode, den Geröllschutz über die Kappe hochzuziehen, wie man das man jetzt bei einigen Herstellern sieht, kaum etwas einzuwenden. Flüssigkeitstransport an dieser Stelle wird durch diese Kunststoffkappe sowieso kaum stattfinden können.



                                    Der Fersenbereich des Island ist mit einer grossen Kappe verstärkt, die auf den ersten Blick aussieht wie aus Hartfaserplatten-ähnlichem Material gefertigt. Tatsächlich kann es nicht angeschmolzen werden, es verkohlt wie Holz. Eventuell ein Gemisch aus Sägemehl mit einem Bildemittel? Diese Kappe zieht sich an den Seiten nach vorne bis zu den von aussen sichtbaren Seitennähten und nach oben bis zur Fersennaht des Stiefels.
                                    Wie man auf dem Bild sieht, ist der restliche Schaft mit zum Teil starken Schaumgummilagen gefüttert. Direkt hinter dem Leder kommt wieder eine gelochte Verstärkung aus Kunsstoff, die allerdings wesentlich dünner ist, als in der vorderen Kappe und auch grössere Löcher hat. Natürlich reduziert aber auch diese Schicht den Flüssigkeitstransport.


                                    Der Aufbau der Sohle:



                                    Hier ist die flexible Einlegesohle des Meindl, die jeder kennt, schon herausgenommen. Der Boden des Schuhs besteht aus einer leicht anatomisch angepassten, sehr harten Platte aus weissen Kunststoff. - in der Mitte 5 mm stark, nach aussen hin dünner werdend. Das geschärfte Leder des Schaftes (schärfen = dünner werdend) ist mit dem Geröllband verklebt und unter diese Platte gezogen und von untern mit ihr verklebt. Hierauf folgt eine Kunststoffwanne aus weicherem Kunststoff, die eine gerade Fläche zum Anbringen der Laufsohle herstellt. Und zuletzt die Laufsohle. Diese Kunstoffwanne scheint mir aber NICHT aus dem üblicherweise in Trekkingstiefeln verwendeten Polyurethanschaum zu bestehen, dafür ist er zu hart und zu zäh. Eine Dämpfung, für die dieser Schaum normalerweise eingebaut wird, scheint dadurch auch kaum möglich, aber der Island gilt ja auch als ein harter, wenig gedämpfter Stiefel. Allerddings macht der Kunstoff, den Meindl hier verwendet, einen um einiges stabileren Eindruck, als die Polyurethan-Dämpfungen in anderen Stiefeln – Polyurethan ist sehr UV-empfindlich und hat auch unter Lichtabschluss nur eine Lebensdauer von rund 5 bis 6 Jahren. (davon kommen wahrscheinlich diese plötzlichen Sohlenablösungen, von denen im Forum schon Bilder zu sehen waren).



                                    Fazit:

                                    Der Stiefel besteht zu mehr als 2 Drittel aus verschiedenen Kunststoffen. Das Leder an der äusseren Schicht ist nur Verkleidung. Die in der Werbung versprochene „Atmungsaktivität“, die es in dieser Form ja sowieso nicht gibt, wird von verschiedensten Verstärkungen blockiert, reduziert oder an einigen Stellen ganz unmöglich gemacht. Ein reiner Lederstiefel stellt eine etwa 3 mal so grosse Fläche zur Verfügung, die Flüssigkeiten von innen aufnehmen kann.

                                    Andreas
                                    Zuletzt geändert von Andreas L; 31.03.2010, 06:16. Grund: Bilder waren weg
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • mrs.frodo
                                      Erfahren
                                      • 07.10.2007
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meindl Island Pro

                                      www.korinthenkacken.de

                                      Kommentar


                                      • Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meindl Island Pro

                                        Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Interessant, aus was sich der Stiefel zusammensetzt. Sonderlich atmungsaktiv finde ich meine Meindl auch nicht gerade. Bei welchem Lederstiefel bist du jetzt gelandet?
                                        havet - Ölmalerei
                                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X