Kochbuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochbuch

    Hallo,unterwegs gibts warmes bei mir meist von Maggi/Knorr (...) oder am liebsten nach Geldbeutel Trekkinglunch.Aber wenns nur eine normale Wanderung sein soll,nur so zur Erholung fällt bei mir das teure Trekkinglunch weg. Maggi und CO. schmecken ja nicht besonders,und satt wird man davon auch nicht.Nach einigem Suchen im Internet und im Buchladen fand ich das Kochbuck : Küche Extrem.
    Ich suche ein weiteres Kochbuck ,dessen Ziel es ist aus dem Rucksack zu kochen,ohne viele Töpfe und Pfannen oder nur Gerichte die auf Zucker und Zimt basieren.Auf saloon12yrd.de waren ja einige interesannte Rezepte,aber für Wochenlanges Trekking braucht man ja viele.Kennt jemand ein geeignetes Buch?Wie wäre es im Rahmen des Forums ein Einsenden der beliebtesten Rezepte zu verantstalten?
    Und noch ne Frage!Gibt es Sahne Pulver?
    Hat wer mit Früchte und Gemüse Dörren Erfahrung?
    Manuel

  • Loki
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 112

    • Meine Reisen

    #2
    Es gab mal von Hobbythek einen Bauplan für einen Dörrschrank. Ist im Prinzip ein Holzkasten mit Tür und verschiedenen Schubfächern, deren Boden aus Fliegengitter besteht. Ganz unten war ein elektrischer Heizlüfter, der die warme Luft nach oben blies, so dass das Obst trocknet. Lufteinlass war unter dem Lüfter (Schrank stand auf Beinen), Luftauslass war oben in der Rückwand. Klappte ganz gut, damit haben wir alles mögliche getrocknet was sich in Chips schneiden lies, z. B. Äpfel, Bananen, Erdbeeren...

    Cheers,

    Loki.
    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,meine Mutter hat mal einen Dörrex gekauft.Grundlegend geht es mehr um Kochrezepte,aber trotzdem danke!Manuel

      Kommentar


      • azrael
        Erfahren
        • 02.06.2003
        • 204

        • Meine Reisen

        #4
        sry, ich hab jetzt ned verstanden? soll es für wochenlanges trekking oder für tagesausflüge sein?

        bei tagesausflügen kannst ja im grunde alles mitnehmen was sonst auch.

        greetz
        azrael
        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es geht darum billig,leicht und abwechslungsreich aus der Packtasche zu kochen.Denke ,ich werde den DÖrex meiner Mutter mal anwerfen.Nur,welche Gerichte ich damit kochen könnte bleibt mir fremd.Suche noch Rezepte,die einfach sind.Wer kennt z.B. ein Pilzgericht zum unterwegskochen,ohne Sahne,Öl oder Butter......ES gibt in Anbetracht des Eipulvers/Milchpulvers und der getrockneten Sachen schon möglichkeiten,nur Rezepte,die Schmecken sind schwer zu finden.
          Gruß Manuel

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            sahne
            (ch-dt. rahm)

            http://www.emmi.ch/de/index/produkte-qimiq-ix.htm

            QimiQ - die natürliche Rahmbasis für die schnelle und leichte Küche

            QimiQ Basis ist:
            - ein natürliches Milchprodukt aus Rahm (99%) und Gelatine (1%).
            - einsetzbar in der kalten und warmen Küche
            - im pikanten ebenso wie im süssen Bereich.
            - Ersatz für herkömmliche Gelatine.
            - E-Nummern frei.
            - fettarm (15% Fettanteil).
            - ungekühlt lagerbar.
            - geeignet für die Vorfertigung.

            gibt's bei uns bei coop. hab aber keine ahnung ob und wos das in D gibt.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Manuel!

              Es gibt von Rainer Höh das Buch "Wildnisküche". Das ist ganz nett. Da findest du vom klassischem Bannok bis hin zu Nudelgerichten eigentlich viele Inspirationen. Schau es dir mal an

              Gruß
              Finn

              Kommentar


              • Findus
                Dauerbesucher
                • 15.04.2002
                • 730

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, das Buch vom Höh ist echt gut, da steht allerdings auch drin, dass man die Rezepte nicht einfach nachkochen, sondern auch selber kreativ werden soll - eine vernünftige Einstellung wie ich finde. Also mein Tipp: probier zu Hause mal ein bisschen rum, da findest du schnell raus, was dir schmeckt und die kriegst auch ein Gefühl für Mengen.
                Von Sahnepulver hab ich noch nichts gehört, aber Höh schreibt, dass man Milchpulver mit der halben Menge Wasser vermischt so wie Sahne benutzen kann (ich habs noch nicht ausprobiert).

                Salut, Lisa
                Zuckerwatte ist Ansichtssache

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hey,danke.Wusste erst nicht,ob ich kaufen soll,aber danke für den Schubs und die Ratschläge!Manuel
                  Ps.Schönes Wochenende

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X