Trinken bei Durchfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    Trinken bei Durchfall

    Hi Leute,

    so gehts von Schlafsäcken zum Durchfall. Wie bereits im Schlafsack-Posting geschrieben, wollte ich etwas zur Flüssigkeitssubstitution schreiben.

    Vorher noch etwas zu Durchfällen. Verursacht werden sie meist durch Viren, Bakterien oder Amöben. In ferneren Ländern ist die Shigellenruhr häufig und wird durch verunreinigtes Wasser verursacht. Also Wasser abkochen, sonst hilft die beste Flüssigkeitszufuhr nicht. Das Problem ist hierbei die Störung oder (teilweise)Zerstörung der Darmschleimwand, so dass diese ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen kann. Die fehlende Kalorienzufuhr ist nicht schlimm, die fehlende Wasseraufnahme jedoch sehr. Die schnelle Darmpassage der Flüssigkeit verschlimmert das Bild noch weiter. Somit muß man die Flüssigkeit den chemischen Eigenschaften der Körperflüssigkeit anpassen, damit die Aufnahme vereinfacht und beschleunigt ist.
    Ferner müssen Salze bei Durchfall zugeführt werden.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Man geht in die Apotheke und holt sich entsprechende Präparate (z. B. Elotrans oder Santalyt. Kosten ca. 5 Euro je 10 Beutel für 200ml Wasser. Vorteil: Die Mischung stimmt, das Zeugs ist eingeschweißt und wird deshalb nicht so schnell feucht. Außerdem hat man kleine Portionen.

    Man mischt es sich selbst. Auf ein Liter Wasser 2-3 Eßlöffel Zucker (Glukose), ein Teelöfel Kochsalz (Natrium und Chlorid) und eine Messerspitze Backpulver (Natriumhydrogencarbonat). Da das Zeug wirklich schrecklich schmeckt (selbst schon probiert) empfiehlt es sich einen großen Anteil Orangensaft als Flüssigkeit zu nehmen. Hat noch den Vorteil von etwas Vitamin C. Da sich O-Saft schlecht schleppen läßt, ist Instantpulver vielleicht nicht schlecht. Vorteil: in jeder Küche vorhanden, Nachteil: schmeckt scheußlich und ist schlecht zu verpacken.

    So, jetzt trinkt mal schön. Ach ja, für diejenigen die es noch nicht wissen. Bei Ruhe und ohne Durchfall braucht ein erwachsener Mensch 2 Liter Wasser pro Tag. Also bei Durchfall und körperlicher Belastung das doppelte und mehr. Sich auf jeden Fall zwingen diese Menge zu trinken, sonst ist es nicht nur mit der Leistungsfähigkeit schnell Essig.

    Jetzt habe ich eine Frage beantwortet, die keiner gestellt hat, trotzdem hoffe ich, einige vernünftige Anregungen gegeben zu haben.

    Gruß

    Balu

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    *g*
    Du nimmst mir ein Thema vorweg, welches ich seit Wochen mit mir rumschleppe und bei uns auf http://www.saloon12yrd.de einbauen wollte:
    Durchfall & Mittel dagegen.
    Im Medizinerchinesich nennt sich daß was Du da geschrieben hast Orale Rehydratationstherapie. Einen Artikel dazu habe ich in einem Spektrum der Wissenschaft von 1986 (?) gefunden, als ich was anderes gesucht habe :smile:

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hehehehe Becks, das hindert Dich aber hoffentlich nicht daran es bei uns trotzdem zu veröffentlichen! Sehe ich da die ersten Keime einer Rucksackapotheke? Wäre goil.

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Marcel
        Erfahren
        • 18.01.2002
        • 214

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Das mit Abstand beste Mittel bei Durchfall ist Grüne Tonerde. Ein uraltes Hausmittel, das leider immer mehr vom Chemiekrams verdrängt wird, obwohl es die Ursachen (!) des Durchfalls beseitigt.
        Die Tonmineralien haben die Fähigkeit Giftstoffe zu binden. So werden die Toxine im Darm (von Bakterien, Nahrungsmitteln, Entgiftung des Körper) gebunden und ausgeschieden.
        Es eignet sich auch zur Reinigung von Wasser: einfach einen Teelöffel ins Glas einrühren, die Mineralien absetzen lassen und trinken.

        Gruß
        Marcel
        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Kohletabletten funktionieren nach dem selben Prinzip. "Das Beste" Mittel... mit Pauschalisierungen wäre ich etwas vorsichtig.
          Das beste oral einzunehmende Mittel hilft nix wenn Du's nicht bei Dir behalten kannst.

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Wildy
            Erfahren
            • 22.01.2002
            • 297

            • Meine Reisen

            #6
            naja ich finde kohletabletten auch am besten .... jedenfalls aus meiner erfahrung ... aber schwarzer tee ist wegen denn gerbstoffen auch nicht ausser acht zu lassen.

            hier ist ausserdem noch ein link :
            http://www.outdoor-survival.info/ind.../medizin/menue

            wildy


            Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
            http://www.outdoor-survival.info

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Haaaaaaaaaalt stop :smile:

              Zur Klärung des Ganzen: Kohle und Tonerde helfen gegen Vergiftungen, nicht gegen Durchfall aufgrund von Erkrankungen.

              Ich habe den Artikel jetzt nicht im Detail im Kopf, aber die orale Rehydratationstherapie basiert auf folgenden Erkenntnissen:

              Bei eienr Erkrankung (ungleich Vergiftung) zerstören Bakterien die Darmflora. Der Darm verliert die Fähigkeit, Wasser aus der Nahrung aufzunehmen und scheidet es wieder aus - Dünnpfiff.
              Die Therapie beruht nun darauf, dem Körper Wasser zuzuführen und die Aufnahme durch den kaputten Darm mit Hilfe bestimmter Zusatzstoffe zu verbessern. Die Salze dienen dazu, den Salzhaushalt im Blut wieder herzustellen und zu regenerieren - ähnlich den isotonischen Getränken, die beim Sport gereicht werden. Die enthaltenen Kohlehydrate (Zucker oder Stärke) verbessern die Aufnahmefähigkeit für die Salze und das Wasser.

              Deshalb wird auch Wasser+Salz+Zucker o.ä. gereicht. Alternativ dazu: Cola und Salzstangen.

              Mit Vergiftungen hat das Ganze aber NIX zu tun.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Hmmm da hat er eigentlich Recht der Becks. Was mal wieder zeigt, dass wir hiermit noch lange nicht durch sind und n Artikel auf ner Webseite vielleicht gar nicht so blöd ist :smile:

                Becks: Wie kriege ich denn auf Tour raus ob's ne Vergiftung oder Infektion ist?

                Saloon12yrd
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vergiftungen sind typisch für Touren in Gegenden, wo Industrie zu finden ist. Ich denke, daß Vergiftungen daher eher selten in abgelegenen Gebieten auftreten.
                  Das ganze muß man aber differenzieren - wenn ich mich von einheimischen Pilzen ernähre, oder mir sonst irgendwelche "Zutaten" zum Essen vor Ort beorge - dann sind Vergiftungen drin.
                  Beim rest würde ich erstmal auf Bakterieninfektion aufgrund Verwendung unsaubrer Lebensmittel&Wasser tippen.

                  Meine Idee:
                  Erstmal Kohletabletten schlucken, dann Mittel gegen Durchfall einnehmen - und wenn das nix hilft: Rückzug in bewohntes Gebiet unter Verwendung der Kombination Kohle, Zucker&Wasser&Salz.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also erlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass es soooo viele tricks gegen den flotten otto gibt. ich hab nie was gegen getan, ging bis jetzt auch immer so weg.
                    aber ich habe mal eine frage, wenn man durchfall durch bakterien bekommt, warum bekommt man es auch, wenn man zu viel lakritze isst oder zu viel apfelsaft trinkt? liegt das dann daran, dass man zuviel von einer substanz im magen hat?
                    Finn

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      *g* So langsam bräcuhte ich mal Unterstützung durch einen Mediziner oder Biologen.

                      Warum man von bestimmten Lebensmittel Ducrhfall bekommt kann ich auf Anhieb nicht sagen. Bei den zuckerfreien Lebensmitteln (z.B. Pullmoll Hustenbonbons) liegt es daran, daß der Süßstoff abführende Wirkung hat. Warum jedoch gerade Lakritze oder Apfelsaft auch solche Erscheinungen hervorrufen ist mir unbekannt.
                      Bei Apfelsaft könnte ich mir vorstellen, daß die Bakterien im Saft eine solche Wirkung hervorrufen.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        musst mal machen, esse mal ein oder zwei lakritze, da rennste nur noch, aber bin schon mal ganz froh mal ne frage gefunden zu haben, die du nicht beantworten kannst :smile:
                        Finn

                        Kommentar


                        • Wildy
                          Erfahren
                          • 22.01.2002
                          • 297

                          • Meine Reisen

                          #13
                          haaaaaaaaaaaaaaalt *g*

                          kohle bindet aber auch backterien und vieren bzw killt sie ..
                          rate mal warum kohle filter so gut funzen....

                          wenn ich durchfall hab nehm ich imma kohle tabletten...
                          helfen viel besser das der ganze chemie kack...

                          meine erfahrung....

                          wildy
                          Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                          http://www.outdoor-survival.info

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hast du auch noch einen tipp zu den lakritzen?
                            Finn

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Wildy
                              Soweit ich weiß beruhen die typischen Filter auf eine Kombination von Kohle, Silber und Microfilter. Die Kohle adsorbiert Schwebstoffe, und Chemikalien, über den Microfilter werden Schwebstoffe und Viren entfernt und die Bakterien gehn am Silber ein.

                              Wir hier jedenfalls verwenden reine Kohle nicht , um Bakterien oder Viren zu killen, sondern nur um Chemikalien aus Flüssigkeiten zu entfernen. Für Baks&Co wird hier UV-Strahlung und ein Microfilter verwendet.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Finn
                                http://faehnle.purespace.de/vitamin_kalium.html

                                Da steht, warum Lakritze abführend wirkt - es entzieht dem Körper Kalium, welches neben Natrium zu den wichtigen Salzen im Körper zählt. Wahrscheinlich gerät dadurch Deine Verdauung durcheinander :smile:

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  oh, meinst, dass das gesundheitsschädlich sein kann, wenn man zuviel dvon isst (ist ja auch manchmal von der apotheke als abführmittel gegeben, also dürfte es ja eigentlich nicht)
                                  Finn

                                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finn am 2002-02-08 13:39 ]</font>

                                  Kommentar


                                  • Wildy
                                    Erfahren
                                    • 22.01.2002
                                    • 297

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @becks

                                    ich mein nen eigenbau filter ....

                                    ne kombination aus baumwolltuch/ Sand /kohle.....

                                    und der funzt einwandfrei...

                                    wildy




                                    Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                                    http://www.outdoor-survival.info

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin,
                                      habe gestern Nacht noch einmal das Heft gesucht. Folgendes wird darin aufgeführt:

                                      Bei der Verdauung werden zuerst von der Darmhaut Natrium-Ionen in den Lebensmittelbrei abgegeben. Dadurch werden zusätzlich Chlorid-Ionen nachgeführt. Aufgrund von Osmose wandert dann aus dem Blut Wasser in den Darm, der Brei wird verdünnt und so leichter verdaut.
                                      Ist der Abbau abgeschlossen - also Kohlehydrate in Zucker, Proteine in Aminosäuren und Fette in Fettsäuren und Glycerin umgewandelt, fängt der Körper an, Chlorid-Ionen wieder aus dem Darm zurückzupumpen. Es tritt dann der umgekehrte Effekt wie beim Verdünnen ein. Na+ und das Wasser wandert wieder ins Blut - zusammen mit den Nährstoffen.

                                      Kommt es nun zu einer Erkrankung (wie z.B. Cholera), wird der Rücktransport der Chlor-Ionen durch die Erreger blockiert. Dadurch wird die Rückgewinnung von Natrium und Wasser verhindert, Durchfall ist die Folge.

                                      Hier setzt die Therapie an. Forscher fanden heraus, daß ein zweiter Transportprozeß, der analog zum Chlorid-Transport funktioniert, nicht gestört wird. Dieser Prozeß verwendet Zucker anstelle von Chlor-Ionen.

                                      Und damit ist die Sache schon geklärt. Mit Hilfe des Zuckers in der Lösung wird erreicht, daß der Körper wieder Natrium zurückgewinnen kann und auch Wasser wieder ins Blut gelangt.

                                      Einfach aber wirkungsvoll. Das Schöne daran ist - die Zutaten (Zucker, Wasser, Salz) findet man eigentlich überall, als Ersatz bieten sich auch Suppe, Kokosmilch o.ä. an :smile:

                                      Die genaue Zusammensetzung werde ich noch rauskramen.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Marcel
                                        Erfahren
                                        • 18.01.2002
                                        • 214

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Eine Korrektur ist doch notwendig:

                                        "Bei der Verdauung werden zuerst von der Darmhaut Natrium-Ionen in den Lebensmittelbrei abgegeben. Dadurch werden zusätzlich Chlorid-Ionen nachgeführt."
                                        Falsch: Es werden aktiv Chlorid-ionen in die Darmzelle aufgenommen, diese strömen dann über einen regulierbaren Kanal(CFTR) ins Darmlumen.

                                        "Chlorid-Ionen wieder aus dem Darm zurückzupumpen. "
                                        Es werden hier die Natrium-Ionen im Austausch mit Wasserstoff-Ionen zurückgepumpt, Chlorid strömt vorwiegend passiv mit dem Wasser zwischen den Zellen ins Blut.

                                        "Kommt es nun zu einer Erkrankung (wie z.B. Cholera), wird der Rücktransport der Chlor-Ionen durch die Erreger blockiert. "
                                        Der Chlorid-Transporter wird durch das Choleratoxin daueraktiv, es strömt somit vermehrt Wasser in den Darm, zum Verdünnen und Ausschwemmen des Giftes.

                                        "Hier setzt die Therapie an. Forscher fanden heraus, daß ein zweiter Transportprozeß, der analog zum Chlorid-Transport funktioniert, nicht gestört wird. Dieser Prozeß verwendet Zucker anstelle von Chlor-Ionen."
                                        sicher ? Es ginbt einen Natrium-Glucose Kotransport, duch den, aufgrund der vermehrten Natrium-Resorption auch mehr Wasser rückresorbiert wird. Vielleicht meinst du den ja.

                                        Ich würde bei Ruhr und Cholera lieber auf die schon erwähnte Tonerde zurückgreifen, die hat im Ersten Welt-Krieg den Russen einen großen Dienst bei verschiedenen Ruhr-Epidemien erwiesen.

                                        Gruß
                                        Marcel




                                        _________________
                                        http://www.GoOutdoor.de

                                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-07 13:01 ]</font>

                                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-07 13:02 ]</font>
                                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X