Salzhaushalt auf Wanderschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Salzhaushalt auf Wanderschaft

    Hi Leute,

    mir ist so die letzten Tage durch den Kopf gegangen, wie man es mit dem Salzhaushalt halten sollte, wenn man länger unterwegs ist.

    Dass man möglichst viel trinken sollte, ist ja allgemein bekannt, aber wie verhält es sich mit den Salzen ?
    Erste Frage die sich mir als Chemiker stellte, war: Ist der Körper (was das Salz angeht) nur auf Kochsalz bzw. iodiertes Kochsalz (NaCl) angewiesen, und reichen ihm andere Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium etc. in Spuren (zB. aus dem Essen, Trinkwasser) ? Oder sollte ich auch diese Elemente zusätzlich futtern (in Form von Mineraltabletten) ?
    Zweitens muss ich überhaupt zusätzlich Salz aufnehmen auf Wanderschaft, oder ist Salz im Trinkwasser und im normal gesalzenem Essen genug ?

    Ich weiss dass mein Pa auf seinen Marokkoreisen immer Tomaten mit seehr viel Salz gegessen hat um den Schweissverlust vom Salz auszugleichen.

    Was meint ihr ?
    mens sana in campari soda

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    ich denke mal in normal gesalzenem essen ist genug drinnen. eventuel nehme ich aber auch meine nächste (erste) tour auch ein multivitamin mineral usw komplex mit... schaden kann das bestimmt ned
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

    Kommentar


    • mr.magoo
      Erfahren
      • 08.08.2002
      • 315

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich bin der meinung, dass man auf touren bei großer hitze (wüste)
      NaCl aufnehmen muß, da es mit dem Schwieß ausgeschieden wird.
      Allerdings wird in der Niere möglichst vie Na zurückgehalten, was leider die K+ ausscheidung begünstigt.

      man sollte also bei großer hitze und vielem schwitzen auf genügend K
      in der nahrung achten. Salz kann auch nicht schaden, aber nicht zu viel, weil es denn auch ausgeschieden werden muß, wass wieder Wasserverlust bedeutet.

      Soweit, wenn du genaueres wissen willst sag bescheid, dan kram ich in meinen Büchern.

      Ben

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin!

        Ich nehme immer Multivitamintabletten mit. Ist so gut wie alles mit drin. Als essen nehme ich immer die normalen Nudelgerichte mit. Bisher bin ich noch nicht gestorben ;)

        Gruß
        Finn

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Bisher bin ich noch nicht gestorben
          Sicher? LOL
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auf Korsika mußten wir ab Tag 2 das Wasser salzen da wir ansonsten Magenkrämpfe bekamen.

            Daher: Jo, Salz muß rein wenn man wirklich in großer Hitze unterwegs ist, salzreiches Essen hilft nicht.

            Mit den Vitaminen wars kein Problem, da machen auch n paar Wochen nicht wirklich was aus.
            Wie es mit Mg, Ca und anderen wichtigen Stoffen aussah weiß ich nicht da mir keine Wasseranalyse der Bäche aus denen ich getrunken habe vorliegt *g*. Gab jedenfalls keine Probleme (z.B. Muskelkrämpfe o.ä.).

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Rüro
              Erfahren
              • 09.08.2002
              • 233

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              wie hoch waren denn im Schnitt die Temperaturen auf Korsika?
              Hat sich Dein Wüstenkopftuch ausgezahlt?

              Cu, Mark

              Kommentar


              • MarkusG
                Gerne im Forum
                • 04.05.2003
                • 79

                • Meine Reisen

                #8
                Dieser SPIEGEL _ Bericht passt von der Thematik, zumindest etwas entfernt, zum Thema:
                http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,253577,00.html

                Kommentar


                • Marcel
                  Erfahren
                  • 18.01.2002
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  Da wir ja fast alle mit Salz überladen sind, halte ich ein Zusalzen auf Touren (wenn es nicht gerade eine mehrmonatige Arktisexpedition ist) für Überflüssig.
                  Die großen Salzmengen die man anfangs beim Schwitzen verliert, sind Überschüsse. Ähnlich beim Fasten, wo man in den ersten Tages überschüssige Harnsäure ausscheidet. Der Körper reduziert die Salzausscheidung später.
                  Zusalzen ist bei ausreichender Versorgung durch mineralhatiges Gemüse überflüssig, sogar eher schädlich..., geschmacklich aber gewöhnungbedürftug... .
                  Im nätürlichen Proteinverbund (im Gemüse ect.) enthaltene Mineralien sind für den Körper besser zugänglich, als z.B. Mineralpräparate...

                  Gruss
                  Marcel
                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • telly
                    Erfahren
                    • 25.03.2003
                    • 158

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sind wir das ?

                    ich dachte eigentlich wir wären dem grunde nach eher "untersalzen" naja..dann muss ich mir da also keine Gedanken drum machen.

                    Aber interessehalber, weiss jemand, ob mit Salz grundsätzlich nur Kochsalz gemeint ist oder Mineralstoffe allgemein, und wenn ja, bei welchen Mineralstoffen würde denn am ehesten eine Verknappung auftreten und von welchen Mineralstoffen haben wir auf jeden Fall genug ?
                    mens sana in campari soda

                    Kommentar


                    • alfi
                      Erfahren
                      • 16.02.2003
                      • 252

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi Marcel,

                      du bist hier zwar der Experte aber bei uns ist der Begriff Hyponatriämie im Gegensatz zu Wüstengebieten nicht sehr geläufig. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist die Ursache extremes Schwitzen (z.B. anstrengendes Wandern bei großer Hitze) und ausreichende Wasseraufnahme. Als Laie habe ich das so verstanden, dass der Körper aufgrund des Ionenmangels (Na), das Wasser nicht mehr ausscheiden kann - Wasserintoxikation.

                      @ telly
                      kurzfristig ist tatsächlich Kochsalz (NaCl) gemeint.

                      Alfons

                      Kommentar


                      • Marcel
                        Erfahren
                        • 18.01.2002
                        • 214

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo!

                        Hyponatriämie ist meist Folge einer ADH (antidiuretisches Hormon) vermittelten Reduktion der Wasserausscheidung. Die Ursachen hierfür sind z.B. dekompersierte Leberzirrhose, Nieren- und Herzinsuffizienz oder Hypovolämie.
                        Man kann hier noch eine Hyponatriämie mit Ödemen (bei Lebererkrankungen ect.), mit Volumenmangel (durch Erbrechen, Diarrhoe, Verbrennungen ect.), oder durch Medikamente, Schilddrüsenunterfunktion (mit normalem Flüssigkeitsvolumen) unterscheiden.
                        Wenn bei starkem Salz und Wasserverlust nur reines Wasser ersetzt wird, kommt es durch das verminderte Volumen zur Stimulation des ADH, was in der Niere verhindert, dass zuviel Wasser ausgeschieden wird.
                        Der Relative Natriummangel lässt nun dem osmotischen Gradienten entsprechend Wasser in die Körperzellen strömen. Es kommt zu zerebralen Symptomen (Benommenheit, Delirium), da die Zellen anschwellen..

                        Gruss
                        Marcel
                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                        Kommentar


                        • telly
                          Erfahren
                          • 25.03.2003
                          • 158

                          • Meine Reisen

                          #13
                          da setzt meine Frage an:

                          der osmotische Druck ist für jedes Ion ja anders. Treten nun diese Deliridingsbums in der Regel nur wegen Natrium-Ionenmangel (-> Kochsalz) auf, oder kann ich auch aufgrund fehlender Kalium-Ionen ins Delirium fallen ?
                          Kann soll hier heissen: kommt das real vor ?
                          mens sana in campari soda

                          Kommentar


                          • Marcel
                            Erfahren
                            • 18.01.2002
                            • 214

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Der gesamtosmotische Druck ist bei der Entwicklung des Ödems entscheidend. Da spielen auch das Serum Eiweis (Albumin) eine Rolle, weshalb es bei der Lebererkrankungen auch zur Bauchwassersucht (Aszites) kommen kann.
                            Kaliummangel wird seher eher am Herzen (Extraschläge) bemerkbar machen, als am Hirn, wobei Reflexabschwächung und Verstopfungen/Antriebsschwäche einige Symptome sind.
                            Kaliummangel ist aber bei Gesunden kein problem, einfach ein paar Bananen essen...

                            Gruss
                            Marcel
                            Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                            Kommentar


                            • Sir Vivor
                              Erfahren
                              • 26.03.2002
                              • 117

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Toll, und was heißt das jetzt für die Praxis (ohne daß ich jetzt meinen Pschyrembel rauskramen muß...) ???

                              Sir Vivor
                              Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                              Kommentar


                              • telly
                                Erfahren
                                • 25.03.2003
                                • 158

                                • Meine Reisen

                                #16
                                was soll ein gesamt osmotischer Druck sein ?

                                fehlt dir ein Ion komplett im Wasser, welches in den Zellen vorkommt, blähen sie sich auf, so oder so (chemisch betrachtet)


                                blicke noch nicht ganz durch
                                mens sana in campari soda

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dass man möglichst viel trinken sollte, ist ja allgemein bekannt, aber wie verhält es sich mit den Salzen ?
                                  Erste Frage die sich mir als Chemiker stellte, war: Ist der Körper (was das Salz angeht) nur auf Kochsalz bzw. iodiertes Kochsalz (NaCl) angewiesen, und reichen ihm andere Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium etc. in Spuren (zB. aus dem Essen, Trinkwasser) ? Oder sollte ich auch diese Elemente zusätzlich futtern (in Form von Mineraltabletten) ?
                                  Zweitens muss ich überhaupt zusätzlich Salz aufnehmen auf Wanderschaft, oder ist Salz im Trinkwasser und im normal gesalzenem Essen genug ?
                                  Ich hoffe ich kriege dass jetzt ohne Medizinerblabla hin, so dass die Verwirrung nicht noch grösser wird :

                                  Also, beim Schwitzen wird vor allem Kochsalz mit ausgeschieden. ebenso sind die Blutspiegel von Magnesium bei Belastung erniedrigt. Wie stark die Salzverluste sind, ist individuell verschieden (hängt z. B. vom Trainingszustand ab) und vom wird vom Klima beeinflusst.

                                  Kaliumzufuhr ist IMHO während der Belastung nicht kriegsentscheidend, und dürfte im Abendessen in ausreichender Menge vorhanden sein.

                                  Kochsalz kann logischerweise mit der Nahrung zugeführt werden (evtl. eben einen Salzstreuer einpacken). Nachsalzen tut man dann eben je nach Lust und Laune. Der Körper wird einem schon durch entsprechenden "Salzhunger" auf eventuelle Mängel hinweisen.

                                  Mit Magnesium ist es da schon schwerer. In normaler gesunder Mischkost ist es ausreichend vorhanden. Aber leider ist der meiste Trekkingfraß eben nicht so ausgewogen wie man es sich wünschen würde. Ein Paar Mg- Tabletten aus dem Supermarkt sind deshalb nicht wirklich verkehrt. Man kann sich diese dann (mit viel Flüssigkeit) reinpfeifen, falls Muskelkrämpfe (frühes Zeichen eines Magnesiummangeks) auftreten sollten.

                                  Ob man den Ganzen Plunder jedoch braucht, muss man für sich selbst rausfinden. Wie schon gesagt, es gibt da offenbar sehr grosse Unterschiede.

                                  Kurz zur Niere:
                                  Die Niere hat entscheidenden Anteil am Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt. Grob gesagt, ich nehme jetzt mal an, dass ihr nicht an einer Nierenerkrankung leidet, hällt die Niere die Elektrolyte, welche im Körper fehlen zurück, und scheidet die, die zuviel sind aus. Deshalb müssen wir uns auch nicht gross mit irgendwelchen Salzmengen beim Essen rumärgern. Der Körper reguliert sich da schon ziemlich gut selbst.

                                  Zum schluss noch etwas über Hitzeerschöpfung , welche auftritt, falls bei starkem Schwitzen zuwenig Flüsssigkeit und zuwenig Salze zugeführt werden. Die Gefahr dabei sind Bewusstseinsverlust und Kreislaufstillstand:

                                  Warnzeichen: Schwächegefühl, Durst, Kopfschmerzen, Schwindel, Blässe, kalter Schweiß und Frösteln, Sehstörungen, Übelkeit , schneller Puls.

                                  Abhilfe: Ins Kühle/Schatten bringen, Beine hochlagern, viel trinken, Salz oder salzhaltige Speisen essen.

                                  So, ich hoffe das nützt jetzt jemandem......
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • mamaguru
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2003
                                    • 452

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Marcel
                                    [...] ein Zusalzen auf Touren (wenn es nicht gerade eine mehrmonatige Arktisexpedition ist) für Überflüssig. Die großen Salzmengen die man anfangs beim Schwitzen verliert, sind Überschüsse. [...] Der Körper reduziert die Salzausscheidung später. Zusalzen ist bei ausreichender Versorgung durch mineralhatiges Gemüse überflüssig, sogar eher schädlich..., geschmacklich aber gewöhnungbedürftug... .
                                    <Zitat>
                                    Was geschieht beim Schwitzen?
                                    Zum Schluss dieses Kapitels noch ein paar Worte zur Ausscheidung von Salzen durch die Haut. Dies geschieht vor allem, wenn wir uns viel bewegen. Nach weit verbreiteter Ansicht muss das Salz, da man beim Schwitzen ausscheidet, wieder ersetzt werden, weil der Körper sonst Schwach und im Magen nicht genug Salzsäure gebildet werden wird. Die Vertreter der Natural Hygiene, zum Beispiel BENTON (in THE LIFE SCIENCE HEALTH SYSTEM, S. 1185 ff.), dins der durch gründliche Beobachtungen untermauerten Meinung, dass ausgeschwiztes Salz nicht ersetzt werden sollte. Wenn sich jemand durch Obst. und Gemüserohkost ohne jede Zugabe von Kochsalz ernährt, leidet er keinen Mangel, sein Schweiß wird dann aber auch nicht salzig sein. Er wird auch nicht sauer sein, weil es keine Säuren auszuscheiden gibt, und die Ausdünstungen des Körpers werden wohlriechend sein. [...] Die durch Kochsalz aufgenommenen Chlorid-Ionen finden sich nicht in der Salzsäure des Magens wieder. Flüssigkeitsmangel des Körpers, wie er sich beim Schwitzen ergibt, sollte am besten durch Trinken von reinem Wasser oder durch das Essen von saftigem Obst ode durch verdünnte Obst- und Gemüsesäfte ausgeglichen werden.
                                    </Zitat>

                                    [...] geschmacklich aber gewöhnungbedürftug... .
                                    Hefeflocken! Allerdings nicht bei Candida albicans.

                                    gruß
                                    boris
                                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                    Kommentar


                                    • Matchbox
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.09.2003
                                      • 833

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      guck mal die blöde ziege, die lutscht steine

                                      Kommentar


                                      • mamaguru
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2003
                                        • 452

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Matchbox
                                        guck mal die blöde ziege, die lutscht steine
                                        Hmmm... also ich kann beim besten Willen keinen tieferen Sinn in dieser Aussage (also im Zusammenhang) finden. Magst du mir das vielleicht nochmal erklären? ;)

                                        gruß
                                        boris
                                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X