Ratlos was das Ziel angeht (Norwegen/Schweden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skar
    Anfänger im Forum
    • 24.10.2007
    • 12

    • Meine Reisen

    Ratlos was das Ziel angeht (Norwegen/Schweden)

    Hallo alle

    wie man sicher sieht hab ich mich grade erst angemeldet aber ich war die letzten Tage hier schon fleißig als Leser unterwegs und hab auch schon total viel entdeckt. Leider bin ich fast noch verwirrter als vorher mit der ganzen Info-Flut

    Also mein (unser) Problem ist die Planung einer Tour im Sommer 2008 nach Schweden oder Norwegen die etwa 8-10 Tage dauern sollte. Hauptsächlich wollen wir im Zelt übernachten, natürlich in freier Wildbahn.

    Unsere erste Idee war der Padjelantaleden da wir die Art Landschaft sehr mögen, etwas karg, zwar Wald aber wenig und viele Seen und Flüsse so wie Plateaus von denen man schön runetrschauen kann.

    Nun habe ich aber aus diversen Threads hier und auf andern Seiten gefiltert das es in der Region allerdings von Juni bis Mitte August etwas "voll" sein kann, uns ist nämlich wichtig so wenig wie möglich andere Leute zu treffen (ausser evtl Hüttenbesitzer), und die Mücken einen auffressen ;) und nach dieser Zeit das Wetter doch sehr kalt wird....
    Wir streben theoretische Temperaturen um 15 Grad am Tag an (ich weiss...kann man eh nich 100% planen)

    Ich selber bin bis vor 2 Jahren regelmäßig in den Alpen gewandert, auch mit Gepäck und bin sehr fit, meine Freundin allerdings hat bisher nur Touri Wanderungen gemacht und auch nich wirklich Gepäck gehabt.
    Darauf müssen wir also auch achten, nich das sie gleich nach 2 Tagen kaputt ist (wir trainieren natürlich bis dahin!)

    Nächste Idee meinerseits war dann Südschweden aber das wollten wir dann nicht so gerne weil da mehr Wald ist und nich so viele Plateaus und steinige Landschaft...

    Also sind wir nun quasi recht ratlos was das Ziel angeht :/
    Die Touren die ich hier gelesen habe waren entweder recht anspruchsvoll, oder zu kalt, oder halt zu weit südlich...

    Wäre dankbar über gute Tourvorschläge die unseren Wünschen nah kommen.
    Die Tourinfos und Karten etc such ich mir dann schon selber.

    Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Skar; 24.10.2007, 16:40.

  • Gast-Avatar

    #2
    Die Touren die ich hier gelesen habe waren entweder recht anspruchsvoll, oder zu kalt, oder halt zu weit südlich...
    Dann ist das schwierig in Skandinavien
    Wenn es im Fjell so 15 Grad hat ist meist Hauptsaison.
    Wenn der Sommer nicht wieder mit über 20- 30 Grad daherkommt....
    Und was heisst zu weit südlich- schau mal nach Norwegen, da gibt es Gebiete mit Gebirge, relativ einsam und sehr weit südlich. Rondane, Hardangervidda, Dovre- Fjell. Ebenso in Schweden- Helags- Fjäll, Die gegend um Åre, Jämtland....
    Es gibt überall Gegeden mit Gebirge und Kalfjäll.
    Und- alleine wirst Du sowieso nie sein. Es gibt sehr viele die da auch gerne herumlaufen. Wenn ihr eh im Zelt seid ist das auch egal finde ich.

    Peter

    Kommentar


    • Skar
      Anfänger im Forum
      • 24.10.2007
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      danke, schneller Antwort ;)
      und ja ich campe das Forum momentan

      Ich schau mir mal die Gegenden um Norwegen an.
      Es ist immer schwierig Infos zu finden wenn man nich den Namen des Weges hat sondern nur die Region aber das wird schon.

      Mit weiter südlich meinte ich das es dann zu viel Wals und zu wenig Berge werden und meine Freundin besteht auf Berge und Plateuas wo man "so schön runter schaun kann"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Nun ja- im Padjelanta kann man schön weit schauen, aber weniger runter-
        Der wäre auch zu knapp bemessen mit 8-10 Tagen, ich denke so einen Tag Rast zwischendurch wird man einplanen müssen, schlechtes Wetter u.s.w.
        Plan doch einfach eine Tour querbeet- ein Gebiet raussuchen, 1:100000 er Karten besorgen und los.
        Landschaft gibts genügend.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also noch mal!
          Ihr wollt wenig Wald, gute Aussichten auf Plateaus, wenig Steine, keine Mücken, warm solls sein, Leute darfs auch nicht geben, und nicht so anstrengend! Oder könntest du das noch mal konkretisieren.

          Mir käme da der südliche Kungsleden in den Sinn, Rogengebiet oder Fulufjäll. Menschen gibts da aber auch.
          In Norwegen eventuell Jotunheimen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Skar
            Anfänger im Forum
            • 24.10.2007
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Ihr wollt wenig Wald, gute Aussichten auf Plateaus, wenig Steine, keine Mücken, warm solls sein, Leute darfs auch nicht geben, und nicht so anstrengend! Oder könntest du das noch mal konkretisieren.
            Wie viel enger soll mans denn noch konkretiesieren

            Also Mit wenig wald meinte ich das es nicht nur Wladgebiet sien soll sondern auch mal schroff bis steinig, halt wie der Padjelanta oder die Alpen.

            Mücken is eher egal...das hab ich mehr als gag geschrieben.

            Mit den Leuten meinte ich halt wenig Zivilisation, es soll schon sehr natürlich sein und abenteuerlich.

            Und die Temperatur sollte so 5-15 Grad sein nicht kälter (am Tag) sonst wirds halt sehr ungemütlich und das Gepäck wird auch automatisch mehr/schwerer.
            Und wir möchte nicht das die erste Trekking Tour meiner Freundin gleich zum Abgewöhnen für sie wird.


            Mir käme da der südliche Kungsleden in den Sinn, Rogengebiet oder Fulufjäll. Menschen gibts da aber auch.
            Ist der Kungsleden nich auch sehr lang? und auf der gleichen Höhe wie Padjelanta?


            Nur mit Karte planen hab ich auch schon überlegt, das wäre dann wohl die Ultima Ratio.

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In Schweden würde ich auch das Gebiet um den südlichen Kungsleden herum empfehlen. Und wenn Du dann nicht unbedingt die Hauptwege gehst, sollte es schon recht einsam werden. Zumindest nicht so überlaufen wie der nördliche Kungsleden.

              Auch wenn häufig behauptet wird das Jotunheimen überlaufen ist, würde ich dieses Gebiet in Norwegen empfehlen. Auf den Karten hier Rutekart Sommer klicken kannst Du Dir auch schonmal eine grobe Route zusammenstellen.
              Auch hier gilt, dass Du die Hauptwege meiden solltest, wenn Du recht einsam sein möchtest.
              Das schöne an Jotunheimen ist, dass es sehr bergig ist. Der Padjelantaleden verläuft da deutlich flacher größtenteils in einer Hochebene. Wenn Du also alpines Gelände magst, dann ist Jotunheimen die erste Wahl in Skandinavien.
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Teile die Meinung meiner Vorgänger. Südlicher Kungsleden z.B. von Grövelsjön aus. da kommt man sehr gut mit Auto und Bahn/Bus hin und wenn man die richtige Route wählt, kann man in 10 tagen ne gute Rundtour hinlegen, die auch durch Gebiete führt, in denne ich zumindest für 2 Tage keinen einzigen Menschen getroffen habe (Ende Juli/Anf.August).
                Genauere Infos geb ich dir gern, schick einfach mal ne PN, dann muß ich diesen Thread nicht mit seitenlangen Beiträgen füllen.
                Gruß,
                Mika
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Skar Beitrag anzeigen
                  Mir käme da der südliche Kungsleden in den Sinn, Rogengebiet oder Fulufjäll. Menschen gibts da aber auch.
                  Ist der Kungsleden nich auch sehr lang? und auf der gleichen Höhe wie Padjelanta?
                  Achtung der übliche schnelle Verleser Es gibt einen nördlichen Kungsleden, der meist auch einfach als Kungsleden bezeichnet wird, und einen südlichen Kungsleden, der von Sälen bis Storlien führt, also in etwa auf dem Breitengrad wie Trondheim endet (damit du ihn schneller findest).
                  Er ist (nach eigener Erfahrung) deutlich weniger begangen als der Nördliche, und man muss ja nicht gleich den ganzen Weg laufen, es gibt immer wieder Ein- und Ausstiegspunkte, so dass man locker auch einfach nur eine Woche auf einem Abschnitt unterwegs sein kann.

                  Schau doch mal im Wiki http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schweden rein, da findest du auch Links und Infos zu beiden Kungsleden und anderen Wanderwegen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Skar
                    Anfänger im Forum
                    • 24.10.2007
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hey, geiles Forum, ich hab jetzt seit Jahren Inetrnet aber so schnell so qualifizierte Antworten hab ich selten bekommen

                    Ich werd mich mal ausführlich mit Kungsleden und Jotunheimen beschäftigen und meld mich dann noch mal hier wenn was ist ;)

                    Mika bekommt aber direkt Post

                    Kommentar


                    • Zecke
                      Erfahren
                      • 07.10.2006
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wilkommen in nord norwegen

                      na ich empfehle euch natuerlich nord norwegen. weils hier nicht soooo viele touris gibt und man sehr schøn wandern kann .von kautokeino nach abisko zum beispiel. Oder umgekehrt. passt fuer 8-10 Tage. Es gibt gute markierte wege und auch huetten in passenden abstænden.wenn dann doch bedarf entstehen sollte sollte. fluege gibts bis tromsø oder norddreisa. Plataus gibts im reisadalen und unterwegs fett mit berg und kahlfjell und seen, fluessen und gletscher.nur das wetter kann ich euch nicht garantieren.


                      Ich und ein Kumpel betreiben ab und zu so zum spass #touri#guiding ( Tips fuer touren spontan vor Ort: PLAN B bei scheiss wetter usw)was gratis ist und wir nix bezahlt fuer haben wollen. Also " Kutzki und Kasupke Tours " kann ich eich echt emfehlen....

                      gruss Daniel

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                        ...von kautokeino nach abisko zum beispiel. Oder umgekehrt. passt fuer 8-10 Tage...
                        Rennzecke Kautokeino - Kilpisjärvie oder Kilpisjärvi - Abisko in 10 Tagen mag gehen, aber die gesamte Strecke
                        Bei den gewünschten Temperaturen ist aber vielleicht ein südlicheres Gefilde in Skandinavien eh besser, wobei man auch da oben prächtig schwitzen kann. Nur ist halt die Wahrscheinlichkeit kleiner....

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Norwegen - die Femundsmarka. Mit der Femund II zu einem Ausgangspunkt fahren und zurück in die "Zivilisation" wandern.

                          Kommentar


                          • Zecke
                            Erfahren
                            • 07.10.2006
                            • 361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            rennzecke

                            jaaa, ich gebs ja zu,mund zu voll genommen, das wære nun "ein wenig" stressig so zu fuss in nur 8.10 tagen.Kilpijærvi-abisko passt da besser. Auf ski aber kein problem.

                            15 grad sind zu warm fuer mich, da schwitzt man so tierisch.Vor allem mit bisl gepæck.

                            Gruss Zecke

                            Kommentar


                            • Stev
                              Erfahren
                              • 17.01.2006
                              • 440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Norwegen - die Femundsmarka. Mit der Femund II zu einem Ausgangspunkt fahren und zurück in die "Zivilisation" wandern.
                              Geht nicht. Ist schon besetzt. Das mach ich nächstes Jahr ja schon.
                              Stev
                              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                              Kommentar


                              • Skar
                                Anfänger im Forum
                                • 24.10.2007
                                • 12

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Dank all der tollen Antworten und Mika´s top PMs werden wir im Femundmarka Park wandern gehen

                                Aber nochmal dickes Lob an dieses Forum, so schnell und so gut hab ich selten im Internet Antworten bekommen

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Skar Beitrag anzeigen
                                  Dank all der tollen Antworten und Mika´s top PMs werden wir im Femundmarka Park wandern gehen
                                  Gute Wahl Je nach Zeit und Ecke leben dort steinreiche Mücken dies nur als kleiner Hinweis der auf keinen Fall den Spass an einer Tour dort mindern soll.
                                  Ich war im Juli in der Region (ziemlich an der schwedischen Grenze) unterwegs und habe es trotz Steinen und Mücken total genossen

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das ist ne feine Wahl! Sehr schöne Region mit tollen Tourenmöglichkeiten. Viel Spaß!
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X