Wasserqualität in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loki
    Erfahren
    • 19.04.2003
    • 112

    • Meine Reisen

    Wasserqualität in Deutschland

    Hallo Outdoor-Gemeinde, hätte da mal eine Frage zur Wasserqualtität in Deutschland. Habe vor, zwecks Vorbereitung hier in der Region (Köln-Bonn) auf Tour (eine Woche) zu gehen. Hier stellt sich das Problem der Wasserversorgung. In ausreichendem Maße kann ich kein Wasser mit mir schleppen (z. Zt. kein Auto), d. h. ich muß Wasser aus fließenden Gewässern nehmen. Nun weiß ich, dass man kein Wasser nehmen soll wenn am Ufer Landwirtschaft betrieben wird. Das Problem ist einfach, dass an Agger und Sieg mit Sicherheit Landwirtschaft betrieben wird.
    Einen Filter besitze ich nicht, ich würde das Wasser durch Micropur entkeimen. Beides bringt bei Chemikalien jedoch nix. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Hat jemand eine Ahnung, wie stark Agger und Sieg belastet sind? Wird zu dieser Jahreszeit überhaupt gedüngt? Was für Alternativen gibt es sonst noch? Natürlich kenne ich die Survival-Tricks zur Wassergewinnung, aber das ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig.

    Cheers,

    Loki.
    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    #2
    Ist wohl ein Witz, oder...

    ...kann nur ein fake sein! In Deutschland aus dem Fluss Wasser saufen: auf die Idee muss man erst kommen! Als ob,s nicht genug Dorfbrunnen (umsonst), Tankstellen, Edeka usw.usw. gäben würde. Sind wir denn hier im südamerikanischen Urwald oder in der Algerischen Wüste? Also ich glaube hier macht sich einer nen Scherz. Aber vielleicht hilfts der Gesundheit, das Wasser aus dem Fluss: sollen ja viele gute Dinge drin sein, vielleicht auch Wachstumshormone fürs Hirn! [/b]

    Kommentar


    • azrael
      Erfahren
      • 02.06.2003
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      @alpenkönig er hat doche ine ganz normale frage gestellt... muss die antwort in diesem ton verfasst sein?

      @topic, ich kann da mal meinen onkel fragen wenn ich ihn sehen sollte (er ist landwirt) aber ichd enke mal das du hier in d überall das wasser bedenken los mit aufbereitungstabletten zu dir nehmen kannst.

      greetz
      azrael
      „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

      Kommentar


      • Leonardo75
        Gerne im Forum
        • 26.11.2002
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Loki,

        wenn ich mir anschaue, was der Hund meiner Freundin getrunken hat, dann kann das Wasser hier gar nicht so schlecht sein :wink: . Ich habe selber auf meinen Touren immer Wasser aus Bächen getrunken, die von höheren Gebieten (meist kleine Bäche, die irgendwo an Felsen runterplätchern) kamen, an denen kein Haus oder Feld lag, oder ich kein Haus vermutet habe. Dann immer meine Vorräte aufgefüllt (3 Liter würde ich schon mitnehmen, wenn passables Wasser griefbar ist).

        Durchfall habe ich davon nicht bekommen und auch sonst nichts schlimmes, die Vorräte immer schön entkeimen und nach einer halben Stunde konnte das Trinken losgehen.

        Wenn Du keine Eile hast, dann wander doch die Bäche entgegen der Stromrichtung und gelange so näher an die Quelle, die wohl kaum verseucht ist.

        Viele Grüße sendet Dir der Leo.
        Leos Messerschärfseite, jetzt auch mit Schärf-FAQ
        www.messer-machen.de/faq.htm

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          MeineErfahrung sagt,dass man unbedingt einen Filter in Deutschland braucht,aber diese Erfahrung ist die ,die ich hier in Neuwied/Koblenz gemacht habe.Sonst habe ich immer um Wasser gefragt,habe gehört Pfarrer sollen ganz nett in Bezug auf Wasser sein.Manuel

          Kommentar


          • Leonardo75
            Gerne im Forum
            • 26.11.2002
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klar, Weihwasser ist bestimmt nicht schlecht, da ist bestimmt wenig Schweinkram drin :wink:.

            Gruß Leo.
            Leos Messerschärfseite, jetzt auch mit Schärf-FAQ
            www.messer-machen.de/faq.htm

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              ich würde ja nicht unbedingt das Wasser aus den Flüssen trinken wollen! Besonders bei dem Zeugs, was die Bauern mit Vorliebe auf ihre Felder streuen.
              Ich weiß nicht, ob nicht ein Wasserfilter sowieso ne gute Anschaffung ist. Der hat sich auf unseren Touren immer bewährt! Dann bekommt man wenigstens so ziemlich alles raus. Allerdings sollten ja diese Tabletten auch ihren Teil dazu beitragen! Ich denke das geht!
              Aber, wenn du schon in der bewohnten Gegend unterwegs bist, warum fragst du dann nicht einfach die Leute, die da wohnen? An ein paar Liter Wasser ist noch keiner Bankrott gegangen!
              Andererseits, frag einfach mal beim WWA in der Gegend nach! Die können dir da sicher weiterhelfen. Die müssen das ja wissen, was da drin ist!
              Viel Spaß auf der Vorbereitungstour!

              MfG,

              Jasper

              P.S. Ich glaube in Deutschland ist noch keiner verdurstet!
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin!

                Das mit den Flüssen, wo Landwirtschaft ist, schlag dir gleich aus dem Kopf. Bekommst du nur einen flotten Otto von und das ist auf der Tour nicht so angnehm.
                Ich an deiner Stelle würde dann lieber beim Bauern oder einem Geschäft fragen, ob sie dir die Wasserflaschen auffüllen können. Wird niemand etwas gegen sagen.

                Gruß
                Finn (bei dem jeder See in der Region Trinkwasserqualität hat )

                Kommentar


                • Loki
                  Erfahren
                  • 19.04.2003
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke schon mal für eure Antworten.

                  @Alpenkönig: Hier in der Region gibt's keine Dorfbrunnen, hier sind durchgehend Wasserleitungen verlegt. In den Wäldern und der Wahner Heide habe ich bislang auch selten Supermärkte und Tankstellen gesehen.

                  @Azrael: danke, das wäre nett. Hab leider keine Ahnung, wann und WAS hierzulande gedüngt wird.

                  @Leo75: Früher, in einem 200-Seelen-Dorf fernab der Zivilisation, hab ich auch immer das Wasser aus kleinen Rinnsalen getrunken, das war kein Problem. Und was ich meinem Hund zumute, das nehme ich prinzipiell auch selbst zu mir Weihwasser kommt übrigens definitiv NICHT in Frage! Nachher zerfalle ich noch zu Staub...

                  @Manuel: Neuwied/Koblenz ist ja nich so weit entfernt von mir, so groß wird sich die Wasserqualität auf den paar Kilometern wohl nicht unterscheiden.

                  @Topic: Sind denn Filter grundsätzlich besser als Entkeimungstabletten? Ich denke da auch an das Gewicht.
                  Leider ist hier plattes Land, die Flüsschen/Bäche sind recht lang und von den Quellen bin ich weit entfernt. Allerdings haben wir eine reichhaltige Fischpopulation und daher denke ich soo schlimm kann's nicht sein... Oder doch?
                  Vielleicht sollte ich das mit der Vorbereitungsfahrt noch etwas ausführen: ich habe nicht vor, von Dorf zu Dorf zu wandern! Ich will mich durchgehend im Grünen aufhalten und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen wegen des "Look and Feel", es soll wenigstens einigermassen Stimmung aufkommen auch wenn ich weiß, dass ich zur nächsten Ortschaft nicht weit hätte. Zum Anderen wegen der Versuchung ("Och, jetzt ein Döner..."), soll ja schließlich eine Vorbereitung sein.
                  Zur Region: kleine, landwirtschaftliche Dörchen gibt's hier nicht, das ist eine recht urbane Gegend, Köln und Bonn liegen sozusagen vor der Haustür. Aber es gibt hier auch die Wahner Heide und den Königsforst, beides landschaftlich reizvoll.

                  http://www.wahner-heide.com/res/imag...sandkuhl_2.jpg

                  http://www.wahner-heide.com/res/imag...sensteingr.jpg

                  Cheers,

                  Loki.
                  Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                  Kommentar


                  • Steffen Schwientek
                    Erfahren
                    • 25.02.2003
                    • 234

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Man kann in Deutschland überall ankingeln, um an Wasser zu kommen.

                    Wer das nicht will:

                    Ich trinke Wasser aus Quellen und kleinen Bächen auch in Deutschland unbehandelt und in größeren Mengen, wenn ich auf Tour bin. Montezumas Rache hat mich dabei noch nicht ereilt.
                    An Flüsse habe ich mich noch nicht rangewagt, da aber auch Hunde dies Wasser saufen, ohne daran zu ekranken, sollte auch dies Wasser ungefährlicher sein als oft vermutet wird.

                    Steffen

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin!

                      Zitat von Loki
                      Hab leider keine Ahnung, wann und WAS hierzulande gedüngt wird.
                      Zur Zeit wird noch im Wasser Reste von Gülle und allen möglichen Düngern vorhanden sein.

                      Zitat von Loki
                      Und was ich meinem Hund zumute, das nehme ich prinzipiell auch selbst zu mir
                      Nö, nicht wirklich. Hunde haben eine ganz andere Magenfunktion und halten viel mehr aus als wir Menschen. Wo Hunde noch schön weiterlaufen, nachdem sie aus einem Bach getrunken haben, würden wir Menschen mit Durchfall im nächsten Busch hocken.

                      Zitat von Loki
                      wird sich die Wasserqualität auf den paar Kilometern wohl nicht unterscheiden.
                      Doch... bei uns ist es so, dass der Große Plöner See in seiner Blütezeit keine Trinkwasserqualität hat, auch wenn die Zeitung das sagt. Genau 300m (!) weiter, liegt der Schöhsee. Durchgehend Trinkwasserqualität und einer der saubersten Seen Deutschlands... So nah kann gut und schlecht beieinander liegen.

                      Zitat von Loki
                      Sind denn Filter grundsätzlich besser als Entkeimungstabletten?
                      Filter haben den Vorteil, dass sie auch kleinere Plantonreste rausfiltern, das können Tabletten nicht. Sprich du trinkst auch den "Dreck" mit, aber Sand reinigt ja den Magen ;)
                      Ich schleppe eigentlich wenn dassn nur Entkeimungstabletten mit mir rum, da sie viel einfacher und nicht so Zeitaufwändig sind, wie die Tabletten. (Zeitaufwendig in dem Punkt, dass man die Tablette in das Wasser wirft, 2 Stunden wartet und dann trinken kann. Bei Filtern muss man daneben hocken und sich tot pumpen *schiel zu Dominik*

                      Zitat von Loki
                      Allerdings haben wir eine reichhaltige Fischpopulation und daher denke ich soo schlimm kann's nicht sein... Oder doch?
                      Fische sagen so gut wie nichts über die Wasserqualität aus. Welse zum Beispiel ist es fast egal, wie sauber das Wasser ist. Auch die Weißfische sagen nichts zu schmutzigeren Gewässern.
                      Wenn du Forellen und Flusskrebse entdeckst, dann kannst du dir aber schon einmal sicher sein, dass das Wasser eine ganz gute Qualität hat. Jedoch trifft das auch nicht immer zu. Die Elbe ist zum Beispiel sehr dreckig und trotzdem schwimmen da Forellen rum. Lau einigen Instituten haben die Fische jedoch einen sehr hohen Gehalt an irgendwas, das mir gerade entfallen ist . Deshalb sollte man nur etwa 1-2 Fische pro Woche aus der Elbe essen, so wie es oft in Angelzeitschriften geschrieben wurde (war vor zwei Jahren, weiß nicht, wie es heute ist).


                      Gruß
                      Finn

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Loki: aus Qulellen würde ich auch wagen zu trinken, aber ob es gerade eine Quelle gibt wenn ich Durst habe: eher unwahrscheinlich. Die Flüsse die gerade in landwirtschaftlich genutzten Gebieten vorbeifliessen oder vorbeigeflossen sind, führen m.e. mehr Pestizide, organisch- und anorganische Verbindungen mit sich als der stärkste Darm das verträgt. Die eignen sich mehr zur Filmentwickluing als zu trinken! Da nutzen auch keine Tabletten zur Bakterien-Vernichtung. Aber lass Dir durch mich den Durst nicht verderben: prost!

                        Kommentar


                        • telly
                          Erfahren
                          • 25.03.2003
                          • 158

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hab mal gehört, dass je mehr Fische (keine dreiäugigen ) in einem Bach/Fluss sind, desto sauberer ist er auch.

                          Würde eher Ausschau nach kleinen schnellen Bächen halten, die über felsigen Grund laufen, die sind sauberer als langsame Flüsse.

                          Auch Wasserpflanzen geben dir Auskunft, die sind ein zeichen für gute Qualität. Grüne Algenpampe hingegen zeugen eher von Wasser mit vielen Schwebteilchen/wasauchimmer
                          mens sana in campari soda

                          Kommentar


                          • telly
                            Erfahren
                            • 25.03.2003
                            • 158

                            • Meine Reisen

                            #14
                            oh, so was ähnliches hat ja schon der Finn geschrieben...

                            ok, das mit den Fischen stimmt also wohl doch nicht...

                            Aber auf Wasserpflanzen kannst du glaube ich trotzdem zählen :-)
                            mens sana in campari soda

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja, Wasserpflanzen sind auch immer ein Zeichen für gute Qualität (kommt aber drauf an welche ). Seerosen sind immer gut.

                              Das mit dem Schnellfließend stimmt auch nicht so ganz. Auch wenn ein Fluss schnell fließt und optisch sauber ist, kann viel Kuhdung mit drin sein.

                              Gruß
                              Finn

                              Kommentar


                              • telly
                                Erfahren
                                • 25.03.2003
                                • 158

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Dann gibts aber auch viele Algen :-)

                                Imho sind Flüsse dadruch dass sie größer sind auch schmutziger als Bäche, die noch näher ihrer Quelle sind.
                                mens sana in campari soda

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ja, das stimmt schon, aber wenn die Quelle direkt an einer Wiese liegt, wo der Bauer seinen Mist entläd, dann ist der Bach auch nicht besser, als der große Fluss.

                                  Ich trinke eh lieber gerne aus Seen. Ich würde aber darauf achten das Wasser etwa einen halben Meter unter der Oberfläche zu holen, da die obere Schicht des Wassers immer dreckiger ist.

                                  Gruß
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • telly
                                    Erfahren
                                    • 25.03.2003
                                    • 158

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ehrlich ?

                                    das wusste ich nicht!
                                    mens sana in campari soda

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jupp, weil sich an der Oberfläche allerhand "leichterer" Dreck ansammelt (warmes Wasser steigt nach oben...)

                                      Gruß
                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • jasper

                                        Fuchs
                                        • 02.06.2003
                                        • 2462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Viel mehr Schiss hätte ich vor den Sachen, die der Bauer sonst auf sein Feld haut. Der Kuhdung ist ja da das wenigste! Aber die ganzen Herbizide und Pestizide sind ja auch nicht grad gesund! Und wenn der Bauer noch ein paar "Restbestände" E 605 auf dem Hof hat, dann wird das sicher auch nicht so lustig!

                                        @ loki: Warum willst du dir denn keinen Wasserfilter kaufen! Ist glaub ich wirklich sinnvoll!

                                        Zitat von finn
                                        Bei Filtern muss man daneben hocken und sich tot pumpen
                                        Das bisschen Punpen hat noch keinem geschadet! Du bist doch dann an der frischen Luft und Bewegung ist doch auch nicht so schädlich! :wink:

                                        MfG,

                                        Jasper
                                        www.backcountry-hiking.de
                                        ... unterwegs in der Natur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X