Wenig geiler Anhänger!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indi
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.03.2006
    • 372
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wenig geiler Anhänger!

    Hallo.

    Nachdem ich die letzten Wochen mit einem sehr sehr sehr sehr schweren und mega alten (Holzwurmdurchwachsenen, gammeligem Mostapfel drinliegenden) und vorallem robusten Fahrradanhänger unterwegs war bin ich jetzt auf der Suche nach einem einfachen, leichten und relastiv günstigen Anhänger. Das Teil sollte robust genug sein um 50-60kg herumzuschleppen.

    Ich hab gesehen dass es welche gibt die nur ein Rad haben. Hat wohl den Vorteil von weniger Friktion und dass der Karren auch auf schmalen wegen zum einsatz kommen kann. DOch wie siehts bei diesen mit der stabilität aus? Was haben die Dinger für Nachteile?

    Ich möchte mit dem Anhänger verschiedenste Dinge erledigen.. vom Einkaufen bis zu kleinen Touren mit übergewichtigem Equipment.
    Im Prinzip soll das Ding Vivalranger´s Sulky ähneln.

    Ich bin erst seit kurzem wieder auf´s Fahrrad gestoßen, aber total infiziert. Leider kenn ich mich nicht wirklich aus und die Suchfunktion scheint momentan nicht zu funktionieren.

    Was empfehlt ihr denn so? Ist einer mit 2 Rädern empfehlenswerter?


    Gruß, Indi
    Zuletzt geändert von Indi; 23.10.2007, 09:59.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vorteit bei den einachsigen Anhängern wie dem Bob Yak ist das sie sich mit in die Kurve legen, und so relativ stabil laufen. Dazu noch leicher und es kann weniger kaputt gehen.
    Nachteil, ich erinere mich mal gelesen zu habn, das Fahradabstellen ein Problem ist, weil durch die starre Verbindung der Hänger das Rad umschmeist.

    Bei den 2 Achsern bekommt man sicher mehr Gewicht mit. Das Gewicht liegt auch voll auf dem Hänger und drückt nicht noch auf die hintere Radnabe.
    Ich würde auf jeden Fall sehen das ich einen mit möglicht tiefen Schwerpunkt bekomme. Sowas in der Art KLICK (Upps, leicht teuer)
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Desaad
      Erfahren
      • 22.04.2006
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: ndi ist wieder da ??? Freut mich sehr :-)
      Fubar.soup.io
      "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

      — Tom Waits

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        50-60kg wirst Du mit einem Einachser nicht transportieren können.

        Ich habe den von Sebastian genannten Vitelli Anhänger seit gut 3 Jahren und war damit inziwschen auf 4 (1-2Wochen) Touren unterwegs.

        Das Teil ist sicher teuer, aber absolut sein Geld wert.
        Da ich meist mit meinen Kindern (und unserem Lavvu ) fahre, übernehme ich einen Großteil des Gepäcks und damit immer >40kg im Hänger.
        Auf gerader Strecke merkt man davon kaum etwas. Der hänger läuft absolut leichtgängig und durch den sehr tiefen Schwerpunkt auch sehr kippstabil.
        An Bergen merkt man das Gewicht dann natürlich schon .
        Und einen gewichtigen Vorteil hat Sebatsian schon genannt, man kan das Rad samt Hänger abstellen wie gewohnt.

        Gruß,
        Andrej

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          über 40kg ist mit dem Bob Yak und ich denke auch mit keinem anderen Einachser möglich.
          Wenn man die Gewichtsbeschränkungen einhalten möchte geht wohl kein Weg am Vitelli vorbei- mir wäre nichts anderes bekannt was so viel aushält
          EDIT: Doch,doch Used hat sowas im Programm!
          den kleinen Carry Freedom hatte ich auch mal- seeehr universell! nur die damalige Kupplung klapperte
          EDIT²: im Shop von Used gibts den Anhänger für 259,-€ - auch viel, aber wie gesagt echt schön vielseitig
          Zuletzt geändert von JonasB; 23.10.2007, 17:50.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Servus,

            hab den Bob Yak seit meiner Norwegen Tour und bin super zufrieden damit. Allerdings dürfte er nichts für Dich sein, da er eine Gewichtsbeschränkung hat. Die liegt bei meinem glaub ich um die 30 kg. Aber vom Fahrverhalten ist er wie schon gesagt genial. Man merkt eigentlich nur bergauf, das man etwas mehr Gewicht hat. Ansonsten fährt es sich wie immer.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Indi
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.03.2006
              • 372
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke mal für eure Tip´s! Ich werde mich weiter einfuxen und dann nochmals posten.
              Wenn ich doch nur mehr zeit hätte, dann würd ich mir selber einen bauen, denn so viel Geld für nen Fahrradanhänger?

              Grüße, Indi

              OT: @Dessad.. servus!

              Kommentar


              • motorang
                Erfahren
                • 20.11.2003
                • 301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                60 Kilo Tragfähigkeit, große Leichtlaufräder mit Schnellzerlegungsmöglichkeit, Seitendeichsel:

                Der Vitelli-Hänger - http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=vp_35001

                Hab einen schon etwas älteren, auch gut als Handwagen verwendbar (man kann damit im Supermarkt rumkurven und die Bierkisten direkt einladen), Vpn der Breite noch akzeptabel, relativ leicht.

                Gryße!
                Andreas, der motorang
                Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  3 Empfehlungen für den Vitelli und 2 gepostete Links, wenn das nix ist

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moins, mit meiner Sulky komm ich mit 40 kg - 50 kg gut zurecht. Habe die Deichsel für das Fahrrad noch angebaut, weshalb ich das dingens in zivilen Situationen am FAhrrad hängen hab

                    Kommentar


                    • Indi
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 08.03.2006
                      • 372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Joe Soweit ich mich erinnern kann hast du die Sulky doch aus einem Kinderanhänger hergestellt. Kannst du mir mitteilen um welches Model es sich handelt? Oder hast du irgendeinen X-beliebigen umgerüstet?

                      @all Der Vitelli ist mit sicherheit gut, aber vom Design erinnert er mich zu sehr an einen Einkaufswagen. *g* Ich weiß nicht, vielleicht möcht ich doch irgendwann ne Sulky drauß basteln.. deswegen ist er vielleicht nicht für mich geeignet. Joe´s Sulky sieht einfach geil aus und paßt genau zu meinem Geschmack und der vorstellung die mir vorstrebt.
                      Zuletzt geändert von Indi; 24.10.2007, 14:53.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Indi: Hier mal die Links zu Joe's Vorbild, der Sulky von Mene
                        http://code-foundation.de/wp-content...8/sulkybau.pdf
                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=5736
                        Der nicht mehr funktionierende Link in dem Thread führte wohl mal zu dem PDF-File.

                        Gruss
                        Henning

                        [edit] Der Basisanhänger von Mene bei Ebay (Vermute ich mal...)
                        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 24.10.2007, 15:43.
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          soweit ich weiß hat Joe einen Anhänger von ebay.
                          Das wichtige werden auch nur die Schweißpunkte und die Lagerung sein- ansonsten macht es sicherlich kaum unterschiede ob eine Zulassung für 30 oder 60kg besteht.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Gersprenzfischer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2005
                            • 659

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe einen Anhänger von der Firma Roland, ich glaube es ist auch der Typ roland. http://www.roland-werk.de/transporter/roland/
                            Allerdings nicht mit Hoch, sondern mit Tiefdeichsel und Weberkupplung. Damit kann ich auch noch meinen Gepäcjkträger beladen. Riesige Touren habe ich keine damit gemacht, er ist aber hochbelastbar, mind 50kg, wenn nicht noch mehr. Beim Bergauffahren zieht so ein Hänger allerdings gewaltig.
                            Einziger Nachteil des zweirädrigen Hängers: Beim Fahren mit wenig Gewicht muss man auf Feldwegen etwas aufpassen. Rennt nur eine Seite in ein Schlagloch und springt dann hoch, ist mir die Kiste schon einmal umgekippt. Da war ich allerdings relativ schnell unterwegs.

                            UWe

                            Kommentar


                            • Kellerfilz
                              Anfänger im Forum
                              • 14.09.2007
                              • 10

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich komme mit meinem Kinderanhänger als Transportkarre bestens klar.

                              Habe eine Großfamilie und gehe damit selbst die WE-Einkäufe incl. Getränke tätigen. Allerdings würde ich mir heute einen Anhänger mit Aluwanne kaufen.

                              Hier haste eine waagrechte Fläche zum Packen, statt abgesenkten Fußraum .
                              Die Sitzbank lässt sich ohne Probleme aushängen.

                              Mit dem Bob werden nur kleine Einkäufe oder Touren gefahren. Er ist sonst im Stand zu wackelig, von dem Gesamtgewicht mal abgesehen.

                              Gruß Hilde

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Rennt nur eine Seite in ein Schlagloch und springt dann hoch, ist mir die Kiste schon einmal umgekippt.
                                Das passiert bei unserem "Blue Bird" Hundehänger auch schon mal, weil der Schwerpunkt (sieht auf dem Foto beim Roland auch danach aus) relativ hoch liegt.
                                Der Vitelli dagegen ist mir bisher noch nie ungekippt und ist absolut geländetauglich. Aufpassen muß man nur bei tiefen Spurrinnen, da er dann aufsetzt.

                                Mein Fazit nach 4 längeren Touren, kenne nichts besseres.

                                Gruß,
                                Andrej

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da kann ihc Andrej nur zustimmen! Ich hab zwar leider noch keinen eigenen, kann mir aber immer wieder einen Leihen. Egal ob Ally, Pulka, 2 Kinderräder oder der Einkauf zur Geburtstagsfeier, das Teil ist einfach Klasse. Und durch den Korb kann man überall Spanngurte anlegen.
                                  Zuletzt geändert von ich; 05.12.2007, 12:57.
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Indi
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.03.2006
                                    • 372
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Einlauf zur Geburtstagsfeier
                                    andere Gegenden, andere Sitten

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      LOL!!!
                                      Geiler Verschreiber
                                      Ich editier das mal...
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Twix
                                        Erfahren
                                        • 05.08.2006
                                        • 245

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Vorteit bei den einachsigen Anhängern wie dem Bob Yak ist das sie sich mit in die Kurve legen, und so relativ stabil laufen. Dazu noch leicher und es kann weniger kaputt gehen.
                                        Nachteil, ich erinere mich mal gelesen zu habn, das Fahradabstellen ein Problem ist, weil durch die starre Verbindung der Hänger das Rad umschmeist.
                                        Ich habe da ähnliches gelesen aber bevor wir hier nur Gerüchte verbreiten hat jemand einen Bob-Yak und kann das bestätigen?
                                        http://derzugvogel.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X