Eigene CO2-Jahresprodultion berechnen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    Eigene CO2-Jahresprodultion berechnen

    Nachdem hier der "Ökologische Fußabdruck" (klick) zur Berechnung verlinkt wurde und in der anschliessenden Diskussion einige (zumindest für mich) hochinteressate Ergebnisse aufkamen, präsentiere ich den CO2-Rechner vom Umweltbundesamt (klick) (Cookies werden leider unbedingt benötigt). Er bietet eine sehr gute Auswahl an Optionen (z.B. Holzheizung, Erdwärme, Solrstrom usw.). Die Tipps am Ende sind natürlich wiedermal, äh, sehr interessant. Aber lasst Euch mal überrraschen.

    Ich hoffe auf eine rege Präsentation der Ergebnisse wie beim ökologischen Fußabdruck. Dort war ich übrigens extrem überrascht, wie wenig ökologisch die Mehrheit der Outdoor-Forumsleser zu sein scheint. Ob dies hier auch so ist?

    Als Anfang mal meine Werte:
    Code:
      	  	Einzelperson 	Durchschnitt 	 
    Konsum			1,93 t	2,75 t	 
    Ernährung		1,78 t	1,65 t	 
    Flugverkehr		0,00 t	0,85 t	 
    Öffentl. Verkehr	0,16 t	0,11 t 	 
    Privatfahrzeuge		0,00 t 	1,56 t	 
    Strom			0,30 t	0,82 t	 
    Heizung			0,45 t	2,02 t	 
    Öffentl. Konsum		1,24 t	1,24 t 	 
    Gesamt			5,87 t	11,00 t	 
    Differenz		-5,13 t
    Verträgliche Quote	2,50 t
    PS: Etwas unglücklich formuliert steht am Ende der Auswertung "Verträgliche Quote". Dies soll wohl die Menge an CO2 sein, die wir so im Jahr produzieren dürfen, um nicht mehr in die Atmosphäre zu pusten als die Natur verträgt. Das Klimaschutzziel der Bundesregierung ist das jedenfalls nicht, das liegt deutlich darüber.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

  • carola_trekking
    Erfahren
    • 22.03.2005
    • 252

    • Meine Reisen

    #2
    ich habs gerade mal ausprobiert - interessantes Ergebnis.
    Meine Heizungsdaten hab ich nicht im Kopf - werd ich heute abend mal nachgucken und dann nochmal eingeben (nach dem ich weiß, dass unser Stromverbrauch weniger als die Hälfte des Durchschnittsverbrauches ist, ist es bei der Heizung villeicht auch weniger als bei der Schätzung jetzt rauskam)
    Interessant finde ich vor allem, dass die eine Flugreise, die wir dieses Jahr gemacht haben (nach Kanada) den CO2- Austoß verdoppelt. Ohne Flug komme ich auf 5,96t, der Flug bringt nochmal 5,79t. Das reißt auch der Bezug von Ökostrom nicht mehr raus

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      bin immerhin besser als der durchschnitt

      aber der flug nachägypten is schon eher ungünstig
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        Code:
         	             Einzelperson  	Durchschnitt  	 
        Konsum                   2,20 t	2,75 t	 
        Ernährung 	         2,06 t	1,65 t	 
        Flugverkehr 	        11,90 t	0,85 t	 
        Öffentl. Verkehr 	 0,89 t	0,11 t 	 
        Privatfahrzeuge 	0,00 t 	1,56 t	 
        Strom 	                 0,62 t	0,82 t	 
        Heizung 	         1,63 t	2,02 t	 
        Öffentl. Konsum 	1,24 t	1,24 t 	 
        Gesamt                 	20,53 t	11,00 t	 
        Differenz 	                 +9,53 t
        Viele Flüge und Bahnfahrten machen mich zum Umweltsünder.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Eigene CO2-Jahresproduktion berechnen...also..
          ich atme etwa 10 mal pro Minute, jeweils, sagen wir... 700 ml ? (bin ein großer Kerl ).
          macht 7 Liter Ausatemluft pro Minute, davon sind 4 % CO2, also 280 ml (den kleinen Anteil, der schon vorher in der Luft war, vernachlässige ich mal).
          Somit setzte ich pro Stunde, ...Tag...äh.... im Jahr 147 168 Liter davon frei (im Schaltjahr natürlich 147 571,2 Liter, um korrekt zu sein ).
          Das sind somit 6570 mol (ok, das gilt bei 0°C, aber ich habs eben gerne kühl ).
          Umgerechnet satte 0,289 Tonnen Kohlendioxid !


          PS, ehrlicherweise muß man sagen, daß ich natürlich die Gase unterschlagen habe, die meinen Körper auf anderem Wege verlassen...
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 08.11.2007, 22:34.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ... mhhh ... die Berechnung kommt schon mal etwas besser daher als der ökologische Fußabdruck. Trotzdem, die meisten Sachen weiß man doch, bspw. das Flüge nicht grade umweltfreundlich sind oder ein neuer Geschirrspüler effizienter arbeitet.

            Ich mag solche Rechner irgendwie nicht, wenn die Quintessenz lautet: Beende dein Dasein, dann schadest du der Umwelt auch nicht.

            Kommentar


            • Ardbeg
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2007
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              Man muss ja nicht sofort sein Dasein beenden. Oft hilft es ja auch schon, wenn man sich mal Gedanken macht - und dann vielleicht doch die eine oder kleine Änderung im Lebenswandel vornimmt.
              Das Leben ist nur im destillierten Zustand zu ertragen ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X