Bezugsquelle von EPA`s

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epitaph
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 30.05.2007
    • 70

    • Meine Reisen

    Bezugsquelle von EPA`s

    Hallo an die Echsperten!!
    Kann mir jemand Adresssen nennen,wo man EPA`s der BW oder besonders
    die Rationen aus Italien beziehen kann??? Ebay nein danke

  • Symion
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    ibähy ^^

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Des intressiert mich jetzt aber auch wo man die italieneischen herkriegt, die sollen ja echt genial sein (inkl. Grappa)

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        GGf mal in einer heimischen kaserne nachfragen. die epa bestände werden, denke ich mal, wohl immer noch regelmäßig aufgefrischt und die alten abgestoßen.

        ansonsten zB www.raeer.com deutsche epas

        gruß, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von marcus Beitrag anzeigen
          GGf mal in einer heimischen kaserne nachfragen. die epa bestände werden, denke ich mal, wohl immer noch regelmäßig aufgefrischt und die alten abgestoßen.

          ansonsten zB www.raeer.com deutsche epas

          gruß, marcus
          Bei uns wurden die im Biwak und Manöver vertilgt!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von epitaph Beitrag anzeigen
            Hallo an die Echsperten!!
            Kann mir jemand Adresssen nennen,wo man EPA`s der BW oder besonders
            die Rationen aus Italien beziehen kann??? Ebay nein danke
            Generell wurden BW-Sachen früher von einer Verwertungsstelle, die auch dem Bund gehörte, verkauft. War glaube ich bei frankfurt (Eschbach ?).
            Nur bezweifle ich dass die auch Essen im Programm haben, und dann auch noch das italienische...
            Wenn Du es weisst würde mich die Antwort auch interessieren !

            OT: PS: ist zwar nicht EPA, aber lecker, und wird von irgendwelchen NATO-Kräften vertilgt - eine norwegische Firma macht fertigfutter, das um Klassen besser schmeckt als Trekkingmahlzeiten und Co. Gab es eine Zeitlang auch in Deutschland, dann nicht mehr, weil die NATO-Jungs angeblich alles aufgekauft haben. Soll jetzt Anfang des neuen Jahres doch wieder kommen, ist allerdings etwas teurer...

            Gruss hawe

            Kommentar


            • cologne
              Neu im Forum
              • 04.01.2007
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              www.mreinfo.com

              dort "FORUMS" dort "International Rations" dort "Italian MRE"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von epitaph Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand Adresssen nennen,wo man EPA`s der BW oder besonders die Rationen aus Italien beziehen kann???
                Da gibt es ein kleines Problem. EPA, MRE und Co. haben in der Regel kein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt und dürfen deswegen in Deutschland nicht als Nahrungsmittel verkauft werden.

                Hier und da findet man mal einen Shop (Google is your best friend), aber dort werden die EPA's mit der Kennzeichnung "Nicht für den Verzehr" verkauft. Wie alt die EPA's sind, läßt sich nicht nachvollziehen. So kann es dir passieren, daß du übers Netz EPA's kaufst, die aus den 70ern sind. Wenn du Glück hast, ist ein Herstellungsdatum aufgedruckt. Die Haltbarkeit wird inoffiziell mit 12 Jahren angegeben.

                Kommentar


                • apple
                  Gerne im Forum
                  • 22.09.2006
                  • 71

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: @hawe
                  Meinst du das hier?

                  Das norwegischen EPa ist von der Firma Drytech AS. Die genaue Bezeichnung ist: REAL Field Rations bzw. Norwegian "Stridsrasjon" or Swedish "Stridsportion".

                  Schlumpf hat hier genannt das man es dort kaufen kann, aber der Preis von 39,- ist echt....

                  Wenn jemand solche Rationen auftreiben oder eine Quell nennen kann und das zu einem vernümpftigen Preis, würde ich mich sehr freuen wenn der sich bei mir meldet.

                  Danke
                  Sven

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Ja genau, das Zeugs war von drytech. Wirklich sehr lecker ! Es hat mal eine Protion, die locker für 2 reichte, 6 Euronen gekostet, wenn es wieder zu bekommen ist soll es aber deutlich teurer werden. Vielleicht kennt hier jemand eine norwegische Quelle ?[/
                    Die deutschen EPAS haben keine aufgedruckten Verfallsdaten ? Kann ich ja kaum glauben - wie halten denn die Vorratshalter beim Bund selber die Übersicht ?
                    Hawe

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Unsere hatten welche. Waren meist nicht älter als ein Jahr und wurden ebend für Übungen zur Verfügung gestellt.

                      Kumpels hatten welche aus den 70er bekommen

                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                        Unsere hatten welche. Waren meist nicht älter als ein Jahr und wurden ebend für Übungen zur Verfügung gestellt.
                        Das wäre mir neu. Bist du sicher, daß du das Haltbarkeitsdatum meinst und nicht das Herstellungsdatum?

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja klar Herstellungsdatum. Dieses +12Jahre machen das Verfallsdatum.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                            Ja klar Herstellungsdatum. Dieses +12Jahre machen das Verfallsdatum.
                            So einfach ist das hier in Deutschland nicht. Hier gibt es eine Lebensmittel Kennzeichnungsverordnung. Gemäß dieser müssen alle Lebensmittel, die an Endverbraucher verkauft werden ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt haben. Dies muss mit den Worten "Mindestens haltbar bis... " beginnen. Da dies aber bei den EPA's nicht der Fall ist, dürfen diese auch nicht als Lebensmittel verkauft werden.

                            Ist aber auch egal, denn eigentlich werden sie ja auch nicht an Endverbraucher verkauft, sondern dienen zur notdürftigen Verpflegung der Soldaten. Und damit dürfte sich auch Hawe's Frage beantwortet haben. Die Bundeswehr, die übrigens immer rund 500.000 EPA's auf Vorrat haben muss, hält Ordnung mit Hilfe des Herstellungsdatums.

                            Kommentar


                            • cologne
                              Neu im Forum
                              • 04.01.2007
                              • 6

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Drytech: Expeditionsnahrung wie bei Muttern
                              « Zurück zu Daily News QUELLE: http://eu.skipressworld.com/eu/de/da...s/produkt.html
                              19. August 2005
                              Laut Aussage von eingefleischten Outdoor-Fans ist die Verpflegung unterwegs ein wichtiges Kriterium für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Dies haben sich die Norweger von Drytech zu Herzen genommen und Real-Expeditionsnahrung produziert, die in einem selbstentwickelten Produktionsprozess sorgfältig zubereitet wird – und deshalb schmeckt wie bei Muttern. Jetzt möchte sich Drytech auch auf dem deutschen Markt etablieren und hat mit der TEC Trading GmbH und deren Besitzer Guido Augistiniak einen Distributeur für Deutschland, Österreich und Benelux gefunden. [...]


                              Editiert vom Moderator
                              Texte aus Print- oder Onlinemedien also z.B. Bücher, Zeitschriften oder Webseiten darfst du nur mit Einverständnis des Urhebers im Forum veröffentlichen! Es gilt die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinzitat (UrhG §51). Die vollständige Übernahme ohne Zustimmung des Rechteinhabers ist nur in wissenschaftlichen Werken erlaubt, ansonsten dürfen Teile »in einem durch den Zweck gebotenen Umfang« zitieren werden, wenn das, worin das Zitat auftaucht, selbst ein schutzfähiges Werk ist. Gepostet werden dürfen also nur die notwendigen Ausschnitte. Bei Missachtung des Urheberrechts müssen wir u.U. deine IP Adresse weitergeben. Bitte mache den Mods keine zusätzliche Arbeit und halte dich an die Bestimmungen. THX

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Nammalakuru; 24.10.2007, 13:11. Grund: Urheberrechtsverletzung

                              Kommentar


                              • Indi
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.03.2006
                                • 372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie wärs mal mit google?

                                Zwar nciht ganz passend, aber zufällig gefunden:

                                http://www.dauerbrot.de/selbsterhitzendemahlzeiten/heatermealsgesamtsortiment/index.php

                                bzw:

                                http://www.dauerbrot.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von cologne Beitrag anzeigen
                                  Dies haben sich die Norweger von Drytech zu Herzen genommen...
                                  [...]
                                  Wie schön, daß die sich das zu Herzen genommen haben...

                                  Mal abgesehen davon, daß ich deine Kopiererei von anderen Seite für rechtlich nicht ganz unproblematisch halte, frage ich mich, was das mit der Topic zu tun hat? Hast du mal auf die Seite von Tec Trading geschaut? Dort gibt es nirgendwo EPA's. Weder deutsche, noch italienische.

                                  Kommentar


                                  • cologne
                                    Neu im Forum
                                    • 04.01.2007
                                    • 6

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    danke akonze für den hinweis.

                                    tec ist der importeur von drytec norwegen, welche die norwegischen epa herstellen. im topic wurde ein bezug für eben diese epa nachgefragt.

                                    die pressemitteilung aus dem web wurde benannt - deshalb die kopie.

                                    Kommentar


                                    • epitaph
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.05.2007
                                      • 70

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Indi Beitrag anzeigen
                                      Wie wärs mal mit google?

                                      Zwar nciht ganz passend, aber zufällig gefunden:

                                      http://www.dauerbrot.de/selbsterhitzendemahlzeiten/heatermealsgesamtsortiment/index.php

                                      bzw:

                                      http://www.dauerbrot.de
                                      Für den Preis bekommt schon ein EPA der Bundeswehr!z.B.
                                      Unser Heer oder Unsere Luftwaffe.Und da ist wenigstens alles drin
                                      für einen Tag.
                                      Das englische Essen???????

                                      Kommentar


                                      • Indi
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.03.2006
                                        • 372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ..und du mußt nen Kocher mitschleppen. Ein EPA/MRE ist imho eh kein bisl für Outdoortouren geeignet. Höchstens mal für 1-2 Tage.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X