[AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlspitz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlspitz

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Bei strahlendem Wetter fand nun meine geplante Tour im Berchtesgadener Land statt. Leider hat meine Digicam den Geist aufgegeben so dass ich nur einige Fotos mit meinem Handy machen konnte (zu allem Übel war der Akku durch dauernde Netzsuche auch noch fast alle). Also sorry für die nicht so tolle Bildqualität.

    Am 14.10. gings hoch zum Watzmannhaus. Der Parkplatz an der Wimbachbrücke war total überfüllt. Ein netter Anwohner hat mir erlaubt, auf seinem Privatgrundstück (umsonst) zu parken, was sicherlich nicht selbstverständlich ist. Auf diesem Weg nochmal vielen Dank dafür.

    Dafür, dass unten so viel los war, war es am Berg eher ruhig. In knapp 2 ½ Stunden war ich am Watzmannhaus.



    Es war der letzte Übernachtungstag und auf der Hütte waren nur rd. 20 Gäste. Die Wirtleute waren total nett und freundlich, was am Ende einer anstrengenden Saison sicher nicht selbstverständlich ist. Der hausgemachte Kuchen und das Abendbrot waren lecker und nicht zu teuer. Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie es da so ist, wenn über 200 Leute übernachten …

    Am Abend habe ich mit einem netten Ehepaar zusammengesessen, das ebenfalls die Watzmannüberschreitung machen, allerdings schon um 6.00 Uhr starten wollte.

    Bei mir ging es am 15.10. nach einem guten Frühstück erst um halb 8 los in Richtung Hocheck. Am Anfang hab ich zunächst den richtigen Weg verloren, da ich mich fälschlicherweise an der Wasserleitung und damit zu weit rechts orientiert hatte. Also musste ich nach links queren, was aber mit etwas kraxeln weiter kein Problem war.



    Um halb 10 kam ich am Hocheck an, wo mir das nette Ehepaar vom Vorabend entgegenkam. Die hatten kein Sicherungszeug dabei und kehrten um, weil sie zu viel Schnee am Berg befürchteten. Das war zum Glück nicht der Fall und so stand ich nach einer weiteren Stunde am Mittelgipfel und kurz nach 12.00 auf dem Südgipfel. Hier holte mich ein anderer Berggeher ein, der morgens um halb 8 im Tal gestartet war (Respekt vor dem Tempo!). Somit war auch die Möglichkeit eines Gipfelbeweisfotos gegeben.




    Blick auf den Königssee:




    Nach kurzer gemeinsamer Rast gings runter ins Wimbachgries. Eine echte Hatscherei, die ich in meinen Oberschenkeln noch zwei Tage später gespürt habe. Bei Nässe sicher nicht zu empfehlen (aber wohl auch nicht zu umgehen).



    Gegen 15.00 Uhr Ankunft an der Wimbachgrieshütte. Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für den so oft gescholtenen Hüttenwirt brechen. Die Hütte war ja offiziell bereits zu. Der Hüttenwirt war eigentlich nur noch zum Aufräumen da. Als ich vorbeikam wurde ich von einer kleinen Gruppe, die auf der sonnigen Terrasse saß, mit großem Hallo begrüßt. Der „Überholer“ vom Südgipfel hatte mich schon angekündigt. Die Gruppe lud mich in ihre Mitte zum Hinsetzen und Verschnaufen ein und zu trinken gab es auch etwas. Der Wirt selbst war total nett und freundlich und hat so ein bisschen erzählt, warum er jetzt die Hütte aufgibt. (im neuen Jahr gibt es einen anderen Pächter dort)

    Mein persönliches Fazit: So ein Hüttenwirt hat es auch nicht immer leicht. Er lernt die Menschheit von wirklich allen Seiten kennen; und das sind eben nicht immer nur die angenehmen. Ich jedenfalls werde meine Rast dort in angenehmer Erinnerung behalten und wünsche dem Wirt für seine neuen Pläne alles Gute.

    Nach einer weiteren guten Stunde war ich dann wieder im Tal.




    Eigentlich wollte ich nun weiter zur Erichhütte. Dort hatte ich auch die Woche vorher extra nachgefragt, ob sie noch offen hätten, wobei mir gesagt wurde, keine Problem, nur vorher kurz anrufen. Leider sah die Realität anders aus, bei meinem Sicherheitsanruf wurde mir gesagt, dass man keine Übernachter mehr annähme. Das fand ich natürlich nicht so witzig …

    So hab ich umgeplant und bin zur Übernachtung nach Maria-Gern mit dem Hochthron(steig) als Ziel für den nächsten Tag.



    Im Haus Fendtleitbichl bin ich auch sehr nett untergekommen; der Vorteil ggü. der Hüttenunterkunft war eindeutig die heiße Dusche am Abend …

    Am 16.10. ging es wieder früh los und in rund 3 Stunden über den Scheibenkaser zum Einstieg des Hochthronsteiges.




    Sowohl im Klettersteig als auch oben war ich an diesem Tag allerdings nicht so allein wie am Vortag. Den Steig empfand ich der Einstufung C/D entsprechend anspruchsvoll aber machbar. Im unteren Bereich gab allerdings es eine Stelle, wo ich dankbar für die Vorstiegsmotivation eines anderen Kletteres war. Und an der Hanglschuppe war ich doch froh, dass ich an meinen Hilfskarabiner mit Bandschlinge gedacht hatte. Eine Frau aus einer Klettergruppe hatte hier ernsthafte Probleme mit der Armkraft…

    Nach weiteren schweißtreibenden zwei Stunden stand ich am Hochthrongipfel.



    Dort gemütliche Rast und nach 2 Stunden war ich zum Duschen und anschließenden Bummel durch Berchtesgaden wieder unten im Tal.


    Am 17.10. zunächst die Fahrt zum Dientner Sattel. Tagesziele waren Taghaube (rechts im Bild) und Grandlspitz (Klettersteig) (im Bild der rechte von den linken Gipfeln).



    Nach 1 ½ Stunden strammen Bergauflaufens eine gemütliche Rast auf der Taghaube.



    Gleich unterhalb der Taghaube ging es rüber zum Einstieg des Grandlspitzklettersteigs (nochmal knapp 1 Stunde). Der Steig selbst war kurz und knackig,



    das Panorama herrlich.



    Nach weiteren zwei Stunden war ich wieder zurück am Parkplatz und konnte/musste ich mich (leider) wieder auf die Heimreise machen, da für den nächsten Tag schlechtes Wetter angekündigt war (und dann ja auch gekommen ist). Somit muss der (eigentlich noch vorgesehene) Königsjodler bis nächstes Jahr warten …

    Fazit: Eine tolle Oktoberspättour von der ich noch lange zehren werde. Schade finde ich, dass die Hütten scheinbar völlig unabhängig vom Wetter pünktlich zumachen, statt den Sonnenschein noch auszunutzen.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 21:27. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Danke für den schönen Bericht -- war ja nach Deinen Anfragen schon gespannt, wie lange das Wetter noch Touren zuläßt...

    Zu der Wimbachgrieshütte: Mein Eindruck zu den allfälligen Diskussionen über diesen Gasthof ist, daß zahlreiche Gäste mit der Erwartungshaltung, als AV-Mitglieder bestimmte Vorrechte zu genießen über diese privat geführte (!) "Hütte" herfallen und der Wirt qua schlechter Erfahrungen dann wohl gelegentlich zu Überreaktionen neigt.

    Was die Hüttenschließungen im Herbst angeht las ich mit Verblüffung in meinem Hüttenführer, das Matrashaus (auf dem Hochkönig-Gipfel!) sei bis Mitte Oktober noch geöffnet ansonsten fände ich sowas wie den Königsjodler um diese Jahreszeit auch schon etwas länglich...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

      Was die Hüttenschließungen im Herbst angeht las ich mit Verblüffung in meinem Hüttenführer, das Matrashaus (auf dem Hochkönig-Gipfel!) sei bis Mitte Oktober noch geöffnet

      Das Matrashaus hat bereits seit Anfang Oktober geschlossen, hatte dort auch nachgefragt und en Wirt beim Aufräumen "erwischt". Das ist das Probelm mit den Hüttenführern, das man trotzdem immer nachfragen muss ...

      Kommentar


      • plasmoid
        Erfahren
        • 08.02.2009
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlsp

        heyo ;)
        wollen genau diese tour nächste woche gehen - wenns wetter passt und hab da noch ein zwei fragen ;)

        1. zusammengefasst

        1. tag watzmannhütte - überschreitung
        2. tag "geplant erichhütte" - hochthron ?? grandlspitz??
        3. tag ? welche hütte wäre geplant? - grandlspitz
        irgendwie finde ich die hütte so nicht.. in der planung... in einer stunde von wiombach... ?

        2. würdest du die tour wieder sro machen
        3. wasserversorgung entlang der wege?
        4. und das perfekte wäre noch ein gps track.. aber da haste wohl keinen oder?


        p.s. zum glück kann man sich touren von anderen abschauen ;)
        Zuletzt geändert von plasmoid; 23.08.2009, 18:35.

        Kommentar


        • plasmoid
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 241
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlsp

          hab jetzt nochmal genauer gelesen
          mit auto läuft das natürlich alles ;)
          Zuletzt geändert von plasmoid; 23.08.2009, 18:49.

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlsp

            Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
            heyo ;)
            wollen genau diese tour nächste woche gehen - wenns wetter passt und hab da noch ein zwei fragen ;)

            1. zusammengefasst

            1. tag watzmannhütte - überschreitung

            Anreise: Watzmannhaus
            1. Tag Überschreitung
            Übernachtung in Berchtesgaden oder Umgebung (Erichthütte ist für Hochthron zu weit weg)


            2. tag "geplant erichhütte" - hochthron ?? grandlspitz??

            2. Tag Hochthron
            Fahrt zur Erichhütte (ÜN)


            3. tag ? welche hütte wäre geplant? - grandlspitz

            Grandlspitz (oder Königsjodler)

            irgendwie finde ich die hütte so nicht.. in der planung... in einer stunde von wiombach... ?

            2. würdest du die tour wieder sro machen

            ja

            3. wasserversorgung entlang der wege?

            schlecht

            4. und das perfekte wäre noch ein gps track.. aber da haste wohl keinen oder?

            leider nein, die Wegfindung sollte aber kein Problem sein

            p.s. zum glück kann man sich touren von anderen abschauen ;)
            Viel Spaß

            Kommentar


            • plasmoid
              Erfahren
              • 08.02.2009
              • 241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlsp

              puh willste was wissen??? SCHEIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSS wettergott ;))

              hat unsere tour vermasselt und wir sind leider 600 km umsonst gefahren ;((

              nunja..

              es ist ja jemand abgestürzt beim watzmann und wanderer hatten uns zudem erzählt, dass die tour wirklich sehr gefährlich sei, weil mehrere stellen absolut ungesichert sind

              ist dies wahr?? kannste mal dazu näheres sagen??

              zum königsthron klettersteig noch ne frage.. ist das der ausgeschilderte "zum marktschallenberg klettersteig"?? standen kurz davor den zu gehen aber leider waren wir wirklich zu erschöpft nach dem regenwetter ;((

              Kommentar


              • Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Goldener Okt. im Berchtesgadener Land: Watzmann - Hochthron - Taghaube - Grandlsp

                Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                puh willste was wissen??? SCHEIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSS wettergott ;))

                hat unsere tour vermasselt und wir sind leider 600 km umsonst gefahren ;((
                ;((
                kenn ich auch. Ist echt ärgerlich

                Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                es ist ja jemand abgestürzt beim watzmann und wanderer hatten uns zudem erzählt, dass die tour wirklich sehr gefährlich sei, weil mehrere stellen absolut ungesichert sind

                ist dies wahr?? kannste mal dazu näheres sagen??;((
                Die Watzmann Überschreitung ist kein klassischer Klettersteig. Zwar ist ein Großteil der Tour drahtseilversichert, es gibt aber immer wieder (auch sehr ausgesetzte) Passagen, die nicht versichert sind und frei begangen werden müssen. Z.T. muss man da auch mit Schnee und Eis rechnen. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung sind unbedingte Voraussetzung.


                Zitat von plasmoid Beitrag anzeigen
                zum königsthron klettersteig noch ne frage.. ist das der ausgeschilderte "zum marktschallenberg klettersteig"?? standen kurz davor den zu gehen aber leider waren wir wirklich zu erschöpft nach dem regenwetter ;((
                Ich hab in Erinnerung, dass das ein anderer KS ist. Am besten an die Ausschilderung zum Scheibenkaser halten

                Kommentar

                Lädt...
                X