PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Globetrotter-Seife

ungua
15.06.2003, 18:04
ich habe die bewertungen zur umweltneutralen seife von globetrotter (http://globetrotter.de/de/beratung/rating.php?&show=anzeigen_modnr&mod_nr=dl07001&artbez=Four+Seasons+Outdoorseife) gelesen, bin mir nun aber immer noch nicht sicher, ob diese die optimale løsung ist... kann mal jemand den geruch beschreiben!? wie reagiert empfindliche haut auf die seife? auch als shampoo gut nutzbar!? pro/contra normale kernseife!? 8)

lieb gruß,
ungua

jasper
15.06.2003, 18:33
Hi,

ich hab mich mit der Seife einen Monat lang gewaschen, damit gespült und und und. Hatte keine Probleme damit. Und noch ein Vorteil ist, das diese Seife wirklich extrem sparsam ist!

Waschen geht übrigens auch super damit. Der Geruch ist auch gar kein Problem!

MfG,

Jasper

Finn
15.06.2003, 18:35
Moin!

Jo, also die Seife ist echt nett. Geruchsmäßig stört sie mich nicht, wurde aber in diesem Jahr etwas entschärft. Riehct also etwas "angenehmer", wie mir die bei Globetrotter sagten. Ich finde jedoch, dass auch die alte Seife nicht schlimm roch.
Contra ist die Flasche. Die ist mir auf einer Tour kaputt gegangen. Habe jetzt eine kleine PET Flasche, wo ich die Seife reingefüllt habe. Ist eine Anschaffung für 1,50€ und hält so gut wie ewig :)

Gruß
Finn

azrael
15.06.2003, 18:45
Moin,

ich wollte auch gerade fragen wie die seife ist ^^

zum geruch: ist das mehr so citrus? eukalyptus? usw...

greetz
azrael

jasper
15.06.2003, 20:47
Ähh, die hat eigentlich keine speziellen Geruch! Ich bin normal recht empfindlich, was meine nasale Umgebung angeht, an der Seife habe ich aber nichts komisches finden können.
Die riecht halt nach Seife! :wink:

MfG,

Jasper

jasper
15.06.2003, 20:49
Ähh, nochmal kurz. Schreib mal ne PN an Bene2. Der kann dir vielleicht sagen, wie die Seife genau riecht. Sag ihm einfach, dich "schickt" Matthias!

MfG,

Jasper

Sawyer
15.06.2003, 23:43
dito.

Die Seife hat keinen besonderen Geruch. Aufgefallen ist mir nur, daß meine empfindliche Kopfhaut etwas schuppig drauf reagiert, auch Haare kämmen ist mit einer längeren Wolle auf´m Kopf ein bisschen "ruppig".

Gruß Sawyer

Henry Forester
16.06.2003, 01:00
Hallo,

die Seife benutze ich auch. Und zwar mit Erfolg.

Duschen, Waschen, Geschirr spülen, Wäsche waschen - man kann alles damit machen. Rasieren und Zähneputzen habe ich noch nicht ausprobiert :bg:

Am besten du probierst mal die kleine Flasche aus und bildest dir dann dein eigenes Urteil.

Ich nehme allerdings, wegen dem neutralen Geruch, dennoch (jedenfalls auf normalen Campingtouren) Duschbad mit, weil parfümiert. Aber das spielt beim Survival in der Natur natürlich keine Rolle.

Ich kann die Seife nur emfehlen!

Beste Grüße

Henry

yosucher
16.06.2003, 08:53
also ich persönlich finde das Seifenkonzentrat von Relags eigentlich besser.Unter anderem weil mehr Leistung pro Seife. Ist allerdings auch wesentlich teurer! Das gibts im 100ml FLaschen und mir reicht es bei täglichem Duschen, mit ab und zu Kleidung auswaschen und abspühlen für gut 2 Wochen.
Von der Globi-Seife hab ich fast das doppelte gebraucht.
Achso...noch zum Geruch: nichts! Die Seife riecht meiner Meinung einfach nach nichts! Und das ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn nicht mal "Seifengeruch" da ist.

Achim(CH)
16.06.2003, 14:19
Hallo

Mal ne Frage zwischendurch; redet ihr über Flüssigseife oder die normale?
Und wenn's die normale (fest) ist; wie lange hält eine, wenn man so ziemlich alles damit wäscht (Kleider,Geschier,Körperpflege)?

ungua
16.06.2003, 18:22
Contra ist die Flasche. Die ist mir auf einer Tour kaputt gegangen.
das stand auch in den bewertungen - ist es dann hartpappe oder sowas!? ;) :bash:
@sawyer, wegen schuppen mache ich mir auch sorgen... :cry:
@Achim(CH), der thread beginnt am ersten beitrag, da steht's: flüssig.

wieviel brauche ich denn ungefæhr für einen monat und zwei personen!? kann das jemand abschætzen?

lieb gruß,
ungua

jasper
16.06.2003, 18:46
Wir hatten die mittlere Flasche von Globi dabei! Hat für vier Wochen gut gereicht, soweit ich dass in Erinnerung habe! Kommt aber darauf an, wie oft ihr euch duschen wollt und wie hart das Wasser dort ist, wo ihr hinwollt! Ist es nämlich weich, dann reichen ein paar ganz kleine Tropfen zum duschen! Bei hartem Wasser wirds einiges mehr!

MfG,

Jasper

Achim(CH)
16.06.2003, 19:16
@ ungua:
Oops da hab ich wohl was übersehen :roll:

ungua
16.06.2003, 19:24
keine angst, ich verhaue dich nicht deswegen... ;)
@jasper, norwegen - hartes wasser!?:?

liebgruß,
ungua

azrael
16.06.2003, 20:41
hm, ich werd mir mal eine flasche bestellen und drann schnuppern :D

Rasieren und Zähneputzen habe ich noch nicht ausprobiert
mach mal :lol:

also ich persönlich finde das Seifenkonzentrat von Relags eigentlich besser.Unter anderem weil mehr Leistung pro Seife. Ist allerdings auch wesentlich teurer! Das gibts im 100ml FLaschen und mir reicht es bei täglichem Duschen, mit ab und zu Kleidung auswaschen und abspühlen für gut 2 Wochen.
Von der Globi-Seife hab ich fast das doppelte gebraucht.
Achso...noch zum Geruch: nichts! Die Seife riecht meiner Meinung einfach nach nichts! Und das ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn nicht mal "Seifengeruch" da ist.
wo bekommt man das? link?

thx
azrael

yosucher
16.06.2003, 21:01
am einfachsten gehts glaube ich über http://www.relags.de
und dann oben bei "Suchen" Seifenkonzentrat eingeben.

Bei uns gibts das aber auch in vielen Outdoor-Shops zu kaufen. Kostet da aber genau gleich.

mfg

Felix

yosucher
16.06.2003, 21:05
Achso....was ich noch sagen wollte. Es ist ja Seifenkonzentrat (20-fach). d.h. eine 100ml Flasche sollte so ergiebig sein wie sonst 2 Liter Flüssigseife. Natürlich kann man den Wert in der Praxis nicht erreichen, aber man muß sich bei jeden Duschen denken "KONZENTRAT" und dann wirklich nur ne Mini-Portion nehmen! :D

jasper
17.06.2003, 00:08
Soweit ich das das letze mal mitbekommen habe, war in Schweden sehr weiches Wasser. Daher schließe ich auf Norwegen das selbe! Aber das kann ihr bestimmt noch jemand kompetenteres bestätigen!

Wir hatten übrigens keine Probleme mit der Flasche an sich. Die war nach vier Wochen auch noch dicht!

MfG,

Jasper

yosucher
17.06.2003, 09:45
hartes Wasser -> Hoher Kalk-Anteil !
Von daher bin ich mir sehr sicher, daß Skandinavien generell weiches Wasser haben müßte. Von Dänemark kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es weich ist.

mfg

felix

Finn
17.06.2003, 12:08
Jau, Dänemark und der Schwarzwald haben weiches Wasser. England hartes, Schleswig-Holstein auch.

Die Seife ist in keinem Fall schlecht, nur würde ich echt die Seife umfüllen. Es gibt nichts ätzenderes, als auf Tour seine gesamte Ausrüstung im Fluss zu waschen, weil alles voller Seife ist.

Gruß
Finn

Christian J.
17.06.2003, 15:07
Es gibt nichts ätzenderes, als auf Tour seine gesamte Ausrüstung im Fluss zu waschen, weil alles voller Seife ist.

Doch! Mir ist bei der letzten Fahrradtour eine Packung Steaks mit Steaksoße im Rucksack aufgegangen. Das war ekelig auf der Ausrüstung.

Christian

Finn
17.06.2003, 17:18
Hehe, ok, dann wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn die Globetrotterseife in deinem Rucksack mit ausgelaufen wäre ;)

Gruß
Finn

ungua
18.06.2003, 20:17
@finn, *rofl* :lol:
okay, danke für den wassertip. ich muß mein gedæchtnis da regelmæßig auffrischen lassen - ich weiß, daß das wasser dort spürbar anders ist, vergesse nur immer, in welche richtung... :wink:

lieb gruß,
ungua

Snuffy
04.02.2007, 23:30
http://www.seatosummit.com/products/display/55

Vll ne nette Alternative, kann auch nicht auslaufen(bei normalen Temps)

Snuffy

barleybreeder
13.02.2007, 13:38
Die Globi Seife ist nett schlecht. 250ml sollten eigentlich für 2 Personen 2 Wochen reichen. Allerdings funktioniert sie mit kaltem Wasser (um die 10 °C) schlecht bis gar nicht. War zumindest meine Erfahrung. Irgendwie haben die Tenside bei der Arschkälte absolut keinen Bock zu arbeiten und Fett zu lösen.

Zu den Klamottenwaschen noch nen Tip. Wenns geht, Leute bitte nicht direkt im See waschen (Biologischer Abbau nahe null).
:roll:
Wir haben uns aus einem Ortliebpacksack (Größe M) eine Waschwaschine gebaut. Wäsche rein, Wasser rein (darf sogar warm sein), Seife rein. Zugemacht und erst mal weichen lassen. Schön Wäsche durchkneten, Sack rumkullern. Das Wasser kann man gut auspressen wenn man den Sack straffff zusammenrollt. Noch ein paar mal spülen -> fertig. Geht recht schnell und man muss nicht alles einzeln waschen.
Das Wasser natürlich im Boden versickern lassen!:wink:

Allerdings hat nicht jeder Trekker einen Ortliebsack dabei, ist mir schon klar. Für Kanuwanderer oder Biker aber ne Alternative.

Gruß
Sebastian

zahl
13.02.2007, 17:57
yepp,
mit dem ortliebsack als waschmaschine klappt super unterwegs. und wenn der von innen einmal nass ist, kann man gleich seewasser schöpfen, sich damit an land begiessen, einseifen und dann nochmal über dem erdboden eine spülung machen. (einmal die woche reicht aber :wink: )

es gibt nicht viel unschöneres als eine gruppe von mind. 5 kanus (meistens eher mehr) die am abend das wasser am schwedischen lagerplatz mit ihren mitgebrachten duschbädern und haarwaschmitteln zuschäumen. :grrr:

MichaelS
27.02.2007, 15:49
Ist zwar Off Topic aber ich muss es mal loswerden. Die Idee mit dem Packsack ist ja der Hammer !

Wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen ? :wohoo:

P.S Wie mischt ihr denn das Verhältnis Seife zu Wasser ? Reichen ein paar Spritzer Seife wenn es sich um Konzentrat handelt als Waschmittel in dem Packsack ?

Nebenbei sei erwähnt das ich mir einen solchen Packsack gekauft habe :D

Gruß
Michael

MichaelS
27.02.2007, 15:49
Ist zwar Off Topic aber ich muss es mal loswerden. Die Idee mit dem Packsack ist ja der Hammer !

Wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen ? :wohoo:

P.S Wie mischt ihr denn das Verhältnis Seife zu Wasser ? Reichen ein paar Spritzer Seife wenn es sich um Konzentrat handelt als Waschmittel in dem Packsack ?

Nebenbei sei erwähnt das ich mir einen solchen Packsack gekauft habe :D

Gruß
Michael

zahl
27.02.2007, 21:39
ich nehm immer ein erbsgrosses stück von der globi-seife. das reicht für die wäsche völlig aus. weniger ist hier mehr.
das zeug ist total ergiebig. meine vor 2 jahren gekaufte flasche ist immer noch halb voll. trotz geregelter nutzung 8)

zahl
27.02.2007, 21:39
ich nehm immer ein erbsgrosses stück von der globi-seife. das reicht für die wäsche völlig aus. weniger ist hier mehr.
das zeug ist total ergiebig. meine vor 2 jahren gekaufte flasche ist immer noch halb voll. trotz geregelter nutzung 8)