funktionskldg. funktionslos durch weichspüler - spitzfindig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    funktionskldg. funktionslos durch weichspüler - spitzfindig

    ein freund von mir hat auf mein anraten die gut sitzende funktionshose von c&a für € 39 gekauft. nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich im outdoor-forum gelernt habe, man solle die kleidung nicht mit weichspüler waschen , meinte er, er werde es dennoch tun: mit dash 2in1. er verwendet dieses waschmittel schon sehr lange (u.a. auch fuer microfaser-putztücher *lol*) und beruft sich darauf, dass sowohl der extra-waschgang als natürlich auch die extrazugabe von weichspüler bei diesem waschmittel entfallen.

    bevor es zu spæt ist: hydrophob und damit dem konzept der funktionskleidung entgegentretend, wirkt ein »serienmæßiger weichspüler«® doch auch, oder nicht!? einmal damit gewaschen, kann eine weitere wæsche die rückstænde entfernen und die funktionsfæhigkeit wieder herstellen? (so kønnte man es testen, wie sich der weichspüler auswirkt...)

    lieb gruß,
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    #2
    Gerade als "Outdoorer" sollte man vielleicht grundsätzlich auf Weichspüler verzichten.
    ==> Der Umwelt zu liebe.

    Soweit ich weiß, ist dieses Verhalten nicht mehr wiederherstellbar. Mit Weichspüler gewaschen ist die Bekleidung nicht mehr hydrophob, erneutes waschen hilft nicht.

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

    Kommentar


    • ungua
      Erfahren
      • 07.06.2003
      • 178

      • Meine Reisen

      #3
      (...) erneutes waschen hilft nicht
      danke für die information! aber wieso!? ich kann mir kaum vorstellen, daß dieser stoff dann seine funktion verliert und sie nie wieder erlangen kann...

      lieb gruß,
      ungua
      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

      Kommentar


      • azrael
        Erfahren
        • 02.06.2003
        • 204

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,

        was heißt hydrophob?

        greetz
        azrael
        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

        Kommentar


        • che
          Erfahren
          • 14.06.2002
          • 327

          • Meine Reisen

          #5
          hydrophil / hydrophob
          der aus dem Griechischen stammende Begriff bedeutet so viel wie wasserliebend, wasseranziehend bzw. wasserhassend, wasserabstoßend.

          Diese Eigenschaft (hydrophobe) wird benötigt damit die Kleidung die Feuchtigkeit nicht speichert sondern an die Umwelt abgibt. ==> atmungsaktiv

          Warum Weichspüler die Eigenschaft zerstört weiß ich auch nicht so genau, ich nehme aber an, das Weichspüler wohl sehr aggressive Reinigungsmittel sind und somit die Eigenschaft verloren geht. ???

          Chemiker vor!

          Gruß Tobias
          \"The earth has music for those who listen.\"
          William Shakespeare

          Kommentar


          • che
            Erfahren
            • 14.06.2002
            • 327

            • Meine Reisen

            #6
            Hab da noch was gefunden, läßt sich doch rückgängig machen.

            Quelle: http://www.laufplatz.de/
            Funktionsbekleidung leidet unter den meisten Weichspüler. Wird die Kleidung damit gewaschen, behindert das ihre Funktion stark.
            Denn nach dem waschen setzt sich Weichspüler in den Fasern fest und wirkt wasserabweisend. Die Ableitungsfunktion - der Schweiss soll ja nach außen gelangen - wird so verhindert. Shirt und Short sind aber nicht für immer zerstört, der Weichspüler löst sich nach mehreren Wäschen wieder aus dem Gewebe.

            Gruß Tobias

            PS: Angaben natürlich ohne Gewähr
            \"The earth has music for those who listen.\"
            William Shakespeare

            Kommentar


            • azrael
              Erfahren
              • 02.06.2003
              • 204

              • Meine Reisen

              #7
              und wieder was gelernt. thx!
              „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

              Kommentar


              • ungua
                Erfahren
                • 07.06.2003
                • 178

                • Meine Reisen

                #8
                bildungsmaßnahme outdoorforum - bin begeistert... ;)

                okay, gelernt habe ich wirklich... nun nur noch der eine spitzfindige punkt: gilt beim 2in1-konzept alles genauso, in gleicher stærke!?

                lieb gruß,
                ungua
                einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                Kommentar


                • che
                  Erfahren
                  • 14.06.2002
                  • 327

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Warum nicht? Wenn nen Weichspüler enthalten ist wird das wohl auch zu treffen. Es geht ja nicht bei der 1. Wäsche gleich raus, also sollte das extra spülen wohl kaum merklich helfen. Oder so vielleicht.

                  Freiwillige vor zum Feldversuch.

                  Ich denke man sollte jedoch auf Weichspüler gänzlich verzichten, da unsere Gewässer eh schon sehr stark belastet sind. Und wirklich sein muß es ja nicht.
                  Und wenn man gänzlich drauf verzichtet braucht man sich auch keine Gedanken mehr um seine Ausrüstung zu machen, ob sie nun atmet oder nicht.

                  Gruß Tobias
                  \"The earth has music for those who listen.\"
                  William Shakespeare

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    also das gilt mit Garantie auch für das 2in1 Zeugs genauso wie für normalen Weichspüler. Da sind dann einfach noch mehr Tenside beigemischt, die im normalen Waschmittel drin sind.

                    Weichspüler sind kationische Tenside/Seifen, die sich an die Fasern legen und diese dadurch weicher machen.
                    Man kann sie wieder rauswaschen mit Waschmittel, braucht aber auch doppelt soviel Waschmittel wie normal, weil man erst den Weichspüler runterwaschen muß und dann den Dreck rauskriegt.
                    Demnach glaub ich auch nicht, dass dieses 2in1 Zeug gut wirkt- vielleicht für die Firma die das verkauft...

                    Deswegen sollte man besser auf Weichspüler verzichten- tut mir ja leid für alle, die kuschelweiche Handtücher oä lieben... *duck*

                    Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich denke man sollte jedoch auf Weichspüler gänzlich verzichten, da unsere Gewässer eh schon sehr stark belastet sind. Und wirklich sein muß es ja nicht.
                      sowas kam ja schon mal, also beziehe ich dazu doch noch stellung: das brauchst du mir nicht sagen! :wink: 8)
                      Man kann sie wieder rauswaschen mit Waschmittel, braucht aber auch doppelt soviel Waschmittel wie normal, weil man erst den Weichspüler runterwaschen muß und dann den Dreck rauskriegt.
                      wow, interessant. geht's auch mit einweichen!? er ærgert sich nun natürlich (auch, wenn er keine leistunsunterschiede zu vorher feststellen kann...). :bash:

                      lieb gruß,
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar


                      • ungua
                        Erfahren
                        • 07.06.2003
                        • 178

                        • Meine Reisen

                        #12
                        what about linda neutral!? ist das als fleckentferner zu aggressiv? ich bin gestern dummerweise mit dem hintern gegen meine fahrradkette gestolpert, als meine mutter den rasen sprengen wollte, mich traf und ich mich beim reifen wechseln erschrak - und zuruecktaumelte... *autsch*

                        lieb gruß,
                        ungua
                        einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                        Kommentar


                        • ungua
                          Erfahren
                          • 07.06.2003
                          • 178

                          • Meine Reisen

                          #13
                          endlosthema®

                          weiter geht's : wir unterhalten uns nach wie vor darüber, er nutzt nun »spee megaperls«. da steht drauf, nicht für wolle oder seide, aber zu aggressiv wird das wohl nicht sein!? :wink:

                          lieb gruß,
                          ungua
                          einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Puh, ihr wollt's aber wirklich wissen...

                            Also, ich würde jetzt mal sagen, dass das Zeug nicht für Wolle und Seide ist mag daran liegen, dass Wolle und Seide bei ganz geringen Temperaturen (Handwäsche) gewaschen werden müssen und Wolle halt auch bei geringen Umdrehungen in der Waschmaschine. Somit könnte es sein, dass sich das Waschmittel bei den Temperaturen oder bei der Waschmaschinenumdrehung nicht auflöst.
                            Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass Waschmittel-Tenside auch ein Temperaturoptimum, also eine "Lieblingswaschtemperatur" haben, bei der sie besonders aktiv sind.

                            Generell denke ich, tun sich die Waschmittel alle nicht viel, nur die Art der Tenside (anionisch, kationisch etc.) varriert in Mengenprozent und vielleicht im molekularen Aufbau der Tenside.
                            Das kann man dann schon nehmen, nur eben Weichspüler ist Quatsch.

                            Was ist Linda neutral? Ich würd die Hose an den Stellen wo Fahrradschmiere dran ist, ersmal mit Flüssigwaschmittel einweichen und dann ganz normal in die Waschmaschine stecken. Falls das dann nicht raus ist, gibt es noch Gallseife oder spezielle Fleckentferner, die man in jedem Drogeriemarkt kriegt- speziell für bestimmte Flecken.

                            Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • ungua
                              Erfahren
                              • 07.06.2003
                              • 178

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @britta, woher stammt dein fachwissen!?
                              linda neutral ist eigentlich so eine art fleckentferner aus der ddr, den es immer noch gibt... :wink:
                              danke für deinen beitrag und schønes wochenende...

                              wünscht
                              ungua
                              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ungua
                                @britta, woher stammt dein fachwissen!?
                                *g* Das willst Du wirklich wissen?
                                Erstmal zT aus der Uni, da in Cremes und Salben etc. auch zT Tenside zugesetzt werden müssen, aber das meiste stammt noch aus der Schule, wo wir im Chemie LK Waschmittel bis zum durchgekaut haben, mit 1000 Versuchen usw.

                                Schönes Wochenende,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • ungua
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2003
                                  • 178

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ha, in chemie war ich auch mal gut. wie du siehst, hat sich das gegeben... auf jeden fall bin ich dir sehr dankbar für deine tipps - und ich werde mir mal dein profil angucken (auf die idee, nachzuschauen, was du studierst, bin ich nicht gekommen... :bash: )

                                  lieb gruß,
                                  ungua
                                  einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X