Erfahrungen mit Led-Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Led-Stirnlampen

    Hallo!
    Meine Petzl Mega hat wohl ausgedient. Ich will mir zur nächsten Tour eine Led- Stirnlampe zulegen, weiß allerdings noch nicht welche es werden soll. Sie sollte auch Draußen gut ausleuchten, zum Beispiel beim nächtlichen Nachspannen des Zeltes oder bei Nachtetappen. Welche Modelle könt Ihr mir empfehlen??
    Gruß.
    Tobias von http://www.GoOutdoor.de
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tobi,

    ich hab die Petzl Tikka und bin mehr als zufrieden damit. Mit Batterien (3xAAA) wiegt das Baby 70g. Deshalb hab ich sie auf einer Tour meistens rund um die Uhr um den Hals hängen - sie stört nicht (auch nicht beim Schlafen) und ich weiß wo sie ist.
    Die Batterien halten ca. eine Woche Dauerbetrieb durch ohne dass die Leuchtkraft nachläßt, gute Batterien vorausgesetzt.
    Wie alle LED Lampen strahlt auch die Tikka sehr diffuses, nicht fokussierbares Licht aus. Der Licht"kegel" reicht etwa 5 Meter weit. Innerhalb dieses Bereichs sieht man alles, aber es ist absolut nicht mit Halogenlicht vergleichbar. Braucht man so viel Licht? Ich nur selten.
    Zum Zelt aufbauen reicht das Licht, zum Joggen im Wald auch, und zum rumwuseln im Zelt selbst sowieso. Fahrradfahren oder Klettern würde ich mit der Tikka allerdings nicht, dafür langt's nicht.
    Man kann mit der Tikka aber keine Objekte an-, geschweige denn ausleuchten die weiter als etwa 5m weg sind. Wenn man also wissen will was da hinten im Gebüsch so lärmt sollte man besser hingehen :grin:

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schließe mich Sal-'s Meinung an. Die Tikka reicht zudem auch für Gletschertouren in der Nacht (im Wallis ausprobiert). Mehr kann ich zur Tikka nicht sagen, da wir eigentlich immer gemeinsam unterwegs sind *g*

      Zwei Punkte hätte ich noch:
      Zum Anleuchten von entfernten Punkten verwende ich eine kleine Maglite mit Halogenbirne.
      Finger weg von der kleinen Schwester der Tikka (mit dem Aufziehmechnismus ala Skipaßhalter). Der Aufziehmechanismus sieht nicht stabil aus und ist zudem in deinem Gehäuse untergebracht, welches beim Tragen hinten im Nacken sitzt. Gibt garantiert ein unangenehmes Druckgefühl nach kurzer Zeit.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ohh,
        mir fallen doch noch ein paar Sachen ein. Die Tikka war die hellste LED-Lampe im Laden und hat die Lucidio T4 locker geschlagen. es gab noch eine Dritte Lampe, die ebenfalls nicht so hell war wie die Tikka.
        Diese "Photonenpumpe V8 Turbo" (bescheuerter Name) besitze ich auch als Notlämpchen und zum Karten lesen. Für mehr taugt se aber auch nicht, ganz abgesehn davon daß sie keine Stirnlampe ist.
        Im Globetrotter gibt es eine Monster-Lampe mit 26 LED's, Akku's, Ladegerät etc. Sieht schick aus, kostete ein Schweinegeld (so um die 1400.- glaub ich) und bringt auch nicht wirklich mehr als ne Tikka. Durfte solch eine Lampe mal auf einer Messe probetragen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          kann mich auch anschließen. mein kumpel hat die auch. die nehmen wir dann immer mirt zum nachtangeln und die richt vollkommen. das licht ist nicht grell, daher denke ich auch hat sie nicht eine so weite entfernung, reicht aber vollkommen...
          Finn

          Kommentar

          Lädt...
          X