Mountainbike Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • liadan
    Gerne im Forum
    • 15.07.2006
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountainbike Anfänger

    Hey ihr

    Ich bin völlig ratlos und würde mich über Eure Hilfe freuen!!
    Hab mich jetzt schon durch etliche Internet-Foren, Mountainbike Zeitschriften, Händlerseiten... durchgelesen und bin genauso schlau wie zuvor.

    Mein Freund und ich wollen mit dem Mountainbiken anfangen und wissen schon, dass wir ein Hardtail MTB zum Touren fahren möchten, jedoch gibt es auf dem Markt so viele verschiedene Marken und Räder, dass wir schon garnicht mehr durchblicken!! Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben um das richtige Rad zu finden (unsere Preisvorstellung liegt zwischen 400-800 €) Ich würde mich sehr über viele Tipps freuen

    liebe grüße Dani
    Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ihr habt doch sicherlich viele gute Bikeshops in der Umgebung;
    http://www.radhaus-schaeuble.de/
    die haben mit Ghost z.B. einen guten und zumeinst Preis/Leistungs-mässig guten Hertseller im Programm.

    Bei http://www.bike-stuff.net/ kannst du dir mal Felt anschauen.

    Am besten ist es einfach wenn ihr euch professionelle Hilfe holt - also Beratung im Fachhandel...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Sam
      Erfahren
      • 28.08.2003
      • 445

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      meine Frau und ich haben Hardtails von Stevens in der von dir genannten Preisklasse und sind sehr zufrieden. Wobei ich denke, dass man als Anfänger mit Räder in dieser Preisklasse bei den gängigen Herstellern (Stevens, Cube, Red Bull, Canyon usw.) keinen Fehler machen kann. Da ist vor allem ein guter und vertrauenswürdiger Händler (evtl. Werkstatt) wichtig.
      Ciao Sam

      Kommentar


      • zoika
        Erfahren
        • 09.07.2004
        • 227

        • Meine Reisen

        #4
        wenn ihr tatsächlich unerfahren und auf regelmäßigen service angewiesen seid, würde ich wirklich zu einem lokalen händler gehen, der euch beraten kann.
        geht einfach rum und schaut, welcher laden euch sympathisch ist oder bikes hat, die euch ansprechen.

        wenn ihr aber im netz bestellen könnt / wollt, würde ich auch mal bei canyon vorbeischauen (gutes preis-leistungsverhältnis, aber nur online erhältlich). allgemein dürftet ihr aber die herbstliche schnäppchenzeit (modellwechsel 2007->2008, gilt für alle händler) bereits knapp verpassen.
        ich finde jedenfalls eine runtergesetzte höherwertige ausstattung in jeder hinsicht interessanter.

        mit den marken ist das so eine sache.
        schaut nach, was euch in dem preisbereich gefällt.
        ein marin-händler sollte sich in der nähe finden lassen (marinbikes.de, z.b. "eldridge grade", bezahlbar und doch schon von der masse abgehoben).
        ich fahre 2 marins und eins davon schon seit 15 jahren: es macht immer noch großen spaß!
        also da hat jeder so seine vorlieben oder "seine marke"...

        am interessantesten ist sicher ein kompletter selbstbau mit neuen und gebrauchten teilen: das setzt zwar erfahrung und werkzeug voraus, spart aber servicekosten bis in alle ewigkeit.
        the wind is blowing harder now

        Kommentar


        • kuhtreiber
          Gerne im Forum
          • 30.03.2006
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          mal ne gegenfrage: seit ihr "radanfänger" oder wehselt ihr jetzt ins mtb-lager rüber? für neueinsteiger die bis dato mit dem radeln nichts am hut hatten empfehle ich natürlich auch den örtlichen fachhandel. der kann euch beraten - und geht auf euere vorstellungen (hoffentlich) ein. gerade am anfang finde ich wichtig das das rad von der goemetrie/sitzpsition nicht zu extrem ist. ihr müsst euch ja erst mal an das neue gewöhnen. wenn ihr zu "sportlich" sitzt habt ihr ruckzuck probleme mit handgelenken, rücken, nacken ect.
          wenn ihr aber zum beispiel aus dem rennradlager kommt seit ihr ja das radeln und dementsprechende sitzen schon gewöhnt. da kann man(n) / frau sich ruhig war sportlicheres aussuchen. zum tourenfahren würde ich aber eher was gemäßigtes nehmen. bei dem preisrahmen scheiden scheibenbremsen (vernünftige) wohl aus. schaltung Shimano LX völlig ausreichend!
          schaut euch mal bei centurion bzw. bergamont um. finde ich vom preisleistungsverhältnis ganz ok

          Kommentar


          • bazzmonsta
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2005
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Wie schon von den Vorpostern empfohlen einfach mal den heimischen Fachhandel aufsuchen und ein paar Angebote machen lassen, probefahren (wenn möglich etwas mehr wie um den Block, mancher Händler bietet geführte Touren an, auch mit Mietbike)
            Viel Lesestoff und Infos sind hier zu finden:
            http://www.mtb-news.de/forum/index.php?

            Gruß
            Alex
            bäzzer geht´s immer

            Kommentar

            Lädt...
            X