Helsinki - Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsinki - Nordkap

    Hallo,

    wer ist schon mal in oben genannter Richtung mit dem Bike unterwegs gewesen bzw. auch anders rum. Hab das für nächstes Jahr mit meiner Freundin vor, wobei ich für sie nicht richtig harte Berg und Talfahrten machen kann. Deswegen auch nicht in Norwegen, sondern hauptsächlich in Finnland. Mich würde interessieren, ob es sich landschaftlich usw. lohnt, ob man sich gewisse Teile sparen kann ... Irgendwie findet man halt im Netz nur Sachen zum Nordkap in Norwegen und nicht von Helsinki aus. Danke für Infos.

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt halt viele km gerade Straße, links Wald rechts, Wald.
    Da gibt es eine Film, "Zugvögel" . Da heißt es: " Der schönste Weg nach Lappland führt über Südschweden".
    Zum radeln finde ich Finnland eher langweilig. Aber wenn, man am Abend am Seeufer sitzt, baden geht und die Ruhe geniesst, ist es toll.
    Gruß Jigga

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Ich war vor ein paar Jahren mit dem Rad in Finnland. Ist zwar landschaftlich schön, aber um Strecke zu machen um ans Nordkap zu kommen fährt man sicher fast nur Straße. Die geschotterten Nebenstrecken lässt man folglich aus. Ich fands teilweise eintönig. Man sieht meist nur Wald und Alphalt. Es geht meist "relativ" eben dahin ohne große Abwechslung. Wer auf Kilometer schrubben steht, OK.

      So richtig "erfahren" kann man Finnland meiner Meinung nach nur vom Wasser. Und eben jenes sieht man von der Staße viel zu wenig. Aus diesem grund bin ich ein paar Jahe später noch mal mit meinem Kanu wiedergekommen und fand besser und intensiver.
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.10.2007, 07:06.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Loup
        Erfahren
        • 26.01.2007
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        fahr doch über schweden da ist es auch nicht so bergig wie in norwegen aber dafür ist die landschaft abwechlungsreicher.
        Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde Dir ebenfalls raten über Schweden zu fahren - ist einfach abwechslungsreicher.
          Bin vor vielen Jahren mal vom Nordkapp nach Helsinki gefahren, nachdem ich über Norwegen hoch bin.
          Das war bis etwa Rovaniemi (von Nord) tierisch eintönig. Bin aus purer Langeweile Tagesetappen won mehr mehr als 200 km gefahren. Danach wurde es nur durch den stärkeren Verkehr interessanter... im Sinne von survivalmässig im Verkehr, also nicht wirklich.
          Die Landschaft war im Süden durch Hügel und Seen abwechslungsreicher als im Norden, aber im Vergleich zu Norwegen fand ich sie trotzdem fad. War ja auch ein etwas unfairer Vergleich.
          Mücken hatte ich keine, da es schon Ende September war als ich im südlichen Finnland war.
          Gruss Hawe

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            danke erstmal für die Antworten. Ja ich hab schon so eine leise Vorahnung gehabt, das das wohl keine interessante Route ist. Ich selber würde ja gern entlang der Küste/Innland in Norwegen fahren. ABer das schafft meine Freundin wahrscheinlich nicht. Bin ja selber schon mal in 3 Wochen knapp 2000 km mit dem Bike durch Mittel und Südnorwegen. War echt der Hammer und deswegen wollte ich auch zum Nordkap mal mit Bike. Die Route durch Schweden verläuft immer entlang der Küste und geht dann erst ab Ende der Ostsee vom Wasser weg oder?

            Gruß
            Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Loup
              Erfahren
              • 26.01.2007
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              kannst du eigentlich machen wie du willst aber an der küste sind die wenigsten berge.........http://hem.passagen.se/gfried/sverige1.htm
              schau dir dass doch mal an das scheinen recht gut markierte wege zu sein.
              Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

              Kommentar


              • BialowiezaFan
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2007
                • 23

                • Meine Reisen

                #8
                Die Fahrt aus Helsinki bis Lahti ist nicht so der Hit, insbesondere aus Großstädten rauszukommen ist immer ein Vergnügen. Ab Lahti sind wir rechts vom Päijänne entlang bis Jyväskylä. Das war gar nicht schlecht und landschaftlich reizvoll. Wenn nicht gerade links ein See war, gab es rechts einen oder gleichzeitg. Dazu noch ein Paar nette Aussichten und Abfahrten. Vor Jyväskylä trifft man wieder auf die Hauptstrasse und das macht, wie andere bereits erwähnten, bei dem Verkehr kein Spass.
                Das ganze zieht sich nach Norden. Ab Kemi wird es auch mit dem Verkehr wieder attraktiver. Ab Rovaniemi definitiv, Lappland mir Rentieren eben. Dass man durch Wald fährt, ist ja vorher bekannt. Bei Wind sind mir Wälder lieber als Brachland. Landschaftlich noch besser wird es dann ab Sodankylä. Das wird meiner Meinung nach nur noch ab Karigasniemi getopt.
                Man kann Strecken auch mit Bussen absolvieren, Räder werden mitgenommen. Es fährt im Sommer, jeden Tag glaube ich, ein Bus Ivalo - Helsinki.

                Kommentar


                • gaudimax
                  Erfahren
                  • 10.06.2005
                  • 394
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sers!

                  Bin vor einem Jahr von Dänemark über Norwegen zum Nordkap und über Finnland, Baltikum... zurück in die Weltstadt mit Herz geradelt.

                  Das langweiligste Stück von der Tour fand ich - wie schon viele Vorredner - war Finnland - praktisch immer nur Wald, Wald und nochmals Wald. Da kannst du auch hundertmal durch den (möglichst einheitlichen und monotonen) Forst in deiner Umgebung radeln.
                  An die Seen kommst du halt meist recht selten, da die meisten Straßen zwischen denen hindurch im Wald verlaufen und du somit meist einen mehr oder weniger kleinen Umweg machen musst um an diese zu gelangen.

                  Auch wenn ich noch nie dort war würd auch ich dir daher eher Schweden zum Nordfahren empfehlen, da ich daher schon viel positives von anderen Radlern gehört hab.

                  Trotz alldem - Norwegen bleibt glaub ich ungeschlagen, wenn auch bergig - dafür hast du praktisch immer so eine tolle Aussicht auf die Landschaft, die alle Qualen der Berge verzeit oder sogar völlig vergessen lässt!
                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                  Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                  Wilhelm Busch

                  Kommentar


                  • kar_ger
                    Neu im Forum
                    • 08.12.2007
                    • 1

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin,
                    ich bin im Juni 2007 von Rovaniemi in Nordfinnland gestartet.
                    Tour ging zum Nordkap, weiter nach Tromsö und dann zu den Lofoten.
                    Nordfinnland fährt sich gut per Rad. Ist natürlich eintönig.
                    Der Inari-See ist sehr schön und ab der Grenze zu Norwegen wird es bergig.
                    Bin von Helsinki mit der Bahn nach Rovaniemi gefahren. Der Intercity fuhr durch und es gab keine Probleme. Mücken habe ich in Lappland nicht angetroffen da es für die Sauger noch zu kalt war.

                    Kommentar


                    • Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Diese Routen sind schon eintönig mit dem Auto.... Man sieht ewiglang entgegenkommende Scheinwerfer von einem Auto, bis man stunden später daran vorbei fährt. Ein ziemlicher Aufwand, um sich zu Tode langweilen.

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        hab die Pläne mit Finnland schon weg gelegt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder die Tour von Schweden, die hier vorgeschlagen wurden ist. Dann von Bergen aus oder Island(allerdings kann ich da meinen Hund nicht mitnehmen). Danke für die Antworten.

                        Gruß
                        Sven
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin, hab hier einen Tourenvorschlag, der sich im Grundegenommen mit den anderen deckt, aber etwas genauer ist. Fahr von Schweden (z.B. Umea) entlang der Ostsee (quasi parallel zur E4), dann in Töre über auf die E10 (wenig befahren, auch im Hochsommer) bis Överkalix, dann ne menge kleinere Asphaltstraßen über Övertornea, dort nach FIN einreisen und Richtung Muonio. Dann durch den Pallas ja Ounastunturin Nationalpark (sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten sowohl in Hütten, als auch im Zelt) von dort dann z.B. über Raatama (kl. Dorf) und Enontekiö nach Kautokeino, dann über das Gebirge nach Alta, und dann von Alta über die Hochebene (E6) Richtung Nordkap. Die Strecke ist i. a. nicht sehr verkehrsträchtig, bietet etwas Abwechslung, (so gut das geht ohne dauernde Berge) hat aber jede Menge Hügel. Ich bin die Strecke zweimal mit dem Auto gefahren, da unterschätzt man die Summe der Höhenmeter ja doch leicht.

                          Gruß,
                          Mika
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Servus,

                            so jetzt: Also wir werden definitiv von Schweden aus starten. Zwei 3 Fragen hab ich jetzt noch. Was würdet ihr als Verkehrsmittel von München aus empfehlen? Das Problem ist, das wir nur 3 Wochen Zeit haben. 2 Räder + 2 Hänger und Hund und ein paar Gepäcktaschen find ich fürs Flugzeug zuviel. Wird glaub ich auch zu teuer oder? Hat da jemand Erfahrung? Dann bleibt nur noch Bahn und Auto. Bahn ist denk ich von münchen aus zu lang. Oder dann doch mit Auto über die Brücke bzw. mit Fähre von Rostock? Was ist die bessere Lösung. Und wie kommt man vom Nordkap am schnellsten Richtung Umea/Stockholm zurück?

                            So das waren jetzt erst mal paar Fragen vielleicht stand ja auch schonmal jemand vor genau dem selben Problem

                            Gruß
                            Sven
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • Nordisch
                              Gerne im Forum
                              • 11.01.2008
                              • 77

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hm, über die Brücke (öresund) kommt man AFAIK nicht mit dem Rad, da musst du schon mit einer Fähre fahren.

                              halt von Rostock oder Mukran (auf Rügen) nach Trelleborg

                              Von Mukran nach Trelleborg fährt man 3 h 45 min.

                              Bergig wird es in Schweden allerdings auch ganz gut. Spätestens ab Höhe des Vätternsee geht es los.

                              Zudem ist der nordische Asphalt oft rauer als der deutsche. Man merkt das oft deutlich.

                              Von Trelleborg bis zum Nordkap sind es etwas 2500 - 2600 km (Straße für PKW - ob alles mit Fahrrad möglich ?). Für die Tunnel vor dem Nordkap, die man normalerweise nicht mit dem Rad fahren darf, empfehle ich Warnweste und gutes Licht. Zudem auch ordentlich Geld in der Tasche. Sie kassieren einmal beim Tunnel und dann um auf das Nordkap an sich zu kommen. Wenn ihr euch auf dem Nordkap ein gutes Essen gönnen wollt, dann haltet schon mal 1000 Kronen für 2 bereit.
                              Meine Freundin und ich wir haben für 2 einfache Essen und je ein Glas Wasser schon 800 Kronen bezahlt.

                              3 Wochen halte ich mit dem Rad für zu knapp bemessen.

                              Ich glaube ihr lasst euch besser nach Stockholm fliegen. Aber selbst dann müsst ihr noch ordentlich keulen um es zu packen. Es sind viele wenn auch nicht dolle Anstiege mit dabei.

                              Kommentar


                              • Nordisch
                                Gerne im Forum
                                • 11.01.2008
                                • 77

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Übrigens Zug fahren in Schweden mit dem Rad war für mich ein Graus. Man muss das Rad quasi vorschicken und darf es sich dann in einem Bahnhof in einem Depot (mit meist ungünstigen Öffnungszeiten) wieder abholen. Gut verpacken ist Pflicht. Die schwedischen Eisenbahn geht damit nicht besser um als der Flugverkehr mit Gepäck umgeht.

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Flugzeug mit Fahrrad geht ganz gut, mit Hänger und Hund kenne ich mich nicht aus. Das könnte problematisch werden.

                                  Alternativen:

                                  Durch Deutschland mit dem Zug + Fähre, damit kommt man grundsätzlich aber nur bis Südschweden. Eine direkte Fährverbindung nach Stockholm (z. B.) gibt es nicht.

                                  Oder komplett mit dem Zug. Das Problem ist, daß nur sehr wenige schwedische Züge eine Radmitnahme anbieten. Ich bin im Sommer immerhin von Kalmar mit dem Zug zurückgefahren. Zwischen Kopenhagen und Kalmar (bzw. Kopenhange - Göteborg, wenn ich es richtig im Kopf habe) fährt der Öresundzug. In dem kann man problemlos Räder mitnehmen. Er hat eine Art Mehrzweckabteil ähnlich wie unsere Regionalzüge, d. h. es gibt Stellplätze für Kinderwagen/Rollstuhl/Fahrrad. Hintergrund ist, daß man - wie schon gesagt - über die Öresundbrücke nicht mit dem Rad fahren darf.

                                  Es gibt wohl seit letztem Sommer in ein paar ausgewählten Zügen auch weitere Möglichkeiten zur Radmitnahme in Schweden - da hatte im Radforum jemand etwas dazu geschrieben.

                                  Ich bin dann von Kopenhagen aus übrigens mit dem Nachtzug gefahren. Gerade mit dem Rad finde ich Nachtzüge eine recht gute Alternative zum Flugzeug, da die meisten (nicht alle!) eine Radmitnahme anbieten und man so einfach und (relativ) gemütlich eine weite Strecke ohne Umsteigen zurücklegen. Bei uns ist die Radmitnahme auf längeren Distanzen ja auch nicht ganz unproblematisch.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hier noch ein guter Link zu Fährverbindungen in der Ostsee:

                                    Ferrylines

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Na toll!!! Hätte ja nicht gedacht, das das so kompliziert ist mit der Bahn Und ich dacht schon in Deutschland ist es schlimm. Aber dann ist es ja hier eher eitel Sonnenschein für Biker in der Bahn. Gibt es Busse die Räder mitnehmen. Von Norwegen aus weiß ich das es die gibt. Aber vom Nordkapp zurück nach Schdweden?

                                      Gruß
                                      Sven
                                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vom Nordkap zurück bietet sich, sofern du nicht wieder das Rad nehmen willst, eigentlich fast nur der Bus nach Narvik an, und von dort mit dem Bus nach Kiruna, oder der Zug mit seinen Nachteilen beim Fahrradtransport. Oder über Finland (Kilpisjärvi - Karesuvanto) mit dem Bus nach Kiruna, ich vermute aber mal dass die erste Variante schneller ist, da die Anschlüsse in Karesuvanto/Karesuando so etwas von sind, dass ihr mit den Rädern wohl fast eher in Kiruna wärt als wenn ihr auf den Bus wartet

                                        Fahrradmitnahme in den Bussen ist möglich, sofern Platz vorhanden ist...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X