Schlafsack - oder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biograph
    Gerne im Forum
    • 03.09.2007
    • 87

    • Meine Reisen

    Schlafsack - oder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

    Hallo,

    ich bin im Besitz eines Mc-Kinley Kufa-Schlafsacks. Dieser ist mir jedoch zu schwer und für sein Gewicht zu schlecht isolierend. Deswegen soll ein neuer her. Da ich´s immer wieder schaffe meinen Schlasa nass zukriegen, bevorzuge ich Kunstfaser.
    Da das Angebot riesig ist, würde ich euch um Tipps bitten.

    Gefallen würde mir:

    Haglöfs Zensor Pro 5 - leider zwei schlechte Kritiken (von drei) bei Globi

    Ajungilak Kompakt 3-Seasons

    Mountain Equipment Firewalker 2 Unisex

    Nordisk Nuuk

    Den Fragebogen habe ich auch ausgefüllt (und verlinkt, ich hab ne Weile gebraucht bis ich in fand:-))

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    Ich bin Typ A
    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Steppdeckenschlafsack (aka „Gefrierbeutel): Pfingsten mit Reif auf der Kothe war unangenehm, sonst bis geschätzte +5°C
    Armeeschlafsackkopie von US-Kuni in Stuttgart: Einsatz bei Schnee war kein Problem
    KuFa-Noname: In Kombi mit Armeeschlafsack auch wintertauglich (unter 0°C)
    McKinley-KuFa: bist jetzt nur in moderaten Temperaturbereichen (schätzungsweise bis 10°C) getestet. In Kombination mit Fleece- oder BW-Inlett
    1. Wie groß bist Du? Ca. 175 cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? 70 kg also b.)
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    Zwischen b und c
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Definitiv c
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    Ich bin ein ruhiger Schläfer
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? B (Eventuell Eiform)
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? Rechts
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? RidgeRest von TAR
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Schweden, Deutschland, bis 2000 m, Trekking
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? März-November, in Kombinationmit Mc Kinley auch von November- März
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Komfort bei 0°C
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? B evtl. auch c
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. 10%
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Überwiegend Solotouren
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 10 Tage und mehr
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? Nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? Lowe Cerro Torre55+15
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? Max 1600g
    19. Packvolumen?
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 200 Euro (Gern auch weniger)
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? Ja
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Forum, Globi, Bekannte
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Recycling lebt vom mitmachen – mehrfache Verwendung

    Liebe Grüße Tobias

  • Gast-Avatar

    #2
    Da wird es schwierig. Viele hier haben Daunenschlafsäcke und leugnen gerne, daß sie jeh Kufa's hatten.

    Bevor ich auf Daune umgestiegen bin hatte ich einen Ajungilak. Die Verarbeitung war soweit in Ordnung und auch die Temperaturangaben stimmten. Was mich damals geärgert hat, ist war der Reisverschluss. Er war direkt am Innenfutter angebracht und ich hatte den ewig im Innenfutter hängen. Ist aber schon was her, eventuell haben das neuere Modelle nicht mehr. Außerdem war bei mir der Packsack zu klein. Habe mir bei Globi einen neuen gekauft für 10 Euro und gut wars.

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #3
      Und im Winter hast du dann 4kg Schlafsack oder wie?

      Ich empfehle den Ajungilak, da ich ihn für einen hochwertigen KUFA-Schlafsack mit guter Verarbeitung halte.
      Darf ich noch fragen, mit welchen temperaturen Du in Sommer und Winter rechnest?
      -Schweden in der Höhe im Oktober....uuuiihh...

      LG
      Zuletzt geändert von pfadfinder; 18.10.2007, 09:42.
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        Und im Winter hast du dann 4kg Schlafsack oder wie?
        Ich denke das Gewicht wird beim KuFa Winterschlafsack weniger ein Problem als das Packmaß. Wir hatten ja mal den Nordisk Gormsson im Test. Auch ein schöner Schlafsack, aber das Packmaß... uiuiuiui

        Kommentar


        • biograph
          Gerne im Forum
          • 03.09.2007
          • 87

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo und Danke erstmal für die Infos,

          Ich bin in Schweden bis jetzt immer im Sommer unterwegs gewesen, im Winter nur in der Schweis und in Deutschland (und das auch eher selten), da war dann das Gewicht absolute Nebensache.

          Schweden in der Höhe im Oktober....uuuiihh...
          Dass ist klar, dass ich mich mit der Kombi im Oktober nicht in Schweden blicken lasse

          Die Temperaturen mit denen ich rechne, kann ich nur schätzen. Ich hatte bis jetzt noch kein Thermometer dabei...
          Ich bin durchaus auch gewillt mir noch einen Winterschlafsack zu kaufen.
          Auch bin ich kein kategorischer Dauengegner....bis jetzt war ich halt bloss noch nicht mutig. Und dieses Jahr war ich halt schon froh, als ich im nassen Schlafsck lag, dass er aus KuFa war.

          @Pfadfinder: Meinst Du den von mir vorgeschlagenen Ajungilak?

          Gruß Tobias

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kenne von den genannten Schlafsäcken nur den Ajungiljak und auch da genau genommen nur das Modell von vor über 10 Jahren
            Der ist bei mir nach wie vor ziemlich genau mit deinem Anforderungsprofil im Einsatz (Von wegen Kufa lebt nicht lange ), wenn sich die Qualität nicht merklich nachgelassen hat, dürftest du mit dem Schlafsack glücklich werden.
            Nimm auf jeden Fall die lange Version, mir war mit 174 Körpergrösse der 180er zu kurz.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • biograph
              Gerne im Forum
              • 03.09.2007
              • 87

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich habe grade mal im Globi Packmaße und Volumina verglichen und bin jetzt komplett verwirrt.
              Ich steh kurz davor die Anschaffung eines Daunenschlafsacks in Erwägung zu ziehen.

              ME Helium 400 oder ME Classic Dragon 500....

              Was mich verwirrt sind die Packmaße:
              34 cm *19 cm = 10 liter

              Beim Ajungilak kompakt 3 Seasons
              38 cm * 23 cm = 8 liter

              Das bedeutet, dass irgendwas faul ist... wer kann mir helfen???

              Gruß Tobias

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei den Globi-Angaben ist es folgendermaßen:
                Packmaß: Im mitgelieferten Packbeutel (AjungilakBeutel sind klein!).
                Packvolumen: Schlafsack im Messzylinder wird mit 30kg belastet.
                Daher können aus dem Packmaß errechnete Volumenangaben durchaus zu den bei Globi angegebenen abweichen.
                Also denk ich mal, der ME kann stärker komprimiert werden, tut aber auf Dauer der Daune nicht gut (der Kufa aber auch nicht).
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jep. kann Fjaellrev nur zustimmen, aber ob nun der 180er zu kurz ist, würde ich doch auf jedne fall vorher ausprobieren!

                  LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab ich damals auch gemacht, obwohl mir der Verkäufer es gleich gesagt hat . Liegen war OK aber beim sitzen hat er in der Länge wirklich gespannt, und man will sich ja in der Kälte auch mal aufsetzen können, ohne gleich den warmen Schlafsack zu öffnen...
                    (Dies einfach als Hinweis, falls dir dein verkäufer keinen so netten Tipp gibt)

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein Ajungilak Kompakt ist 15 Jahre alt und ich kann mich Fjaellraev nur anschliessen. Der Schlafsack ist recht brauchbar und verliert nur langsam *Loft* (aber die letzten Jahre habe ich meist einen Daunensack benutzt). Aber ob die neuen Ajungilaks noch immer so gut sind weiss ich natuerlich nicht.

                      Gruesse,
                      Daniel.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also bei einem kufa-Sack das Wort LOFT zu benutzen, finde ich schon frech...
                        Ich denke, hier sollte nciht das Bild entstehen, dass ein Kufa-Sack 15Jahre lang gleichartig brauchbar ist. Nach 3Jahren hat meiner nen Isolationverlust zu verzeichnen...
                        LG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • biograph
                          Gerne im Forum
                          • 03.09.2007
                          • 87

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          naja ich möchte ja auch nicht unbedingt dem CC-30° beitreten und etwas Isolationsverlust, denke ich hat man immer...meine Schlafsäcke waren immer sehr lange immer im Gebrauch. Der Tipp mit der Länge ist Gold wert....ich wär wohl nicht darufgekommen mich mal im SchlaSa hinzusetzen.

                          Kommt das mit den 8 litern Packvolumen hin?
                          Und kann ich bei diesem SchlaSa mein Fleece-Inlett durch ein Seideninlett ersetzen (für "normale Touren" im skandinavischen Sommer?)?

                          Gruß Tobias

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von biograph Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            naja ich möchte ja auch nicht unbedingt dem CC-30° beitreten...
                            DAS IST GOTTESLÄSTERUNG!!!!!!

                            Natürlich kannst Du ein Fleeceinlet durch ein Seideninlet ersetzen...ich lasses einfach weg...aber gut, wennde das ding nicht stinkend magst, wäre ein Inlet angebracht...
                            "Etwas" Isolationsverlust kann bei Kufa durch reißende Füllung aber schnell etwas mehr werden
                            Obwohl man natürlich nicht nur Nachteile gegenüber der Daune hat.

                            Übrigens: Eine Wäsche schadet enorm!
                            Zuletzt geändert von pfadfinder; 19.10.2007, 13:15.
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von biograph Beitrag anzeigen
                              Kommt das mit den 8 litern Packvolumen hin?
                              Das dürfte nach wie vor hinkommen, ich habe es bei meinem mal nachgemessen und -gerechnet da es einem Daunenschlafsackfan verdächtig wenig erschien, aber es ist tatsächlich so.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • biograph
                                Gerne im Forum
                                • 03.09.2007
                                • 87

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                DAS IST GOTTESLÄSTERUNG!!!!!!
                                So war das nicht gemeint, aber wie war das: Sind sie zu stark, bist Du zu schwach....
                                Ich bin einfach noch nicht reif....

                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                Natürlich kannst Du ein Fleeceinlet durch ein Seideninlet ersetzen...
                                Es ging auch nicht um den Kraftaufwand, eher ging´s mir darum ob die Isolationsleistung des Schlafsacks dann ausreichen ist.

                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                "Etwas" Isolationsverlust kann bei Kufa durch reißende Füllung aber schnell etwas mehr werden
                                Obwohl man natürlich nicht nur Nachteile gegenüber der Daune hat.
                                Wie kann die Faser den reißen, brechen kann ich mir vorstellen....???


                                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                Übrigens: Eine Wäsche schadet enorm!
                                Jaja ich weiß, der Säureschutzmantel der Haut, deswegen wasche ich mich auch nur an Ostern und Weihnachten

                                Und einen Dank an Fjaellraev für´s nachmessen....

                                Dankeschön ihr seid echt prima...

                                Gruß Tobias

                                Kommentar


                                • biograph
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.09.2007
                                  • 87

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  ich mal wieder.....

                                  OT: Nachdem ´s jetzt den Ajungilak grad für 100 Euro weniger gibt (Siehe Schnäppsche-Thread), habe ich zugeschlagen. Ich werde testen und falls jemand dann Interesse an infos zum Schlasa hat kann er sich gerne per PN bei mir melden oder diesen Thread wieder rauskramen

                                  Gruß Tobias

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich würde fast behaupten, dass die Isolationsleistzung ausreichehnd ist, wenn sie ausreicht...und ein Fleeceinlet fast besser isoliert als ein Seideninlet...

                                    Guter Kauf übrigens...

                                    Es reißt keine Faser sondern die Fleece (pl.) an sich.

                                    @Wäsche: würde fast behaupten, dass sich der Säureschutzmantel deiner Haut oder Schleimhaut oder wo auch immer () regeneriert und ein gerissenes Fleese nicht...

                                    LG-Pfadi
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • biograph
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.09.2007
                                      • 87

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                                      .und ein Fleeceinlet fast besser isoliert als ein Seideninlet...
                                      Ja is klar, es ging mir um´s Gewicht und um den Schutz des Schlafsacks. Wenn der neue Schlafsack besser isoliert als mein alter, in dem ich nur mit Fleeceinlet geschlafen habe, da es sonst zu kalt war, kann ich dass Fleeceinlet (Verbesserung der Isolation und Schutz des Schlafsacks vor Verschmutzung, hohes Gewicht) gegen ein Seideninlett (Schutz des Schlafsacks vor Verschmutzung, geringes Gewicht) austauschen.


                                      Gruß Tobias
                                      Zuletzt geändert von biograph; 28.10.2007, 10:05. Grund: Schreibfehler

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Dann sag mir bitte dazu, welches Inlet Du hattest (wie dick, mit Kapuze/ohne) und dann welche Schlafsäcke das genau sind und dann kann man (ich wahrscheinlich ungenauer als jeder andere hier im Forum) sagen, inwieweit Du einen Isolationsverlust oder Isolationszuwachs hast...

                                        LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X