Contax-Objektive / Welche DSLR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Contax-Objektive / Welche DSLR

    Da meine normale Digicam aus irgendwelchen Gründen jeweils nach 4-5 Bildern den Akku leer gesaugt hat, denke ich gerade über Ersatz nach... Und da ich noch einige ansich recht gute Objektive mit Contax-Bajonett (Carl Zeiss, Tamron etc.) habe, wäre es mal interessant ob man die irgendwie an eine aktuelle DSLR basteln kann. Gibt es da Adapter etc?

    Herzlichen Dank schonma,
    Thorben

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Für das Olympus 4/3-Bajonett und für Canon EOS gibt es Adapter, über die man Contax-Objektive anschließen kann. Das geht jeweils mit dem Verlust fast aller Automatikfunktionen und der Belichtungsmessung bei offener Blende einher.

    Deine Tamron-Objektive müssten ja das Tamron-eigene Adaptall-System verwenden, d.h. Du könntest statt des Contax-Bajonett-Adapters auch einen mit jedem beliebigen anderen Bajonett ranmachen, wobei dann aus meiner Sicht Pentax-KA und Nikon die Favoriten wären - da kannst Du dann (bei Nikon allerdings nur mit den "besseren" Modellen, also D200, D300, D2X etc.) zumindest Offenblendenmessung sowie Zeit-, Blenden- und Programmautomatik verwenden.

    Karsten

    Kommentar

    Lädt...
    X