Biwak und Feuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amitaba
    Erfahren
    • 03.05.2006
    • 179

    • Meine Reisen

    Biwak und Feuer?

    Hallo zusammen,

    Was glaubt Ihr? Ist es Porblematisch mit einem Biwak an einem Lagerfeuer zu schlafen? Ich möch gern wissen wie sehr, grade die atmugsaktiven Biwaks, empfintlich gegen Funklenflug sind. Also ob e sofort ein kleines Loch entsteht sobald ein Funke auf dem Biwak landet?
    Weiß jemand wie das so ist?

    Die Frage beschäftigt mich, da ich am überlegen bin mir einen Biwak zu kaufen.

    Viele Grüße,
    Amitaba
    N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was du meinst ist sicher ein Biwaksack!

    Da diese meist aus Kunstfaser sind vertragen die sich schlecht mit Funkenflug. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst gibt es noch Schlafsacküberzüge aus Baumwolle, welche wesentlich unempfindlicher sind. KLICK
    Aber auch schwerer und voluminöser.
    Oder einfach drauf ankommen lassen. Windrichtung beachten. Wenig funkenproduzierendes Holz (keine Kiefer) verwenden. Feuer kleinhalten.

    Wenn du Angst um deine schweineteure Biwakhülle hast wäre es eine Überlegung wert einen günstigen BW Goretexsack bei Ebay zu ersteigern. Gib einfach Schlafsackhülle, Schlafsacküberzug, Biwaksack in der Suche ein.

    Ich habe selber so ein Teil aus Goretex Best Defense und bin voll zufrieden. Sehr robust, geräumig und bis jetzt noch nie Kondensprobleme gehabt. Wenn du Glück hast bekommst du die schon für reichlich 50 Euro.
    Wiegt aber 900 Gramm.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Amitaba
      Erfahren
      • 03.05.2006
      • 179

      • Meine Reisen

      #3
      ja genau ich meinte ein Biwaksack...
      so ein Schlafsackhülle aus Baumwolle ist mir zu schwer. Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort. Werde mir gleich mal den BW Goretexsack bei ebay anschauen.
      N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

      Kommentar


      • Amitaba
        Erfahren
        • 03.05.2006
        • 179

        • Meine Reisen

        #4
        Wie ist denn so das Packmass von dem BW Goretexsack?
        Der sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus.
        N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          3 mal längs gefaltet und aufgerollt ergibt das ne Rolle von 42*10 cm. Wie gesagt das etwas Mehrgewicht erkauft man sich dafür mit einer superrobusten Qualität. Keine Angst vor Schlafen auf steinigem Untergrund.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es gibt ja auch noch den Ajungilak Grevling, welcher unten aus beschichtetem Nylon besteht und oben aus einem Baumwollmischgewebe. Der wiegt irgendwas um 500gr und ein Bekannter von mir schläft damit regelmäßig an Lagerfeuern. Er pimpt seinen Grevling mit Grönlandwachs.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Ewaldnl
              Anfänger im Forum
              • 21.10.2007
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mal zu dritt bei einem Lagerfeuer uebernachtet. Wir hatten zwei 'Leanto,s' gebasteld ( etwa reflectordacher ) hinter Zwei von uns und dazwischen das feuer.
              Das war alles so 'Survivalstile',ohne schlafsack oder Bivacksack.

              Also der Dritte ueberwachte das Feuer. Solte Er wenigstens, machte er aber nicht. Er hatte die Idee viel Holz auf dem Feuer zu werfen, einige weile auch zu schlafen und dan wieder so weiter.
              Ploezlich wachte ich auf, schwitzend und mein Hintern war fast schon fertig gegrilt !( dies war die 'viel holz Fase'), spaeter wann das frieren begonnen hat wurde es Zeit mein Kameraden Eineges zu sagen was ich so von Ihm hielt..

              Die Moral vonn diese kleine Geschichte koente sein:
              beim schlafen neben eines Feuers solte einer wach bleiben sonnst kann es sehr gefaehrlich werden. Mit funkenflug, oder ein stuck brennendes holz was vom feuer wegrollt kann etwas anderes angezuendet worden.
              Vielleicht dein Bivacksack...

              Cheers, Ewaldnl

              Kommentar


              • Amitaba
                Erfahren
                • 03.05.2006
                • 179

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für den Tipp und den Warnhinweis. Wenn ich am Feuer schlafe liegen dann immer ein paar Steine zwischen mir und dem Feuer. Ich übernachte also nicht ganz so nah am Feuer. Außerdem zünde ich nicht ein risen Berg an Holz an, sondern lieber ein bisschen kleiner und wenn man mal wach wird, dann kann man noch ein bisschen was nahchlegen. Falls man nnicht wach wird dann hat men gut geschlafen und nicht gefrohren.
                Eigentlich lege ich mich auch schon immer aus dem Grund nicht gleich am nächsten morgen ganz so nach geräuchertem zu richen auf die andere Seite des Funkenfluges.
                N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine kleine Geschichte:

                  4 Mann in Kohte
                  Feuer (klein) in der Mitte
                  Ein unruhiger Schläfer dreht sich mit seinen Füßen ins Feuer.
                  Keinem was passiert, aber neue Kohte + kompletter Ausrüstung musste beschafft werden.

                  Gruß
                  Klaus
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X