Softshelljacke mit Fleeceinnenjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paulo123
    Gerne im Forum
    • 10.03.2007
    • 93

    • Meine Reisen

    Softshelljacke mit Fleeceinnenjacke?

    Hallo zusammen!

    Ich suche eine Softshell-Jacke die ich im Frühjahr, Sommer und Herbst tragen kann, für den Winter habe ich schon eine Jacke.
    Mir kommt es drauf an dass die Jacke eher schlicht ist, schwarz oder oliv muss sie sein und darf nicht mehr als 100€ kosten. Wenn möglich sollte sie eine einzipbare Innenfleecejacke haben (für Herbst und Frühjahr). Es müssen nicht unzählige Taschen dran sein, zwei reichen, mehr Hände habe ich nicht.

    Ins Auge hatte ich z.B. die neue Softshelljacke von Black Bear von Globetrotter mit Fleecejacke gefasst. Könnt ihr dazu was sagen?
    Klick

    Oder eine von diesen vielleicht?
    Klick
    Klick

    Worauf sollte man sonst allgemein beim Jackenkauf achten? Damit ich schonmal ein wenig bescheid weis, wenn ich demnächst mal zum Globetrotter fahre.
    Lieben Gruß Paul

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von paulo123 Beitrag anzeigen
    Worauf sollte man sonst allgemein beim Jackenkauf achten?
    Man sollte vor allem darauf achten, keine Doppeljacken zu kaufen.
    Das ist jedenfalls die Meinung von ca. 99,999 % der Forumsteilnehmer. Ansonsten ist sie die Industrie nicht wirklich einig, was unter einer Softshell zu verstehen ist. Und das Forum auch nicht. Ich bevorzuge Softshells ohne Membran, seh das aber nicht soooo eng.

    Ich hab mir grad ne Mammut Sandstone gekauft, die ist aber leicht über deinem Budget.

    Mac

    Kommentar


    • paulo123
      Gerne im Forum
      • 10.03.2007
      • 93

      • Meine Reisen

      #3
      Hi

      Man sollte vor allem darauf achten, keine Doppeljacken zu kaufen.
      Das ist jedenfalls die Meinung von ca. 99,999 % der Forumsteilnehmer. Ansonsten ist sie die Industrie nicht wirklich einig, was unter einer Softshell zu verstehen ist. Und das Forum auch nicht. Ich bevorzuge Softshells ohne Membran, seh das aber nicht soooo eng.
      Ich kenne lediglich die Definition von Globetrotter dass Softshells winddicht und wasserabweisend und atmungsaktiv sind. Und wie wird jetzt hier anders definiert?

      Wieso keine Doppeljacken?
      Lieben Gruß Paul

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von paulo123 Beitrag anzeigen
        Ich kenne lediglich die Definition von Globetrotter dass Softshells winddicht und wasserabweisend und atmungsaktiv sind. Und wie wird jetzt hier anders definiert?
        Das behaupten Globi und Hersteller von vielen Hardshells auch. Und die sind dabei sogar wasserdicht.

        Wieso keine Doppeljacken?
        Weil die praktisch nur Nachteile gebenüber zwei einzeln gekauften Kleidungsstücken haben. Zu beiden Themen ist übrigens die Suche sehr nützlich.

        Mac

        Kommentar


        • derklaus
          Fuchs
          • 15.02.2006
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und noch eins:
          Die jacken die du da angegeben hast sind Einzippbare Jacken.
          Das heißt, du kannst da keine Fleecejacke reinzippen, sondern du kannst die Shell in eine andere Jacke einzippen.
          Meines wissens gibt es keine Softshell mit der Möglichkeit ein Fleece einzuzippen.
          Was auch völlig sinnfrei wäre. Denn eine Softshell ist nicht wasserdicht (ok, auch da kann man jetzt wieder streiten).

          Gruß
          Klaus, der gerade über das eine oder andere Schoeller-Material nachdenkt.
          Es gibt was neues hier:
          Forums-Passaround
          Für alle die, die nicht alles lesen.
          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            wie derMac schon sagte: kauf lieber 2 Jacken, die genau deinen Vorstellungen entsprechen. Diese darfst du dann einzelnd und auch übereinander tragen.

            Gerade bei Doppeljacken ist die Innenjacke oft nicht alleine wirklich sinnvoll nutzbar , weil die Einzippbarkeit irgendwelche Schlaufen, Druckknöpfe etc bedingen, die alleine störend sind.
            Durch das Einzippen ensteht bei vielen (allen?) Jacken im Bauchbereich zudem eine Art Kältebrücke - falls du eine solche "normale" Kombination hast - probier mal bei kalten Wetter die Zip-Variante aus und dann zieh beide Jacken "normal" an. Letzteres ist nach meinem Empfinden doch wärmer.

            Gruß Monika

            Kommentar


            • paulo123
              Gerne im Forum
              • 10.03.2007
              • 93

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo

              Ok das mit den Druckknöpfen etc ist mir wohl bewusst, kommt halt drauf an wie und wo die sind.

              Welche Softshells könntet ihr denn empfehlen in der Preisklasse? Wie sind die dort oben?
              Lieben Gruß Paul

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab zwei einfach preiswerte Softshelljacken von McKinley - da gibt es einmal eine dünne und einmal eine dickere Ausführung. Das Klima ist recht angenehm und etwas wasserabweisend (ca 15min) ist sie auch. Für Dauerregen habe ich zusätzlich eine billige dünne Regenjacke und für Kälte ziehe ich drunter ein Fleece an.

                Preis/Leistung bei McKinley finde ich o.k. - ich hab aber auch keine andere Softshelljacke.

                Gruß Monika

                Kommentar

                Lädt...
                X