Epas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    Epas

    Moin,

    was haltet ihr von epas (einmannpackungen) auf kurzen touren? alles ist extrem lange haltbar, sehr nahrhaft aber leider auch schwer (nicht dehydriert)

    vom preis her sind sie auch sehr gut. bei ebay 5-8€ vom reseller (ranger o.ä.) 6 € und direkt vom bund 3€ (z.b. auf der wanderaustellung "unser heer")

    je nachdem könnte man auch nur teile des epas mitnehmen. (man muss ja ned alles mögen was da drinnen ist, aber ich finde den kram eigentlich ziehmlich lecker ;) )

    greetz
    azrael

    *edit*

    hier mal eine inhaltsangabe:
    2x300g Fertiggerichte
    2x125g Keks (je nach Typ des Epas sind das die trekkingkeckse wie es sie auch beim globi gibt)
    3x50g Brotbelag
    1x150g Zwischenmahlzeit/Nachspeise
    2x25g Konfitüre
    2x3,5g Kaffee-Extrakt
    2x1,2g Tee-Extrakt
    4x12,5g Zucker
    2x3g Kafeeweißer
    1x3g Salz
    4x30g Fruchtgetränkepulver
    1x50g Schokolade
    10 Dragees Kaugummi
    8x Wasseraufbereitungstabletten
    4x Blatt Mehrzweckpapier
    1x Erfrischungstuch
    20 Stück Streichhölzer
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist nicht der erste EPa-Thread hier.

    3Euro ist ein guter Preis, lohnt sich halbwegs.
    Ansonsten ist im EPa nichts, was man nicht ebensogut im Supermarkt bekäme.
    Z.B. die "Cevapcici" und "Hamburger" gibt es bei Lidl, vom gleichen Hersteller.
    Die Hartkekse gibt es mittlerweile als "Trekkingkekse" im Outdoorhandel.

    Für Touren ist das Zeug, wie von Dir bemerkt, einfach zu schwer.

    Merkwürdig: Wir haben das Zeug früher beim Bund gehasst.
    Einmal im Monat war EPa-Tag, an dem die ablaufenden EPas des Verteidigungsvorrates an die Soldaten verfüttert wurden.

    Seitdem die Dinger kostenbedingt immer seltener ausgegeben werden,
    will plötzlich jeder EPa essen.
    Verstehe das wer will....

    Kommentar


    • azrael
      Erfahren
      • 02.06.2003
      • 204

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      klar. die vom lidl kenn ich auch. aber der preis ist schon der hammer. ich hab sie mir auf der austellung gekauft. bei den anderen sind sie mir auch zu teuer.

      und warum ihr die hastt versteh ich ned. ich find das besser wie ne tüttensuppe oder andere fertiggerichte.

      greetz
      azrael
      „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

      Kommentar


      • Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

        • Meine Reisen

        #4
        und warum ihr die hastt versteh ich ned. ich find das besser wie ne tüttensuppe oder andere fertiggerichte.
        Naja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
        Weiterhin hat sich die Zusammensetzung innerhalb der letzten Jahre leicht geändert.
        "Cevapcici" und "Hamburger" gab es früher nicht im EPa, dafür aber bei Plus oder Aldi.
        Fand ich schon damals vergleichsweise lecker und war überrascht, daß sie später in manchen EPas vorhanden waren.

        Zu meiner aktiven Zeit war das einzig halbwegs leckere EPa-Gericht
        der "Bauerntopf".
        Allgemein verhasst war die "Griesspeise Florida"
        Auch die restlichen Gerichte, teilweise heute noch vorhanden, hatten einen gewissen Nebengeschmack(Konservierungsmittel?)

        Wer konnte, nahm sich bei längeren Übungen einen Gaskocher und Konserven wie "Texastopf", "Nasi Goreng" und Würstchen mit.

        Ansonsten gibt es heute ausgesprochen viele Fertiggerichte im Supermarkt, daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann,
        daß ausgerechnet EPa das einzige sein soll, was Dir schmeckt

        Aber auch dazu gibt es hier bereits einen ausgesprochen ausführlichen und
        informativen Thread.
        :wink:

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,habe noch ne Menge EPA´s und MRE´s (Amerikanisch,leichter und besser ),verkaufe die din ger wenn sie wer haben will.Sind mir zu schwer,ausserdem kann ich immoment Finanzspritzen gebrauchen!
          Interesse?
          Manuel

          Kommentar


          • azrael
            Erfahren
            • 02.06.2003
            • 204

            • Meine Reisen

            #6
            ich hab genug ;) und die mre find ich nicht so gut.so eines ist nur eine mahlzeit, fast genauso voluminös und den schwulen heater kann man auch ned gebrauchen ^^ das essen von den mre schmeckt im verhältnis (meine meinung...) viel schlechter und alles sieht gleich aus.. dafür gibt es aber ~50 verschiedene. epas gibts nur 3.
            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

            Kommentar

            Lädt...
            X