Proviant für 2 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hock
    Neu im Forum
    • 12.06.2003
    • 9

    • Meine Reisen

    Proviant für 2 Wochen

    Wer kann mir hier vielleicht n paar tips geben?
    Ich werde im August für 2Wochen allein in die Alpen wandern gehen,
    des einzigste Problem vor dem ich noch steh is der Proviant, ich werde\möchte nicht einkaufen können während der 2 wochen da oben. hab aber noch nie Proviant für so eine Lange zeit mitgenommen.
    Meine Frage ist:
    Was am besten mitnehmen was: - haltbar ist
    - leicht ist
    - alle wichtigen Nährstoffe enthält
    vor allem, ich muss den kram ja auch irgendwie verstauen und hab nur meinen backpack dabei
    Vielleicht nehm ich ja n kilo trockenfleisch mit oder so aber ich hab halt keine konkreten vorstellungen was da am besten ist, bis jetzt konnt ich immer alle 2-3 tage einkaufen gehen...
    dank schon mal für eure antworten
    greetz hock
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    - Der kleine Prinz

  • azrael
    Erfahren
    • 02.06.2003
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    globetrotter lunch wäre wohl ganz gut.

    greetz
    azrael
    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

    Kommentar


    • Hock
      Neu im Forum
      • 12.06.2003
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      Is auf jedenfall ma ne ganz gute idee,danke. Vielleicht kennt ja jemand n paar rezepte um selber nahrung haltbar zu machen,trocknen,mixen etc.
      mir ist wichtig das keine chemie dabei ist...
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass wesentliche ist für die Augen unsichtbar
      - Der kleine Prinz

      Kommentar


      • Loki
        Erfahren
        • 19.04.2003
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        Versuch's doch mal mit den Tüten-Fertiggerichen von Maggi und Knorr ("Suppenmahlzeit"). Die schmecken ganz gut, gibt's in verschiedenen Geschmäckern, sind günstig (89-98 Cent die Tüte) und machen - je nach Gericht und körperlicher Belastung - auch satt. Nährwertangaben stehen auf den Packungen, zur Not kann man auch zwei Tüten für eine Mahlzeit nehmen.
        Braucht nur Wasser, Topf und einen Kocher.

        Cheers,

        Loki.
        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

        Kommentar


        • Hock
          Neu im Forum
          • 12.06.2003
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          @ loki
          ja die gute alte maggi-küche*G*
          gute idee...
          kennst du vielleicht pemmikan?
          ich hab da son rezept gelesen aber keine vorstellung wie ich die zutaten trocknen könnte...

          greetz,
          hock
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass wesentliche ist für die Augen unsichtbar
          - Der kleine Prinz

          Kommentar


          • azrael
            Erfahren
            • 02.06.2003
            • 204

            • Meine Reisen

            #6
            trockenfleisch würde ich nur als zusatznahrung mitnehmen. macht satt und schmeckt super lecker aber es ist sehr teuer.

            *edit*
            gut haltbar sind landjäger, schwarzwälder schinken und hartsalamie (neben dem normalen trockenfleisch)
            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Hock,

              wo um Himmels willen treibst Du Dich im August in den Alpen zwei Wochen 'rum, ohne Proviant fassen zu können?!

              *wart auf den Geheimtip*...

              on topic:
              Reis-Fertigbeutel sättigen gut, sind schnell gar. Ohne Kocher würd' ich solange ohnehin nicht losziehen.
              Statt teurer Tütensuppen gehen auch Brühwürfel.
              Kalorienmäßig ist natürlich Studentenfutter weit vorne.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                satt alleine reicht wohl nicht. für eine 2-wöchige tour in den alpen willst du in erster linie deinen kalorienbedarf abdecken, sonst wird die tour zur abmagerungskur!

                trockenfleisch würde ich auch nur als zusatznahrung mitnehmen, da es für sein gewicht viel zu wenig (kilo-)kalorien aufweist.

                die besten energiespender für ihr gewicht sind fette/öle, nüsse, gekochter speck, schokolade, "snickers", salami danach kommen getreideprodukte wie müsli, maisgriess, couscous dann getrocknete süsse früchte wie sultaninen, datteln am wenigsten kalorien für ihr gewicht haben wasserhaltige früchte und gemüse.

                einigermassen gut verpackt lässt sich das meiste davon auch mindestens 2 wochen aufbewahren ohne zu verderben und es ist fast alles "natürlich" also ohne chemische zusätze.

                mit einem topf, kocher, wasser und etwas salz und pfeffer lassen sich daraus schon ein paar mahlzeiten zubereiten. vielleicht schon mal zu hause ausprobieren was dir schmeckt.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dani schrieb:
                  satt alleine reicht wohl nicht
                  ACK, das wollte ich auch so verstanden wissen. Aber wer unbedingt zwei Wochen in die Alpen will, ohne irgendwo was nachzukaufen... mag sein ich täusche mich, aber das klingt für mich schon ein wenig nach "Hungerkünstler".

                  Egal, bezüglich Kalorien sind wir uns ja einig:
                  die besten energiespender für ihr gewicht sind fette/öle, nüsse, [...] danach kommen getreideprodukte wie [...] dann getrocknete süsse früchte wie sultaninen, datteln
                  Eben, Studentenfutter.

                  Gruß, Martin
                  P.S.: Rotwein hat auch viele Kalorien
                  P.P.S.: Nach dem 2.Quote geht mir immer der Standardfont flöten...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Loki
                    Erfahren
                    • 19.04.2003
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Hock: Klar kenne ich Pemmikan. Allerdings ist mein Versuch selbst welches herzustellen irgendwie - sagen wir mal nicht ganz so glücklich verlaufen. Wie man Trockenfleisch herstellt (auch für Pemmikan) wirst du hier Forumn recht gut finden können (Suchfunktion rechts oben), das wurde schon ein paarmal besprochen. Übrigens: richtiges "Trockenfleisch", hm, ich will mich nicht über längere Zeit davon ernähren. Ein Hochgenuß ist das nämlich nicht. Aber du kannst im Forum auch mal nach "Jerky" suchen, das soll besser sein (hab ich noch nicht ausprobiert).

                    Cheers,

                    Loki.
                    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                    Kommentar


                    • Hock
                      Neu im Forum
                      • 12.06.2003
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Flachlandtiroler
                      erstma danke für den tip, zum zweiten werd ich dir wahrscheinlich nicht sagen wo du 2 wochen lang wandern kannst ohne zivilisation zu treffen, zumindest nicht in unseren gefilden ich hab nur was dagegen mich mit irgendjemandem auseinanderzusetzen wenn ich die tour mach sozusagen als selbstversuch.
                      und wo ich genau hingeh weiss ich selba noch nich, ich hasse es mich festzulegen
                      p.s: des mit dem wein wär sicher lustig nur fliegen kann ich nich...
                      @dani
                      dickes danke für die tips da is echt einiges dabei...
                      dann kanns ja schon fast losgehen...
                      @loki
                      werd ich ma ausprobieren und der geschmack steht jetzt nich so im vordergrund wie gesagt

                      Ich muss an der stelle nochma aussprechen dass ich dieses Forum echt derbe klasse finde!!! ich kenn halt ansonsten nich viel leute die wandern gehen oder sich gerne in der natur aufhalten.

                      In dem Sinne
                      stay clear
                      hock
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass wesentliche ist für die Augen unsichtbar
                      - Der kleine Prinz

                      Kommentar


                      • azrael
                        Erfahren
                        • 02.06.2003
                        • 204

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmmm jerky *zungeraushängenlassundanfangzusabbern* lecker!

                        das ist aber scheiß teuer (wenn du es kaufst und ned selber machst ;) )

                        greetz
                        azrael

                        ps: am besten ist jerky vom rind
                        „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eine Reihe von Gerichten findet man u.a. auf www.saloon12yrd.de.

                          Allgemein sind für unterwegs Reis, Nudeln und Kartoffelpulver als Grundlage ganz gut. Darauf kommen dann Fertigsoßenpulver (gibt es auch Portionsweise abgepackt im Supermarkt), Öl und Gewürze.
                          Zum Frühstück: Müsli, Haferflocken o.ä. und tagsüber Schokolade, Cashewkerne, Studentenfutter.

                          Aber: 2 Wochen sind lang, da kommt vie, zusammen. Grob über den Daumen gepeilt wirste 12-14 kg Mampf schleppen, dazu kommt Kocher, Sprit und der restliche Müll.
                          Viel Spaß in den Alpen damit.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • jasper

                            Fuchs
                            • 02.06.2003
                            • 2462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Hock,

                            das mit den zwei Wochen Essen mitschleppen ist ja ganz schön heftig!
                            Wir waren auf dem WCT und hatten Zeug für 10 Tage dabei! Insgesamt hatte dann jeder von uns knapp 25 Kilo auf dem Buckel. Und da hatten wir bloß Globe-Lunch dabei, vom Gewichtsanteil also spitze! Zum Frühstück hatten wir Müsli mit Milchpulver. Ich stell es mir verdammt schwer vor, das alles mitzutragen! Da brauchst du ja auch entsprechend Benzin und ... . Das kommt ja alles noch dazu.
                            Wir sind zwar zum Training auch mal mit 25 drei Tage in den Alpen rumgestiefelt, ist aber nicht so der riesen Spaß!
                            Willst du da oben dann einfach biwakieren oder in Hütten gehen?

                            MfG,

                            Jasper
                            www.backcountry-hiking.de
                            ... unterwegs in der Natur

                            Kommentar


                            • flying-man
                              Dauerbesucher
                              • 10.08.2002
                              • 937

                              • Meine Reisen

                              #15
                              lieber alle 3-4 tage ins nächste dorf und nachkaufen. hatte vor ein paar jahren mal 10 tage proviant in den westfjorden + ausrüstung + foto = ca. 30 kg. war echt kein spass die am tag 1000 hm nach oben und unten zu bewegen.... selbst mit nem robson pro nicht.
                              im sarek hatte ich auch mal proviant für 2 wochen war auch kein wirklich echter spass.

                              globi lunch ist echt gut. sehr nahrhaft und kurze kochzeiten (sprit!)

                              gemüse und zeugs trocknen ist eher mühsam. hab ich auch schon hinter mir - entweder in der sonne (geht ewig) oder im backofen (braucht viel strom). ich glaube auch dass selber machen nicht viel teurer ist wie kaufen. schließlich braucht man nen ganzen tag den backofen und zum trocknen sollte man zeugs echt guter qualität nehmen.... ausserdem: selbstgetrocknetes zeug quillt viel schlechter wie gefriehgetrocknetes --> das gemüse ist meist noch eher bissfest....

                              flying-man
                              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe auf einer Tour mal 11 kg Lebensmittel mitgenommen (für 16 Tage) und die ganze Zeit den Müll gesammelt. Dabei waren einige Maggi-Suppen, Schokolade, Müsli, aber auch Globi-Lunch, Nüsse und Öl. Am Ende der Tour habe ich mal meinen Müll gewogen: 1 kg! Es lohnt sich für Langstreckenwanderungen meiner Meinung nach ALLE Lebensmittel umzuverpacken in diese dünnen Knistertüten. Man darf es nur nicht stramm einpacken, weil sonst die Tüten platzen könnten.
                                Weithalsflaschen nehme ich mittlerweile gar nicht mehr mit, nur noch für Öl.

                                Jens
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • Achim(CH)
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.05.2003
                                  • 48

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo

                                  -auch noch gut für zwischendurch währe eventuell Riegel wie; Balisto, Powerbar oder ähnlich. Auf die Idee mit Trockenfleisch fahr ich übrigenz auch foll ab denn das schmeck wirklich supper und bringt dein Salzgehalt noch etwas hoch.
                                  ___________
                                  Fear is the path to the dark side. Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.

                                  www.nord-noekkel-led.ch

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi hock,

                                    also ich vertrete da auch die Meinung von jasper, Becks und einigen anderen

                                    wenn du 2 Wochen Lebensmittel mitnehmen willst, schleppst du dich sicher in den Alpen tot

                                    du weißt ja anscheinend selbst noch nicht, wohin es gehn soll,
                                    aber ich denke auch dass du wenigstens alle 4 Tage versuchen solltest, ein paar Lebensmittel nachzukaufen.

                                    Du kannst ja dann immer für 4 Tage Lebensmittel kaufen und als Reserve noch für 2-3 Tage Lebensmittel bei dir haben, falls du doch mal keine Ortschaft mit einem L-Laden findest.

                                    Tips fürs Lunch:
                                    • - naja das Globi-Lunch ist wirklich gut, aber auch teuer
                                    • -das Beef-Jerky ist auch nicht schlecht, macht jede Maggi-Suppe noch um einen Tick besser !
                                    • - gibt auch viele Süßspeisen die man in heißem Wasser an rühren kann (zB. Süßer Moment von Dr.Oetker)
                                    • - viel Energie steckt wirklich in Nüssen und Schokolade, ich empfehle aber auch Rosinen und Bananenchips
                                    ok dann wünsch ich dir noch viel Spass

                                    mfg Sebastian
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29019
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo nochmal,

                                      also mutig ist das schon, ohne feste Routenvorstellung zwei Wochen loszuziehen. Wer nix probiert, lernt auch nix. :bash:

                                      Die Idee, um jede Versorgung einen Bogen zu machen (ohne Bögen geht's in den Alpen wohl kaum) ist zum Scheitern verurteilt, wenn man nicht sehr ... charakterfest ist. (Man könnte auch ... besessen sagen.)
                                      Wahrscheinlicher ist, daß man in drei Tagen 'raus hat was taugt und was schmeckt, nach der halben Zeit auch dieses nicht mehr sehen kann und vor Pasta, Eiscafe oder Faßbier kapituliert.
                                      Mir ist es jedenfalls nach 3-4 Tagen Selbstversorgung schon so ergangen, man stürmt in den Laden und kauft alles Obst, was sich findet, um sich hernach sogleich die Wampe damit vollzuschlagen...

                                      Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • jasper

                                        Fuchs
                                        • 02.06.2003
                                        • 2462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        HI,

                                        das "Dieser Fraß hängt mir sowas von zum Hals raus"-Symptom kenn ich nur zugut! Richtig böse wird es erst, wenn du irgendwo ein Steak zu essen bekommen könntest!

                                        MfG,

                                        Jasper
                                        www.backcountry-hiking.de
                                        ... unterwegs in der Natur

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X