rennrad auf dem dach transportieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flystar7
    Neu im Forum
    • 11.10.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    rennrad auf dem dach transportieren?

    hallo!
    ich habe in diesem beitrag gelesen, dass es nicht ungefährlich für das rad ist es auf dem dach zu transportieren:
    http://www.gutefrage.net/frage/stimm...rtieren-sollte
    stimmt das so und was habt ihr für erfahrungen gemacht bzgl. tretlager, schaltung etc.
    ich plane eine rundreise mit meinem rennrad (streckenweise auch eben mit dem auto) und will mich absichern.
    danke für hilfreiche tipps und erfahrungen!
    gruss!

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von flystar7 Beitrag anzeigen
    danke für hilfreiche tipps und erfahrungen!
    Also, ich bin jahrelang Radrennen gefahren (als ich noch jünger, kleiner, leichter war) und weder ich, noch mein Vater, noch irgendjemand aus den Vereinen hat sein Rad "im" Auto transportiert.

    Auch jetzt habe ich mein Trekking-Bike immer hinten an der Heckklappe - seit ca. 10 Jahren - und keine Probleme.

    Bei 120 im Regen ist es wohl nicht so gut, das mag stimmen. Auch für Carbon könnte es problematisch sein, da Carbon auf bestimmte Belastungen - beim fahren - ausgelegt ist und nicht für Klemmen die zu fest angezogen werden oder seitliche Torsionskräfte.

    Einfach mal eine Email an den Hersteller schreiben.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Loup
      Erfahren
      • 26.01.2007
      • 172

      • Meine Reisen

      #3
      ich hab mein rad immer auf dem dachh transportiert und transportiere es noch immer so.bis jetzt habe ich damit keine schlechte erfahrung gemacht.
      klar sollte man bei carbonrahmen die klemmung nicht so zuknallen dass das unterrohr zerquetscht wird, die träger in die man die gabel einspannt sind aber sowieso besser.......
      Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: Ich kenne mittlerweile zwei Rad-auf-dem-Autodach-Transporteure, die mit Rad obenauf in ein Parkhaus bzw. in ihre eigene Garage hereingedüst sind...

        Würde nach Möglichkeit einen Heck- und keinen Dachträger benutzen.

        Bei Transport auf einem Heckträger sollten die vom OP geposteten Probleme kaum auftreten. Um ein Beispiel zu geben: Ich transportiere zwar keine Rennräder, hatte aber das normale Rad mal hintendrauf und zum Schutz vor Regen eine Plastikhülle über den Sattel gezogen. Nach grob 50 km Fahrt war sie im Rückspiegel nicht mehr zu erkennen; na ja, was solls, dachte ich und habe am Ende der Fahrt nach grob 100 km dann mein Rad vom Träger abgeschraubt. Das Tütchen lag frei auf dem Träger 'rum -- ist also im Windschatten des Autos nicht weggeflogen...

        Die empfindlichen Teile eines Rades sollten sich so auch alle im Windschatten des Fahrzeugs befinden.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Pedalen festmachen nicht vergessen. Die können im Fahrtwind abartige Drehzahlen entwickeln, wo die (Wälz) Lager nicht für ausgelegt sind.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ...und man muss aufpassen das keine empfindlichen Teile den Träger berühren. Ich hatte beim Umzug mein MTB auf einen Hänger gebunden und da mein Umwerfer ein anderes Bike berührt hat sind da jetzt ALLE nieten ausgeschlagen-das Teil ist jetzt Schrott

            EDIT: Also der Umwerfer nicht mein Bike
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • lor3nz
              Gerne im Forum
              • 23.05.2006
              • 89

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Du im strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs bist, drückt es sicherlich eine ungesunde Wasser/Staubmischung in die Lager, der Ledersattel wird aufgeweicht und der Rest des Rades fängt alle Mücken ein die in die Quere kommen. 0815 Träger sorgen mit Ihren Klemmungen auch für Probleme bei dünnen Rennradrahmen und auf schönem Lack - da leidet jedes Material nicht nur Rennräder.
              Natürlich merkst Du das nicht sofort aber Dein Rad wird eben keine 100.000km sondern vielleicht nur 20.000km halten. Letztlich hängen die Auswirkungen aber von der Pflege und dem Material ab. Campalagern mit Schmiernippeln macht ein bischen Dreck natürlich weniger aus als dem üblichen Shimanoschrott.

              Ich bin der Meinung, man kann ein Rennrad durchaus auf dem Dach transportieren - entsprechendes Wetter, Verstand und Pflege vorausgesetzt!
              Schonender ist der Innenraum oder ein Heckträger.
              life is journey - travel it well!

              Kommentar

              Lädt...
              X