Tatonka BlackBurn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleena spinna
    Gerne im Forum
    • 20.05.2006
    • 53

    • Meine Reisen

    Tatonka BlackBurn

    Kaufdatum: November 2006<br />Gebrauchszeitraum: elf Monate<br />Wetter-/Klimabedingungen: jedes Wetter von 30°C mit Regen bis -5°C Sonnenschein<br />Art des Einsatzes: jeden Tag, Schule, Kneipe, Klettern, Laufen (im Winter)<br />Hersteller: Tatonka<br />Modellbezeichnung: Blackburn Jacket (in Olive)<br />Modelljahr: kA<br />Unverbindliche Preisempfehlung: um die 230€<br />Vorgesehener Einsatzbereich: ich wollte endlich ne Softshell ;)<br />Ausstattung und besondere Details: körpernah geschnitten, vorgeformte Ärmel, nur Einhand- Tankas, eine anzippbare Kapuze, große Innentaschen<br />Aussenmaterial: Schöller WB- 400, Schöller 3XDry, SoftTex (Kapuze)<br />Innenmaterial: ungefüttert<br />Reißverschlüsse / Sohle: YKK<br />Gewicht inkl. Größenangaben: Gr. M 750g<br />Packmaß (H*L*B): zimlich Groß, wegen der Ärmel schlecht zusammenlegbar<br />Verarbeitungsqualität: sehr gut<br />Passform: sehr gut<br />Komfort: gut<br />Bedienung: gut<br />Evt. Fehlkonstruktionen: die Kapuze ist zwar für den Gebrauch mit Helm gemacht, dafür aber etwas klein. Keine Unterarmbelüftung<br />

    Praxistest - Handling: Zunächst ist die Jacke einfach ein Hingucker, zimlich extravagante Nahtführung ,vorallem an den Taschen. Der Schöllerstoff ist angenehm weich aber robust, lediglich der Tanka- Kanal um die Hüfte zeigt am Rücken leichten Abrieb. Und wo ich gerade beim Abrieb bin: die Beschichtung hat erstaunlich lange dichtgehalten selbst nach 2 Monaten regelmäßigem Tragen hiehlt ich damit noch locker 15 Minuten im starken Regen aus! Mittlerweile hat die Beschichtung sich vorallem an den Schultern faktisch aufgelöst, nach 5 Minuten starkem Regen sind die Schultern nass. Hier zu beachten ist aber das ich die Jacke jeden Tag mit Rucksack getragen habe, wer die Jacke nur auf Touren anhat wird länger Spass daran haben -logisch.<br />

    Pro-Kauf-Argument (Stärken): - sieht stark aus- trägst sich ganz mild
    - super Verarbeitung, die wird mir noch lange Erhalten bleiben<br />
    -schnelltrocknend
    - sehr angenehm zu tragen
    - die Verteilung des weichen, warmen WB- 400 und des dünneren, robusten 3XDry ist gut abgestimmt
    - bis zu 30% dehnbar, hat mich noch nie bei etwas eingeengt
    - im Herbst, Winter und Frühling hat die Jacke Saison
    <br />Contra-Kauf-Argument (Schwächen): - über 20°C zu warm
    - teuer
    - Die coooolen Napoleontaschen verlieren gerne Etwas (beim Öffnen)
    - Seitentschen recht schlecht abdegeckt
    - die übliche Steifheit des Reissverschlusses

    Alter Testperson: 16-20<br />Körpergrösse Testperson (in cm): 178<br />Geschlecht Testperson: männlich<br />Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4<br />Schnürzüge: auch sehr gut, vertrauenerweckende Gummis<br />
    Ein hochwertige, praxistaugliche Funktionsjacke mit sehr gutem Aussehen und einer Verarbeitung die einen den hohen Preis schnell verschmerzen lässt! Ich musste meine Mutter mit hoher Eigenbeteiligung überzeugen aber vor einigen Tagen meinte sie: "Also der Preis für die Jacke hat sich ja gelohnt die haste ja irgentwie immer an!". Nicht zuletzt durch die großen Taschen, in denen man EDCs wie First-Aid/ Rettungsdecke und die Kapuze verstauen kann, eine Jacke mit Alltagswert!
    Gesamtnote: wegen leichter Mängel (eben nicht die PERFEKTE Jacke) eine saubere 2+

    Ich hoffe euch mit dem Testbericht Mut gemacht zu haben eventuell zu einem ungewöhnlichen Design von einer anderen Firma als das übliche Mammut, Haglöfs, Vaude- Zeuchs zu greifen!

    lg Julian
    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 14.10.2007, 21:24. Grund: große Lücken im Text...optisch nicht inhaltlich | Nam hat auch nochmal geändert ;-)
    Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

    Animis Opibusque Parati

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du noch ein Foto von dem Teil?

    Kommentar


    • kleena spinna
      Gerne im Forum
      • 20.05.2006
      • 53

      • Meine Reisen

      #3
      Aaaachtung: Kommerz :http://www.unterwegs.biz/index.php?load=/outdoor-news.php%3Fid=funktionsjacke&sid=6a23ea6037c9c1aee60b0cb1f4cb15b7
      Hier in schwarz, nochmal 3-4° cooooler Außerdem mit einem Text der meinen zimlich gut ersetzen könnte...

      lg Julian
      Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

      Animis Opibusque Parati

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von kleena spinna Beitrag anzeigen
        <br />
        Contra-Kauf-Argument
        (Schwächen)
        :

        - über 20°C zu warm

        lg Julian
        Meine WB400-Softshell trag ich ab - 2-3°C...
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • kleena spinna
          Gerne im Forum
          • 20.05.2006
          • 53

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, 20° ist schon Obergrenze, es kommt immer auch auf Wind an und was ich drunter trage. Duch das 3XDry ists auch nochmal kühler als reines WB-400 nehm ich an. Und gegen zu dicke Klamotten bin ich sehr gut abgehärtet

          lg Julian
          Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

          Animis Opibusque Parati

          Kommentar


          • kleena spinna
            Gerne im Forum
            • 20.05.2006
            • 53

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe mal ein paar nachträge:
            1. Die BlackBurn ist mittlerweile Auslaufmodell -> ab 120€ zu haben. Ich würde zugreifen.
            2. Ein praktischer Nebeneffekt: in der Kapuze lässt sich sehr gut Wasserholen. Ich denke ca. 3l passen locker rein.
            3. Der Reissverschluss ist, nachdem ich sehr unsanft dran gezogen habe auf der einen Seite leicht eingrisse. Also zurück zu Rohrmeier, die haben sie zu Tatonka geschickt. Nach ca. 4 Wochen bekam ich die Jacke zurück und was merke ich als ich die Jacke anziehen will? Bei Tatonka hat man einfach einen gewöhnlichen Reissverschluss auf Links eibgenäht statt des Wasserdichten. Also hab ich sie Montag zurück zu Rohrmeier gebracht, die erwarten gegen Ende der Woche eine Antwort von Tatonka. Bin mal hochgespannt und schreibe dann nochmal.

            lg Julian
            Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

            Animis Opibusque Parati

            Kommentar


            • kleena spinna
              Gerne im Forum
              • 20.05.2006
              • 53

              • Meine Reisen

              #7
              Heute hat Rohrmeier angerufen: Tatonka hat den Reissverschluss eh aus reiner Kulanz eingenäht also auch keinen Grund ihre Arbeit korrekt zu erledigen. Außerdem hat man bei Tatonka nichtmal Wasserdichter Reissverschluss vorrätig...
              Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

              Animis Opibusque Parati

              Kommentar


              • florie
                Anfänger im Forum
                • 01.11.2005
                • 35

                • Meine Reisen

                #8
                ich habe die jacke ebenfalls seit ca. 2 jahren im dauereinsatz. ihre reifeprüfung hatte dieses traumteil letztes jahr in patagonien. auf meiner gesamten 3-monatigen südamerikatour hatte ich meine 3-lagen jacke von tnf exakt 2 tage (bei heftigstem schneeregen in den torres an). die restliche zeit hat mich ausschließlich die blackburn warm und trocken gehalten

                auch nach diesen belastungen weist die jacke nur marginale abnutzungsspuren auf (leichter abrieb an den bündchen).

                kurzum: die jacke sieht hervorragend aus, trägt sich fantastisch und ist mehr als solide verarbeitet. ich kann sie jedem nur wärmsten ans herzen legen. wie (mittlerweile) überhaupt vieles von tatonka - der flagschiff-ruckack (katanga) ist ebenfalls ein absolutes topprodukt (für lasten >20 kilo) und unter preis-leistungs-gesichtspunkten IMHO unschlagbar - das aber nur noch am rande

                Kommentar

                Lädt...
                X