Sehr helle Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sehr helle Stirnlampe

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer sehr hellen Stirnlampe, Einsatzzweck sind nächtliche Tourenskiabfahrten, teils auf Pisten, daher auch "eher flott".

    Außerdem brauche ich sie gelegentlich als "Ersatzlampe" zum Biken.

    Ich habe eine Petzl Tikka, die mir leider dafür viel zu dunkel ist.

    Bin im Internet auf eine -angeblich- sehr helle Lampe gestoßen, die Lucido TX1.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu berichten, bzw. seine Empfehlungen für meinen Einsatzzweck?

    Gruß Heidi

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Heidi,

    das was "bei uns" gemeinhin als hell bezeichnet wird, sind die Silva L1 (hab ich), die Princeton Tec Apex, Petzl Myo XP (hatte ich mal), Black Diamond Icon usw.. So richtig hell sind die zwar nicht, für Meiste reicht´s aber. Die Lucido hatte ich leider noch nicht in den Händen, sollte aber ungefähr auf dem Level der 4 bereits genannten Lampen liegen. Fürs nächtliche Biken würd ich mir an Deiner Stelle lieber eine oder zwei Fenix Lampen (z.B. L2D CE oder L2D RB 100) holen und diese mittels Halterung am Lenker befestigen (frag am besten mal "Snuffy"). Diese Dinger machen schon ziemlich viel Licht, auf Tourenski-Abfahren und Pisten kann man damit ohne geeignete Befestigungsmöglichkeit am Kopf allerdings wenig anfangen.

    Solltest Du in Geld schwimmen, kannst Du Dir natürlich auch gleich was von Lupine holen - die machen die Nacht zum Tag.

    Grüße,
    Corton

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Heidi

      Wenn du bei Skitouren auch etwas rasantere Abfahrten machen willst kommst du vermutlich mit einer Standardstirnlampe nicht mehr aus. Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
      Eine ordentliche recht teure Lampe kaufen:
      Silva 478 oder 480 ist eher noch im untern Preisbereich anzusiedeln, 200€ gehen aber auch hier recht schnell drauf
      Lupine beginnt erst ab diesem Preis, aber auch bis zu 1000€ können ausgegeben werden.

      Ich habe mir eine Lampe selbst gebaut:
      Erfahrungsbericht gibts hier.
      Wenn du mit einem schweren Bleiakku im Rucksack leben kannst, kommst du auf einen Preis von unter 50€ und der Aufbau ist relativ unkompliziert. Mit Li-Ion wird auch so eine Lampe nicht ganz billig.

      Gruas
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • flyaway2
        Erfahren
        • 09.08.2007
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Euch zwei, corton und Simon für die schnellen Antworten!

        Also, ich schwimme NICHT im Geld, so ca. 70 Euro sind eigentlich die Obergrenze, die auszugeben gedachte....

        Fürs Biken hab ich ein 10 Watt + 5 Watt Licht von Cateye am Rad, ich brauch die Stirnlampe nur im Notfall (wenn der Akku leer geht unterwegs)

        Hm, Selbstbau sieht grundsätzlich einfach aus, bin aber sozusagen ein Anti-Elektriker und hätte keine Ahnung wie ich das hinbekommen sollte.

        Hatte auch schon überlegt, ob ich mir die Radlampen irgendwie auf den Kopf schnallen könnte ( so ähnlich vom Prinzip her wie Simons Eigenbbau, und Akku dann eben auch im Rucksack, wiegt auch recht viel) aber ich stell mir das zum einen mit den Kabeln recht unpraktisch vor, zum anderen ist bei einem Sturz auch noch mein Fahrradlicht evtl. kaputt.

        Hab mal ne ganz andere Frage: Kann ich denn nicht in eine 10 Euro Aldi Lampe eine Birne mit viel mehr Watt reinpacken (10 oder 20) , und meinetwegen eine Verkabelung in den Rucksack machen und dort einen leistungsfähigen Akku transportieren? Dann hätte ich auch eine vernünftige "Halterung" der Lampe am Kopf?

        Gruß Heidi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Hab mir meine auch selber gebaut, allerdings als Taschenlampe. Im Prinzip brauchst du das ganze Aluminium nicht ausser den Kühlkörper, um die LEDs draufzukleben, einen Linsenhalter und Linsen, somit kann die Lampe auch sehr kompakt und leicht werden.
          ANsonsten auch Lupine.
          mfg sammy

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Selber bauen ist meiner Meinung nach am Besten. Ich habe mir für mein Bike 2 Lampen gebastelt. Ein 10 Watt Spotstrahler und ein 20 Watt Fluter. Zusammen also 30 Watt. Unglaublich hell. Ich wurde schon mehrmals mit einem Motorrad verwechselt.

            Die Gehäuse sind aus Abdeckkappen für ne Anhängerkupplung. Als Lampen habe ich 12 Volt Halogenstrahler mit Stiftsockel genommen, welche mit einer Abwasserreduzierung aus Gummi in die Kappen eingepasst werden. Den Elektronikkram hat Reichelt geliefert.
            Das ganze mit Ein-Schalter am Gehäuse. Dazu noch ein paar Kabel, Sicherung und ein günstiger 12 Volt Bleigel Akku (800 Gramm). Mit Ladegerät und allem drum und dran landest du bei ca. 50 Euro.
            Wenn mal was kaputt gehen sollte, lässt es sich sehr günstig ersetzen.

            Hier noch ein Link KLICK. So ungefähr sieht meine auch aus! Klick oben unter MTB!
            Recht einfach zu basteln, nur auf gutes Leuchtmittel sollte man achten.

            Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Bilder machen, damits klarer wird!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also 70€ sind nicht viel, auch wenn es um einen Selbstbau geht. So teuer war ja allein meine Ballast+Brenner. Direktimport aus China, ohne Garantie....
              Hier http://hebro.net/Snuffy/HID.htm findest du was dazu. Wie sieht denn eine Aldilampe aus? K.a. ob man die umbauen kann. Was günstiger ist ist eine Gardena Lichtdusche, wie Simon sie hat. Google hat da auch sehr viele Infos zu.
              Allerdings werden die mit 20Watt schon gut warm/heiss.

              Eine bzw 2 Fenixlämpchen sind auch schon ganz gut, zumindest haben sie eine gute Abstrahlcharakteristik, finde ich. Mit 2 dieser Sorte ist man aber schon über 70€.


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das mit den Aldilampen umbauen wird eher nichts, ich vermute, dass das Gehäuse recht schnell schmilzt.
                Snuffy hat recht, meine Lampe wird sehr heiß, im Winter bei Skitouren kein Problem. Habe sie jetzt aber einmal zum Auto reparieren genutzt da wurde das Ding echt heiß. Billig und einfach zu bauen ist sie halt:
                Bleigelakku (12V 3,5Ah) + KFZ Sicherung: ca 30€
                Lampensockel: 3€
                Gehäuse (Gardena Dusche): ca. 7€
                Lampe: 6-10€
                Kabel und Schalter und Crimpstecker: ca. 5€
                Macht insgesamt 50€ und du kannst notfalls auch alles crimpen und schrauben, kommst also ohne Löten aus. Hast damit ausreichend Licht für 2 Stunden und mit knapp über einem Kilo auch etwas mehr Training.
                Gruas
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bissl kühler wird es wenn man ne IRC von Osram nutzt.

                  KFZ Sicherung: ca 30€, wasn das?



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hab eine Osram IRC (finde den Preisunterschied nicht so groß, würde die 3-4€ mehr auf jeden Fall ausgeben).
                    Sicherung plus Akku = 30€, halt so Flachsicherungen (5A) die in den meisten Autos verbaut sind, können direkt mit Flachsteckern angeklemmt werden. (die gäbe es sogar als Sicherungsautomaten um ca. 6€, wäre dann aber ein bissi Overkill)
                    Gruas
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ah okay, dachte nur die Sicherung kostet 30€ ;).

                      Ich habe eine rückstellende Sicherung genommen. Nix wechseln, nix Kopp machen.


                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ach ja ein Ladegerät für den Bleiakku schlägt sich mit noch einmal 10€ zu buche.
                        Gruas
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Man kann, wenn es Blei sein soll, auch nen Autoladegerät nehmen. Das hat man wahrscheinlich schon zu Haus. Strom begrenzt man mit einer Glühlampe.



                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • kms
                            Erfahren
                            • 19.02.2004
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein Freund von mir hat die TX1. Die Reichweite ist wesentlich besser als bei meiner MyoXP (selbst im Vgl. zum Boost-Modus).

                            Gruss, Moritz

                            Kommentar


                            • Alces-alces
                              Anfänger im Forum
                              • 10.02.2006
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Starke Eigenbaulampen in diesem Thread!

                              PS: Die Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Helm/Kopfhalterung fällt auf jeden Fall flach?
                              Frage nur, da es bei normalen Lampen bessere Alternativen gäbe, falls man nicht basteln will.
                              Leider aus gegebenem Grund:Messer sind Werkzeuge http://www.messerforum.net/initiative/

                              Kommentar


                              • CGS
                                Erfahren
                                • 09.05.2004
                                • 133
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also îch verwende die Lucido TX1 regelmaessig beim Biken. Die Lampe ist um einiges heller als Myo XP etc.! Vor allem ist die Haupt(1W)-LED stark spotmaessig fokusiert, so dass sie eben sehr gut als "Fernlicht" taugt. Also die sollte es mindestens fuer's Fahrradfahren bei Nacht sein - in der Stadt zum gesehen werden (sie hat ja auch noch die verdammt auffaelligen Ruecklicht-LEDs!), oder auf dem Land um ordentlich was zu erkennen...
                                (Mein Erfahrungsbericht von vor 2 Jahren)

                                Gruesse, Chris

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ich habe die Lucido TX1 gerade zum Testen hier. Von der Helligkeit kann sie sicher mit der Silva L1 mithalten. Sehr positiv ist, daß man die kleinen LED's (Raumausleuchtung) zusammen mit der großen LED (Spot) benutzen kann. So hat man im Nahbereich eine gute Raumausleuchtung und gleichzeitig ein weitreichendes Fernlicht. Zusätzlich ganz interessant für Leute, die auf der Straße unterwegs sind, ist sicher auch die Blinklichtfunktion für 4 rote LED's hinten.

                                  Wie sich die massive Beleuchtung von dann insgesamt 6 kleinen und 1 großen LED auf die Batterielebensdauer auswirkt, kann ich noch nicht sagen. Aber mit Akkus ist das ja auch nicht so das Problem.

                                  Kommentar


                                  • Thuner
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.09.2005
                                    • 58

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe mir letztlich die BD Icon gekauft und hab si während mehrerer Tage im Hochgebirge auf Touren eingesetzt. Qualitativ bin ich voll überzeugt. Auch die Leuchtweite finde ich enorm, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs ist, empfindet man dies unter Umständen aber anders. Mit dem Haupt- LED siehst du aber sicherlich gut 60 Meter weit.

                                    Kommentar


                                    • stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Alces-alces Beitrag anzeigen
                                      Starke Eigenbaulampen in diesem Thread!

                                      PS: Die Möglichkeit einer wie auch immer gearteten Helm/Kopfhalterung fällt auf jeden Fall flach?
                                      Frage nur, da es bei normalen Lampen bessere Alternativen gäbe, falls man nicht basteln will.
                                      Die Kopfmontage muss doch nicht flach fliegen. Schau dich einmal im Feuerwehrbedarf um (z.B. rescuetec, ect). Dort werden diverse Halterungen angeboten. Die meisten sind halt für die UK4A (die auch ganz gut ist) ausgelegt, aber mit ein wenig basteln gehen auch andere dran (oder man macht gleich die gesamte Mechanik selbst, ist nicht so schwer). Und wer wirklich ultra Hell benötigt und kein Prob mit Li Batterien hat sollte sich im militärisch/polizeilichen Sektor umsehen. So hat Surefire ebenfalls eine (sündteure) Helmlampe im Angebot und meine Gladius ist einfach nur noch krass was die Leuchtstärke aber auch den Preis betrifft.

                                      Kommentar


                                      • flyaway2
                                        Erfahren
                                        • 09.08.2007
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke an alle

                                        Vielen Dank an alle, die mir in dieser Frage versucht haben, weiterzuhelfen.

                                        Ich werd wohl mal versuchen, mir eine selbst zu basteln. Anleitungen gibts ja genug, schönen Dank nochmal an alle für die entsprechenden Verlinkungen.

                                        Hab ausserdem gesehen, dass es von Sigma für die Mirage Evo (superhelle Fahrradlampe) eine "Helmhalterung" gibt für ein paar Euro. Und nachdem mein Akku meiner Cateye Radlampe schon ziemlich ausgelutscht ist, wäre das viell. auch noch ne Übelegung, im Zusammenhang mit einer neuen Lampe. Muß ich mir mal im Laden ansehen, ob man diese Helmhalterung zur "Stirnlampe ohne Helm" umbauen könnte.

                                        Heidi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X