Zahnkranzabzieher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zahnkranzabzieher

    Hallo Forum,
    in diversen Werkzeuglisten für lange Radtouren stoße ich immer wieder auf Zahnkranzabzieher, aber den Zahnkranz hat niemand dabei.
    Warum sollte ich den Zahnkranz ausbauen?, was kann kaputt gehen?, was kann ich da ausgebaut reparieren?
    Oder kurz:Warum Zahnkranzabzieher?
    Gruß Jigga

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    Gute Frage, nächste Frage...

    Ich hab das Ding nie dabei, da er Dir ohne Schraubstock oder Kettenpeitsche sowie einem passenden Gabelschlüssel oder Franzosen/Engländer nix bringt. Das Zeug ist groß, sackschwer und wird selten gebraucht.

    2 Fälle fallen mir ein, wo man das Ding (samt genanntem weiteren Werkzeug) brauchen könnte, wären ein Kettenklemmer zwischen Ritzeln und Speichen bzw. bei einem kaputten Freilauf. Da bei letzterem die wenigsten in der lage sein werden das Ding zu zerlegen und wieder provisorisch in Funktion zu bringen oder zu reparieren, ist das wohl auch eher theoretischer Natur.

    Sonst noch jemand Vorschläge?

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Speichenbruch?
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von paddel Beitrag anzeigen
        Speichenbruch?
        Genau. Klassische Speichen auf der Zahnkranzseite kann man ohne Abnehmen des Zahnkranzes nicht entfernen. Allerdings gibts da auch Ersatzlösungen. Es gibt auch einen Zahnkranzabzieher für unterwegs welcher ohne Kettenpeitsche auskommt, ich find nur gerade keinen Link dazu. Der ist zwar eigentlich ziemlich Mist, aber für den Notfall geht er. Trotzdem denke ich, dass ein Zahnkranzabzieher auf Touren unter 3000 km nicht so wichtig ist, wenn man das Rad vor Tourbeginn noch mal ordentlich wartet.

        Mac

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klar, mit 1 oder 2 fehlenden Speichen kann man auch noch fahren.
          Wie kommst du denn auf den Wert von 3000km?
          Bei längeren Touren (>3000km) kommt man andererseits bestimmt an ner Radwerkstatt oder jemandem vorbei, der einen Abzieher hat. Nach dieser Logik wär das Ding im Gepäck wirklich nicht notwendig.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von paddel Beitrag anzeigen
            Speichenbruch?
            yep, kommt aber IMHO nur bei 28er Rädern vor. Kenne niemanden, der mit Mountainbike und Gepäck unterwegs war und gebrochene Speichen hatte.

            Biete noch:

            Zahnkranz- oder Ritzel/Kassettenwechsel bei langen Touren.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Speichenbruch ist der Klassiker und das kann auch bei 26" passieren- wenn auch eher weniger. Neue originalspeichen kann man auf der rechten Seite halt nur tauschen wenn man den Kranz entfernt hat.
              Genauso kann es sein das irgendwas (Spanngummi, Ast, etc.) in die Speichen kommt und sie dadurch brechen.
              Ebenfalls kann sich der Kranz lockern wenn er vorher nicht 100%ig fest war.
              Bei wirklich langen Touren (sag jetzt auch mal ca. 3tkm) kann es durchaus sein das die Kette und das Ritzel irgendwann verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen

              EDIT: oh, hatt edas Antwortfenster jetzt so lange auf das ich gar nicht gesehen habe das mein Vorredner fast das gleiche geschrieben hat... ;)
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • barkas1980
                Dauerbesucher
                • 04.11.2006
                • 567
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ne Kettenpeitsche kann man sich hervorragend aus geflochtenem Seil oder irgend etwas bandartigem in Kombination mit nem Stock selbst basteln, Funktioniert prima.Alternativ kann man auch als Gegenlager aus nem Holzstück (Weichholz) benutzen, geht zu zweit auch - wenn man es nicht wie ein Wilder angezogen hat...
                Mein Abzieher innen einen Vierkant-Einsatz, der dazugehörige Schlüssel bleibt aber daheim, weil irgend jemand in Mitteleuropa hat sicher ne Zange da...

                Auch 26" Speichen brechen auf Tour, was solls, ein bissl nachzentriert und gut ist...
                - nur ab und zu hier -

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Klar, mit 1 oder 2 fehlenden Speichen kann man auch noch fahren.
                  Würde ich mit Gepäck nicht machen, da sind die anderen dann auch bald hin.

                  Wie kommst du denn auf den Wert von 3000km?
                  Ist ein ganz grober Schätzwert. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht (außer nem Platten und anderen Kleinigkeiten) bei Touren dieser Länge einfach für sehr gering, wenn das Rad zu Beginn der Tour in sehr gutem Zustand war.

                  Bei längeren Touren (>3000km) kommt man andererseits bestimmt an ner Radwerkstatt oder jemandem vorbei, der einen Abzieher hat. Nach dieser Logik wär das Ding im Gepäck wirklich nicht notwendig.
                  Ist es ja auch nicht.
                  Aber manchmal ist es ein Stück bis zur Werkstatt. Vorbeikommen heißt ja nicht, dass alles gerade dann kaputt geht, wenn die Werkstatt gerade mal da ist. Aber bei sehr langen Touren gibt es einfach normalen Verschleiß und den sollte man dann schon selbst handhaben können. Bis 3000 und je nach Material auch noch ein ganzes Stück drüber ist der Verschleiss aber völlig vernachlässigbar.

                  Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                  yep, kommt aber IMHO nur bei 28er Rädern vor.
                  Das ist so pauschal Quatsch. Die Stabilität eines Rades hängt außer von der Größe ja noch von sehr vielen anderen Parametern ab.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12312
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    [mit 1-2 gebrochenen Speichen rumfahren] würde ich mit Gepäck nicht machen, da sind die anderen dann auch bald hin.
                    Najo, notgedrungen bevor man gar nicht mehr vom Fleck kommt. Die Belastung verteilt sich natürlich (nicht ganz gleichmäßig?) auf die übrigen Speichen (also 36/35 bzw. 32/31 oder so ), ein bißchen Puffer ist bestimmt noch da, wenn man nicht grade jedes Schlagloch/Sprung mitnimmt.
                    OT: Hab mir heute auch Ersatz beschafft und abends wird rumgefummelt

                    Wenn man aber schon damit rechnet, daß man auf der 10tkm-Tour seine Kassette wechseln können muß, dann sollte das Ersatzteil aber auch im Gepäck sein. Und dann wird's langsam albern.
                    Kennst du jemanden, der ein komplettes Rad als Ersatzteile zerlegt im Gepäck hat? Manche Teile braucht man öfters...

                    Der Antrieb verschleißt ja auch nicht spontan sondern macht sich allmählich bemerkbar. Frühzeitiges Erkennen und Austauschen erhöht den Fahrspaß aber wenn's dumm läuft, kommt man auch irgendwie leidlich zur nächsten Werkstatt.
                    Und da kann man dann auch seine Kassette kaufen und deren Abzieher benutzen bzw. machen lassen.

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Ist es ja auch nicht.

                    Die 3000km kommen schon gut hin, wollte nur fragen ob's da vielleicht Verschleißstatistiken oder so gibt?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Das ist so pauschal Quatsch. Die Stabilität eines Rades hängt außer von der Größe ja noch von sehr vielen anderen Parametern ab.
                      Mac
                      Das ist mir, genau wie dir völlig, klar - hilft nur den meisten Leuten nicht weiter.
                      Sollte jetzt keine Theorie sein, sondern Praxis, deshalb stand da auch IMHO.

                      Also:
                      Preisklasse nackt über 1000 €, 36 Speichen, 1,8 - 2 mm Niro, 28er max 30mm breit, 26er 42-45 mm breit, 15 - 35 km Gepäck, Fahrer 70 - 90 kg.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                        Das ist mir, genau wie dir völlig, klar - hilft nur den meisten Leuten nicht weiter.
                        Sollte jetzt keine Theorie sein, sondern Praxis, deshalb stand da auch IMHO.
                        Und wem sollen deine (in dieser unkonkreten Art falschen) Pauschalaussagen wie weiterhelfen? Wenn du wem helfen willst, schreib was ausführliches. Praktisch hatte ich übrigens überhaupt nich nie eine gebrochene Speiche, selbst bei sehr "reduzierten" Radkonstruktionen.

                        Preisklasse nackt über 1000 €, 36 Speichen, 1,8 - 2 mm Niro, 28er max 30mm breit, 26er 42-45 mm breit, 15 - 35 km Gepäck, Fahrer 70 - 90 kg.
                        OT: Kannst du dieses Zahlengewusel mal entwirren? Ich kann da nicht wirklich was mit anfangen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich hab den hier immer dabei; der wiegt nix, fällt im Werkzeug nicht auf und reicht bei mir auch für die 3-4 Ritzelwechseln/öffnungen im Jahr aus...
                          Und n ordentlich aufgespeichtes 28er hält auch eigentlich alles aus! Ich wieg gut 100kg und fahr mit bis zu 80kg Gepäck (Anhänger + 2 Kinder). Da gabs noch keinen Speichenbruch.
                          Zuletzt geändert von ich; 10.10.2007, 18:19.
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Bene: dein Link geht leider nicht.

                            Ich will ja nicht behaupten, irgendwie Experte zu sein. Aber ist das

                            Und n ordentlich aufgespeichtes (...)
                            nicht ein sehr wesentlicher Faktor? Ich meine, daß die Speichen gleichmäßig und weder zu stark noch zu schwach gespannt sind.

                            Christine

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Christine
                              Jetzt aber !!!
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                Also ich hab den hier immer dabei; der wiegt nix, fällt im Werkzeug nicht auf und reicht bei mir auch für die 3-4 Ritzelwechseln/öffnungen im Jahr aus...
                                Ah, Hyper Cracker war das Stichwort. Ich hab das Original von Pamir, welches es aber scheinbar nicht mehr gibt (kann ich es ja nicht finden). Für Gelegenheitsnutzung ok, aber so richtig gut fand ich den bisher nicht. Dafür halt klein und leicht.

                                Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                Ich will ja nicht behaupten, irgendwie Experte zu sein. Aber ist das

                                Und n ordentlich aufgespeichtes (...)
                                nicht ein sehr wesentlicher Faktor? Ich meine, daß die Speichen gleichmäßig und weder zu stark noch zu schwach gespannt sind.
                                Man könnte sogar meinen, das sei das wichtigste Kriterium.

                                Mac

                                Kommentar


                                • jiggalatei
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2006
                                  • 439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                  Speichenbruch?
                                  Hallo Paddel,
                                  Stimmt. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Bislang sind mir nur Speichen auf der linken Seite gerissen/gebrochen. Derer bisher 8 auf ca. 5000 km.
                                  Anmerken möchte ich aber noch, dass man eine haltbarer Reparatur auch mit einer Schlaufe von einem Stück Bremsseil durchführen kann, in die man eine Speiche, an die ein Haken gebogen wurde, einhängen (monieren) kann.
                                  Ist für ein zügiges Vorankommen durchaus praktikabel.
                                  für meine Islandtour kommt aber dann doch ein Zahnkranzabzieher ins Bordgepäck.
                                  Danke an Paddel und die anderen
                                  Gruß Jigga



                                  P.S. Aus Beschreibung von nem Abzieher
                                  Dieses kleine Teil brauchen Sie spätestens dann, wenn eine Speiche auf der Zahnkranzseite gerissen ist, mit Sicherheit aber beim nächsten Austausch der Kassette. Mit dem Abzieher demontieren Sie kurzerhand die Kassette und erledigen die dahinterliegende Reparatur. Sollte bei langen Touren in keinem Reparaturset fehlen.

                                  Beschreibung:
                                  Werkzeug zur Demontage des Befestigungsringes bei Kassetten
                                  Material: gehärteter Werkzeugstahl
                                  Gewicht: 55 Gramm
                                  Lieferbar: 2-5 Werktage
                                  Zuletzt geändert von jiggalatei; 10.10.2007, 22:55. Grund: Schraipfela

                                  Kommentar


                                  • jiggalatei
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2006
                                    • 439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                    @Bene: dein Link geht leider nicht.

                                    Ich will ja nicht behaupten, irgendwie Experte zu sein. Aber ist das



                                    nicht ein sehr wesentlicher Faktor? Ich meine, daß die Speichen gleichmäßig und weder zu stark noch zu schwach gespannt sind.

                                    Christine
                                    Bei Stahlfelgen und geringer Belastung völlig richtig. Bei Alu lockern sich auch mal Speichen, die man nachspannen muß oder aus den runden Speichenbohrungen an der Nabe werden Langlöcher. Noch feste Speichen werden dann überbeansprucht.
                                    Mein Rad wog mit Gepäck 75kg und hatte dann noch mich mit 100kg zu tragen und unvermeidbare Schlaglöcher auszuhalten. Da darf schon mal eine Speiche reißen
                                    Gruß Jigga

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12312
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      8 Speichen auf 5000km? Das ist mal heftig! Wie/wo/was fährst du denn?
                                      Ok, lese grade 175kg auf 2 Achsen verteilt, das Gepäck macht da wohl ordentlich was aus.

                                      Ich glaube, DIESES TEIL hier war gemeint:

                                      24028 | Stein Mini Cassette Lock Ring Tool

                                      Endlich wieder lieferbar: der kleine Öffner für jede Kassette.
                                      Egal, ob auf kurzer Tour oder Weltreise: wenn Sie die Kassette am Hinterrad demontieren müssen, brauchten Sie bisher einen Abzieher und die Kettenpeitsche. Bis jetzt, denn mit dem kleinen Hyper Cracker Ring Tool (cassette lock) können Sie die schweren Gerätschaften jetzt zu Hause lassen. Aufstecken, kurz antreten und der Konterring ist gelöst. Eine kurze Anleitung finden Sie in der großen Bildansicht.
                                      - nur 25 Gramm leicht
                                      - öffnet und schließt Konterring von Shimano- und SRAM Kassetten
                                      - einfache Handhabung, die den Rahmen schont
                                      - ersetzt Kettenpeitsche und Abzieher

                                      Beschreibung:
                                      Superkleines Werkzeug zur Demontage von Kassetten. Mit deutscher Gebrauchsanweisung.
                                      Material: Duraluminium, schwarz lackiert
                                      verwendbar bei: Shimano- und SRAM Kassetten, nicht für Campagnolo geeignet
                                      Gewicht: 25g
                                      Farben: schwarz
                                      Lieferbar: 2-5 Werktage
                                      Scheint einfacher und ohne Kettenpeitsche bedienbar zu sein.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                        BMein Rad wog mit Gepäck 75kg und hatte dann noch mich mit 100kg zu tragen und unvermeidbare Schlaglöcher auszuhalten. Da darf schon mal eine Speiche reißen
                                        Gruß Jigga
                                        Sollst doch nicht immer mit Stühlen und Campingtisch verreisen....
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X