Fragen: Norwegen Tour (Bike, Kanu etc.) im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • helihoppter
    Anfänger im Forum
    • 08.10.2007
    • 16

    • Meine Reisen

    Fragen: Norwegen Tour (Bike, Kanu etc.) im Sommer

    Hey!

    Haben geplant im August 2008 nach Norwegen zu fahren, aber hab folgende Fragen:

    -Wie gefährlich ist es dort?? Kann man ohne Bedenken biwakieren??
    -Wenn man mit dem Bike unterwegs ist, wie oft gibt es Versorgungsmöglichkeiten unterwegs??
    -Kann man sich Bikes und Kanus überall leicht ausborgen??
    -Und wie kalt ist es im südlicheren Norwegen bis Fjordnorwegen im August??

    Danke schon jetzt für die Auskünfte!!

    LG Helihoppter

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi & willkommen im Forum

    Sag doch mal bitte GENAU wo es hin gehen soll- denn davon ist die Versogung für Essen, Bike und Boot abhängig.

    Gefährlich-? naja, ist wohl von deinen Maßstäben abhängig... Bist du in Camden aufgewachsen?

    die Kälte bezieht sich mit auf Feststellung 1- kommt halt drauf an in welchen Höhen du dich bewegst
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • helihoppter
      Anfänger im Forum
      • 08.10.2007
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      lol... hmm

      Also erstmals vielen Dank für die rasche Antwort!!

      Hmm... also wohin genau weiß ich eben noch nicht.

      Cool wär ein Gebiet, dass man mit der Bahn oder der Fähre gut erreichen kann und wo man in freier Wildniss unterwegs sein kann...

      Also schneefrei zum biwakieren wär super, wenn möglich halt alle paar Tage eine Möglichkeit zum Variant auffrischen??

      Tja, in Norwegen kenn ich mich leider (noch) nicht wirklich aus...

      Danke auf jeden Fall schon im Voraus für jeden Tipp!!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Aber es soll schon Norwegen sein?
        Schweden oder Finnland sind ja auch schön!

        Frag ich mal anders- was sind die Gründe für dich das du dir Norwegen ausgesucht hast?
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • helihoppter
          Anfänger im Forum
          • 08.10.2007
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          naja, eigentlich schon Norwegen...

          Erstens ist es mir empfohlen worden, zweitens liegt es direkt am Atlantik und hat so was magisches...

          Wieso?? Ist's in Schweden oder Finnland um so viel besser??

          Aber jetzt mal konkret: Wie kann man so die Verhältnisse vergleichen zwischen Norwegen und Österreich oder Deutschland zB bzgl. Klima, Sicherheit, Infrastruktur, Preise etc.

          Ist es realistisch zu zweit 1 Monat in der Pampa unterwegs zu sein mit der richtigen Ausrüstung?? (vor allem jetzt wegen Wetter und Sicherheit)

          Danke für alle Infos!!

          Freu mich schon auf eine Antwort

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine persönlichen Erfahrungen sind im Vergleich Schweden / Norwegen, wenn ich deine Punkte; Preise, Infrastruktur, etc. sehe das Norwegen schlechter da steht. Aber was macht das schon?
            Wenn man sich Norwegen vor genommen hat- dann sollte man auch dabei bleiben.
            Realistisch kann es auch sein länger unterwegs zu sein, das kommt immer auf persönliche Erfahrungen, Vorbereitung, etc. an.
            Stell dir einfach mal ein paar konkrete Fragen, z.B. "14-T. Wandertour- welche Lebensmittel müssen mit" und stöber dich durch das Forum.

            Die Sicherheit ist meiner meinung nach in jedem nördlichen Land immer besser je weiter du dich von Ballungsgebieten entfernst. ->
            Wir haben mal aus versehen unser Auto 1,5 Wochen mit offenem Schiebedach und unabgeschlossen an einer Badestelle am See stehen lassen - ausser das es rein geregnet hat, war nichts!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • helihoppter
              Anfänger im Forum
              • 08.10.2007
              • 16

              • Meine Reisen

              #7
              ok, danke für deine Tipps!

              aber wie kalt ist es über nacht im August?? Oder wie groß sind die Höhenunterschiede?? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von einem Unwetter überrascht wird??

              Danke!!

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die Temperaturen oder ob und wie oft ein Unwetter hereinbricht, kann natürlich niemand voraussagen. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass es je höher man übernachtet, desto kälter kann es werden. Am Fjord beispielsweise wärmt oft noch das Wasser, während z. b. auf 1.000 m zum Ende August hin schon an den Gefrierpunkt gehen kann. Dann spielen noch solche Komponenten wie Bewölkung, Wind, körperlicher Zustand mit rein, ob ihr eine Nacht als kalt oder nicht empfindet.
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • helihoppter
                  Anfänger im Forum
                  • 08.10.2007
                  • 16

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hey!

                  Danke einmal für deinen wirklich hilfreichen und endlich etwas konkreten Hinweis!

                  Welches Gebiet würdest du uns denn empfehlen, wenn wir möglichst nicht unter den Gefrierpunkt kommen wollen??

                  Und wie schaut es eigentlich mit Hütten vom norwegischen Alpenverein aus?? Kann man dort einfach übernachten, wenn man hinkommt und wie schauen dort die Preise aus??

                  Danke für jeden Hinweis!

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Um dem möglichen Gefrierpunkt zu entkommen, solltet ihr entlang der Küsten fahren oder Höhen über 1.000 m meiden. Da viele Straßen durch Täler führen, könnt ihr euch da sicher einen guten Mix aus Fjell und Fjord zusammenstellen. Im Zweifel plant ihr eben so, dass die Übernachtungen nicht in der "Höhe" liegen.

                    In den bedienten Hütten des Norwegischen Touristenvereins kannst du auch als Nichtmitglied übernachten, zahlst dann aber mehr. In die unbedienten Hütten kommt man als Nichtmitglied nicht rein. Hierfür benötigt man einen Schlüssel. Weitere Infos zu Preisen etc. findest Du hier und hier. Da sind noch die Preise für 2007 angegeben, die für 2008 dürften etwas höher liegen. Bis jetzt wurde noch jedes Jahr erhöht.

                    Gruß Susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • helihoppter
                      Anfänger im Forum
                      • 08.10.2007
                      • 16

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OK, danke! Also von Bergen nach Oslo über die Küste, weißt du wie da das Gebiet ist??

                      Und was ist mit der Hardangervidda?? Das Gebiet dürfte ja so um die 1400-1500m liegen, oder?? Ist dort dann auch im August Schnee??

                      Ach ja, zahlt es sich aus, eine Mehrtagestour mit dem Kanu auf eigene Faust zu machen?? Ich mein jetzt nicht wegen dem Kanufahren, sondern dem Zelteln bzw. den Preisen...

                      Danke und LG!

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zelten ist immer billiger als im 5***** Hotel

                        Ob du auf 1500hm Schnee hast wird vom Wetter abhängen.- schau doch einfach mal in den Reiseberichten da siehst du dann ob und wo zu welcher Jahreszeit Schnee gelegen hat

                        Mir haben die Touren (Kanadier auf Flüssen oder Seen) auf eigener Faust immer besser gefallen als organisierte Touren oder Aufenthalte in Häusern, etc.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • helihoppter
                          Anfänger im Forum
                          • 08.10.2007
                          • 16

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ja klar!! aber es geht mir ja nicht nur um den Preis, biwakieren oder zelteln ist ja was ganz anderes als in hotels übernachten!! Außerdem ist man ja viel flexibler, oder etwa nicht??

                          Naja, was mich halt einfach noch nicht in Ruhe gelassen hat ist:

                          Muss ich schon im Vorhinein organisieren wo ich ein Kanu oder ein Bike oder was ausborgen will oder steh ich dann blöd da und weiß nicht wohin wenn ich Norwegen bin?? Oder gibts die wirklich überall auszuleihen??

                          Danke und LG

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            je weiter du dich von größeren Stadten entfernst, desto schwerer wird es was zu finden.
                            Wo es GENAU welche gibt und wo nicht, kann ich dir leider nicht sagen.

                            Aber es sollte ja kein Problem sein, für ein bestimmtes Gebiet, bei dem du dann weisst jetzt möchte ich Boot fahren, im Vorraus Verleihe raus zu finden...

                            DU machst das schon
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hei Helihoppter,

                              die Strecke Bergen - Oslo per Küste kenne ich nur aus Sicht des Autofahrers. Mit Steigungen müsst ihr da natürlich auch rechnen.

                              In der Hardangervidda liegt/fällt im August üblicherweise kein Schnee. Altschneefelder sind natürlich vorhanden. Es können vereinzelt Schneeschauer auftreten. Für Euch könnte in der Region der Rallarvegen interessant sein. Siehe hier oder hier.

                              Ansonsten schließe ich mich JonasB an und empfehle fleißiges Googeln, wenn ihr Euch auf ein Gebiet festgelegt habt. Suchwörter: kanoutleie (Kanuverleih), sykkelutleie (Fahrradverleih).

                              Gruß Susanne
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • helihoppter
                                Anfänger im Forum
                                • 08.10.2007
                                • 16

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke!!

                                Hey!

                                Danke ihr zwei!! Ihr habt uns wirklich schon ein ganz schönes Stück weitergeholfen!!

                                Nur noch eine Frage: Wie schauts eigentlich mit der Finnmarksvidda aus?? Ist die zu empfehlen?? Oder ist es dort auch im Sommer viel zu kalt??

                                Danke noch einmal für die große Hilfe!

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kalt ist ja nun relativ. In der Finnmarksvidda im August könnt ihr von bis zu - 5°C (nachts), bis an die 30°C (tags) alle Temperaturen haben. Kommt auch immer drauf an, wie warm der Sommer an sich ist. Im Großen und Ganzen dürfte es aber nachts noch keinen Frost geben.
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • helihoppter
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.10.2007
                                    • 16

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hey susanne!

                                    wow, klingt aber auch cool!! Wie schaut das Gebiet dort aus?? Sehr viel Höhenunterschiede?? Und wie ist die Möglichkeit dort Proviant unterwegs aufzufrischen??

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Höhenunterschiede halten sich in Grenzen, sind aber natürlich auch vorhanden. Außerdem gibt es nur wenige Straßen, auf denen ihr die die Finnmarksvidda per Rad umrunden könnt:

                                      Rv 93 - Alta - Kautokeino
                                      Rv 92 - Kautokeino - Karasjok
                                      E 6 - Karasjok - Lakselv - Olderfjord - Skaidi - Alta

                                      Einkaufsmöglichkeiten in den genannten Orten. Dazwischen sind mir keine Supermärkte etc. aufgefallen. In Skaidi bin ich mir auch nicht sicher, ob man da Proviant nachkaufen kann. Aber das kann man ja rausbekommen.
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                      Kommentar


                                      • helihoppter
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.10.2007
                                        • 16

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        wow, danke!! du bist aber echt sehr erfahren... ja super...
                                        wie schauts aus wenn man querfeldein geht, biwakiert, ...??

                                        lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X