Windbreaker BH ?!? Gibts sowas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barkas1980
    Dauerbesucher
    • 04.11.2006
    • 567
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windbreaker BH ?!? Gibts sowas?

    Hi, im Auftrag meiner Freundin (sie hat grad kein Netzzugang) soll ich mal hier posten:
    Versuche den Sachverhalt nüchtern und sachlich zu schildern...
    Beim Fahrradfahren hat sie das Problem, dass die Brustwarzen zu kalt werden und anfangen zu schmerzen.

    Bisher benutzt sie Pushup-BHs, die stärker isolieren, aber das reicht nur bis zu ner begrenzten Windstärke. Das Windbreakter-Hemd, was sie hat, taugt zwar in Bezug auf den Körper was, jedoch dort, wo es halt aufliegt, wirds halt doch kalt.
    Hat jemand ähnliche Probleme - gibts einen Windbreaker BH, oder spezielle Winter-BHs oder sowas?

    Kenn mich da nicht so aus - aus meiner Sicht ist eher das optische Ergebnis ausschlaggebend...
    - nur ab und zu hier -

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    eigentlich hilft in dem fall einfach ein kleines stück pflaster drüber kleben...

    der jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dann einfach beides kombinieren.
      Windstopper Jacke über Pushup-BH.

      Die Windstopper-Jacke schützt halt vor Wind, wärmt aber nicht - als muss darunter eine Isolationschicht die aus groben Gewebe besteht und dadurch ein Luftpolster hat.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT: wie wäre es mit selber nähen aus Softshell?
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Ich glaub ich muss doch mal ne TOP10 der Fragestellungen rasubringen ...

          Tief inspiriert,
          Nam

          Kommentar


          • barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja - ich weiss - lustiges Thema auf den ersten Blick.

            Auf den zweiten Blick siehts dann gleich nicht mehr so lustig aus, wenn man mal gesehen hat, wie sich so 2 erfrohrene Brustwarzen geschält haben!
            So geschehen Ostern 2004 nach ner Kanutour...

            Seit dem polstert sie mit Pushups - jedoch sind die halt meistens nur aus Schaumstoff. Softshell haben wir auch schon dran gedacht, ist aber zu hart, wenn das Gegenstück durch Kälte zusammengezogen ist. Und sich deswegen extra n kleines Softshellstücken kommen zu lassen - na ja...

            Hasenfell haben wir mal überlegt in einen BH rein zu nähen - habens aber noch nicht probiert.
            Scheint aber offensichlich keine Frau hier zu geben, die ein Wintermodell hat...

            Vielleicht kauf ich ja auch n BH, strick den bis Weihnachten um mit Hasenfell rein oder so...
            - nur ab und zu hier -

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Softshell zusammen ziehen?- verstehe ich nicht...!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo barkas,
                meine Frau hat während der Stillzeit BH-Einlagen aus Wolle bzw. Wolle/Seide verwendet. Denke, daß die Teile auch generell zum Wärmen/Schutz der Brustwarzen geeignet sind.
                Einen Windschutz wird sie bei widrigen Bedingungen sicherlich tragen.
                Gruß,
                Andrej

                Kommentar


                • MMB
                  Erfahren
                  • 22.06.2004
                  • 374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin!
                  Bei dem beschriebenen Problem frag ich mich als erstes was sie denn bei niedrigen Temperaturen insgesamt am Oberkörper trägt?
                  Ich bin zwar nicht empfindlich, aber auch schon bei ca. -17°C mehrere Stunden auf dem Rad unterwegs gewesen und kann das bei entsprechend ausgelegter Bekleidung nicht ganz nachvollziehen.

                  Marcus
                  Wer später bremst, ist länger schnell...

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Jonas: nicht das Softshell zieht sich zusammen - die Brustwarzen...

                    @arippich: aha - sowas gibts, mal gucken, obs da was gibt - kann man ja auch in weiser Vorsehung schon mal kaufen

                    @MMB: Na, sie kleidet sich generell deutlich wärmer als ich - is ja auch ne Frau. Fahrradfahren bei tieferen Minusgrade tut sie auch, ist dann auch kein Problem, weil der Körper ja genug Abwärme produziert und adäquate Kleidung für Wärme sorgt. Wenn man allerdings in den Bergen unterwegs ist und es dank Sonne recht warm ist, der Wind aber trotzdem Kalt zu spüren ist, da bekommt sie dann die beschriebenen Probleme. (nur hart und schmerzhaft, nicht abfrieren).

                    Wolle also...
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Faszinierendes Thema. So genau lokalisieren, kann ich das Problem aber immer noch nicht.

                      a) haben Männer auch Brustwarzen. Das Problem müsste also das gleiche sein.

                      b) gilt im Grunde immer noch die Regel meiner Oma. Wenn man irgendwo friert, zieht man sich was drüber.

                      c) kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Ist mir noch nie auch nur im Ansatz passiert. Allerdings hatte ich auch nie seidene Stilleinlagen, sondern habe Tempotaschentücher benutzt. Vielleicht ist sie also extrem empfindlich? Aber nicht einmal bei einer umfangreichen Bergwanderung in der Stillzeit, traten Probleme auf, die das Nähen eines Pelz-BHs nötig gemacht hätten.

                      Vielleicht könntest du noch mal versuchen, genau die Situation zu beschreiben, in der es auftritt.....

                      Grüße Enja

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        a) Kenn das schon, dass sich meine Brustwarzen bei Kälte zusammenziehen. Aber Schmerzen davon, hab nur 1-2mal in meinem Leben da gehabt. Ausserdem, ist die Körperpartie bei Frauen ja bekanntlich etwas exponierter

                        b) Das isses ja - wer nicht friert, der nix drüber zieht - oder ziehst du dir was drüber, wenn du schon sowieso schwitzt bzw. es dir eher zu warm ist als zu kalt.

                        c) Tempotaschentücher/Klopapier hat sie auch schon reingebastelt, das hilft ganz gut - aber eher nicht die Dauerlösung

                        Beispiel:
                        Aufstieg zur Neuen Reutlinger Hütte mit vollem Rucksack im November vor ein paar Jahren. Aussentemperatur so vielleicht 5-10°C es lag schon Schnee, sehr Windig, sehr sonnig, schneller Aufstieg wegen Zeitdruck, anstrengend. Die Brustwarzen haben so ab 1800m (von ~2400m) dermassen geschmerzt, dass sie mit Socken nachpolstern musste. Auf den letzten 2h haben sie sich dann nicht mehr beruhigt, Dauerkontraktion, erst so gegen 8Uhr abends wurds mit stundenlanger Wärme durch wamen Tasseninhalt wieder besser.

                        Haben schon geschaut, keiner Korrelation zum Hormonstatus oder so - wobei uns das nicht von ner Tour abbringen würd .
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nun, wenn man nicht friert, aber weiß, dass es zu kalt ist, könnte man sich natürlich trotzdem was drüber ziehen. Beim Reiten trage ich zum Beispiel im Winter Fleece-Pullis, obwohl ich der Temperatur nach kurzärmelig gehen könnte, so warm wird mir. Dann zieht man eben aus Vernunftgründen trotzdem was an.

                          Wenn der Pulli zu warm ist, kann man eine Weste nehmen. Wem das auch noch zuviel ist, der schneidet es unter der Brust ab.

                          Im Übrigen würde ich raten, einen Arzt zu konsultieren. Die Situation auf der Bergwanderung, die du da schilderst, finde ich sehr, sehr ungewöhnlich.

                          Grüße Enja

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich bin sicher, ich könnte hier einen Rat geben. Allein, ich bräuchte Fotos zur genauen Beurteilung der Sachlage.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • barkas1980
                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2006
                              • 567
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Im Übrigen würde ich raten, einen Arzt zu konsultieren. Die Situation auf der Bergwanderung, die du da schilderst, finde ich sehr, sehr ungewöhnlich.
                              In 3 Monaten bin ich Arzt - da is alles normal, keine Sorge...
                              Ich denk eher, dass sie da einfach etwas empfindlicher ist, oder das es durch Stresshormone bei extremer Anstrengung zu so ner Reaktion kommt (was es nicht alles gibt). Wir stressen uns gern am Berg .

                              @ chinook:
                              Alles klar?
                              OT: Bin ich froh, nicht in den Staaten zu leben, da wär das Thema schon lang gelöscht worden...
                              - nur ab und zu hier -

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ach so. Medizinstudent. Da kenne ich etliche, die außerordentlich konzentriert auf solche Dinge sind.

                                Grüße Enja

                                Kommentar


                                • barkas1980
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2006
                                  • 567
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Ach so. Medizinstudent. Da kenne ich etliche, die außerordentlich konzentriert auf solche Dinge sind.
                                  OT: Dies wiederum liegt wohl mehr an meinem mangelnden zweiten X
                                  - nur ab und zu hier -

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mit google kann man unter "Brustwarzen abhärten" wunderbare Tipps finden.


                                    Grüße Enja

                                    Kommentar


                                    • barkas1980
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2006
                                      • 567
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                      Mit google kann man unter "Brustwarzen abhärten" wunderbare Tipps finden.
                                      Grüße Enja
                                      Du machst mir Angst - ich wär nie drauf gekommen, Brustwarzen + abhärten bei Google zu suchen. So n Edelstahl-Putzschwämmchen im BH sorgt sicher auch für n gewissen Abhärtungseffekt , alternativ wär sicher auch n grobes Schleifpapier nicht verkehrt. Werd ihr das mal vorschlagen...
                                      - nur ab und zu hier -

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Eines fiel mir noch ein, von Ortovox gibt es ein Wollunterhemd der 185iger Stärke mit Windstopper. Vielleicht ist das ja was.
                                        Klick

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X