[NO] Rondane 09-2007 + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eumel66
    Erfahren
    • 15.03.2006
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Rondane 09-2007 + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Norwegen
    Reisezeit: 11.09.2007 - 18.09.2007
    Region/Kontinent: Nordeuropa
    Dani (turtle, Tagebuch) und Dirk (eumel66, Fotos)


    11.09.2007
    08:30 Taxi von Otta Camping nach Spranget für 344 NOK. Fantastisches Wetter! Sonne, Nebel, vereinzelte Wolken und Schnee auf den Gipfeln.


    Transportweg nach Rondvassbu

    Tolle Aussicht auf Rondane und Jotunheimen. Also frohen Mutes (sche****e sind die Rücksäcke schwer) auf zu Illmanndalen die 4. Diesmal ohne Restschnee, naja, ein wenig Neuschnee und bei bestem Wetter.


    Seen im Illmanndalen


    Hat schon was, nach der Tour im Juni mit Schneefeldern und Eis, wieder alles grün / rot / gelb zu sehen. Was war das? Ich glaubs nicht, ein Lemming. Etwas später noch einer und einen scheuchen wir vor uns den Weg entlang und dann auch noch drei gut getarnte Schneehühner.




    Blick in Richtung Bjørnhollia

    Wie immer ungeplant laufen wir dann doch durch bis Bjørnhollia, wo uns nach einem netten Plausch mit 2 Teilnehmern einer DNT-Tour sogar noch eine kostenlose Hüttenübernachtung angeboten wurde. Da unser mobiles Heim aber schon steht, lehnen wir dankend ab und nächtigen in unseren Schlafsäcken.



    12.09.2007 Langglupdalen 1.Versuch
    STURM.... und wenig Schlaf. Sonnig und trocken, aber mit heftigen Sturmböen. Durch die frühe Sonne angestrahlt, sieht der Hausberg hinter dem Zelt aus wie ein aufquellender Hefeteig



    Nach verwehtem Abbau.... ahhh der Zeltpacksack... Frühstück oben an der Hütte. Dann auf Richtung Langglupdalen. Wow, bei den Sturmböen haut es einen mit Rucksack fast um. Nach Umrundung des Hausbergs hoffen wir auf Besserung. Pustekuchen jetzt regnet es auch noch.. und das ohne Wolken... und nen tollen Regenbogen sehen wir auch.



    Kurz vor dem Wasserfall beschließen wir kehrt zu machen, da der Sturm immer schlimmer wird und nicht mit einem geschützten Zeltplatz zu rechnen ist. Der Rückweg wird durch wechselnde heftige Böen recht abenteuerlich und wir gönnen uns 1.5h später in Bjørnhollia das volle Programm mit Zimmer und 3 Gang Abendessen. Bis zum Bersten mit leckerem norwegischen Kjøttpudding, Kartoffeln, Gemüseauflauf, Blumenkohlsuppe und Fruchtgrütze mit flüssiger Sahne gefüllt, bestellen wir noch ein Frühstück für den nächsten Morgen, um möglichst zeitig zum 2.Versuch aufbrechen zu können.


    13.09.2007 Langglupdalen 2.Versuch
    Bei tollem Wetter und leichtem Wind versuchen wir es nach üppigem Hüttenfrühstück... oh diese Seitenstechen... erneut mit dem Langglupdalen. Wir kommen gut voran und haben bald den schönen Wasserfall erreicht.





    Am folgenden Anstieg kann man sich wunderbar im Morast einsauen Mit tollen Aussichten in alle Richtungen geht’s durch das weite Tal weiter.











    Eine nahende dunkle Wolkenwand kündigt Regen an. Das überstürzte Überziehen der Regenhosen erwies sich aber glücklicher Weise als nicht nötig.
    Das Rondslottet präsentiert sich von seiner besten Seite und gegen 16 Uhr erreichen wir schließlich die Bergedalstjørnin Seen, wo wir am Hang das Zelt aufbauen (optimaler Zeltplatz bei UTM 32V 0542746 6867609). Absolut grandios!





    Das war also die Strecke, die wir uns letztes Jahr bei unserer ersten Mehrtagestour nicht zugetraut haben.Abends frischt der Wind dann wieder gut auf, hoffentlich wird es nicht wieder Sturm! Na dann, gute Nacht.


    14.09.2007 Langglupdalen Teil 2
    Regen, Windböen, Schneeregen.... wenig Schlaf, kein Frühstück außer einem Riegel und einer schnellen Tasse Kaffee im Zelt. Danach Rucksack packen und zusammen räumen im Zelt und anschließend erstaunlich reibungsloser Zeltabbau trotz Sturm und Schneeregen. Leicht unterkühlte Zehen und gefühllose Finger am Ende, aber alles ist verstaut.. Um ca 9 Uhr geht’s auf Richtung Licht In Richtung Dørålseter wird es heller und es sieht doch glatt so aus, als ob dort die Sonne vom Himmel lacht. Wir werden mit Regen und Schnee schier aus dem Langglupdalen geblasen und wir kommen unerwartet schnell voran. Der DNT markierte Weg führt nun an der Ostseite des Bergedalsbekkens entlang, nicht wie auf der 1999er Turkart eingezeichnet auf der Westseite. Auf der Karte von 1999 ist der neue DNT Weg noch als unmarkierter Pfad eingezeichnet. Der Weg ist teilweise recht schmal und glatte Wurzeln , Morast und Geröll machen es bei Nässe zu einem abwechslungsreichen Abenteuer.
    Der folgende Weg ins Atnatal ist toll und die Aussichten grandios – die Natur hat ganz tief in den herbstlichen Farbtopf gegriffen. Um kurz nach 13 Uhr erreichen wir Dørålseter und nisten uns wetterbedingt (Sturm) im Zimmer ein. Vorher verspeisen wir noch sehr leckere Waffeln mit Marmelade und Rahm, sehr zu empfehlen!
    Morgen planen wir einen ruhigen Tag im Atnatal und am Sonntag geht auf Richtung „Geröllhalde“ und Haverdal.






    15.09.2007 Dørålseter
    Nach einer sehr guten Nacht, in der wir dem eisigen, starken Wind lauschen und im warmen Bett liegen, geht es am nächsten Morgen gut eingepackt und ohne Rucksack – komisches Gefühl – ein Stück ins Atna Tal hinein. Die Stimmungen und Aussichten sind unbeschreiblich! Dirk erklärt den Nørdre Smedhamran kurzerhand zum Topmodel und lichtet ihn mindestens, wenn nicht noch öfter ab. Es stürmt eisig und Sonne, Graupelschauer und beides gleichzeitig wechseln im Minutentakt. Nachdem wir einige Jäger durch unsere Anwesenheit erfolgreich bei der Jagd unterbrochen haben, geht’s nach einem Zwischenstopp in der Hütte und Vernichtung einer Packung Kornmo Kjekse (Dirk hält danach Mittagschlaf) mal eben rauf ins Dørålsglupen. Wollen doch mal wissen, was uns da morgen erwartet. Dank Wind und Graupel ist die Gesichtsbehandlung gleich inklusive. Die grandiose Aussicht auf den Rondane und die Atna belohnen aber einfach für alle Wetterkapriolen.
    Krönender Tagesabschluss: Ich stolpere gekonnte vor der Eingangstür und lande zielsicher mit dem Knie auf dem eisernen Fußabstreifer. Na, mal sehen was das gibt.

























    16.09.2007 Haverdal
    Knie ist bunt, aber ansonsten ok. Um 06:30 strahlender Sonnenaufgang, 07:30 Schneesturm! So ein Mist. Frühstück verzögert sich auf 09 Uhr (der Hüttenwirt hat wohl verschlafen), ist aber sehr lecker und reichhaltig. Die Jäger ziehen angesichts des Wetters auch ein langes Gesicht, bei Null Sicht draußen. Um 11 Uhr starten wir dann bei -1,5°C, abflauendem Wind und aufreißendem Himmel Richtung Haverdalen durch den Dørålsglupen.
    Durch die aufreißenden Wolken erhaschen wir noch tolle Blicke zurück auf den Kern des Rondane, während wir uns durch Neuschnee und teils kniehohe Schneewehen Richtung Geröllfeld vorkämpfen.





    Dort angekommen erwartet uns die nächste Herausforderung. Wie zum Henker klettert man über Geröll, das man teilweise nicht sieht?. Wir tasten und Schritt für Schritt vorwärts und sind heil froh als das Haverdalen in Sicht kommt.





    Der Abstieg bietet tolle Aussichten und abenteuerliche Rutschpartien. Eine endet mit einem Loch in meiner Regenhose und einem blauen Fleck – diesmal am anderen Bein. Nach gekonntem Abstieg wild fluchend teils neben dem Weg und einem äußerst ungläubigen Blick auf die Brückenkonstruktion über die Haverdalsåe, schlagen wir am anderen Ufer unser Zelt auf. Zur Abwechslung ist das Wetter ruhig und obwohl wir mal wieder relativ frischen Elchkot entdecken, lassen sich die Tiere leider nicht blicken. Die Nacht verspricht in jedem Fall frisch zu werden und wir hoffen das der Sturm mal ausbleibt.






    17.09.2007 Grimsdalenhytta
    Wind war echt ok, dafür gabs Schnee und Eisregen über Nacht und das Zelt war ein wenig steif am morgen. Los wollen wir ja eigentlich beide zeitig, aber raus aus dem Schlafsack?! In die Kälte!
    Naja, Dirk macht widerstrebend den Anfang und um kurz nach 10 Uhr machen wir uns auf den Weg in Richtung Grimsdalenhytta. Erst frierend und nach gut 200 Höhenmeter schwitzend werden wir mit einer tollen Aussicht Richtung Haverdal belohnt.





    Etwas später stapfen wir nach einigen Geröllfeldern bei eisigem, starken Wind und winterlichen Verhältnissen am langen Bergrücken entlang. Das es so kalt wird und der Wind derart stark pfeift hätten wir nicht erwartet. Hinzu kommt noch das Schneegestöber und das alles von schräg vorne. Der erste Blick ins Grimsdalen erscheint uns wie ins gelobte Land. Wir haben aber noch ein gutes Stück durch Wind und Schnee vor uns, bis wir in tiefere Lagen zur Abwechslung wieder durch Schlamm und Sumpf stapfen .
    Glücklich erreichen wir die Grimsdalshytta, an der wir von einem Norweger erfahren, dass der Weg nach Hjerkinn ähnlich stürmisch und der Schnee teils bis 30 cm tief ist. Wir beschließen daher am nächsten Tag bis nach Hageseter durchzulaufen und quartieren uns erstmal in der Selbstbedienerhütte ein.






    18.09.2007 Hageseter
    bring... bring... bring um 06:30. Oh, blauer Himmel und ein tolles Morgenrot bei -1°C scheucht mich mit Kamera vor die Hütte. Nach reichlichem Kaffee und Milchreis machen wir uns um 08:45 auf Richtung Hageseter. Wetter sieht gut aus, teils bewölkt, teils klar und windig. Die Sommerbrücke ist auch noch da und nach typisch norwegischem Anstieg erreichen wir die Hochebene. Frisch gestärkt mit Vollkornbrot, Elchsalami und Schoki starten wir, nach Einbalsamierung unserer Wangen (ein Hoch auf Weleda Wind- und Wetterbalsam) den Kampf gegen die Elemente . Ohne Schneegestöber ist sogar der Wind „angenehmer“ und das Stapfen durch den Schnee und die teilweise kniehohen Schneewehen macht richtig Spaß. Rondane präsentiert sich nochmal spektakulär in Wolken und Gegenlicht und die weißen uns umgebenen Gipfel sind auch super. Schließlich eröffnet sich unsd die gigantische Aussicht aufs Dovrefjell, ebenfalls gut schneebedeckt. Mit dieser Aussicht fällt uns der Abschied vom Rondane gleich viel leichter. Nach einem schönen Abstieg erreichen wir gegen 15 Uhr Hageseter. Die Tagesettape war ein sehr schöner Abschluss der 8 tägigen Tour.















    Warten auf den Zug in Hjerkinn


    Fazit: Der Rondane ist auf jeden Fall eine Tour wert. Wenn man die Tour anstatt von Otta von Ringebu aus startet, kann man daraus locker eine 10 Tage Tour machen. Wir hatten uns den Süden bereits im Juni angeschaut und sind deshalb von Otta aus gestartet.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 07:22. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Gast-Avatar

    #2
    http://img216.imageshack.us/img216/6190/img0836eh5.jpg

    Das ist ein sehr geiles Foto

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
      sehr schöner Bericht mit insgesamt SEHR GEILEN Fotos einer s.g. Landschaft zu einer s.g. Jahreszeit. Danke!
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schöner Bericht und noch schönere Fotos.
        ... ich les zu viele Reiseberichte - ich will auf Tour!

        Nam

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 544
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Sehr schön! Damit wär dann auch geklärt, wo ich das nächste
          mal hingehen werde. Hatte Rondane auch auf dem Zettel, bin
          dann wegen "is-ja-noch-nördlicher" doch ganz hoch nach
          Varanger und kann nach diesem Bericht nicht umhin, mich ein
          klein wenig über mich selbst zu ärgern.

          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • sebastian75
            Erfahren
            • 27.08.2007
            • 280

            • Meine Reisen

            #6
            Toller Bericht

            Super Bilder von einer anscheinend Traumhaften Tour.

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wirklich großes Lob an den fleißigen Fotografen. Sehr schöne Bilder! Und von der Landschaft brauchen wir ja gar nicht zu reden . Ein Traum!

              Gruss
              Hannes

              Kommentar


              • eumel66
                Erfahren
                • 15.03.2006
                • 198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin zusammen,

                Oh, Danke für die Blumen. Schön das euch unser Bericht gefällt

                Grüße Dirk

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Fein! Hat meine Erinnerungen an meine Tour vor 9 Jahren aufgefrischt. Hab einiges wiedererkannt. Vll sollte ich da mal wieder hin...
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Turtle
                    Neu im Forum
                    • 01.11.2006
                    • 1

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallöchen,
                    danke, danke für das dicke Lob
                    ... und ja, die Tour war genial und hat riesen Spass gemacht! Die Planungen für's nächste Jahr sind schon angelaufen

                    Grüße,
                    Dani

                    Kommentar


                    • doesse
                      Anfänger im Forum
                      • 31.01.2007
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Halleluja, das sieht mal gut aus ! Da weiss ich ja schon zu welcher Jahreszeit ich das nächste Mal gen Norden aufbrechen werde.

                      Noch eine Frage: Wie viele Leute habt ihr unterwegs getroffen ? (Sorry, habe den Bericht nicht komplett gelesen )

                      Gruss,
                      /doesse
                      // life just don\'t work without coffee

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Echt schöner Bericht! RONDANE - muß ich auch noch hin!
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • eumel66
                          Erfahren
                          • 15.03.2006
                          • 198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von doesse Beitrag anzeigen
                          Noch eine Frage: Wie viele Leute habt ihr unterwegs getroffen ? (Sorry, habe den Bericht nicht komplett gelesen )
                          Abgesehen von der DNT Tour in Bjørnhollia und den paar Jägern in Dørålseter sind wir auf der ganzen Tour 6 oder 7 Wanderern begegnet.
                          Es ist als recht ruhig in der Nebensaison. Im Juni und letztes Jahr im September genau so.

                          Kommentar


                          • stefN
                            Dauerbesucher
                            • 04.06.2004
                            • 544

                            • Meine Reisen

                            #14
                            *wiederhol* Seeehr schöne Bilder!
                            Ich war in den letzten drei Jahren auch immer im September in der Region (etwas weiter westlich). Dieses Jahr geht es nicht wegen Meniskus-OP. Jetzt Eure Bilder zu sehen tut schon weh - aber gibt auch Kraft für den Muskelaufbau ...

                            Grüße
                            Stefan

                            Kommentar


                            • Susanne
                              Fuchs
                              • 22.02.2002
                              • 1627
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,

                              erstklassige Bilder, ist ja eine riesige Einladung nach Rondane! TOP!

                              Susanne
                              havet - Ölmalerei
                              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gratuliere zu einer tollen Tour mit tollen Bildern! Schön, dass Ihr das Langglupdalen diesmal geschafft habt. Die Bilder wecken eine grosse Sehnsucht nach Rondane, und wenn wir in +-drei Jahren mit unserem Riesen-Jotunheimen-Projekt durch sind, steht Rondane auch wieder ganz oben auf der "to-do-Liste"!

                                Kommentar


                                • fotograf
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2006
                                  • 151

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei den schönen Fotos wird man ja richtig neidisch gemacht. Wieder eine schöne Landschaft entdeckt,wo unbedingt mal ein Urlaub hingehen muß.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Klasse!
                                    Tolle Bilder.

                                    Kommentar


                                    • anjar83
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.08.2008
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Rondane 09-2007 + Fotos

                                      Echt klasse Bilder! ich glaube, da müssen wir auch hin! Wieviele km seid ihr da gelaufen?
                                      [SIZE="5"]
                                      "Da, wo's zu weit geht, fängt die Freiheit erst an." Werner Finck

                                      Kommentar


                                      • Reisefieber
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.08.2008
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Rondane 09-2007 + Fotos

                                        Hallo Dani!

                                        Bei den schönen Fotos und dem tollen Bericht steigt die Vorfreude auf die Tour nächstes Jahr. Da wir schon ältere Baujahre sind , werden wir's etwas ruhiger angehen und auch mal einige Radtouren machen.

                                        LG Reisefieber.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X