Kungsleden/Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anna1707
    Neu im Forum
    • 03.10.2007
    • 1

    • Meine Reisen

    Kungsleden/Wintertour

    Hallo alle zusammen,

    also, eine freundin und ich wollen nächstes jahr gegen ende märz/anfang april eine zwei-bis dreiwöchige kungsleden-tour machen.
    da wir bis jetzt noch nie im winter auf dem kungsleden unterwegs waren würden wir gerne wissen, welcher abschnitt sich zu dieser zeit am besten anbietet bzw. empfehlenswert ist und wie die wetterlage ist?! war jemand von euch schonmal zu dieser zeit auf dem kaungsleden unterwegs?

    liebe grüße, anna
    Hulluudessa on tiettyä huvia, jota muut kuin hullut eivät tunne.

  • Gast-Avatar

    #2
    Eigendlich egal.
    Wobei der nördliche Teil eher voll werden wird um die Zeit.
    Da beginnt eben die schwedische Skisaison.

    Peter

    Kommentar


    • Tappert
      Gerne im Forum
      • 15.06.2004
      • 95

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      eigentlich hat Peter ja schon alles gesagt, deshalb würde ich vielleicht nicht den Kungsleden laufen. (Außer natürlich ihr kommt irgendwioe weiter nach hinten, aber Abisko liegt einfach so schön an der Bahnstrecke. Ich nehme an , dass ihr in Hütten übernachten wollt? Dieser norwegische Wanderweg, der in Katterat kurz von Narvik und auch an der Bahn) startet und ziemlich genau auf der Grenze gen Westen verläuft schien mir eher leere. Da müsst ihr nur vorher über den DNT den Schlüssel organisieren.
      Ja, aber eigentlich wollte ich nur schreiben, dass der Peter recht hat.
      Gute Nacht
      Sebastian
      www.wintertouren.net

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Tappert Beitrag anzeigen
        Dieser norwegische Wanderweg, der in Katterat kurz von Narvik und auch an der Bahn) startet und ziemlich genau auf der Grenze gen Westen verläuft
        Meinst du das südlichere Stückchen des Nordkalottledens?
        Der ist in der Tat nicht so überlaufen, mit unter auch weil es eben nicht alle 15-20km eine mollig warme Fjällstuga gibt
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nö ich denke er meint das Stück parallel zum Kungsleden: Hunddalen - Cunojavri - Cainhavaggi - Gautelis - Hukejaure (STF) - Singi (Kungsleden). Da ist der Hüttenabstand auch nicht grösser als auf dem Kungsleden.
          Es gibt halt keine Nottelephone und für die Hütten muss man Mitglied im DNT oder STF sein.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Was ist denn mit dem südlichen Kungsleden. Storlien (auch Bahnverbindung) und dann über Blahammaren, Sylarna und Helags. Wobei die ersten Tage, (bis Sylarna auch überlaufen sein dürften. Dahinter dürfte aber Ruhe einkehren.

            Oder was ist mit dem Padjelantaleden. Dort sind auch Hütten in angenehmen Abstand.

            Gruss

            Erny

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hey Anna,

              falls noch nicht im Bücherregal: "Nordskandinavien - Der Wanderführer" beinhaltet einige Standartrouten zum Thema Winter- und Sommerwandern in Lappland.
              Genauso wie Tipps zum Thema Winterwandern etc.
              http://www.nordskandinavien.de/Buch/...Bestellen.html

              Der nördliche Teil des Kungsleden sieht so aus:
              http://forum.outdoorseiten.net/showt...iebesgr%FC%DFe

              Grüße
              Dom
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Tappert
                Gerne im Forum
                • 15.06.2004
                • 95

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                Jup, Fjaellraev hat recht, das Stück meinte ich, hat m.E. auch den kleinen Vorteil, dass in Norwegen nicht jeder überall mit nem Snowscooter lang fahren darf, ergo man nicht auf ner Autobahn fährt, wie es zumindest am Anfang auf dem Kungsleden ist. (Allerdings muss halt auch nicht gespurt sein.)

                P.S. Die Bilder sind echt klasse

                Dat wars auch schon

                Sebastian
                www.wintertouren.net

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hänge meine Frage hier mal ran: Wie siehts im April mit dem südlichen Kungsleden aus? Kann man da noch mit Ski unterwegs sein? Will ab Ende April in Finnskogen unterwegs sein. Vorher eine Skitour zu machen bietet sich da gradezu an.

                  Kommentar


                  • Commander Spike
                    Neu im Forum
                    • 13.11.2007
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hatte schon das Glück im März auf dem südlichen und nördlichen Kungsleden unterwegs zu sein. Dabei war es im Süden doch eher voll, wohingegen ich es im Norden eher ruhig fand. Dort trafen wir wenig Leute, nur von Abisko bis zum Abzweig zum Kebnekaise waren noch etwas mehr Leute unterwegs.
                    Ab April wird es dann sicher richtig voll werden, vor allem im Süden. Da 2008 wohl besser wird als der Winter 2007, kannst du sicher auch im April mit genügend Schnee rechnen.
                    ab nach draußen
                    www.fuori.de

                    Kommentar


                    • denthe
                      Neu im Forum
                      • 28.10.2007
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      weiß jemand wie voll das um die Zeit Februar ist und ob der einfach deutsche Jugendherrbergsausweiß dem STF- Mitgliedsausweiß gleichgestellt ist?
                      gruß dennis

                      Kommentar


                      • Commander Spike
                        Neu im Forum
                        • 13.11.2007
                        • 3

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Im Februar sind typischerweise nur Deutsche dort unterwegs, weil sie nämlich Winterferien haben. Allerdings muß man dann auch mit Temperaturen von -40°C rechnen!
                        Ein internationaler JH-Ausweis gilt mit Sicherheit in Schweden. Ob ein einfacher nationaler gültig ist, hängt meist vom Hüttenwirt ab.
                        Die meisten Hütten sind erst ab März geöffnet. Genaue Infos findest du unter: http://www.stfturist.se/
                        Zuletzt geändert von Commander Spike; 22.11.2007, 14:32.
                        ab nach draußen
                        www.fuori.de

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das deutsche Jugendherbergswerk gehört zu internationalen Jugendherbergsverband und auf dem normalen deutschen Jugendherbergsausweis (die Plastikkarte) ist auch das Symbol von "Youth Hostelling International". Dieser Ausweis wurde in meinem Fall bisher immer vom stf anerkannt (wobei manchmal die Vorlage nicht einmal verlangt wurde). Die Mitgliedschaft im deutschen Jugendherbergswerk reicht IMHO auch für die gegenseitige Anerkennung.

                          Vor Mitte/Ende Februar ist das aber egal ...

                          Christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X