Walkwolle- Jacke, welche Dicke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Walkwolle- Jacke, welche Dicke?

    Zum Vergleich; Mufflon W300 =690g/m², W100= 480g/m²

    Ich möchte mir ein schöne warme Jacke für Lappland aus Walkloden (gewalkte Wolle) nähen, nur in welcher Dicke?

    Es gibt z.B bei ebay 1100g/lm -> 733g/m²
    Im Stoffladen würde ich 600 und 400g/m² bekommen

    Es soll ja nun eine schön warme Jacke werden, daher tendiere ich zum 733er... nur habe ich etwas Angst das die Jacke dann super steif wird (hab dem ebay Verkäufer schon geschrieben wie sich der Stoff verhält)
    Alternativ könnte man auch zwei 400g Schichten übereinander machen was natürlich noch ein zusätzliches Luftpolster bedeuten würde.
    oder halt 600g....- aus ähnlich dickem habe ich ja schon einen Pullover

    Ebenso könnte man zwischen 2 Schichten noch ein Flies (Thinsulate, Wolle, etc.) legen

    Ich denke mal das der Stoff auch winddichter wird wenn er dicker ist- beim 600g sieht man schon keinen Lichtschimmer mehr durch

    Was meint ihr??
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • Spurensucher
    Erfahren
    • 16.02.2007
    • 380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Zum Vergleich; Mufflon W300 =690g/m², W100= 480g/m²

    Ich möchte mir ein schöne warme Jacke für Lappland aus Walkloden (gewalkte Wolle) nähen, nur in welcher Dicke?

    Es gibt z.B bei ebay 1100g/lm -> 733g/m²
    Im Stoffladen würde ich 600 und 400g/m² bekommen

    Es soll ja nun eine schön warme Jacke werden, daher tendiere ich zum 733er... nur habe ich etwas Angst das die Jacke dann super steif wird (hab dem ebay Verkäufer schon geschrieben wie sich der Stoff verhält)
    Alternativ könnte man auch zwei 400g Schichten übereinander machen was natürlich noch ein zusätzliches Luftpolster bedeuten würde.
    oder halt 600g....- aus ähnlich dickem habe ich ja schon einen Pullover

    Ebenso könnte man zwischen 2 Schichten noch ein Flies (Thinsulate, Wolle, etc.) legen

    Ich denke mal das der Stoff auch winddichter wird wenn er dicker ist- beim 600g sieht man schon keinen Lichtschimmer mehr durch

    Was meint ihr??

    Salut Jonas

    Also die doppelte Varriante Walk mit Luftpolster klingt ganz gut. Ich denke da vor allem an die Nachbehanlung mit Wollfett. Dann hast Du aussen eine gut isolierte Schicht und innen, eine kuschelig Warme und Weiche.

    Walkstoff mit Wollfett behandelt ist einfach Gold wert. Man grinst selbstzufrieden in trockenem und warmen Walk gehüllt, in sich hinein, während andere rundrum klatschnass schlottern.

    Gruss Spurensucher
    Höre nie auf zu lernen (Cato)

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Spurensucher Beitrag anzeigen
      Walkstoff mit Wollfett behandelt ist einfach Gold wert.
      Was für ein Lanolin-Präparat verwendest du dafür und wie trägst du es auf?
      Angeboten werden ja meist nur Lösungen zum Rückfetten nach der Wäsche.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich glaube ich werde das etwas winddichtere 600er aussen mit dem etwas weicheren (und nicht so kratzendem) 400er innen kombinieren
        nur der Preis wird bei insgesamt dann 3m dann natürlich doppelt so hoch- also doch das 733er einfach...?
        Moment- ich hab doch noch dünnen Walkloden

        Werde den Shelby Abisko Schnitt nehmen und die Schulter und die Unterarmpartie dann eventuell noch mit Etaproof verstärken
        OT: Hat noch jemand braunes Etaproof abzugeben?

        Über das Wollfett möchte ich auch mehr wissen- habe ich vorher noch nie was von gehört
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nen halben Meter. Wenn dann aber zum Neupreis ;).

          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Spurensucher
            Erfahren
            • 16.02.2007
            • 380
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Was für ein Lanolin-Präparat verwendest du dafür und wie trägst du es auf?
            Angeboten werden ja meist nur Lösungen zum Rückfetten nach der Wäsche.
            Salut zäme!

            Also, Wollfett ist eine wasserabstossende Substanz. Bei der industriellen Wollverarbeitung wird das Wollfett ganz aus der Wolle entfernt. Wollmaschmittel enthalten meist ein wenig Wollfett (Lanolin) zur Gewebepflege.

            Persönlich verwende ich Lanolin von der Firma Hänseler. Das Ganze ist eine ziemlich zähe fettig-klebrige Substanz. Davon gebe ich einen Esslöffel auf einen Eimer heisses Wasser und löse es auf (schmilzt genau wie Butter und ergibt riesengrosse Fettaugen auf der Wasseroberfläche), warte bis das Ganze handwarm ist, gebe dann das Wollgewebe dazu und lass es eine gute Stunde drin liegen, rühre aber beim Vorbeigehen regelmässig um, so dass sich das Wollfett auf dem gesamten Gewebe verteilt.

            Bisher wurde ich nie enttäuscht. Lanolin eignet sich auch zur Lederpflege und um Leder wasserdicht zu halten.

            Gruss Spurensucher
            Höre nie auf zu lernen (Cato)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              (fast) Fertig!





              ich muß noch die Kapuze mit Druckknöpfen versehen und ein Armbündchen umnähen.

              ich bin zwar mit der Funktion zufrieden, aber leider gar nicht mit meiner Verarbeitungsqualität ( es ist nicht gut etwas zu nähen wodrauf man quasi null Bock hat)

              Die Tage besteht mir dann noch die Lanolin Behandlung bevor.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Jonas,

                interessantes Projekt (für einen bekennenden Plaste-Freund wie mich )
                Schreib doch mal ein bisschen mehr dazu.
                Verstärkungen sind Etaproof? Hast du noch Primaloft o.ä. verbaut? Sieht auf dem einen Bild so aus. Innen 400er außen 600er Wollfilz? Wie dick ist denn das Teil dann? Wird wohl eher eine Winterjacke sein, oder?
                Weitere Detailansichten fände ich auch noch interessant.

                mfg

                David

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  ich glaube ich werde das etwas winddichtere 600er aussen mit dem etwas weicheren (und nicht so kratzendem) 400er innen kombinieren

                  Werde den Shelby Abisko Schnitt nehmen und die Schulter und die Unterarmpartie dann eventuell noch mit Etaproof verstärken
                  ja, ich habe mich quasi direkt daran gehalten.
                  Innen das türkis ist 400er und aussen müsste so ca 650er sein- es ist aber eher wenig winddicht, da es eine sehr grobe Oberfläche hat- ähnlich dieser modischen Fleece.

                  welcher Shcnitt ich von shelby nun genommen habe weiß ich gar nicht mehr, ich habe ihn eh sehr verändert.

                  Ausser der Luft zwischen den Schichten its keine weitere (Plastik)Isolierung dazu gekommen.
                  Dicke schätze ich jetzt grad mal so auf 6-8mm
                  Auf jeden Fall eine Winterjacke- viel zu warm um sie beim nähen an zu probieren.

                  Tja, was soll ich sonst sagen David?
                  45cm UnterarmRV, Taschen auf der Vorderseite zwischen den beiden Wollschichten, Etaproof auf Schulter, Kapuze und Elle, Kapuze per RV trennbar damit sie beim nicht benutzen gut auf dem Rücken aufliegt, Hinten länger geschnitten,...
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X