Raucherlunge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pollux
    Anfänger im Forum
    • 12.06.2003
    • 14

    • Meine Reisen

    Raucherlunge

    Hallo, alle zusammen.

    Ich habe im letzten September, nach 13 Jahren, endlich die Qualmerei aufgegeben. Puuh.
    Da ich mich nu langsam mal wieder an den Sport wage und mich auf eine Herbsttour in Schweden vorbereiten möchte, habe ich vor kurzem wieder mit dem Laufen angefangen. Eigentlich auch kein Problem - zumindest was die Fitness anbelangt. Aber meine Lunge treibt mich in den Wahnsinn. Nach zwei Kilometern muss ich erst einige hundert Meter gehen, um wieder richtig durchatmen zu können. Hatte ich vorher die italienischen Betonschuhe an, so kommt es mir nach dieser kurzen Sauerstoffkur vor, als hätte ich meine Kängurubeine angeschnallt - für ein paar hundert Meter. Dann fängt alles von vorne an.

    Frage nun: Gibt es vielleicht irgend einen Trick (Atemtechnik), mit dem ich ein wenig länger durchhalte, oder muß ich erst 10 Jahrte warten, bis sich der gröbste Mist abgebaut hat?
    Oder denkt ihr, ich sollte beim Fahrradfahren bleiben. (Da gibts die Probs nämlich nicht.)

    Viele Grüße
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem Willen zu Zweifeln.
    (Otto Fürst von Bismarck 1815-1898)

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Pollux,

    erst einmal, willkommen im Forum. Schön, dass du hier her gefunden hast.

    Ich würde dir empfehlen erst einmal eine Grundkondition mit dem Fahrradfahren aufzubauen. Nur beim Fahrradfahren bleiben, ist aber auch sicher nicht das Beste.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt zum Anfang ein- bis zweimal die Woche Joggen gehen. Setze dir die Ziele nicht zu hoch und laufe erst einmal ein langsameres Tempo. Kondition kommt eben nicht innerhalb von einer Woche.

    Ansonsten könnte auch walking für dich ganz gut sein. Du hast nicht das Tempo wie beim Joggen, aber die Kondition baut sich nach und nach trotzdem auf.

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Pollux
      Anfänger im Forum
      • 12.06.2003
      • 14

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Antwort, Finn.

      Aber wie schon erwähnt, hapert es nicht unbedingt an der Kondition an sich, sondern viel mehr daran, daß ich beim Laufen nicht genug Luft bekommen und deshalb Konditionsprobleme bekomme.
      Ich vermute mal, daß ich vielleicht einfach falsch Atme. Vielleicht kennt ja jemand einen Kniff. (Rhythmus; Atemtiefe; etc.)

      Thx
      Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem Willen zu Zweifeln.
      (Otto Fürst von Bismarck 1815-1898)

      Kommentar


      • Hansi
        Erfahren
        • 30.01.2003
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        auch ich hab vor drei Jahren aufgehört. Das Problem ist, denke ich, dass auch Deine Lunge erst wieder mehr Volumen aufbauen muss, und dass dauert eben. Mir erging es ganz ähnlich. Da ich von meinem Arbeitgeber regelmäßig auf den Kopf gestellt werde, und dabei auch das Lungenvolumen gemessen wird, konnte man dass sehr gut nachweisen.
        Für Dich heißt das also sehr langsam laufen ohne eine Steigerung zu erzwingen. Die kommt von ganz alleine ohne das man etwas dafür tun muss. Nur nicht aufgeben. Wichtig zu dieser Jahreszeit ist auch die Uhrzeit. Mittags und auch am frühen Abend bekomme ich auch schlechter Luft. Morgens vor 09:00 Uhr läuft es sich am besten.
        Gruß Karsten

        Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

        Kommentar


        • Pollux
          Anfänger im Forum
          • 12.06.2003
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Hansi,
          wenigstens ein Leidensgenosse. Na dann werde ich wohl mal eine neue olympische Disziplin - das "Snail-Sprinting" - erfinden.

          Danke

          P.S.: Übrigens guter Tip mit dem Morgens laufen, probiere ich gleich Morgen mal aus.
          Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem Willen zu Zweifeln.
          (Otto Fürst von Bismarck 1815-1898)

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Hi pollux - du bist nicht alleine: Ich hab vor einem jahr mit dem rauchen aufgehört und auch nie nennenswerte Konditionsprobleme gehabtt. Die letzten 6 Jahre auf dem Mountainbike bin ich jedenfalls prima zurechtgekommen. Joggen war mir immer ein Graus. Da aber meine Freundin sehr aktive Läuferin ist, hab ich vor einem Jahr unregelmäßig auch das Laufen angefangen. Am Anfang dachte ich "Firlefanz, ne Stunde laufen ist doch peanuts". Aber: mir gings genau wie dir: nach 2 Km am Ar***, 5 Km auf dem letzten Zahnfleisch dahergekrochen. Inzwischen, ein Jahr später (allerdings ohne regelmäßiges training), kann ich über 10-12 km locker mithalten. IMO ist einfach derbewegungsablauf grundlegend anders als beim radeln, und das macht dich erstmal platt. deshalb: einfach weiter machen, es wird ich bessern.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Tobias
              Dauerbesucher
              • 30.01.2002
              • 652
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Pollux
              Also ich kann Dir nur empfehlen ersmtal beim Fahrrad zu bleiben. Wenn Du beim Laufen unter Atemnot leidest, hast Du dabei auch keinen Trainingseffekt, da der Stoffwechsel beeinträchtigt wird. Duch das Fahrradfahren wirst Du über kurz oder lang Dein Atemvolumen vergrößern und die Sauerstoffaufnahme verbessern, so kannst Du dann aufs Laufen umsteigen. Ein Problem beim Laufen könnte sein, daß Du unterbewust mit einer zu hohen Belastung läufst, was auch zu Problemen wie Du sie beschreibst führen kann. Sinnvoll wäre hier eine Pulskontrolle beim Laufen, der Puls sollte in den ersten Trainingswochen nicht über 135 Schläge pro Minute gehen, das sollte Dir den Einstieg erleichtern. An Deiner Stelle würde ich erstmal 1-2 Monate 2-3 mal in der Woche mindestens 1 Stunde intensiv Fahrradfahren und dann erst eine Trainingseinheit durchs Laufen ersetzen. Im Laufe der Zeit kannst Du dann den Laufanteil erhöhen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
              Gruß.
              Tobias
              http://www.Sportwissenschaftler.de &
              http://www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • Hansi
                Erfahren
                • 30.01.2003
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                [Sinnvoll wäre hier eine Pulskontrolle beim Laufen, der Puls sollte in den ersten Trainingswochen nicht über 135 Schläge pro Minute gehen, das sollte Dir den Einstieg erleichtern.
                Generell ist das schon richtig mit der Pulskontrolle, aaabeer auch hier wieder die Ausnahme. Ich für meinen Fall laufe mit einer relativ hohen Pulsfrequenz der aber im Ruhezustand dann auch sehr schnell wieder fällt.
                Verunsichert dadurch habe ich mich mal durch einige Foren durchgehangelt und dabei festgestellt, dass es nicht gerade wenige mit diesen Problemen gibt. Ergo, und das wurde auch bestätigt von Sport - Medizinern lässt sich nicht jeder Mensch in feste Tabellen oder Richtlinien einbauen. Als Beispiel: Ich laufe selten unter 150.....max Wert kuzzeitig 180.....kann aber auch behaupten ein wenig trainiert zu sein.
                Hoffe nochmal ein wenig weitergeholfen zu haben.
                Gruß Karsten

                Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  hier meldet sich noch ein Genosse, der mit dem Rauche aufgehört hat! (Sind jetzt knappe 5 Wochen) Ich hab zum Glück die Probleme nicht, da ich auch während ich geraucht habe, gejoggt bin. Allerdings hab ich merkliche Einbußen in der Kondition hinnehmen müssen! Ich kann auch keine 50 Meter mehr am Stück tauchen, hab ich vorgestern festgestellt!

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • Tobias
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2002
                    • 652
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Hansi
                    Ich habe nie behauptet das diese Tabellen eine sinnvolle Einteilung bieten, aber dieser Tipp ist praxiserprobt und hilft vielen beim Einstieg die sich viel zu hoch belasten. Ich habe jedenfalls viel positives Feedback von Kunden erhalten die das praktiziert haben und vorher selbige Probleme zeigten. Das Du mit einer hohen Hf trainieren kannst und trotzdem einen niedriegen Ruhepuls hast ist ein Zeichen für eine gute Ausdauerleistungsfähigkeit Deines Kardiovaskulären Systems und ansonsten nicht außergewöhnlich. Die Tabellen die Du angesprochen hast, sowie die gängigen Formeln sollen nur einen groben Anhaltspunkt darstellen und den Einstieg ins Training erleichtern. In der Praxis verwenden wir diese Instumente auch nur für den Einstieg und führen die Kuden zu einem guten Körpergefühl und somit zu der Fähigkeit die Trainingsintensität auch ohne Hilfsmittel recht gut einzuschätzen.
                    Ansonsten empfehle ich Dir bei Fragen zum sportlichen Training lieber einen Sportwissenschaftler zu fragen nicht einen Sportmediziener. Aufgrund der recht schlechten Ausbildung (Sportmedizin ist immer noch keine Facharztausbildung) was den Sport anbelangt sind viele Sportmediziener in solchen Fragen schlecht informiert.
                    Gruß.
                    Tobias
                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                    http://www.GoOutdoor.de

                    Kommentar


                    • Pollux
                      Anfänger im Forum
                      • 12.06.2003
                      • 14

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Tobias
                      Da werd ich wohl mal strampeln gehen. Und das mit dem Pulsmesser ist ´n guter Tip. Danke dafür. Werde dann mal in den sauren Apfel beissen und mich in Geduld üben (Soll ja irgend wo mal als Tugend gegolten haben, kann mich aber auch irren.)

                      @jasper
                      Hör mir auf mit Schwimmen. #Angebermode on# Habe früher mal im DLRG goldige Medaillen abgeräumt #Angebermode off# und kaum hatte ich die ersten Zigaretten intus, gings rapide bergab mit den Zeiten. Naja was solls, habe dadurch der maroden Staatskasse ordentlich unter die Arme gegriffen, ist ja auch schon was.
                      Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem Willen zu Zweifeln.
                      (Otto Fürst von Bismarck 1815-1898)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Thema Pulskontrolle:
                        Darüber habe ich mich mal mit einem Kollegen unterhalten. Wir sind beide der Meinung daß es zwar mal ganz hübsch wäre, zu sehn bei welchem Puls wir da immer rumrennen (wir ham beide keine Pulsmesser), aber das wars auch schon.
                        Das mit dem "XXX Schläge in der Minute - Alter * Aktuelle Luftempereatur (und unter Einbeziehung von Windstärke, Mondstand usw.) ist ok" halte ich für völligen Stuß.
                        Ich hab es im Gefühl ob der Puls paßt oder nicht und kann recht gut abschätzen ob meine Geschwindigkeit ok ist oder ob ich etwas daran ändern muß / kann.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Becks
                          Wenn's um den Freizeitsportler geht bin ich genau Deiner Meinung.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Hansi
                            Erfahren
                            • 30.01.2003
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Tobias
                            gilt immer noch die Regel: Wenn ich mich während des Laufens noch halbwegs unterhalten kann, habe ich das richtige Tempo?
                            bei den Anstiegen hoch zum Hügel aber nicht immer gegeben
                            Gruß Karsten

                            Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                            Kommentar


                            • Christoph1972
                              Erfahren
                              • 16.03.2002
                              • 403

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Becks
                              Thema Pulskontrolle:

                              Ich hab es im Gefühl ob der Puls paßt oder nicht und kann recht gut abschätzen ob meine Geschwindigkeit ok ist oder ob ich etwas daran ändern muß / kann.

                              Alex
                              Also, das habe ich auch immer geglaubt, bis ich mir mal just for fun einen Pulsmesser von einer Freundin geliehen habe. Da habe ich dann festgestellt das mein Puls am ende meiner Laufstrecke viel zulange viel zu hoch ist(180). Das ist nicht gesund mit so einem Puls durch die Gegend zu laufen. Ich habe dann eine Ganze weile mit der Uhr trainiert und habe dadurch ein wirklich gutes Gefühl für meinen Körper bekommen und meine Kondition ist noch besser geworden, da man bei zu hohem Puls abbaut. Ich kann es nur jedem empfehlen mal mit so einer Uhr zu trainieren, ich kann dadurch meinen Puls immer sehr gut einschätzen ohne anhalten zu müssen. Ich habe auch keine eigene und ich benötige auch keine, ich werde mir bei Gelegenheit mal wieder eine leihen damit ich mich noch mal kontrollieren kann.

                              CU! Christoph

                              Kommentar


                              • Rüro
                                Erfahren
                                • 09.08.2002
                                • 233

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn's um den Freizeitsportler geht bin ich genau Deiner Meinung.
                                Gruß.
                                Tobias
                                Mit dieser Unterscheidung in Freizeitsportler und Profisportler bin ich nicht so ganz mit einverstanden.
                                Als Freizeitsportler möchte man doch auch seine Ausdauer und Schnelligkeit verbessern!?
                                Oder treibt Ihr nur Sport um Sport zu treiben?

                                Cu, Mark[/quote]

                                Kommentar


                                • Lemming
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2002
                                  • 167

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Rüro:

                                  Bin voll deiner Meinung. Auch für einen 'Freizeitsportler' (ab wann ist man den Lesitungssportler?) ist ein Pulsmesser sinnvoll. Die meisten, vor allem Anfänger, laufen zu schnell mit dem Effekt, daß sich recht schnell kein Fortschritt mehr einstellt. Und wenn mit Pulsmesser, bin ich halt auch der Meinung, daß man sich dann auch mal die Zeit nehmen sollte um einen entsprechenden Leistungstest zu machen. Ich würde mir zumindest kein teures Gerät kaufen, um damit so pi mal Daumen zu trainieren. Ob den Test beim Doc oder Sportwissenschaftler ist sicher eine Streitfrage. Würde mir einen Doc suchen, der auch selbst praktische Erfahrungen mit Sport hat, eventuell mal bei Vereinen nachfrage, die haben meist einen Stammarzt. Dann kann man das mit 'nem allgemeinen Gesundheitscheck verbinden, der sicher sinnvoll ist, wenn man nach langer Pause wieder anfängt....

                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • Tobias
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2002
                                    • 652
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Hansi
                                    Also diese grobe Formel hat immernoch bestand, obwohl sie nur für Anfänger gilt. Hier leigt die Hf meist in der "Fettverbrennung", was für die Steigernug der Ausdauerleistungsfähigkeit nicht das Optimum darstellt.
                                    @Rüro
                                    Natürich will man als Freizeitsportler auch einen guten Effekt erzielen, allerdings ist die Frage, ob sich ein solcher Aufwand auch auszahlt. Diese Frage wird viel diskutiert und muß jeder für sich beantworten.
                                    Gruß.
                                    Tobias
                                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                    http://www.GoOutdoor.de

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Du!!

                                      13 Jahre rauchen gehen halt auch nicht spurlos an deine Lunge vorbei. Ein Problem nach dem Rauchen ist, dass der Körper nicht sehr viel Sauerstoff aufnehmen kann. Das liegt daran, dass deine Lunge kleine Poren besitzt die deinen eingeatmeten Sauerstoff aufnehmen sollten. Durch den Teer der Zigaretten verkleben einige dieser Poren und das heißt die maximale Sauerstoffzufuhr ist gestört.
                                      Du solltest also langsam laufen. So um die 140 Puls, oder so das du noch gut mit jemand reden kannst. Keine schweren Steigungen.

                                      Dein Doc Hannes

                                      Kommentar


                                      • Hansi
                                        Erfahren
                                        • 30.01.2003
                                        • 108
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Hannes
                                        super Bild da unter deinem Namen, aber das Blau is nich echt oder?
                                        Gruß Karsten

                                        Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X