Black Diamond Jackal 45

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    Black Diamond Jackal 45

    Moin,
    hat jemand von euch den o.g. Rucksack und kann mir dazu was erzählen?
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich hab zwar nicht den jakal sondern den Quantum 65, aber da kann ich dir einiges zu erzählen:
    Meiner meinung nach ist der Rucksack, wie bei Black Diamond Produkten üblich, ziemlich durchdacht. Tolle materialien, gute Proportionierung der verschiedenen taschen.
    Allerdings denke ich, dass das Tragesystem nicht mit dem eines Osprey mithalten kann. Das mag zum großen teil daran liegen, das der Quantum auf besonders leicht und modular getrimmt ist. Wahrscheinlich liegts aber auch daran, dass Black Diamond einfach nicht über das know how im bereich der Rucksäcke verfügt wie Osprey.

    Eine für mich wichtige erkenntnis: Black Diamond hat bei meinem Quantum wohl die größe des Hauptfaches angegeben: Die 65 liter sind sehr deutlich größer als mein alter 60 Liter Karrimor Rucksack. Der passt locker in den Quantum rein.
    Ich könnte mir vorstellen, das auch die anderen Black diamond Rucksäcke groß ausfallen. War vor dem Kauf auch etwas verwundert, das BD Rucksäcke "nur" bis 65 Liter anbietet während andere Herstller eigentlich immer auch nen 90er oder sowas haben. Im endeffekt kommt mir der Quantum 65 aber eher wie ein 80er vor und insofern ist alles im Lot.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Shorty und Danke für deine Antwort.
      Ich hab selbst auch nen 65 Osprey und wollte mit dem Jackal den Sommer abdecken. Frühjahr Herbst brauche ich den Platz vom Osprey aber mit Yeti Pound und ohne Iso-Klamotten ist das zuviel.
      Den Jackal fand ich für einen Alpin Rucksack noch relativ schlicht und übersichtlich und "etwas BD verliebt" bin ich auch.
      Ich hoffe das die Rückenlänge paßt. Bei meinem alten Lowe Vision 40 war die wie bei vielen Tourenrucksäcken zu kurz für mich. Das das bei den Alpin R`s die Beweglichkeit und nicht die Lastenübertragung im Vordergrund steht heißt ja nicht das der Hüftgurt überm Bauchnabel sitzen muß.

      Ich soll den nächste Woche bekommen und meld mich dann mal wie der so ist.
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hoffe das die Rückenlänge paßt.
        Tut sie. demnächst ein Paar Fotos.
        Es tun sich da noch ein paar Fragen auf.
        Zuletzt geändert von lupold; 09.10.2007, 16:33.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • chrisu
          Erfahren
          • 08.08.2005
          • 141

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          Also ich hab zwar nicht den jakal sondern den Quantum 65, aber da kann ich dir einiges zu erzählen
          liebäugle auch mit dem Quantum.

          wieviele kg lassen sich mit diesem Tragesystem deiner Meinung nach gut tragen?

          Christof

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich habe bisher maximal 18kg drin gehabt. allerdings nicht besonders gut gepackt und über einer Jeansjacke getragen.

            Das war eigentlich vollkommen ok - wenn man von den druckstellen an der hüfte durch die Jeansjacke absieht. Ich denke aber, das viel mehr als 20kg nicht dirn sind. Das tragesystem ist schon wesentlich besser als bei einem ultraleicht Rucksack. Aber ein Schwerlast rucksack würde ich den Quatum auch nicht nennen. Für mich ist er genau richtig, da ich oft recht viel volumen habe aber selten über die 20kg hinauskomme. Toll ist ausserdem das integrierte bivipad, welches mich bedenkenlos die Downmat mitnehmen lässt, da ich im notfall (Loch in der Downmat) noch gut auf dem ding ne nacht oder zwei verbringen könnte.
            Toll ist auch die modularität: Deckelfach, hüftgurt, Rückenpolster und innegestänge sind abnehmbar.
            Im deckelfach ist ein perfektes Helfach eingebaut und der Seilhalter reicht auch für zwei normale halbseile.

            EInzig der seitenreisverschluss ist zu klein, um einen WInterschlafsack hindurch zu bekommen. Den packt man ober sowieso besser von oben rein und für ne thermoskanne oder nen Fleece ist der reisvershcluss auf alle fälle lang genug.

            Auch toll: Steigeisen und eisgeräte sind perfekt untergebracht.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Eine Frage zu dem jackal 45:
              Kann man den Hüftgurt abmachen?

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                kannst du nicht mehr lesen? steht doch überall.











                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Danke
                  So hab ich mir die Antwort vorgestellt.
                  Ist jetzt bestellt, der war hier für 90 Euronen im Angebot.
                  Scheint mir sehr gut mit Pulka kombinierbar zu sein, eventuell kann man sogar den Pulkagurt dort einfädeln...

                  Peter

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Black Diamond Jackal 45

                    Irgendwie fehlte mir immer ein Platz in griffweite für meine Trinkflasche an diesem Rucksack.
                    Das zusätzliche Gurtband läßt sich zur Seite schieben und die Ski-Halter können weiterhin Ski halten.












                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X