Kompass von Europa nach Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daito
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2006
    • 47

    • Meine Reisen

    Kompass von Europa nach Australien

    Hallo zusammen!

    Kann mir vlt jemand bei ner Frage zur Missweisung weiterhelfen ?
    Ich hab nen relativ einfachen Kompass und bin damit in Schweden auch klargekommen. Jetzt möchte ich ihn mit nach Australien nehmen und frage mich, ob ich da eine Missweisung beachten muss ? Mir fehlt da ein bischen das Wissen.. :-)

    Danke! :-)

    Stefan
    mens sana in campari soda

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich fürchte wenn es sich wirklich um ein einfaches Modell hadelt, wirst du ihn auf der Südhalbkugel gar nicht verwenden können:

    Die Inklination ist die Neigung einer frei aufgehängten Magnetnadel zur Waagerechten (auf der Nordhalbkugel wird das Nordende, auf der Südhalbkugel das Südende einer magnetisierten Nadel nach unten gezogen). Durch die Verlagerung des Nadel-Schwerpunktes wird eine Inklination ausgeglichen. Viele der angebotenen Kompasse sind ausschließlich für die Nordhalbkugel nivelliert!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Deklination (Missweisung) ist teiweise recht groß in Australien. Beträgt bis 12° so was ich mal rausbekommen habe. Schau mal auf http://www.ngdc.noaa.gov/seg/geomag/jsp/IGRFWMM.jsp
      Einfach mal die Koordinaten oder den Ort eingeben wos hingehen soll. Die Site spukt dann die entsprechende Missweisung aus.

      Aber mit der Inklination kann des schon ein Problem werden wie Nicht Übertreiben schon gepostet hat. Dann schleift unter Umständen die Nadelspitze immer am Dosenboden.
      Am günstigten wäre ein Kompass mit Globalnadel. Der funktioniert auf beiden Halbkugeln weil nicht die Nadel magnetisiert ist sondern ein kleines Pendel. Klick Den hab ich! Ist aber meiner Meinung nach der DS56, weil mit Globalnadel!
      Dort kann man auch die Korrektur fest einstellen, dann entfällt das lästige runrechnen.
      Hab ich dieses Jahr auf Island bei 15° Missweisung gut gebraucht.
      Zuletzt geändert von barleybreeder; 05.10.2007, 06:31.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • daito
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2006
        • 47

        • Meine Reisen

        #4
        ah ! danke für die Infos! das mit der Inklination wusste ich nicht, das ist ja in der Tat bedeutend, wenn die Nadel permanent über den Boden schleifen sollte! eine reine Missweisung hätte ich ja korrigieren könnten, aber meinen Kompass kaputtmachen ,... :-)

        den hab ich übrigens...lieber zuhause lassen & einen in OZ kaufen ? 67 € sind mir grad zu teuer... :-)
        mens sana in campari soda

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi
          Ich glaube nicht das der Kompass Kaputt gehen wird- aber die Richtung zeigt er durch das schleifen nicht richtig an
          Reichlich Infos zu Karte/ Kompass / GPS unter-
          http://www.gs-enduro.de/
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            ...Am günstigten wäre ein Kompass mit Globalnadel. Der funktioniert auf beiden Halbkugeln weil nicht die Nadel magnetisiert ist sondern ein kleines Pendel. Klick Den hab ich! Ist aber meiner Meinung nach der DS56, weil mit Globalnadel!
            Dort kann man auch die Korrektur fest einstellen, dann entfällt das lästige runrechnen....
            Kann ich auch nur empfehlen...
            seh keinen Unterschied zu meinem 56er, nehme mal an 50er Vorgaenger ?

            Der DP 65
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1405&hot=0
            ist auch nett, nur etwas teurer, hatte ich vorher, bis er bei der Sicherheitskontrolle in D am Flughafen "abhanden kam"...
            schoen stabiles Gehaeuse, in den Du den Kompass einschieben kannst, nach einiger Zeit weist allerdings der Spiegel entsprechende Marken auf...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar

            Lädt...
            X