Welche Spikes könnt Ihr empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Spikes könnt Ihr empfehlen?

    Hallo Forum,

    der "Winter" naht wieder und ich brauche einen Rat.

    Ich fahre mehrmals wöchentlich mit dem Bike zur Arbeit und möchte das auch bei Eis und Schnee sicher tun.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Spikes (MTB), welche fahrt Ihr und wie seid Ihr damit zufrieden?

    Gruß Heidi

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab den Nokian W240 (26*1,9). 4 Reihen Stollen mit je 60 Spikes, kein durchgehender Mittelsteg, gibt bestimmt welche mit weniger Rollwiderstand wenn du ihn für die Stadt brauchst. Beim Geradeausfahren haben wohl hauptsächlich die inneren beiden Reihen Bodenkontakt, in Kurven gibt die äußere Reihe Halt.
    Eine sinnvolle Ergänzung zu Spikes sind Scheibenbremsen oder wenigstens bissige Maguras. Mit V-Brakes (und Schnee/Matsch zwischen Felge und Bremsklotz) kann der Bremsweg nämlich gaaaanz schön laaaang werden...
    Ach ja, ganz heißer Tip:
    Spikes auf (nassem) Metall ist die Krönung des Suicycling!
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 04.10.2007, 14:09.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • RoJo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 14.10.2005
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Ich fahr nen alten Schwalbe Ice Spiker. Guter Grip aber leider sack schwer und billig war er auch nicht. In mehreren Wintern noch keine Spikes verloren.
      Der neue Ice Spiker Pro ist da wohl besser, aber noch teurer.

      Für den City Bereich hat schwalbe dieses Jahr noch einen Marathon Spike rausgebracht. ich würde allerdings Reifen, bei den die Spikes auch im mittleren Bereich sitzen soche vorziehen, die nur Nägel auf der Schulter haben.

      Kommentar


      • flyaway2
        Erfahren
        • 09.08.2007
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Muss vielleicht noch dazusagen, ich wohne im Allgäu, d.h. ich hätte im Winter sehr oft und u.U. sehr ausgiebig mit Matsch und Schnee zu kämpfen.

        Bin bisher immer nur gefahren, wenn die Straßen Eis- und Schneefrei waren.

        Was haltet Ihr von diesen Spikes?

        http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=4640

        http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=10088

        Heidi

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Conti mit 120 Spikes hat diese nur am Rand, in Kurven hast du also guten Grip, beim Beschleunigen und Bremsen verhält er sich (fast) wie ein normaler Stollenreifen.
          Den gibt's aber auch mit 240 Spikes, also auch auf der Lauffläche.
          Das Profil sieht ganz vernünftig aus, griffig und soweit offen, daß es ihn nicht zudreckt.

          Der Kenda wiegt (als Vollspike, also "XT") gut 200g mehr als der Conti.
          Er hat halt einen normalen Mittelsteg und halb außen 2 Reihen Spikes, dazu noch ganz außen ein paar vereinzelte.

          Beim Conti sitzen die Spikes scheinbar recht weit außen, beim Kenda ein wenig weiter innen.
          Vielleicht die groben Contistollen hinten und den Kenda mit Mittelsteg und Pfeilform für gute Führung vorne draufziehen?

          Ich würde fürs richtige Gelände eher zu einem Vollspike raten - wenn schon, denn schon.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

            • Meine Reisen

            #6
            hallo

            es ist echt schwierig was zu empfehlen weil die schnee, eis und schnee/asphalt bedingungen so verschieden sind. den universal reifen gibts leider nicht...
            bin bisher den conti spike claw, den nokian extreme 296 und den schwalbe snow stud gefahren. persönlich finde ich spikereifen mit spikes auch auf der lauffläche besser. wenns auf eis auch mal bergab geht nützt ein reifen wie der schwalbe snow stud auch nix.
            etwas übertrieben aber der ultimative grip: klick

            der jakob
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Letzten Winter hab ich den Continental Nordic Spike(240er) benutzt. Ist aber ein 28"er. Hatte keinen Schnee, aber öfters Eis. Mir fehlt aber der Vergleich mit anderen und Erfahrungen im Schnee. Zumindest kann ich sagen, dass ich keinen Spike verloren habe. Bei steilen & schnellen Abfahrten auf Eis und harten Bremsungen kann es natürlich ganz anders aussehen.
              Den hatte ich aber nur hinten drauf. Vorn hab ich mir selben einen gemacht. Dazu gibts im IBC nen paar Anleitungen. Mein Vater meinte, dass ich damit nicht mal bis auf Arbeit komme und der Gummi des Mantels vorher reisst. Hat aber den ganzen Winter gehalten. Auch kein Spike verloren. Sind aber deutlich stärker abgenutzt. Als Schlauchschutz hab ich innen einen alten zurechtgeschnittenen Mantel genommen.

              Zu diesen Thema kann ich auch diesen Shop empfehlen:
              http://www.komponentix.de/onlineshop...nterreifen.htm



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT:
                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Eine sinnvolle Ergänzung zu Spikes sind Scheibenbremsen oder wenigstens bissige Maguras. Mit V-Brakes (und Schnee/Matsch zwischen Felge und Bremsklotz) kann der Bremsweg nämlich gaaaanz schön laaaang werden...
                Ach ja, ganz heißer Tip:
                Spikes auf (nassem) Metall ist die Krönung des Suicycling!
                Eine noch Sinnvolle Ergäzung...
                Eine vernünftige V-Brake ist einer Öldruckbremse auf jedenfall ebenbürtig. Man sollte vielleicht noch ein bisschen in vernünftige züge investieren. Außerdem kommt man wesentlich leichter weg.
                Warscheinlich ist das auch ein bisschen Glaubenssache....
                liebegrüße
                jaakob

                Kommentar


                • barkas1980
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2006
                  • 567
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                  Eine vernünftige V-Brake ist einer Öldruckbremse auf jedenfall ebenbürtig. Man sollte vielleicht noch ein bisschen in vernünftige züge investieren. Außerdem kommt man wesentlich leichter weg.
                  Warscheinlich ist das auch ein bisschen Glaubenssache....
                  Von der Bremsleistung ist sie schon ebenbürtig (gut eingestellt und trocken). Im direkten Vergleich muss ich jedoch sagen, dass die HS33 nach 10km im Schnee immernoch zuverlässig in die Ursprungsposition zurückgleitet, während meine alten V-Brakes sich nicht mehr bewegen liessen, weil vollkommen mit Schnee fixiert.
                  Aber für Schnee allgemein sind Scheibenbremsen schon optimal - hab nur leider keine Adapter am Rahmen dran...
                  - nur ab und zu hier -

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ist keine Glaubenssache sondern Erfahrungswerte.
                    Mit schneeverkleisterten V-Brakes kann man's echt mal vergessen, man hat zwar tollen Grip mit den Spikereifen, der Fahrspaß leidet aber sehr unterm Nichtanhaltenkönnen.
                    Scheibenbremsen haben da den Vorteil, daß sie nicht in den Schnee eintauchen (falls ja, dann sind auch Pedale und Tretlager drinnen).
                    Maguras hab ich erwähnt, weil sie immer für ihr gutes Zupacken bei Regen/Matsch gelobt werden. Hab selber keine Erfahrungen damit.
                    Mit meinen Vs war ich immer sehr zufrieden, auch bei Regen. Im Schnee hab ich mir aber Scheibenbremsen gewünscht obwohl ich sonst der Meinung bin, darauf verzichten zu können. "Gute Züge" verändern auch nichts an der Schneeschicht zwischen Felge und Bremsklotz...
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Ist keine Glaubenssache sondern Erfahrungswerte.
                      Mit schneeverkleisterten V-Brakes kann man's echt mal vergessen, man hat zwar tollen Grip mit den Spikereifen, der Fahrspaß leidet aber sehr unterm Nichtanhaltenkönnen.
                      Scheibenbremsen haben da den Vorteil, daß sie nicht in den Schnee eintauchen (falls ja, dann sind auch Pedale und Tretlager drinnen).
                      Maguras hab ich erwähnt, weil sie immer für ihr gutes Zupacken bei Regen/Matsch gelobt werden. Hab selber keine Erfahrungen damit.
                      Mit meinen Vs war ich immer sehr zufrieden, auch bei Regen. Im Schnee hab ich mir aber Scheibenbremsen gewünscht obwohl ich sonst der Meinung bin, darauf verzichten zu können. "Gute Züge" verändern auch nichts an der Schneeschicht zwischen Felge und Bremsklotz...
                      Hallo
                      ich meinte mit Öldruckbremsen die Felgenbremsen von Magura- das Scheibenbremsen in dieser Hinsicht überlegen ist ist wohl kaum zu bezweifeln.
                      Die Schneeschicht zwischen Bremsklotz und Felge sucht dich aber bei jeder Felgenbremse heim. Ich bleibe aber dabei das V-brakes toll sind
                      lg
                      jaakob

                      Kommentar


                      • Jakob
                        Erfahren
                        • 22.05.2003
                        • 345

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wenns mal richtig kalt ist haben scheibenbremsen bzw. maguras auch den vorteil das sie doch wesentlich besser arbeiten. vbrakes mit bowdenzügen verhalten sich doch ziemlich träge, zumindest haben wir diese erfahrung mit der schaltung gemacht.

                        der jakob
                        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Der Conti mit 120 Spikes hat diese nur am Rand, in Kurven hast du also guten Grip, beim Beschleunigen und Bremsen verhält er sich (fast) wie ein normaler Stollenreifen.
                          Ich hab mal gehört, dass die Idee ist, dass man bei Eis und Schnee einfach Druck abläßt und so eine wesentlich breiter Auflagefläche bekommt und auuch die Spikes greifen... Hat das schonmal jemand probiert?

                          Ich hab selber den Ice Spiker von Schwalbe und finde den sehr bissig! Allerdings ist der die letzten 2 Jahre mangels vernünftigem Wetter nicht zum Einsatz gekommen...
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Meine MYOG Reifen hab ich ähnlich gebaut. Das funktionniert schon so halbwegs. Aber wenn man die Luft rauslässt wird es halt schwammig. Nen Ersatz kann das nicht sein. Ist eher was für die Stadt oder so, wo es mal schneien kann und überfrorene Nässe gibt. Dafür hat man aber großteils den Vorteil des geringen Rollwiderstands, was man schon deutlich merkt.

                            Bei MYOG Spikelösungen muss man nen bisschen aufpassen sonst wird man zum Laubsammler. Dafür entschädigt der Sound. Meine gekauften klingen nett, aber die selbstgemachten, klingen wie ein Kettenfahrzeug


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • stoenggi
                              Erfahren
                              • 13.11.2004
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich fahre den W106 HAKKAPELIITA von NOKIAN am Arbeitsrad. Dieser hat die Stollen eher mittig angebracht, jedoch noch genügend Seitenhalt in den Kurven, sofern man nicht wirklich sportlich schnell um die Ecken düst. Wenn man den Reifen prall aufpumpt ist auch die Reibung einigermassen gering aufgrund des Profils. Im Schnee wird dann einfach ein wenig Luft abgelassen und die Haftung ist gut.
                              Einziger Nachteil: Liegt kein Schnee/Eis meint man, eine Panzerdivision sei am aufziehen und die Haftung wird ein wenig bescheidner. Aus diesem Grund habe ich die Spikes an einem zweiten Laufradsatz aufgezogen, den ich bei Schnee oder Eis am Morgen kurz austausche, das dauert max 3min.

                              Geht es ins Gelände würde ich aber auf den Hakka WXC300 oder den Extreme 294 zurückgreifen.

                              Kommentar


                              • flyaway2
                                Erfahren
                                • 09.08.2007
                                • 132
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke an alle,

                                ich hab jetzt einen Schwalbe Ice Spiker für bezahlbare 36,99 Euros gefunden, bei: http://www.cycle-aix.de/advanced_sea...eywords=spikes
                                (aber noch nicht bestellt)

                                Die Nokian-Serie ist um einiges teurer (obwohl mir der Reifen nach I-Net-Studien und Erfahrungsberichten einen besseren Eindruck hinterlässt) und übersteigt glaub ich mein Budget momentan.

                                Ich habe ein ziemlich altes MTB, das noch nicht mal V-Brakes hat sondern Cantilever hießen die glaube ich. Sozusagen fast ein Museumsstück.. Werde also sehen, wie sich das mit dem Bremsen im Winter funktioniert.

                                Grüsse Heidi

                                Kommentar


                                • vivi45
                                  Neu im Forum
                                  • 16.10.2007
                                  • 2

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also für so einen Preis hast du sie echt günstig bekommen:! Und die sind echt gut!

                                  Kommentar


                                  • flyaway2
                                    Erfahren
                                    • 09.08.2007
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Rückmeldung zu den Schwalbe Spikes

                                    Hi Ihr,

                                    ich wollte mal eine kleine Rückmeldung zu den Schwalbe Spikes geben, die ich mir im Herbst bestellt hatte.

                                    Die machen zwar mein Rad ziemlich schwer, halten aber einfach nur genial gut auf der Eisbahn und auch im Schnee. Ich bin wirklich überrascht, wie bombensicher man damit im Winter unterwegs ist.

                                    Kleiner Nachteil ist, dass ich jetzt für die Strecke von im Sommer 35 Min. jetzt 45 Minuten brauch, aber das ist kein Problem.

                                    Kann diese Reifen (ohne jedoch Vergleichsmöglichkeiten zu haben) jedem empfehlen, der nicht auf das letzte Gramm Gewicht achten muß/möchte

                                    Heidi

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von flyaway2 Beitrag anzeigen
                                      Kleiner Nachteil ist, dass ich jetzt für die Strecke von im Sommer 35 Min. jetzt 45 Minuten brauch, aber das ist kein Problem.
                                      Aber du kommst sicher und zügig durch, darauf kommt es aus. Sind halt grade keine Optimalbedingungen. Sieh es so: mit normaler Stollenbereifung würdest du momentan wohl >60min brauchen
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Habt ihr soviel Schnee
                                        Meine Spikes waren seit 2 Jahren nicht auf dem Rad...

                                        Ich zieh in den Süden
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X