Eure Tipps zur RAW Bildbearbeitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osterhaase
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2007
    • 47

    • Meine Reisen

    Eure Tipps zur RAW Bildbearbeitung

    in einigen threads is zu lesen das die speicherung im RAW format vorteile bringt, das man die bilder noch besser hinbekommt als wenn die kamery es selbst macht und im jpeg format speichert.

    ich hab zwar versucht nach "raw" hier im forum zu suchen aber leider brauch man min. 4zeichen .. man könnte auch google nutzen aber da kommen so viele werbe links und es dauert ewig bis man die richtigen seiten findet

    deshalb meine frage an euch:

    habt ihr nützliche sites und programme ... die nich so kompliziert sind um aus den rohmaterial bessere bilder als jpeg ergebnisse der kamera herrauszuholen?

    mfg Osterhaase
    "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

  • Gast-Avatar

    #2
    http://www.foto-freeware.de/raw-shooter-essentials.php

    Peter

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi
      habt ihr nützliche sites und programme ... die nich so kompliziert sind um aus den rohmaterial bessere bilder als jpeg ergebnisse der kamera herrauszuholen?
      Wirklich kompleziert ist die RAW Bearbeitung (wie auch die Bearbeitung von JPEG....) nicht. Falls du keine Erfahrung mit EBV hast ist es aber gar nicht so einfach "gute" Bilder zu erhalten.
      Wie immer muss man halt wissen wie es funktioniert.
      Unter z.B.
      http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=106673
      Findest du schon ein paar Infos und Anleitungen zur EBV.

      Gruß FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • Osterhaase
        Anfänger im Forum
        • 27.08.2007
        • 47

        • Meine Reisen

        #4
        thx

        und: jup ich habe nur sehr sehr...wenig erfahrung mit bildbearbeitung

        deshalb ja meine frage nach einfachen unkomplizierten tips und progs
        "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ich würde in deinem Fall parallel RAW und JPG speichern lassen und erstmal mit JPGs rumtüdeln. Wenn du selber sagst, dass du keine Ahnung hast, ist Raw Bearbeitung 2 Schritte out of Range.

          Just my 2 cents

          Kommentar


          • Osterhaase
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2007
            • 47

            • Meine Reisen

            #6
            hab nur ne FinePix S5600 die kann nur "entweder - oder" grml
            "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Osterhaase Beitrag anzeigen
              hab nur ne FinePix S5600 die kann nur "entweder - oder" grml
              Da sollte doch vom Hersteller eine Software zur Bildbearbeitung dabei sein.
              Ist oft nicht der Hammer, aber zum Anfang zumindest etwas.

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • aitrob
                Erfahren
                • 31.07.2006
                • 279

                • Meine Reisen

                #8
                Zu Programmen: ich fand Bibble ganz nett, und ueberlege derzeit, es mir zuzulegen:
                http://www.bibblelabs.com/
                Hat mir besser gefallen als Adobe Lightroom (und ist viel guenstiger), demnaechst will ich mal noch Aperture ausprobieren...

                Bela
                Reiseberichte:
                http://www.aitrob.de

                Kommentar


                • Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ist doch schon was, wenn die Digicam im RAW-Format, dh. weitestgehend unbearbeitet durch software-internes Nachschärfen und unkompremiert abspeichert. Das macht in erster Linie Sinn für die Archivierung bzw. weiterbearbeitung mit einer Bildbearbeitungssoftware. Es ist nicht immer ganz einfach, das herstellereigene RAW-Format zu konvertieren. Dazu liefert der Kamerahersteller idR. die passende Software mit. Das klappt aber wohl dennoch nicht immer so gut, zB. bei der relativ neuen Canon Powershot G9 fehlt es offenbar an einer ordentlichen Softwarelösung.
                  Die bessere Quelle für Antworten findest Du auf folgendem Forum: http://www.dslr-forum.de
                  Sicherlich gibt es hier sehr viele sehr kompetente Hobby- und Profifotografen, aber dort wird so ein Theme wahrscheinlich viel intensiver diskutiert.

                  Kommentar


                  • Olaf Bathke
                    Gerne im Forum
                    • 10.12.2005
                    • 72

                    • Meine Reisen

                    #10
                    RAW ist nicht immer gleich ein Garant für gute Fotos, aber es ist immer ein Garant für höchste Qualität.
                    Die Ergebnisse meiner Lumix Familiekamera aus dem RAW Format sind erschütternd. Artefakte ohne Ende, Schärfefehler...
                    Ich arbeite zurzeit beruflich mit Canon RAW Files und Adobe Lightroom 1.2 und bin einigermaßen zufrieden damit. Man sollte nach wie vor auf das Schärfen in Lightroom verzichten. Da hat es noch heftige Probleme im Gegenzug zur Bearbeitung im Flagschiff Photoshop.
                    Lightroom ist wirklich sehr potent, was die Stapelverarbeitung angeht. Es hat aber einige kleine Bedienungshaker, immer noch. Aber warten wir auf ein neues, wie hieß es noch gleich, pointrelease oder servicepack...:-)
                    Tipps hier erschöpfend zu veröffentlichen ist wohl müßig und zu zeitaufwendig.
                    Google mal ein bisschen, dann wirst Du schon fündig.
                    Olaf Bathke

                    Kommentar


                    • Osterhaase
                      Anfänger im Forum
                      • 27.08.2007
                      • 47

                      • Meine Reisen

                      #11
                      danke für die ganzen tippss
                      "Die Meere sind der sichtbare Beweis dafür, dass Gott über seine Schöpfung geweint hat." - Paul Fort (1872-1960)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X