Kosten Wintertour Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kosten Wintertour Hardangervidda

    Hi zusammen,

    die fleißige Planung von Onyx und mir zum Thema "erste Wintertour" geht weiter.
    Wir wollen uns einen Überblick über die Kosten der Reise machen um somit einen besseren Überblick zu bekommen. Nicht das wir nachhher in Konflikt mit unseren finanziellen Mittel des Geldbeutels kommen .
    Die Kosten die wir derzeit selbst planen können sind die folgenden:

    - neue Winterausrüstung
    - Flug- und Gepäckkosten

    Jetzt die Punkte, die noch zu klären wären:

    1. Wieviel braucht man pro Tag auf einer Wintertour dieser Art zu Essen, damit wir die Essensrationen für die ca. 7 Tage auf Tour errechnen können. Ich denke Abends gibt es gefriergetrocknetes Outdoorlunch, für den Tag Studentenfutter und ähnliches. Vielleicht hat ja einer von euch bereits eine Tabelle mit entsprechendem 5***** Menüplan für eine Wintertour aufgestellt :-) *hamham*.
    2. Ist eine Mitgliedschaft im DNT notwendig um in die Hütten im Nationalpark zu kommen, falls das Wetter mal richtig übel wird. Was kostet die Mitgliedschaft?
    3. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Norwegen von Oslo zum Hardangervidda NP. Wie schaut es hier mit den Kosten aus? Gibt es Internetlinks mit Informationen, Fahrpläne usw? Es werden wahrscheinlich nur Busse fahren!

    So des sind die für uns ungeklärten Punkte. Hier auch wieder ein großes Dankeschön euch für die folgenden Antworten.

    Adö
    Hannes

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Aber Laufen wollt ihr schon noch selbst, oder`

    Zur Anreise: Entweder per Bahn (Geilo / Finse), dann www.nsb.no oder per Bus, da gibt es www.nor-way.no (zur Anreise ans südl. Ende der Vidda, z.B. Haukeliseter). Für die Durchquerung eine Kombination aus beidem.

    Zu Essen gibt es bei uns immer Griesbrei/Milchreis mit Kaltschalte am Morgen (1l / 2 Personen), über den Tag verteilt Trockenfleisch, Schokolade, Mars/Snickers etc., Salami und Studentenfutter/Nüsse und selbstgemachte Müsliriegel. Abends dann pro Person eine Packung Knorr & Co, evtl. gestreckt mit Pemmikan oder danach noch Nachtische, Popcorn, Salmi, Nüsse usw und die Reste der Tagesration. Dazu immer und überall Tee.

    An Winterausrüstung braucht man eigentlich nicht viel um eine gute Trekkingausrüstung zu ergänzen - Entweder einen reinen Winterschlafsack oder Überschlafsack, wenn schon ein guter 3JZ-Schlafsack vorhanden ist, ein Benzinkocher, eine warme Kufa oder Daunen-Jacke, ein atmungsaktiver Ersatz für die Gore-Jacke ist ganz nett und natürlich Schneehäringe, Schaufel, Handschuhe.

    Grob gerechnet: 300€ Schlafsack, 150€ Wärmejacke, 120€ Mikrofaserjacke (von mir aus auch Baumwolle ;) ), 60€ Benzinkocher und dann vielleicht nochmal 100€ für den ganzen Kleinkram. Kann aber je nach Erfahrung und Qualitätsanspruch natürlich auch deutlich teurer werden.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Kann aber je nach Erfahrung und Qualitätsanspruch natürlich auch deutlich teurer werden.
      Das will ich wohl meinen.
      Alleine eine ordentliche Daunenjacke würde ich mit 300 Euro ansetzen.
      Vernünftiger Winterschlafsack min. 350, und unterschätz den Kleinkram nicht
      Handschuhe, Schaufel... da würde ich min.300 statt 100 nehmen.
      Das ist wie beim Renovieren alter Häuser...

      Peter

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab mich ein bisschen an meiner Ausrüstung orientiert und preislich eigentlich immer schon großzügig gerechnet

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ist klar
          Aber wenn sie schlau sind fahren sie nach Oslo und kaufen sowieso dort ein....
          Die haben das richtige Zeug dort, eine beste beratung und bekommen es evtl. billiger. http://www.oslosportslager.no/Und an den sachen sparen und dann später neu kaufen rechnet sich nicht.

          Peter

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Naja, gerade bei Schlafsäcken etc. würde ich hier vorher ebay im Auge behalten, da sind die Norweger ja nicht gerade führend

            Was Klamotten angeht, ist das aber durchaus eine Option. Wieso musst Du mir eigentlich immer widersprechen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              OT:
              Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
              Wieso musst Du mir eigentlich immer widersprechen
              Das macht er aus Prinzip, der kleene Widersporst

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Naja, gerade bei Schlafsäcken etc. würde ich hier vorher ebay im Auge behalten, da sind die Norweger ja nicht gerade führend
                hmmm... da würde ich mal vor Ort nachsehen.
                und vielleicht den mal anfassen:
                http://www.oslosportslager.no/produc...nsovepose.html

                Wieso musst Du mir eigentlich immer widersprechen
                aus Prinzip. Der Vielfalt von Meinungen wegen.

                der kleene Widersporst
                1,90 lang ...

                noch ein Tip:
                http://www.oslosportslager.no/produc...kst%F8vel.html
                zum pimpen normaler Wanderschuhe...



                Peter

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Die haben das richtige Zeug dort, eine beste beratung und bekommen es evtl. billiger. http://www.oslosportslager.no/
                  Naja, wirklich billiger ist das Zeug dort z.T. nicht. Beispiel WM Bison kostet dort "nur" 1303.09 Euro in Dtl. 700 €...
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Nanoks habe ich mir auf der Outdoor angeschaut - der einzige Schlafsack, der bei denen eine wirklich! gute Daunenqualität hatte, war ein 3JZ-Schlafsack, der im nächsten Jahr auf den Markt kommt, zum lächerlichen Preis von 800€. Für rund 320€ ist das von dir gepostete Angebot aber ok, man darf nur nicht mit der Topliga vergleichen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Naja, wirklich billiger ist das Zeug dort z.T. nicht. Beispiel WM Bison kostet dort "nur" 1303.09 Euro in Dtl. 700 €...
                      ich rede von norwegischen Produkten
                      Ausserdem gibt es dort oben eine hohe Steuer.
                      Auf der Rückfahrt nach deutschland kann man aber Taxfree einkaufen da nicht EG capice?

                      Peter

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Ausserdem gibt es dort oben eine hohe Steuer.
                        Auf der Rückfahrt nach deutschland kann man aber Taxfree einkaufen da nicht EG capice?

                        Peter
                        Und muss für die Ware dann in Deutschland Zoll nachbezahlen...- oder willst du uns wohl gar zu Steuer-/Zollbetrug anstiften? *duck*
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          oder willst du uns wohl gar zu Steuer-/Zollbetrug anstiften?
                          Nie im Leben nicht. Ich bin ein obrigkeitsgläubiger Mensch mit Prinzipien!



                          Peter

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                            Grob gerechnet: 300€ Schlafsack, 150€ Wärmejacke, 120€ Mikrofaserjacke (von mir aus auch Baumwolle ;) ), 60€ Benzinkocher und dann vielleicht nochmal 100€ für den ganzen Kleinkram. Kann aber je nach Erfahrung und Qualitätsanspruch natürlich auch deutlich teurer werden.
                            is echt alles recht knapp kalkuliert, zB wirst du für 60 Euro wohl kaum nen gescheiten neuen benzinkocher bekommen
                            höchstens nen gebrauchten oder reduzierten primus mfs. aber bei den teilen wurde hier ja schon des öfteren von defekten und gebrochenen dichtungen im winterbetrieb berichtet. dann würde ich schon lieber auf MSR oder Optimus zurückgreifen (da notfalls lieber nen gebrauchten, wenns am geld mangelt).


                            und schlag mal für 300 euro nen geeigneten winterschlafsack vor bitte.....
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              und schlag mal für 300 euro nen geeigneten winterschlafsack vor bitte.....
                              Da gibts doch was aus dem Ostblock Nur 5kg schwer und groß wie'n Fass, aber dafür kostet der dann auch nur 150 Euro...

                              Mensch, da hat doch tatsächlich noch keiner den 750er oder 1000er Glacier vorgeschlagen Was ist denn los mit euch?

                              Kommentar


                              • marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                                Da gibts doch was aus dem Ostblock Nur 5kg schwer und groß wie'n Fass, aber dafür kostet der dann auch nur 150 Euro...

                                Mensch, da hat doch tatsächlich noch keiner den 750er oder 1000er Glacier vorgeschlagen Was ist denn los mit euch?
                                klar, bmit nem glacier 750 in die vidda. mein -20 wirds dann wenigstens dem nachbarschäläfer warm, weil der schläfer im glacier mit rytmischer sportgymnastik anfängt
                                zittern ist modern leute.....

                                aber die sachen aus dem ostblock snd gar nicht mal übel
                                hat aber auch seinen preis, die ausrüstung. ich kann bisher nur gutes berichten.
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zum Originalpreis ist das natürlich schwierig, aber bei ebay etc. findet sich doch immer wieder mal was - bei meinem letzten Besuch gab es z.B. bei Woick in Metzingen einen Salewa Diadem 1200 für ~250€ usw. usw. Wenn man sich nicht gerade auf eine Marke fixiert, findet man gerade bei den Extremschlafsäcken doch immer mal wieder echt gute Angebote. Bei Yeti.com.pl gibt es übrigens den Bifrost mit 1100g Daune für ab 287€

                                  Den Primus hatte ich übrigens im Sinn, persönlich würde ich aber auch MSR bevorzugen.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Loon Beitrag anzeigen
                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Ausserdem gibt es dort oben eine hohe Steuer.
                                    Auf der Rückfahrt nach deutschland kann man aber Taxfree einkaufen da nicht EG capice?

                                    Peter
                                    Und muss für die Ware dann in Deutschland Zoll nachbezahlen...- oder willst du uns wohl gar zu Steuer-/Zollbetrug anstiften? *duck*
                                    Wieso Betrug? Solange du unter der Freigrenze bleibst ist das alles ganz legal, und selbst wenn du noch die deutsche MWSt nachzahlen musst, rentiert es unter Umständen.
                                    Aber wenn man die Sachen für die Tour braucht hilft das alles nichts, denn die Rückerstattung gibt es nur für ungebraucht ausgeführte Waren.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Jungs,

                                      also was den Benziner angeht, sind wir schon versorgt. Ich hab einen Optimus Nova, der wohl bestens für die Tour geeignet ist. Is net das ihr euch so viel Mühe mit den Ausrüstungskosten für die neue Anschaffung macht, aber die waren hier net gefragt . Dafür haben wir Block "Ausrüstungen" schon einen Thread eingestellt. Uns geht es hier lediglich um:

                                      1. Wieviel braucht man pro Tag auf einer Wintertour dieser Art zu Essen, damit wir die Essensrationen für die ca. 7 Tage auf Tour errechnen können. Ich denke Abends gibt es gefriergetrocknetes Outdoorlunch, für den Tag Studentenfutter und ähnliches. Vielleicht hat ja einer von euch bereits eine Tabelle mit entsprechendem 5***** Menüplan für eine Wintertour aufgestellt :-) *hamham*.
                                      2. Ist eine Mitgliedschaft im DNT notwendig um in die Hütten im Nationalpark zu kommen, falls das Wetter mal richtig übel wird. Was kostet die Mitgliedschaft?
                                      3. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Norwegen von Oslo zum Hardangervidda NP. Wie schaut es hier mit den Kosten aus? Gibt es Internetlinks mit Informationen, Fahrpläne usw? Es werden wahrscheinlich nur Busse fahren!


                                      Danke trotz alledem, vorallem an nicht Übertreiben, wegen der Links zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. PS: Wie dort gibt es keine Skianlagen, die uns die Berge hochschleppen? Laufen wollen wir da wirklich net hoch .

                                      Gruss Hannes

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zu den Hütten: Man kann auch ohne Mitgliedschaft dort übernachten, ist nur einiges teurer. Den Schlüssel bekommt man beim DNT gegen Pfand (100 Kronen?!), ich glaube man muss Mitglied sein, zumindest wenn man ihn von Deutschland aus bestellt. Vor Ort gibt es keine Garantie, dass auch einer da ist.

                                        Die Kosten könnte ihr ziemlich einfach selbst rausfinden, wenn ihr auf die von mir angegebenen Web-Seiten schaut, woher sollen wir wissen, wo es hingegen soll.

                                        Bzgl. Essen:

                                        Zu Essen gibt es bei uns immer Griesbrei/Milchreis mit Kaltschalte am Morgen (1l / 2 Personen), über den Tag verteilt Trockenfleisch, Schokolade, Mars/Snickers etc., Salami und Studentenfutter/Nüsse und selbstgemachte Müsliriegel. Abends dann pro Person eine Packung Knorr & Co, evtl. gestreckt mit Pemmikan oder danach noch Nachtische, Popcorn, Salmi, Nüsse usw und die Reste der Tagesration. Dazu immer und überall Tee.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X