die unendliche geschichte ...der funktionsshirts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    die unendliche geschichte ...der funktionsshirts

    gestern habe ich mir ein campagnollo-funktionsshirt mit dry-stop-function® (100% polyester) in einem sportladen gekauft. heute, kaum 100 radkilometer und wenige rucksack-belastete fusswege weiter, løsen sich fæden, es bilden sich kleine eckchen, an denen man am liebsten ziehen will. das ist es nun ueberhaupt nicht, was ich von ach so robuster funktionskleidung erwartet habe...
    ansonsten: ich habe den eindruck, mehr zu schwitzen, kurioserweise am kopf!! ein gutes hat das shirt dennoch: es trocknet wirklich phantastisch schnell und fuehlt sich danach auch wieder fein an... nun ist nur die frage: ist ein shirt aus polyamid (nylon) sachlich besser? kann ich von einem »coolmax«-shirt, ebenfalls polyester, mehr erwarten?
    der sachlich-kurze kommentar meiner mutter, mit der ich eben darueber gesprochen habe, war: »polyester zieht eben fæden«. 8)

    lieb gruß,
    ungua

    p.s.: das ist der zweite versuch, diesen beitrag zu posten. eben hat es irgendwie nicht geklappt (endlose ladezeit, bei abbruch mein thread nicht in übersicht)...
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • bacchus
    Erfahren
    • 02.03.2003
    • 338

    • Meine Reisen

    #2
    Hier meine Hypothese zum mehr-schwitzen:

    Schweiß soll den Körper kühlen. Das Shirt trocknet extrem schnell, ergo kaum kühlender Schweiß vorhanden, also schwitzt der Körper mehr. Am Kopf haste kein Shirt, also mehr Schweiß bleibt da.
    -->immer noch besser als in nem verschwitzen Shirt zu frieren.

    Ist nur ne Theorie, berichtigt mich ggf !

    -bac
    I like Techno - unplugged.

    Kommentar


    • ungua
      Erfahren
      • 07.06.2003
      • 178

      • Meine Reisen

      #3
      das hast du schøn erklært... dummerweise habe ich bisher selten in verschwitzten shirts gefroren - weil ich eben deutlich weniger geschwitzt habe. :wink:
      danke drobsdem.

      lieb gruß,
      ungua
      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

      Kommentar


      • yosucher
        Gerne im Forum
        • 12.05.2003
        • 77

        • Meine Reisen

        #4
        also das mit den Fäden kenne ich auch von meinem Mammut Funktions-T-shirt. Es ist zwar sehr angenehm zu tragen, scheint aber einfach nicht für einen Rucksack gemacht zu sein. Mit billigeren T-Shirts (auch 100 % Plastik) hatte ich dieses Problem bis jetzt nicht - die sind dann halt vom Stoff her nicht so suuuper angenehm.


        Wo wir gerade bei Funktions-T-Shirts sind:

        Vor einiger Zeit gabs doch bei LIDL mal welche zu kaufen. Hat die jemand schonmal mit Rucksack getestet? Ich hab sie damals einfach mitgenommen weil sie so schön billig waren.

        bye


        felix

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #5
          wie schon in einem anderen thread geschrieben, probier mal ein leibchen aus merino-wolle (ich habe letzten herbst das "superfine tech t" von icebreaker gekauft)

          - fühlt sich an wie baumwolle
          - kratzt nicht auf der haut, auch nicht wenn nass
          - saugt schweiss sehr gut auf
          - trocknet trotzdem recht rasch
          - fühlt sich auch in völlig durchschwitztem zustand nicht kalt an
          - unempfindlich auf funkenflug
          - zig mal in der waschmaschine gewaschen (schongang), keine losen fäden, kein merkbares einlaufen
          - konnte bisher keinen abrieb (rucksackgurte etc) feststellen
          - stinkt nicht, auch nicht nach 2 tagen ohne zu waschen
          - der einzige nachteil, etwas teurer als einige plastik-leibchen (hier in der schweiz bei baechli sfr 104, im vergleich cool t-shirt 100% polyester von mammut sfr 80, Powerdry Crew Prana technisches T-Shirt aus schnelltrocknendem Polartec Power Dry Gewebe sfr 108 - die schweiz ist eben ein teures land!!!)
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,habe einige von Odlo im Waffelmuster,kostete beim Globetrotter mal 20 DM statt 60 DM. Für 20 sind sie gut,ob 60 nicht zu viel für ein T-shirt ist ist ermessensfrage.Auf jeden fall halten und halten die Dinger.Ein gutes und günstiges Funktionshemd und mit der Qulaität mit Odlo vergleichbar ist das Tschibo Radfahrerhemd.Gruß Manuel

            Kommentar


            • ungua
              Erfahren
              • 07.06.2003
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              scheint aber einfach nicht für einen Rucksack gemacht zu sein
              weltbewegende zehn minuten oder so bin ich mit rucksack gegangen... :bash: das baut natürlich reichlich frust auf.
              Tschibo Radfahrerhemd
              du meinst damit nicht das aktuelle karierte zum zuknøpfen, oder?

              lieb gruß,
              ungua
              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

              Kommentar


              • ungua
                Erfahren
                • 07.06.2003
                • 178

                • Meine Reisen

                #8
                wen's interessiert:

                das shirt hat jetzt überall leicht angezogene fæden, tatsæchlich vermehrt auf der vorderseite - wo es lediglich mit luft in kontakt kommt. ansonsten bin ich aber sehr zufrieden...

                lieb gruß,
                ungua
                einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                Kommentar

                Lädt...
                X