Durchleuchtung von Gepäckstücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meteoriteguy
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Durchleuchtung von Gepäckstücken

    Hallo zusammen,

    mein Termin für meine Tour rückt nun immer näher , und ich kann noch nicht mit Gewissheit sagen, ob es vor Ort Reinbenzin für meinen Kocher gibt.
    Nun habe ich schon viele Themen gelesen, die über Kocher und Brennstoffe im Flugzeug diskutieren.
    Eines steht wohl zu 100% fest - es dürfen keine Brennstoffe mit dem Flugzeug transportiert werden.

    Heute ist mir jedoch mal eine verrückte Idee gekommen.
    Was wäre wenn ich mein Reinbenzin in eine Alkoholflasche fülle (wo z.B. mal Ouzo drin gewesen ist) und diese im Hauptgepäck transportiere. Alkohol ist ja wohl im Laderaum erlaubt. Aber wie sieht es damit bei der Durchleuchtung aus?
    Können die am Monitor erkennen, dass darin kein Alkohol ist, sondern Reinbenzin? Leuchtet die Flasche vielleicht in einer anderen Farbe, oder können das Detektoren erkennen oder sogar Hunde erschnüffeln?
    Mich würde mal interessieren wie genau die Durchleuchtungsgeräte arbeiten.

    Ich habe aber kein Problem damit, vor Ort zur Tankstelle zu gehen, um mir ein wenig Benzin zu holen. Ich möchte auf dem Flug ja kein Risiko eingehen (ich will ja auch ankommen). Und außerdem ist es schon nicht witzig, wenn ich bei den neuen Sicherheitsvorschriften vor allen Leuten meinen ordentlich gepackten Rucksack auspacken muss. Da möchte ich mir erst gar nicht ausmalen was passiert, wenn die entdecken, dass ich Reinbenzin mit mir führe


    Da wirft sich bei mir aber schon wieder ne andere Frage auf. Was tut ihr mit den Benzinresten am Ende der Tour? Zurück zur Tankstelle oder ab in den Tank vom Mietwagen (wenn vorhanden)? - ab in die Natur scheidet wohl zu 100% aus!!!! Kopf ab wenn das einer macht!!!!

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Detlev
    Aka Meteoriteguy

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich weiß ja nicht, wie es mittlerweile bei anderen Fluggesellschaften als Ryanair und TUI(HLX) ist, dort darf man keine gefüllten Gefäße mit mehr als 100ml Volumen mitnehmen. Ob du so genug Brennstoff für deine Tour mitbekommst ist fraglich. Benzin gibt's in der "1. Welt" fast überall wo zivile Flieger landen, du wirst bestimmt was kaufen können, wenn auch nur Rasenmäherbenzin.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nicht nur, dass du damit ein nicht zugelassenes Behältnis zum Transport benutzt, sondern du transportierst im Prinzip eine Bombe. Wie sagtes du so schön: Kopf ab, wenn das einer macht, da unten müssen nur durch statische Entladungen ein paar Funken entstehen und...

      Keine Ahnung wie sowas bestraft wird, aber ich würde ganz klar für Gefängnis plädieren!

      Eine Lösung ist es einfach nicht zu Fliegen, sonder die Bahn zu nutzen, ist viel umweltfreundlicher und man kann ohne Probleme alles mitnehmen...

      Selbst leere Benzinflaschen sind übrigens (wenn Benzingeruch vorhanden, bzw. nach Ermessen der Kontrolleure) im Flieger verboten.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Manche Vorschriften bzw. deren Handhabung mögen manchmal überzogen sein, aber es hat einen Grund, warum man keine Brennstoffe mit an Bord nehmen soll!

        Also lass es bitte sein. Tankstellenbenzin funzt auch.

        Christine

        Kommentar


        • Der Entenmann
          Erfahren
          • 16.08.2007
          • 186

          • Meine Reisen

          #5
          Die Kontrolleure sehen nicht nur eine andere Farbe: Wenn sich in der Nähe der Flasche sehr feine, metallische Strukturen befinden (Handy etc) geht das Gepäckstück als mögliche Bombe gleich zur Handkontrolle. So sagten es mir zumindest die netten Leute von Smiths Detection bei einer Werksführung.
          Sticks and stones, I'll break yer bones,
          but words ain't worth a quarrel.

          Kommentar


          • Daedelus
            Gerne im Forum
            • 02.01.2005
            • 95
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Benzinreste kannst du bei der Tankstelle abgeben/ausleeren lassen, das geht problemlos.
            Das Benzin mit ins Handgepäck zu nehmen funktioniert natürlich alleine schon wegen der Mengenbeschränkung nicht (die gibts bei allen Flügen), außerdem kontrollieren sie in der Regel auch den Inhalt (riechen) hab ich zumindestens schon oft gesehen, wenn sie da Benzin bei dir entdecken wirst du wohl deinen Urlaub in U-Haft verbringen....

            /Anmerkung:
            Ins normale Gepäck funktioniert natürlich auch nicht, ich hab in Frankfurt schon erlebt jemand seine Thermoskanne mit Chai (schwarzer Tee) wegschütten musste weil die Securitys den geruch komisch fanden, und das obwohl er n Schluck getrunken hat....

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was ich bei der ganzen Diskussion ob Benzin im Rucksack gefährlich wäre (da wird gleich vom einsperren gesprochen) nicht ganz verstehe. Alkoholische Getränke sind im Ladegepäck doch auch erlaubt, der kann aber genauso brennen.
              Gruas
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja, reinen Alkohol darf man auch nicht so ohne weiteres mitnehmen, Spiritus ist imo auch im normalen Gepäck nicht erlaubt. Abgesehen davon ist Benzin nochmal deutlich gefährlicher, da reicht ja schon ein Funken...

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn Alkohol in Trinkstärke im Ladegepäck ausläuft, dann gibts eine Sauerei mit entsprechender Geruchsnote. Wenn dasselbe mit Benzin passiert, dann hast du eine potenzielle Bombe im Laderaum, bestehend aus einen explosiven Luft-Benzin-Gemisch. Meiner Meinung nach kämst Du in dem Fall, dass dann noch der kleinste Entladunsfunke dazukommt, nicht in U-Haft, sondern in einen Sarg. Vorrausgesetzt, man findet dann noch Überreste von Dir und Deinen vielen Leidensgenossen ...
                  Vor einiger Zeit wurde hier dieser nette Vorfall beschrieben: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=16824
                  Weiss jemand, wie die Geschichte ausgegangen ist? Wieviel dieser Schwachkopf abgekriegt hat? Was er zahen musste?
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ja nicht, wie es mittlerweile bei anderen Fluggesellschaften als Ryanair und TUI(HLX) ist, dort darf man keine gefüllten Gefäße mit mehr als 100ml Volumen mitnehmen.
                    Im Handgepäck, ja, aber im "großen Gepäck" kann man auch 'ne Flasche Fusel mitnehmen, kein Problem (hab ich selbst im März gamcht )
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    ***********************
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                    Kommentar


                    • Daedelus
                      Gerne im Forum
                      • 02.01.2005
                      • 95
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei Ryanair sind Alkoholische Getränke unter 70% erlaubt (natürlich nur im eingecheckten Gepäck, die Duty Free Shops wollen ja auch was verdienen ;))...

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hätte jetzt hochprozentigen Alkohol der Stoffe durchtränkt als ähnlich leicht entzündlich wie Benzin eingeschätz. Habe aber von solchen Dingen keine Ahnung und glaube euch gerne.
                        Gruas
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wobei man nicht oft genug auf den Unterschied zwischen trinkbarem Alkohol wie man ihn im Laden bekommt und Brennspiritus oder Benzin hinweisen kann, ein Anteil hochbrennbarer Flüssigkeit von über 90% ist was anderes als 38 bis 45 % wie es die meisten Schnäpse, Whiskys oder sonstigen handelsüblichen hochprozentigen alkoholischen Getränke haben. Und in einem Rucksack der gedrückt und gequetscht werden kann würde ich bei der üblichen Behandlung des Gepäcks weder den Whiskyvorrat für die Tour noch irgendeine andere Flüssigkeit verstauen, und ganz sicher keinesfalls in einer Glasflasche.

                          Zeug aus dem Shop zu dem nur sicherheitskontrollierte Reisende unmittelbar vor Abflug Zutritt haben hätte ich übrigens letzten Herbst unmittelbar nach Einführung der Bestimmungen zu den Flüssigkeiten inner EU von Gatwick nach Deutschland in der Einkaufstüte und mit Quittung problemlos mit rein nehmen können, da das dort verkaufte Wasser/Alkohol/wasauchimmer eben auch durch die Sicherheitskontrollen läuft bevor es in den Laden kommt. Ich habe einige Passagiere erlebt die es als reine Geldzockerei gesehen haben, daß ihnen ihre vor der Reise billig im Supermarkt für den Flug gekauften und noch verschlossenen Cola- oder Wasserflaschen weggenommen wurden so daß sie die Wahl hatten im Shop zu deutlich höheren Preisen eine neue Flasche zu kaufen oder gar an Bord der Bilkligairline beim Personal eine Flasche zu erstehen. Zumindest in Gatwick dürfte das ein interessantes Zusatzgeschäft für die Shops sein, und an allen anderen Flughäfen in denen die Shops passend liegen sicher auch.

                          Kommentar


                          • biograph
                            Gerne im Forum
                            • 03.09.2007
                            • 87

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            ich bin nicht so der Vielflieger, deswegen ist mir folgendes passiert....

                            ich flog bzw. wollte mit Ryanair nach Andalusien fliegen. Am Flughafen wurde ich dann zur Gepäcknachkontrolle zitiert. In meinem Trangia befand sich ein winziges Pfützchen Spiritus.....Vorschlag des Sicherheitsmenschen: Brenner entsorgen oder in der Gepäckaufbewahrung hinterlegen. Ich fragte, ob ich dieses winzige bißchen in die Toilette entsorgen dürfte (Brennspiritus wird auch zum Reinigen und Desinfizieren benutzt). Die Frage wurde verneint, und er meinte ich solle mir auch ja nicht einfallen lassen, dass heimlich zu machen, die Toiletten seien Videoüberwacht (Na Danke, da guckt mir einer im Interesse der öffentlichen Sicherheit beim P.... zu, manche Leute haben seltsame Berufe:-)).
                            Ich liess den Brenner in der Gepäckaufbewahrung zurück (Man hängt ja dran siehe auch Thread "Trangia einrußen":-))

                            Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Thema Alk im Gepäck....

                            Gruß Tobias

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich musste bis vor einiger Zeit vom Beruf her recht viel fliegen. Auch in Länder der 3. Welt, Asien, Afrika und Russland. Nach 9/11 hat sich die Welt in den Bereichen Sicherheit, Boarding, Kontrollen usw um 180 Grad gedreht - zum Glück und zu unserem Vorteil, meine ich. Ich hatte nie sowas wie Flugangst, aber auch schon vor 2002 immer ein unangenehmes Gefühl: Irgendwelche Irre, die ihre politische Meinung in die Welt bomben wollen, Wartungsprobleme (zum Teil der Hammer ausserhalb Europas), Piloten (sind auch nur Menschen) und dann noch solche Typen, wie der in München, der riskiert, einen Flieger vom Himmel zu holen, nur weil er den Preis für einen Kartuschen-Adapter sparen will ...

                              Aber wir selber tragen hier auch zu mehr Sicherheit bei, durch Threads wie diesen. Schon vor 2002 haben Regierungsbehörden in den USA den gesamten Mailverkehr gerastert. War illegal damals, aber ist legal seit 9/11. Und ich bin mir 100%ig sicher, dass auch ein Thread wie dieser mitgelesen wird. Das Netz nach gewissen "Reizbegriffen" zu scannen, ist ja nun kein Problem mehr, dazu braucht man noch nicht mal eine Spezialausrüstung. Im Ergebnis gibt dieser Thread hier ein Memorandum ab, in dem steht: "Ladegepäck gesondert nach Flaschen untersuchen, die per Etikett einen alkoholischen Inhalt vortäuschen, möglicherweise aber Benzin und andere Brandbeschleuniger enthalten. Besonderes Augenmerk in diesem Zusammenhang ist auf Rucksackreisende zu richten."
                              In diesem Sinne: Anschlussflüge nicht zu knapp buchen
                              Andreas

                              PS: Und das was biograph passiert ist, ist dann die unsinnige Sturheit von Beamten, die solche Memoranden gelesen haben und nichts falsch machen möchten.
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin auch eher ein Wenigflieger (in 20 Jahren 8 Flüge, davon zwei transkontinental), und zumindest wenn ich in den Urlaub fliege und solche "interessanten" Sachen mitnehmen will frage ich doch vorher genau nach den Bestimmungen der Airline oder mache mich im Internet kundig. Schließlich kann davon die Machbarkeit meiner Tour abhängen daß ich diese Dinge dabei habe, da nutze ich doch jede verfügbare Infoquelle um rauszufinden was ich darf und was nicht und wie ich das was verboten ist am Startort der Tour beschaffe. Innerhalb Europas finde ich Auto oder bahn zur Anreise allerdings bedeutend einfacher, kein Gewichtslimit, keine verbotenen Substanzen...und für Kurztrips kann ich mir auch Ziele suchen bei denen die Anreise keine 10 Stunden oder mehr mit Bahn, Bus oder Auto dauert.

                                Auch hier im Forum gibts einiges zum Thema Brennstoff und Kocher im Flieger sowie zur Beschaffung von Brennstoff am Tourstart. Zumindest beim Trangia könnte es Sinn machen für eine solche Tour den Spiritusbrenner der ja "nur" 15 Euro bei Globi kostet ganz neu zu kaufen und unbenutzt einzupacken, dann riecht er garantiert nicht mal nach Spiritus, und im bösesten Fall tuts auch beim Heimflug nicht so weh wenn in der Kontrolle gesagt wird "der darf nicht mit der stinkt nach Sprit". Ein Benzinkocher oder Mehrstoffkocher der 100Euro und mehr kosten kann und dann womöglich bei der Heimreise keine Starterlaubnis kriegt würde mich dann schon wesentlich mehr fuchsen. Eine Brennstoff-Flasche vorher auszuwaschen und solang es geht offen stehen zu lassen so daß auch der letzte Mief rauszieht ist ja nun nicht soooo schwierig.

                                Kommentar


                                • biograph
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.09.2007
                                  • 87

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Tja, hinterher ist man immer schlauer... beim nächsten Flug habe ich natürlich vorher den Spiritus abgelassen (sowohl vor dem Hinflug als auch beim Rückflug).
                                  Da habe ich sogar die Gasfeuerzeuge zuhause gelassen. Ich habe mich auch bei der airlne erkundigt und festgestellt, dass der Typ wohl tatsächlich einfach nur einen schlechten Tag hatte.

                                  Die Minipfütze im Trangia hätte wahrscheinlich nicht mal gereicht um meinen Rucksack abzufackeln.

                                  Beim Hinflug musste ich sogar meine Stiefel ausziehen, worauf der Typ an der Maschine sich mit der Hand vor der Nase rumgewedelt hat. Da dachte ich nur: Man begegnet sich immer zweimal im Leben und warte wie meine Stiefel "riechen" wenn ich zurück bin :devilgrin:

                                  Gruß Tobias

                                  Kommentar


                                  • meteoriteguy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.02.2006
                                    • 16

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo zusammen,

                                    man, da habe ich ja eine richtige Diskussion ausgelöst. Aber dafür sind diese Foren ja schließlich da.

                                    Aber um eines richtig zu stellen. Ich werde natürlich keinen Reinbenzin mit ins Flugzeug nehmen. Wäre ich viel zu ängstlich, dass das jemanden auffällt, und ich das dann erklären müßte. Und außerdem bin ich in Europa unterwegs, und da dürfte die Beschaffung normalerweise kein Problem sein.

                                    Ich kam eigentlich nur auf diese Idee, weil
                                    - es schon mehrere Diskussionen über Kocher und dergleichen im Flugzeug gab
                                    - ich kürzlich am Flughafen war, und ich mich gefragt habe, ob die das erkennen würden
                                    - und aus technischen Interesse an der Durchleuchtung

                                    Das sind ja wohl keinen einfachen Röntgen Strahlen, die da meinen Koffer durchdringen. Sonst könnte man ja einfach eine Metallflasche nehmen und dort gefährliche Stoffe hineintun.
                                    Vielleicht kann man sich am Flughafen diese Maschinen mal genauer anschauen.

                                    Darauf, dass ich meinen Rucksack evtl. auspacken muß habe ich mich schon eingestellt. Ich werde auch meinen Kocher auseinanderbauen und die Einzelteile in verschiedenen Ecken transportieren - denn sonst bleibt die Küche kalt und das wäre nicht so gut. Einen Neukauf vor Ort habe ich nicht eingeplant!

                                    Was mir jetzt jedoch mehr Gedanken macht ist der Rückflug. Mal angenommen ich bekomme kein Reinbenzin und muß auf Normal Bleifrei zurückgreifen. Nach der Benutzung riecht der Kocher wahrscheinlich nach Benzin, und ich habe nur zwei Tage im Hotel zum lüften bevor ich den Rückflug antrete. Wenn der bei Kontrolle immer noch riecht kann es ja sein, dass ich ihn dort in den Müll werfen muß.
                                    Deshalb würde ich Reinbenzin bevorzugen, da der Geruch doch recht schnell verschwindet.

                                    Also dann vielen Dank für die vielen Antworten, und don't Panik, ihr werdet folgendes nicht in der Zeitung lesen: Flugzeug explodiert beim start - war Benzin im Laderaum schuld?"

                                    Also dann bis denn
                                    Meteoriteguy

                                    Kommentar


                                    • Markus.G
                                      Erfahren
                                      • 30.01.2007
                                      • 147

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT:
                                      Zitat von Andreas L
                                      ...aber auch schon vor 2002 immer ein unangenehmes Gefühl: Irgendwelche Irre, die ihre politische Meinung in die Welt bomben wollen...
                                      ..ähm, no comment


                                      Zitat von Andreas L
                                      Aber wir selber tragen hier auch zu mehr Sicherheit bei, durch Threads wie diesen. Schon vor 2002 haben Regierungsbehörden in den USA den gesamten Mailverkehr gerastert. War illegal damals, aber ist legal seit 9/11.
                                      Das ist natürlich sehr beruhigend.


                                      Viele Grüße
                                      Learning by loosing

                                      Kommentar


                                      • Dörner
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2006
                                        • 948
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Daedelus Beitrag anzeigen
                                        Bei Ryanair sind Alkoholische Getränke unter 70% erlaubt

                                        Sind das denn überhaupt noch alkoholische Getränke oder eher "Alkopops"?




                                        D.
                                        ein paar Bilder von mir

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X