Walker - Auflauf in der Frittenbude...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waidmann
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Walker - Auflauf in der Frittenbude...

    So heisst der Titel einer Spiegel-Online Kolumne für die sich jeder einmal ein paar Minuten Zeit nehmen sollte, erst recht wenn euch die Walker ein Dorn im Auge sind!

    Die anderen Kolumnen von Achim Archilles sind ebenfalls lesenswert



    hier gehts zur Kolumne
    Es grüßt der Waidi

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Und ich dachte schon: Was macht denn der Texasranger in der Frittenbude?

    Der Artikel - nun ja, hechelt halt alle bekannten Vorurteile mal durch, ohne dabei besonders witzig zu sein (da habe ich schon besseres zu dem Thema gelesen).

    Ich kenne übrigens jemanden, die schon seit Jahren "walking" betreibt, ohne "nordic" davor, d. h. ohne Stöcke, die gab es damals noch lange nicht. Ist richtig betrieben IMHO genauso effektiv wie Joggen und geht dabei weniger auf die Gelenke. Nimmt man stattdessen den deutschen Begriff - Gehen - dann ist das sogar eine olympische Disziplin.

    Aber Hauptsache, man kann schön bequem alle Leute in einer Schublade unterbringen.

    Christine
    (die Trekkingstöcke auch nur zum wandern einsetzt )

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
      So heisst der Titel einer Spiegel-Online Kolumne für die sich jeder einmal ein paar Minuten Zeit nehmen sollte, erst recht wenn euch die Walker ein Dorn im Auge sind!
      Naja, der eine Punkt - "Walken fördert nicht die Fettverbrennung" stimmt nicht so ganz.
      Wenn man sich die Walker mal ansieht, so stellt man fest, dass sie sich ansonsten überhaupt nicht bewegen. Wenn diese Menschen sich durch das Walken nun doch etwas mehr bewegen, dann verbrennen sie schon etwas Fett .... zumindest etwas mehr als "vorher"

      Ansonsten stimme ich dem Artikel voll zu.
      Vor allem liebe ich diese Energy-Gürtel mit den kleinen Power-Fläschen.
      Der Körper benötigt einige Zeit, um von Kohlenhydat-Verbrennung mehr auf Fett-Verbrennung umzustellen. Trinkt man nun ein Zuckerhaltiges Getränk, dann steigt der Insulinspiegel und dieser verhindert wieder die Fettverbrennung. Dann kann man Walken bis man schwarz wird .... oder rot

      Die Zweite Frage ist dann noch - Wie viel Fett wird dabei überhaot verbrannt?
      Eine 70 Kg Person in einer Stunde gerade mal 87 kcal - das bedeutet: Für eine Tafel Schokolade muss man 7 Stunden Walken - Viel Spaß!

      Hier ist mal eine Tabelle dazu:
      http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Sport_20und_20Ern_C3_A4hrung/Gesund_20abnehmen/Mehr_20fit_2C_20weniger_20Fett/fit_20FettCID__72356.html#ac91970


      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Ich fand den Achim zu beginn echt witzig. Nette Kolumne und manchmal sogar auch ein wenig selbstkritisch.
        Jetzt ist das ganze Ding nur noch ein Kuriositätenkabinett mit langweiligem Walker-Bashing. Er ist halt doch nur ein Journalisten/Läufer-Loser, der sich über alles lustig machen muss. Aber wenns gefällt...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Dieses "Nordic Walking" ist ja auch zum weglachen, ungefähr wie UL- Mülltütenrucksackschleppen.
          Damit das was bringt müsste jeder Walker einen Lkw- Reifen hinter sich herzerren.
          Aber ein Markt eben der bedient werden will.

          Peter

          Kommentar


          • Tyrion
            Gerne im Forum
            • 26.06.2006
            • 77

            • Meine Reisen

            #6
            Was ein alberner Bericht. Zugegeben: Ich hasse dieses ganzen "Möchtegern-0,5 km/h-Walker" auch. Aber zum einen tun die wenigstens mal irgend etwas anstatt nur auf der Couch zu hocken, zum anderen ist jemand, der den Sport ernsthaft betreibt schneller unterwegs als so mancher ach so tolle Läufer!
            http://www.roomtoread.org

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Läufer, welche sich von Gehern abhängen lassen, haben ihre beste Zeit aber entweder schon hinter sich oder noch weeeeit, weit vor sich
              Mir ist sowas bisher noch nicht so nervig aufgefallen, vielleicht gibt's hier zu wenige Walker. Der Bericht ist aber schon eine recht gute Näherung an die Realität...
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 26.09.2007, 20:46.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Waidmann
                Erfahren
                • 31.05.2006
                • 355
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich hoffe ihr glaubt nicht, dass ich mit dem link die walker hier anprangern möchte oder sie auslache. nein nein.

                aber ich sehe beim joggen auch viele walker die besser gleich auf der couch liegen geblieben wären. natürlich zählt auch hier die devise "nicht alle in einen topf" zu werfen aber die kolumne würde sicherlich nicht so prächtig ankommen wenn nicht der ein oder andere funke wahrheit drin stecken würde.

                meine mutter zum beispiel erfüllt voll und ganz dieses schema. nur die zigarette lässt sie unterwegs weg. dafür aber vorher beim start und zurück im ziel verbunden mit den letzten news aus der nachbarschaft.

                in diesem sinne, ohne es böse zu meinen, lache ich erstmal weiter über diese walker und die perfekt passend geschriebene kolumne.
                Es grüßt der Waidi

                Kommentar


                • carola_trekking
                  Erfahren
                  • 22.03.2005
                  • 252

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich lese die Kolumne auch regelmäßig - manche Passagen sind echt witzig und nett geschrieben. Ich finde es schon bewundernswert, dass es die Sportartiklehersteller geschafft haben, eine Menge Leute davon zu überzeugen, dass man zum Spazierengehen besondere Kleidung und Stöcke braucht.
                  OT: @Moltebaer: dann gehst du wohl in der richtigen Gegend zum joggen. In der Klotze sind die ultralangsamen stöckeschleifenden tratschenden Jungseniorinnen schon sehr zahlreich!

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich glaube ein bisschen mehr Toleranz würde allen das Leben leichter machen.
                    Laßt doch die Jungs (und Mädels-) machen wozu sie Lust haben.

                    Ich finde zwar auch, dass gerade Walking ohne Stöcke oft etwas eigenartig aussieht, (wegen der Armbewegungen die in keiner Relation zum Tempo stehen), aber was soll's.

                    @Christine das Walking auch nur annähernd so effektiv ist wie Joggen glaube ich nicht.
                    Man muß nur beides mal über eine längere Strecke machen um den deutlichen Unterschied zu bemerken.

                    @carola Auch wenn wir noch nicht zu den Jungsenioren gehören, wenn ich mit meiner Frau joggen gehe, sind wir auch ständig am quatschen. Warum auch nicht.

                    Gruß,
                    Andrej

                    Kommentar


                    • Monika
                      Fuchs
                      • 04.11.2003
                      • 2051
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Die Zweite Frage ist dann noch - Wie viel Fett wird dabei überhaot verbrannt?
                      Eine 70 Kg Person in einer Stunde gerade mal 87 kcal - das bedeutet: Für eine Tafel Schokolade muss man 7 Stunden Walken - Viel Spaß!

                      Hier ist mal eine Tabelle dazu:
                      http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Versichertenportal/Sport_20und_20Ern_C3_A4hrung/Gesund_20abnehmen/Mehr_20fit_2C_20weniger_20Fett/fit_20FettCID__72356.html#ac91970
                      Die Tabelle sollte man schon lesen können:
                      Die Überschrift lautet: "Kalorienverbrauch nach 15 Minuten" - also hab ich die Tafel Schoki schon nach 1,75 Stunden abgearbeitet!

                      AAAABER - ich "durfte" gestern mal Nordic Walking "testen" ... - Nach den ersten "Schrecksekunden", wie komisch Wanderstöcke mit Federung sind, war es aber nicht wesentlich anderes als wenn ich mit meinem Mann wandern gehe - ausser dass wir im Mittelgebirge normalerweise keine Stöcke mitnehmen. (Zum Thema Tempo und Schweiss )

                      Aber man kann sich echt prima dabei unterhalten

                      Monika

                      Kommentar


                      • Heili
                        Neu im Forum
                        • 14.09.2007
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So mal Senf dazu geb, Walking hin Walking her, Walking gut oder schlecht, das einzige an der Sache was wirklich der Oberhammer ist wenn Leute mit Ihren Stöcken in der Großstadt walken gehen. Das sieht verdammt affig aus (sorry ist aber so). Ansonsten find ich es schon gut wenn gerade ältere Menschen in der Natur oder im Park walken um auch die Gelenke zu schonen und trotz alledem mehr Fett zu verbrennen als beim spazieren gehen. Außerdem ist da noch die soziale Komponente, Sie sitzen eben nicht alleine zu Hause sondern tun was.
                        Aber Stadt, an der Hauptstrasse, im Qualm der Auspuffgase, ne das geht nicht, in keinsterweise :-)

                        Kommentar


                        • Ardbeg
                          Anfänger im Forum
                          • 21.07.2007
                          • 23

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                          @Christine das Walking auch nur annähernd so effektiv ist wie Joggen glaube ich nicht.
                          Man muß nur beides mal über eine längere Strecke machen um den deutlichen Unterschied zu bemerken.
                          Also ich mache ja immer wieder mal beides. Mal Joggen, mal Walking. Jeweils über die gleiche Strecke. Wobei ich mich nicht ganz schulbuchmäßig beim Walking bewege, aber egal. Jedenfalls habe ich ein "ordentliches" Tempo drauf (also ich bemühe mich wirklich mit viel Power vorwärts zu bewegen). Wenn ich richtig gut in Form bin, bin ich beim Walking für die gleiche Strecke nur 10 Minuten langsamer als beim joggen (bin allerdings eher ein langsamer Jogger). Und ihr werdet es kaum glauben: Ich bin vom Walking viel kaputter und müder als vom Jogging. Ich spüre die Muskeln im Kreuz, in den Schultern/Oberarmen, Waden, Oberschenkel. Nach dem Joggen verspüre ich meist nur in den Oberschenkeln was.

                          Aber in zwei Punkten stimme ich zu. Viele "werfen" bloß die Stöckle in die Luft und kommen gar nicht in den hohen Belastungsbereich und was die Sportindustrie angeht, so ist das echt ein Witz. Gilt aber für die Jogger m.E. genauso.....
                          Das Leben ist nur im destillierten Zustand zu ertragen ;-)

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ardbeg, Schmerzen u.ä. kommen dann vielleicht von einem ungünstigeren Bewegungsablauf.
                            Unter effektiver verstehe ich einen größeren Trainingseffekt bewirkend und den erzielst Du nach meiner Meinung beim Joggen.
                            Das Tempo ist dabei nicht entscheidend. Meiner Meinung nach ist Joggen für den Kreislauf (und damit für den Trainingseffekt) auch dann anstrengender wenn man mit gleichem Tempo joggt wie walkt.
                            Eigentlich auch ganz logisch, da man deutlich mehr Schwerkraft zu überwinden hat (z.T. Beide Füße vom Boden).
                            Mach den Vergleich mal mit Pulsuhr, würde mich wundern wenn da was anderes rauskommt.
                            Gruß,
                            Andrej

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nordic Walker sind zum Totlachen. Sie begegnen mir bevorzugt in Parks, aber, und was viel schlimmer ist, auch auf Radwegen. Da Walker immer in Gruppen auftreten kann das echt nerven, weil sie nicht aus dem Weg gehen sondern sich weiter langsam latschend und tratschend auf dem Radweg aufhalten. Ich frag mich auch was das mit den Stöcken soll. Wenn ich meine Wanderstöcke grade mal auf Hüfthöhe habe und langsam hinter mir herziehe, dann brauch ich sie auch gar nicht mitnehmen. Müssen die Stöcke nicht eigentlich so lang sein, daß die Arme im rechten Winkel sind solange man aufrecht steht?

                              Kommentar


                              • pepe-hh
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2006
                                • 848

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Jeder hat mal einen schlechten Tag...
                                Aber muss man sich wegen Walkern aufregen ?

                                Kommentar


                                • myrddin
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.02.2007
                                  • 59

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich gehöre auch nicht gerade zur Fraktion der Walker-Freunde (man höre den Sarkasmus...), aber in einiger Hinsicht geht der Herr mir zu weit. Zumal er auch offensichtlichen Unsinn erzählt. Es ist schlichtundergreifend falsch, daß die "Fettverbrennung" (überhaupt ein interessantes Wort, aber das ist ein anderes Thema) erst nach einer Stunde Laufen einsetzen täte. Wichtig ist einfach nur eine negative Energiebilanz, und wenn es jemand schafft, die mit Walken zu unterstützen, ist damit ja auch schon mal was gewonnen.
                                  Gruß Julius

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12259
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: @carola_trekking: Ok, die Klotze ist halt zu zentral in der Stadt, da fahr ich nur mit dem Rad durch. Wir laufen normalerweise im Oberwald oder im Hardtwald. Vom Oberwald aus kann man über die Felder nach Ettlingen und vom Hardtwald aus ein gutes Stück nach Norden. Im Hardtwald gibt's so nen Trimmdichpfad mit ein paar kleinen Runden, im Oberwald kann man sich ganz gut längere Runden zusammenstellen. Da ist man ziemlich sicher vor Stöckchenschleifern.

                                    @-wf-: Selbst bei in Gruppen organisierten Nordic-Walkern setzt irgendwann der Fluchtreflex ein.

                                    Ob Jogger oder (Nordic-)Walker: ist ja prinzipiell echt nicht schlecht, daß sich die Leute bewegen, viele sollten halt noch an ihrer Technik und Motorik arbeiten.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                      [...]
                                      Ich kenne übrigens jemanden, die schon seit Jahren "walking" betreibt, ohne "nordic" davor, d. h. ohne Stöcke, die gab es damals noch lange nicht. Ist richtig betrieben IMHO genauso effektiv wie Joggen und geht dabei weniger auf die Gelenke. Nimmt man stattdessen den deutschen Begriff - Gehen - dann ist das sogar eine olympische Disziplin.

                                      Aber Hauptsache, man kann schön bequem alle Leute in einer Schublade unterbringen.
                                      [...]
                                      Leider hast du mit deinem Posting gerade deinen Schlusssatz selbst bestätigt.

                                      Walking und Gehen sind nicht dieselbe Sportart. Beim Walking können durchaus beide Füsse gleichzeitig den Boden verlassen. Das Becken bleibt bei der Vorwärtsbewegung dadurch ohne grosse Rotation. Beim Gehen MUSS immer einer beider Füsse den Boden berühren. Um dann mehr Geschwindigkeit erzielen zu können wird eine enrome Torsion des Beckens in Kauf genommen, die alles andere als gesund ist!

                                      Nordic-Walking sieht zwar wirklich peinlich aus, d'accord. Nur, einen Sinn und Zweck hat auch dieses WENN man es richtig ausführt. Einfach ein paar Stöcke kaufen und durch den Park wandern ist nicht richtiges Nordic-Walking! Es gibt schon den einen oder anderen Punkt in der Stockführung zu beachten. Damit ist dann der Gesamtenergiebedarf beim NW idR auch höher als beim normalen Walking.
                                      Wer es gerne ein wenig sportlicher hat kann z.B. mit den Stöcken auch fast joggen - durchaus eine Alternative im Winter bei viel Schnee und Eis.

                                      stoenggi - der selbst kein Nordic Walker ist

                                      Kommentar


                                      • Loup
                                        Erfahren
                                        • 26.01.2007
                                        • 172

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        um sein gewicht zu regulieren muss man ja nicht unbedingt fett verbrennen, es reicht auch die verbrennung von kohlenhydraten.
                                        ist ja auch klar: wenn der körper mehr veerbraucht als er aufnimmt (durch nahrung) dann stellt sich eine negative energiebilanz ein.
                                        wenn man nun regelmässig durch bewegung jeglicher art (also auch durch walken) energie verbraucht, führt dass zu fettverbrennung obwohl beim sport selber nur kohlenhydrate verbraucht wurden.

                                        obwohl ich als triathlet beim laufen auch eher etwas geringschätzig auf walker herabblicke (das tut wohl jeder läufer, wenn auch vielleicht zu unrecht) halte ich dennoch nichts von solchen verallgemeinernden und sachlich falschen kolumnen.

                                        zudem ist die vorliegende noch nicht einmal von herausragender witzigkeit, sodass man die fehler auch nicht als mittel zur unterhaltung aktzeptieren kann.
                                        Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X