Suunto Core oder X6m??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UT83
    Neu im Forum
    • 09.08.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Suunto Core oder X6m??

    Hallo!
    Ich hätte die Möglicheit sowohl die X6M als auch die Suunto Core Alu-Brown fürs selbe, sehr günstige Geld zu bekommen.

    Was würdet Ihr nehmen??
    Ich brauche eine Uhr für den täglichen Gebrauch, sehr robust fürs Sporteln: Surfen, Mountainbike, Tennis, Volleyball, Bergsteigen, Schifahren Schi Touren gehen.


    Ist die X6 veraltert? Was kann die Core denn wirklich besser? (Tiefenmesser ist uninteressant.)
    Allerdings wäre es auch kein Fehler sie zum tauchen mitzunehmen (keine Funktion, nur nicht reunter nehmen müssen. So 15-40m)

    Danke.

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde die Core nehmen. In der Version alu-braun finde ich sie optisch am erträglichsten.
    Funktion die ich relativ wichtig finde ist der Bewegungssensor, der von Höhenmessung auf Baro umschaltet.
    Tauchen würde ich mit dem teil nicht weiter als 10 m. Wenn ich wirklich tauchen würde, tiefer als 10 m, täte ich das sicher mit anzug, und dann ist Ausziehenmüssen der Vore doch wohl kein problem ?Hawe

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Suunto versa X6

      Suunto lässt dich die Produkte direkt vergleichen.
      Dabei finde ich folgende Unterschiede:

      X6:

      Clinometer, Abstiegs-Aufstiegsraten, History entspricht aber IMHO Gesamter Auf-Abstieg der Core, Datumsalarm, Höhenalarm, PC-Anbindung, autom 2-Tage-Wetter-Speicher, 100m wasserdicht

      Core:

      Bewegungssensor Alti-Baro, autom 7-Tage- Wetter-Speicher, Tastensperre, Tiefenmesser, Sonnenauf-/untergang, Wettertrendanzeige, Countdowntimer, 30m wasserdicht, autom 7-Tage-Altispeicher


      Ist schon was bekannt über die Zahl der speicherbaren Logbücher bzw der Markpoints/ Logbuch bei der Core?? Sind bei der X6
      maximal 20/bzw. 10. Den Datumsalarm der X6 würde ich bei der Core vermissen. Tastensperre habe ich bei der X6 nie vermisst. Wenn der Bewegungssensor der Core geht, nen nettes Feature, wie oft vergisst man wieder auf Alti umzustellen.
      Gleiches gilt für Sonnenaufgang/ -untergang.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hm, ich finde ja die suunto uhren gar nicht so doll.
        Guck dir doch mal die Casio Pro Trek 1300 aka "Pauhunri" an.
        Vorteile: Funkuhr, Solarbetrieben (nie wieder leere batterien).
        Ne Uhr ohne solar kommt mir nicht mehr ins haus. In kombi mit der Funk-Funktion weißt du immer wie spät es ist.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
          hm, ich finde ja die suunto uhren gar nicht so doll.
          Guck dir doch mal die Casio Pro Trek 1300 aka "Pauhunri" an.
          Vorteile: Funkuhr, Solarbetrieben (nie wieder leere batterien).
          Ne Uhr ohne solar kommt mir nicht mehr ins haus. In kombi mit der Funk-Funktion weißt du immer wie spät es ist.
          Auch wenn es hier ja eigentlich um eine x oder y Frage ging, kann ich dir nur zustimmen. Wir haben ja vor einem Jahr die Pro Trek Nakila getestet und das mit dem Solarbetrieb ist wirklich geil. Das ist schon wirklich ein sehr starkes Plus für diese Uhr.

          Neben der schon erwähnten Funkuhr Funktion finde ich persönlich noch den Auto-Illuminator sehr praktisch. Hand in Ableseposition drehen und schon mißt die Uhr die Lichtsituation. Ist es zu dunkel, wird automatisch die Beleuchtung eingeschaltet.

          Kommentar


          • wolfgangwde
            Anfänger im Forum
            • 27.07.2008
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suunto Core oder X6m??

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            hm, ich finde ja die suunto uhren gar nicht so doll.
            Guck dir doch mal die Casio Pro Trek 1300 aka "Pauhunri" an.
            Vorteile: Funkuhr, Solarbetrieben (nie wieder leere batterien).
            Ne Uhr ohne solar kommt mir nicht mehr ins haus. In kombi mit der Funk-Funktion weißt du immer wie spät es ist.
            Kann dem ganzen nicht so ganz zustimmen,

            1) Funkuhr, das ganze bringt nur etwas wenn man sich in Europa, Japan oder Nord- Mittelamerika aufhält, ist man in anderen Teilen der Erde unterwegs, ist eine normale Uhr genausogut. Das ganze trifft bei mir zu da ich mehr in Südostasien bin, als sonst irgendwo.

            2) Solarbetrieben (nie wieder leere batterien), stimmt so nicht, meine Casio's mit dem sogenannten "Tough Solar" brauchen so alle 4-6 Jahre eine neue Batterie, das hängt ganz davon ab, wie sehr sie genutzt wurde. Der Kompass frisst schon recht viel Strom.
            Casio gibt ja selbst an das bereits nach einem halben Jahr Probleme mit dem Akku auftreten können, bzw. der Akku nur mehr die halbe Leistung bringt. Auch hat in der Vergangenheit gezeigt das die Solarzellen nicht immer halten, einfach mal bei Globetrotter nachfragen, die hatten da schon öfter Rekalmationen. Muß nicht sein, kann aber, ich hatte wie gesagt bis zu vier Jahre keine Problem mit dem Akku.

            Im direkten Vergleich mußte ich feststellen das aber die Suuntos etwas korrekter arbeiten als die Casios, beim Höhenmeter angefangen der in 24h gerademal eine Abweichung von 6m aufzuweisen hatte, während eine Casio Protrek für den gleichen Zeitraum 30m Abweichung hatte. Wohlgemnerkt beide Uhren wurden gleichzeitig kalibriert und eingestellt und für die gleiche Strecke benutzt, wurden auch immer am Handgelenk getragen, und nicht abgelegt, also kein Unterschied der Temperatur beider Uhren.
            (Wenn möglich sollte man die Höhenmesser einfach immer wieder nue kalibrieren, seis mit GPS, Kartendaten oder Höhenangaben auf der wegstrecke.
            Der Kompass der Suunto läßt sich etwas einfacher kalibrieren, und zeigt dann eigentlich im direkten Vergleich mit einem manuellen Kompass den Norden richtig an. Die Casio find ich vom kalibrieren etwas umstädnlicher, zeigt aber dann auch den Norden genauso zielsicher an, etwas besser gelungen finde ich die Darstellung des Kompasses bei der Casio, allerdings kann die Suunto zurückpunkten mit einer gut funktionierenenden Kursverfolgung und einer durchschaltbaren Anzeige.

            Von der Bedienbarkeit ist die Casio etwas beser/einfacher mit der Knopfbelegung für Alti/Baro/Comp, mit nur einem Tastendruck kommt man zur gewünschten Funktion, bei den Suuntos muß man mit einer Taste die verschiednen Modi durchschalten, allerdings sind die Suuntos wieder anpassungsfähiger.
            Der bewegungssensor der Core ist schon eine feine Sache, wenn man mal eine Pause macht schaltet sich die Uhr ordenlich in den Barometer Modus, geht man dann wieder los, dauert es nicht lange bis die Uhr wieder im Alti Modus arbeitet.

            So jetzt zu der eigentlichen Frage, die beiden Suuntos sind beide ordentliche Outdooruhren, Du solltest Dir aber gleichmal darüber in klaren sein, das sie ordentliche Geräte wie Kompass, Barometer Höhenmesser nur bedingt ersetzen können bzw. diese eigentlich nur ergänzen. Für eine größere Tour sollte man immer einen guten Kompass/ Barometer/ Höhenmesser im Rucksack haben. Die Outdooruhren sind was um schnell mal einen Überblick über die aktuelle Lage zu erhalten, hunderprozentig darauf verlassen sollt man sich nicht. Auch sollte man wenn man unterwegs ist immer etwas verständnis für seine Umgebung mitbringen, so kann einem der Himmel bereits einen Wetterumschwung anzigen, wenn die Outdooruhren noch alles für ok befinden.

            Ich persönlich würde zu der Uhr greifen die Dir persönlich am besten gefällt, wenn Du eine PC Verbindung benötigst bleibt eh nur die X6, ansonsten kiefern beide gute Werte, und sind ordentliche Outdooruhren.
            Aber wie gesagt richtig gute Geräte können diese Uhren nicht ersetzten nur ergänzen!!
            Zuletzt geändert von wolfgangwde; 27.07.2008, 18:08.

            Kommentar

            Lädt...
            X