Der "Was'n diss"-Fred

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    Der "Was'n diss"-Fred

    So, ich dachte, ich mal hier mal nen Thread auf, in dem man ungeniert fragen kann, wenn man mal ein Blümchen oder ein Tierlein nicht kennt und auf die Mithilfe seiner Mitmenschen hofft, die sich dann hoffentlich rege mit richtigen Antworten beteiligen werden

    Ich mach gleich mal den Anfang. Was ist das für ne Blume. Habe schon sämtlich Bestimmungsbücher durch, mein Rothmaler ist gerade bei der lieben Gwenny auf Exkursion.
    Zum Standort: Saastal, Weißmies; 2200 m bis 2900 m; Gestein war silikatisches Metamorphgestein; lückige/schuttige bis geschlossene Rasengesellschaften; Zeitpunkt Mitte September


    Danke!!
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Bin kein Alpen-Experte.
    Aber vielleicht Senecio halleri ?


    edit: Hab bei der Art nochmal genauer nachgelesen.
    Deine Standortbeschreibung deckt sich sehr gut mit den Literaturangaben hinsichtlich Verbreitungsgebiet, Höhenlage und Untergrund.
    Die Hauptblütezeit wird zwar mit Juli-August angegeben, aber das ist völlig im Rahmen.
    IMO müßte es S. halleri sein.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.09.2007, 22:25.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Euphorbia milli
      Dauerbesucher
      • 14.02.2005
      • 718

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, cool, danke. Stimmt, das ist sie wohl mit ziemlicher Sicherheit.
      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

      Kommentar

      Lädt...
      X