Welchen Schlafsack für Annapurna Umrundung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Schlafsack für Annapurna Umrundung?

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich mache ab Mitte November für 3 Wochen die o.g. Umrundung (Lodgetrekking), und bin mir bei der Wahl des Schlafsacks sehr unschlüssig.

    Empfohlen wird ein Schlafsack, dessen Comfort-Zone bei -10 Grad liegt.

    Die kann es in den Lodges zumindest in denen, die in großer Höhe liegen, auch vereinzelt haben um diese Jahreszeit.

    Könnt Ihr mir ein paar Modelle empfehlen, ich weiß nicht mal ob ich Kunstfaser oder Daune bevorzugen soll, ich habe hier im Forum auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.

    Was mir wichtig ist: Der Schlafsack sollte in erster Linie günstig sein.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

    Gruß Heidi

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    Ich selbst war leider noch nie dort, weiss aber, dass die Annapurnarunde von den Experten gar nicht mehr empfohlen wird- wegen eines grossangelegten Strassenbauprojekts, das in offenbar weiten Teilen diesen Naturraum zerschneidet. Mehr dazu und sicher auch zu Deiner Schlafsack-Frage findest du unter www.trekkingforum.com. Dort empfehlen die Experten auch verschiedene Ausweichstrecken und Trails.
    LG: Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      kennst du schon den Schlafsackfragebogen?
      Ausfüllen, dann wird es noch einfacher für uns, dir den Richtigen zu empfehlen.

      Da du das Ding ja immer im Rucksack haben wirst, würde ich auf jeden Fall zu Daune raten. Sowohl Packmaß als auch Gewicht sind da von klarem Vorteil.

      Gruß
      Klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • flyaway2
        Erfahren
        • 09.08.2007
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten. Hier die Schlafsackfrageliste:

        Vorabfrage 1:
        Bist Du eher
        Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
        oder
        Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.
        Da möglichst minimalistisch, würde ich auch Entbehrungen/Umstände auf mich nehmen, daher Typ B


        Vorabfrage 2:
        Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

        Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Schlafsack vom Aldi, hatte diesen zu allen Gelegenheiten, auch auf den Kilimandscharo, und habe dort auf ca. 4.700 meter sehr gut und absolut ohne frieren geschlafen bei geschätzten 0 - minus 3 Grad (in der Kibo-Hütte). Ansosten keine Hochgebirgs- oder Wintertouren.

        1. Wie groß bist Du?
        165 cm

        2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
        65 kg, ich würde sagen normal.

        3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
        wiederum "normal" würde ich sagen

        4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
        Auf jeden Fall Seite

        5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
        Ich schlafe ruhig, drehe mich ab und zu um

        6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
        Ist mir eigentlich egal.

        7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
        Egal

        8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
        Therm A Rest Prolite 3 Jahreszeiten

        9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
        Wie gesagt, bevorzugt erstmal Annapurnaumrundung

        10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
        November bei der Annapurnaumrundung, evtl. auch im Februar im Atlasgebirge / Marokko zum Skitouren.

        11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
        ich denke, mit minus 10

        12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
        im äußersten Notfall im Biwak, ist aber nicht geplant

        13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
        Vermutlich keine Übernachtung ohne schützendes Dach

        14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
        Voraussichtlich nie allein, sondern mind. zu zweit.

        15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
        Im vorliegenden konkreten Fall 3 Wochen, davon ein Teil bei warmen Temperaturen

        16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
        Nein, wenn dann leihe ich mir einen

        17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
        Schlafsack wird nicht im Rucksack transportiert, trotzdem sollte er natürlich klein und leicht sein (Für evtl. folgende Touren)

        18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
        Ein Limit liegt bei ca. 1500 gramm

        19. Packvolumen?
        möglichst klein

        20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
        Schwer zu sagen, ich bezahle, was der Schlafsack wert ist, möchte aber natürlich nach dem "Minimalprinzip" kaufen.


        21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
        Wenn die Qualität stimmt, ja

        22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
        Ja, im Fachgeschäft, es war allerdings nur ein einziger Schlafsack mit dem Temperatur-Comfort-Bereich - 10 Grad auf Lager. Habe dann anschließend im Internet recherchiert, aber ist schwer vergleichbar, wenn man nicht weiß was für eine Daunenmischung (90/10, 80/20 usw) unbedingt erforderlich ist, bzw. keine Erfahrungswerte hat.

        23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
        So lange wie möglich, gehöre zu den Leuten, die mit möglichst wenig Ausrüstungsgegenständen auskommen möchten (müssen).


        Die Annapurnaumrundung steht fest, da fest mit Hauser gebucht. Ich habe - allerdings erst nach der Buchung - schon die kritischen Kommentare gelesen. Ich freue mich aber trotzdem sehr auf meine erste Nepalreise und werde es genießen denke ich.

        Vlg Heidi

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Heidi!

          Ich war letztes Jahr auf dem Everest Trek, den man ja mit der Annapurnarunde vergleichen kann. Wir haben den MacPac Sanctuary 700 XP dabei gehabt. Er hat eine Komfortgrenze von -8 Grad. Also genau richtig für deinen Einsatzbereich und die Qualität dieses Schlafsacks is echt genial und eine lange Lebensdauer bei richtiger Behandlung ist somit gewährleistet. Es gibt auch den Santuary 700 von MacPac. Er ist etwas günstiger und hat keine wasserabweisende Dryloft Aussenhüllen. Der reicht aber längst für das Lodgetrekking in Nepal. Hier noch ein Link:

          Map Pac

          Gruss
          Hannes

          Kommentar


          • flyaway2
            Erfahren
            • 09.08.2007
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Hannes,

            Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Die Beschreibung des Schlafsacks klingt gut, ich werde mich mal in den Weiten des WWW genauer drüber informieren.

            Gut sind immer Erfahrungswerte sozusagen aus erster Hand.....

            Gruß Heidi

            Kommentar

            Lädt...
            X