Erste Solo-Wintertour / Kungsleden...bäuchte noch Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    Erste Solo-Wintertour / Kungsleden...bäuchte noch Tipps

    Moin Leute,

    Ich plane zur Zeit meine erste Solotour im Winter. …solotour leider gezwungenermaßen da keiner aus meinem Freundeskreis sonst noch nen schaden hat und sich wochenlang mit freuden durch kälte, schlamm und triste öde robt…naja…kennt ihr ja evt.

    So da das meine erste solowintertour wird hab ich mir auch nicht gleich das Schwerste vom Schwersten vorgenommen, jedoch auch nicht das leichteste…hatte geplant über Silvester, in zwei wochen den Kungsleden von Abisko nach Hermavan abzulaufen.
    Da die Tour über Silvester geplant ist, rechne ich eigentlich mit einer ziemlich geringen Dichte an Leuten die mir entgegenkommen.

    Nun hab ich einige Fragen die ihr mir ja nach Lust und Laune beantworten könnt…sind auch extra möglichst weit gefächert um nicht für lange weile zu sorgen


    - wieviele leute sind da ca unterwegs?
    - Ist es um Silvester zu 100% dunkel?
    - Wo liegen die Temperaturen?
    - Ist der übliche Spirituskocher ausreichend bei den Temperaturen?
    - Wo liegt der gefrierpunkt von Spiritus?
    - Sollte man lieber Langläufer nehmen oder Schneeschuhe?
    - Pulka oder Rucksack?
    - Wie is das mit Nordlichtern um die Jahreszeit?
    - Wie siehts dann da mit „wilden tieren“ aus?
    - Was braucht man an „notmaterial“???? was würdet ihr mitnehmen?? Leuchtraketenpistole, übliche erstehilfe zeugs, satelietentelefon???
    - Noch irgendwelche andern Tipps?



    Naja ansonsten schon mal danke für die die Tipps….

    Viele Grüße,



    Tilo
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Silvester dürfte da extrem wenig los sein - bei max. 5h Tageslicht ist es den meisten zu dunkel

    Der Gefrierpunkt von Spiritus liegt irgendwo um -100°C, aber zum Anzünden musst du es schon vorwärmen, da gibt es von Trangia ein spezielles Winterset zu. Ob es Spass macht mit dem Heizwert von Spritus Schnee zu schmelzen ist eine andere Frage

    Zur Fortbewegung eindeutig Ski, sonst kannst du auch gleich eine große deutsche Fahne an deinen Rucksack binden

    Über Tiere würde ich mir keine Gedanken machen, alleine aber schon ein Satphon etc. mitnehmen.

    Zu den Temperaturen kann ich dir nichts genaues sagen, aber die Gegend gehört mit zu den Kältesten Schwedens - rechne mal mit bis zu -35°C (-44°C ist für Idre der Rekord, aber im Februar))

    Da es nicht sonderlich steil ist und du alleine extrem viel Gewicht zusammen bekommst, würde ich übrigens ne Pulka nehmen.


    Insgesamt würde ich es mir aber an deiner Stelle nochmal überlegen, kurze Tageslichtdauer, extreme Temperaturen, mangelnde Erfahrung und ziemliche Einsamkeit sind nicht gerade die optimale Kombination.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Schau da:
      http://www.travelnotes.de/scandi/loff/indexg.htm

      Ist wohl wie Nicht übertreiben schreibt.
      Es werden kaum Leute unterwegs sein, wenn dann mit Scooter.
      Es ist sehr dunkel- da wird das eher nichts mit 2 Wochen bis Hemavan.
      Die beiden im obigen Link haben 1 Woche bis Nikkaluokta gebraucht...
      Wilde Tiere gibts Luchse und Vielfrasse mit viel Glück, die Bären schlafen dort um die Zeit.
      Ein Tip- auf den Hütten ein paar Scheite Brennholz auf die Pulka (die sollte schon mit) legen da wenn Du in einem Windschutz übernachten musst, wegen der Tageslänge oder einem Schneesturm, ist das sinnvoll. Die sind dann nicht immer mit Brennholz ausgerüstet.
      Nordlichter wirst Du wohl sehen. Also Stativ für den Fotoapparat nicht vergessen.
      Aber- ich weiss nicht ob eine Solotour um die Zeit ohne Erfahrungen das richtige ist.

      Peter

      Kommentar


      • acet
        Gerne im Forum
        • 12.06.2006
        • 80

        • Meine Reisen

        #4
        glückgehabt...
        einer meiner Kollegen, der schon gut Kälte erfahren ist kommt mit.

        So jetzt immernoch Pulka oder Rucksack?

        sind beide gut im tragen....
        Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das hängt von deiner Ausrüstung, deiner Leidensfähigkeit, deinen Skikünsten und deiner Finanzkraft ab

          Kommentar


          • Roman Retschke
            Erfahren
            • 26.08.2007
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            ich denke ein Pulka ist besser, da sonst das gewicht das auf den Ski lastet zu hoch wird weil ich denke ihr werdet jeder mindestens 25 Kg haben. Plus Brennholz wenn du erst einmal mit den Ski durch die vereißte schicht gebrochen bist weil du "zu schwer" warst dann wird es echt anstrengend. Deswegen Pulka und nen kleiner Rucksack.
            Gruß Roman

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Kommt komplette Campingausrüstung mit? Dann würde ich auch eher zur Pulka raten. Mach' dir mal eine Liste und rechne zusammen, was da so an Winterausrüstung sowie Brennstoff und Lebensmittel für zwei Wochen zusammenkommt. Und überlege dir, ob du das dann noch tragen willst.

              Christine

              Kommentar


              • acet
                Gerne im Forum
                • 12.06.2006
                • 80

                • Meine Reisen

                #8
                ...ja aber wieviel Brennstoff verbraucht man denn bei den Temperaturen?

                oder verbraucht man ab -20C° immer genauso viel?...gemeint isn spirituskocher..
                hatte sonst auch schon an nen alles brenner gedacht...

                Primus Multifuel MFS zum Beispiel...

                was meint ihr?
                Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mit Spiritus habe ich keine Erfahrung. Bei Benzin würde ich mal so grob für den ungünstigsten Fall* ca. 400ml für zwei Personen pro Tag kalkulieren. Was sagen die anderen?

                  Christine


                  *kein offenes Wasser, d. h. alles Wasser zum Trinken und Kochen muss aus geschmolzenem Schnee gewonnen werden; keine Hüttenübernachtung, wo man Wasser auf dem Ofen heiß machen kann (Gas dürfte außerhalb der Saison aus sein).

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jupp, 400 ml/2Personen/Tag kommt für gereinigtes Benzin (was anderes würde ich nicht nehmen) ganz gut hin, zumindest an kalten Tagen. Mit Spiritus habe ich keine Erfahrung, dürfte aber deutlich drüber liegen (vorsichtige Schätzung: Das Doppelte?)

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                      Jupp, 400 ml/2Personen/Tag kommt für gereinigtes Benzin (was anderes würde ich nicht nehmen) ganz gut hin, zumindest an kalten Tagen.
                      Tankstellenbenzin geht eigentlich auch ganz gut (wenn man keine Wahl hat).

                      Christine

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da hast du natürlich recht, aber wenn man im Zelt kocht, dann finde ich die Additive nicht so lecker. Im Notfall natürlich immer!

                        Kommentar


                        • acet
                          Gerne im Forum
                          • 12.06.2006
                          • 80

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ok...

                          und wo bekomm ich gereinigtes benzin her?...wie teuer is denn der liter?
                          vorallem wenn ich das zeug erst in schweden kauf, weil im flugzeug geht das ja nich mitzunehmen...
                          Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe mal gelesen das man im Winter wenn es der Kocher kann Petroleum benutzen sollte da man aufgrund der schwereren enzündbarkeit sicherer im Zelt kochen kann wenn mal drausen garstiges Wetter ist.

                            Was meint ihr dazu?
                            Was ist mit der Rußentwicklung und der in diesem Zusammenhang nötigen Zeltbelüftung?

                            Der Heizwert von Petroleum ist zwar ein bisserl niedriger das dürfte aber dadurch ausgeglichen werden das dieser wenn es kalt ist nicht absinkt wie bei Benzin. Ist das Richtig?


                            Gruß

                            Christian
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich weiß, das mit dem Petroleum steht bei Peter Bickel. Daher hatte ich mir zu meinem Primus Varifuel auch zunächst Petroleum gekauft. Aber schon bei Temperaturen um Null Grad merkst du sehr deutlich den Unterschied bei der Vorheizzeit. Außerdem rußt Petroleum IMHO mehr.

                              Gereinigtes Benzin kann u. U. schwierig zu bekommen sein. Deshalb war ich ja bisher mit Tankstellenbenzin unterwegs. Ist beim Kochen in der Apsis (oder sonstigen geschlossenen Räumen ) weniger ideal, aber solange es sich nur auf einige wenige mal im Jahr beschränkt, dürfte der Körper das schon verkraften (bin aber kein Arzt).

                              Christine

                              Kommentar


                              • Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von acet Beitrag anzeigen
                                ok...

                                und wo bekomm ich gereinigtes benzin her?...wie teuer is denn der liter?
                                vorallem wenn ich das zeug erst in schweden kauf, weil im flugzeug geht das ja nich mitzunehmen...
                                z.B. hier schau mal dort unter "Butiker" da stehen die einzelnen Fillialen.
                                Gruß
                                TOM
                                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                Nehberg über Nehberg

                                Kommentar


                                • acet
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2006
                                  • 80

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  joap danke...

                                  also erst schon mal danke für die ganzen viiielen antworten...

                                  wie is das nun mit dem "Notmaterial"? Nur n Satelitentelefon und n ganz normales erste hilfepaket?...sonst noch was?

                                  ach ja mit 400ml pro tag sind das bei 17 Etappen locker mal 7 Lieter...wie siehts mit gas aus?Wäre das nicht sogar ne bessere Alternative? ...vorallem die leichtere...

                                  was meint ihr dazu?
                                  Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Für 2-3 Wochen mit 2 Personen im Winter kommt eben eine große Brennstoffemenge zusammen. Du mußt ja nicht von Abisko alles mitschleppen sondern kannst unterwegs nachkaufen (was über Sylvester schwierig wird, da die Hütten zu sind).
                                    Gas ist auch nicht leichter, da es in der Kartusche als Flüssigphase vorliegt und 1kg Gas etwa soviel wiegt wie 1kg Benzin (), der spezifische Brennwert ist auch vergleichbar. Gas verbrennt zwar sauberer, allerdings mußt du noch das Gewicht der vielen Kartuschen rumschleppen (Abfall, Volumen selbst falls leer) und bei niederen Temperaturen und "normalem" Kocher reicht der Gasdruck manchmal nicht aus...
                                    Benzin läßt sich problemlos in Kanistern in der Pulka rumschleifen und nachfüllen.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Mit Benzin weiss ich nicht- aber Petroleum braucht man in etwa 1 l /Person und Woche im Winter.
                                      Vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Kocher...
                                      Gereinigtes Benzin bekommt man in Abisko- was auch geht ist Rasenmäherbenzin Aspen 4T... denn das ist gereinigtes.

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von acet Beitrag anzeigen
                                        ach ja mit 400ml pro tag sind das bei 17 Etappen locker mal 7 Lieter...
                                        Ich sag doch: rechne dir aus, was da alles zusammenkommt und überlege dir, ob du das dann noch tragen willst.

                                        Unterwegs nachkaufen wird unabhängig von der Art des Brennstoffs nicht funktionieren, weil die Hütten nicht bewartet sind. Kebnekaise hat IMHO auch noch zu. Wenn ihr allerdings häufiger in den Hütten übernachtet, spart ihr Brennstoff, da ihr Wasser auch auf dem Ofen heiß machen könnt (ich gehe mal davon aus, daß an jeder Hütte mindestens ein Raum mit Ofen als Winterraum geöffnet ist - solltet ihr aber eventuell vorher abklären).

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X