Hilfe gesucht: Bildauswertung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Hilfe gesucht: Bildauswertung

    Guten Morgen Forum!

    Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja jemand einen tollen Tip geben:
    Ich suche ein Programm (mögl. Shareware), das mir von einem gegebenen Bild (jpg-Format) eine "Pixelanalyse" macht. Ich möchte im grunde genommen nur wissen, wieviel Prozent rote, wieviel grüne und wieviel schwarze Pixel es gibt.
    Beispiel: Bild 10x10pix, davon 10 rote, 20 grüne und 70 schwarze Pixel.
    Die Ausgabe muss dann logischerweise lauten: rot 10%, grün 20%, schwarz 70%
    Die Farben sollten entweder als RGB vorzugeben sein oder mit Pipette auswählbar. Und das dann noch für Bilder mit ungefähr 2500x2500 Pixeln.

    Gibts sowas?

    Vielen Dank schonmal, Norbert

  • themarox
    Neu im Forum
    • 10.09.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    #2
    Mit corel draw und photoshop gehts 100%, beides allerdings auf legalem Wege teuer.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      paint shop pro kanns auch. ist einiges günstiger. sogar gimp kanns. ist umsonst aber nicht so einfach zu bedienen wie die anderen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • themarox
        Neu im Forum
        • 10.09.2007
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        GIMP

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo
          Ich find die Funktion in Photoshop nicht.
          Ich finde nur (in der Info Palette) das die Farben innerhalb der Pipette oder des Zeigers angezeigt werden-aber nicht die prozentualen Anteile des gesammten Bildes.
          Das kann auch Irfan View oder XnVIew.
          Oder ist die Funktion irgendwo anders versteckt??- Oder ist die Frage nicht aufs ganze Bild bezogen- so verstehe ich sie.

          RGB= Rot /Grün /Blau. Schwarze Pixel......??

          Gruß FS
          Zuletzt geändert von Nicki; 24.09.2007, 15:24. Grund: Prozentual entfernt da falsch
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
            wieviel Prozent rote, wieviel grüne und wieviel schwarze Pixel es gibt.
            Die Sache hat einen kleinen Haken.

            Wie definierst Du "rot", "grün" und "blau"?

            Bei Bildern mit 24 Bit Farbtiefe sind ja ca. 16,7 Mio. verschiedene Farben möglich.
            Jetzt könnte man natürlich sagen wenn alles auf Null ist, dann ist es schwarz.
            Wenn die 8 Bit für rot alle den Wert "1" haben, also 255, dann ist es 100% rot und die sollen gezählt werden?
            Was ist aber, wenn der Wert nur 240 beträgt oder das rot leicht gemischt ist mit den beiden anderen Farben und es so ein rot-orange (Wert 230,50,40) ist?

            Manche Programme zeigen die Anzahl der verschiedenen Farben an - dort steht dann z.B.: 186456 Farben.

            Ist also nicht ganz so einfach.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Sneaker
              Erfahren
              • 03.01.2004
              • 149

              • Meine Reisen

              #7
              Falls du etwas fit in Java bist, lad dir ImageJ runter und programmier's dir.
              Nicht allzu schwierig umzusetzen und noch dazu gratis ;)
              have phun,
              der Sneaker

              Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
              Der Weise macht immer neue

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Danke schonmal für die Antworten, ich werds mal mit Photoshop probieren.
                Die Farben hätte ich ganz einfach vorgegeben (als RGB-Wert oder als Bereich drumrum), es sind ganz klar voneinander abgegrenzte Farben, keine Verläufe, keine Graustufen. Also auch einfach zu unterscheiden (optisch).

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                  Die Farben hätte ich ganz einfach vorgegeben (als RGB-Wert oder als Bereich drumrum), es sind ganz klar voneinander abgegrenzte Farben, keine Verläufe, keine Graustufen. Also auch einfach zu unterscheiden (optisch).
                  OK, dann sollte es damit wohl keine Probleme geben.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X