Floßbau !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Master196
    Neu im Forum
    • 01.02.2002
    • 7

    • Meine Reisen

    Floßbau !!!

    Hey Freaks...
    Hab vor in der nächsten Zeit ein Floß zu bauen ..nur fehlen mir einige genaue Ideen...darum wollt ich euch um einige Vorschläge bzw. Erfahrungen bitten...

    vielen Dank im vorraus..Gruß Marcus

  • Marc
    Erfahren
    • 25.10.2001
    • 226

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    Für wie viele Personen? Was für ein Fluss?

    Marc
    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mit Baumstämmen? Wenn ja, dann wirst du glaub ich ein paar probs bekommen, denn irgendwo irgendwelche bäume darfst du nich umholzen.
      Finn

      PS: Die anderen Fragen musste noch beantworten, dann kann ich dir auch noch n paar Tipps geben.

      Kommentar


      • Wildy
        Erfahren
        • 22.01.2002
        • 297

        • Meine Reisen

        #4
        also zu denn bäumen .... frag mal nen förster... die haben oft irgend wo stämme die entweder nix oder fast nix kosten.

        zitat: outdoor-survival.info

        Alles was gebraucht wird sind 5-8, 3-4m langen Stämme 4 langen Äste und ein wenig Band. Als erstes sollte getestet werden ob das Holz überhaupt schwimmt denn sonst haben wir nämlich ein Unterseefloß und das ist schließlich nicht der Sinn der Übung, oder? Die Stämme werden vorne und hinten eingekerbt und zwar oben und unten, so daß die beiden Äste genau und vor allem bündig hinein passen. Nun werden die Stämme ins Wasser gerollt und die 4 Äste in die Kerben gelegt und fest zusammengeschnürt. Damit das Floß nicht so hart ist kann es mit Gras oder Farnen gut gepolstert werden. Wer will kann auch ein kleines Schrägdach drauf bauen. Sogar eine Feuerstelle kann man auf dem Floß bauen, aber es sollten Steine oder Stämme untergelegt werden.

        als lenkstangen nimmst du einfach 1 langen ast.
        oder macht dir ein richtiges ruder... aus einer grossen astgabel in das du andere stöcke bindest .

        viel spass dabei

        wildy


        Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
        http://www.outdoor-survival.info

        Kommentar


        • Wildy
          Erfahren
          • 22.01.2002
          • 297

          • Meine Reisen

          #5
          ach ja
          ne recht gute anleitung.. nach der hab ich auch mein erstes floss gebaut... findest du in rainer höhs buch survival... die neuauflage heisst nun outdoor glaub ich...

          ausserdem kannst du auch anstant band nägel nehmen..
          sei einach mal ein wenig kreativ... so schwer ist es nich... nur viel arbeit


          Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
          http://www.outdoor-survival.info

          Kommentar


          • Master196
            Neu im Forum
            • 01.02.2002
            • 7

            • Meine Reisen

            #6
            danke für eure antworten...hab so mit 4 personen gerechnet...ich persönlich dachte an eine variante mit fässern ...

            Kommentar


            • Master196
              Neu im Forum
              • 01.02.2002
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              aso...hab ich vergessen....wohne direkt anner elbe...wollen das floss aber nur nutzen wenn die zahlreichen elbwiesen
              vom hochwasser überflutet sind..

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Thema Fässer:
                Wir (THW) haben schon Flöße damit gebaut.

                Als tragende Elemente kamen Holzplanken zum Einsatz. Diese waren auf einen stabilen Holzrahmen befestigt (Winkelbleche, starke Schrauben). Damit das Zeugs nicht absoff, kamen unten Plastikfässer dran (die typischen Chemikalienfässer). Befestigt wurden die Fässer mittels Blechstreifen. Die Deckel wurden zusätzlich mit Heißkleber versiegelt.

                Verwendet haben wir die Flöße in Pfullendorf im Stadtsee - als schwimmende Brückenelemente für die örtliche Musikgruppe. Die truppe selbst saß allerdings nicht auf dem wackligen Holzgestell sondern durfte auf einer Pontonbrücke des THW's Friedrichshafen Platz nehmen.
                Sowas wär dann aber schon die Nobelversion *g*

                Alex

                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X