Vitaminmangel auf Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vitaminmangel auf Tour?

    Hallo zusammen,

    als ich heute mal so das Essen für meine Schottland-Tour nächste Woche vor mir ausgebreitet habe, ist mir aufgefallen, das da so irgendwie gar kein Obst oder Gemüse dabei ist, und wenn dann nur in getrockneter Form.

    Auf kurzen Touren nehme ich meist ein paar Äpfel mit, aber die sind mir dann für eine längere Tour irgendwie zu schwer.

    Trocknen würde gehen, aber sind da dann noch irgendwelche Vitamine drin?
    Kann es denn auf einer zweiwöchigen Tour ohne frisches Obst/Gemüse überhaupt schon zu irgendwelchen Mangelerscheinungen kommen?
    Wie macht ihr das auf längeren Touren? Greift ihr zu Tabletten?

    Gruß Carsten
    FOLKBOAT FOREVER

  • dennisR
    Neu im Forum
    • 10.09.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    #2
    Mangelerscheinungen können bei kurzzeitiger schlechter Ernährungslage sicher nicht auftreten. Evtl leidet das Immunsystem ein wenig.

    Kommentar


    • Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ernsthafte Gefahr für die Gesundheit besteht bei Vitamin C Mangel nicht, allenfalls bist du anfälliger für ne Erkältung oder irgendeinen Virus. Vitaminbrausetabletten mit Mineralstoffen sollten die größten Defizite aber ausgleichen. Schmecken zwar , sind aber leicht und klein. Ergänzen könnte man das Ganze noch mit etwas Trockenobst und dann du bist auf der sicheren Seite.

      Gruß von Hasenfuss.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
        Wie macht ihr das auf längeren Touren? Greift ihr zu Tabletten?
        Letzte Woche in Schottland habe ich in jede zweite Flasche Wasser Magnesium-Brausetabletten eingeworfen.
        Ansonsten vor Ort alle drei oder vier Tage mal Äpfel oder Bananen geholt. So hatte ich jeden Tag ein Stück Obst. (Ist in Schottland, wie alles, recht teuer - pro Banane 40 Pence). Aber nur Nudel, Reis, Thunfisch usw. machen auf Dauer auch nicht glücklich. :-)

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In Skandinavien kann man sich im Herbst vor Wildfrüchten eigentlich kaum retten. Da muss man nicht unbedingt was kaufen.

          Vorsicht vor Überdosis!!

          Viele Kräuter enthalten Vitamine woraus sich gut ein Tee kochen lässt. Fichtennadeln Vitamin C (Klick), Himbeer- Brombeer- oder Erdbeerblätter. Teilweise findet man diese sogar noch im Winter an dem Gestrüpp. Ist also auch eine Alternative unterwegs und schmeckt gar nicht mal schlecht!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wir haben beim EInkaufen in Schottland (also alle paar Tage) eine Gurke, ein paar Tomaten, etwas Paprika, obst... geholt und das dann am gleichen Abend und am nächsten Morgen fertilgt, dann braucht man es nicht tragen und füllt die Speicher alle paar tage auf.

            Gegen Erkältung hatten wir diese kleinen Tütchen "Heiße Zitrone" zum auflösen in heißem Wasser dabei. Nicht nur wegen dem Vitamin C, sondern auch weil sie gut schmeckt und Abends vorm Schlafsack noch mal gut durchwärmt.

            An sonsten glaube ich auch nicht das da nach 2 Wochen schon irgendwelche Mangelerscheinungen auftauchen.

            Viel Spaß in Schottland, das ist echt mein persönliches Lieblingsland!

            Gruß
            Pico

            Kommentar


            • daxy
              Dauerbesucher
              • 17.11.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #7
              bei laengeren touren ohne frisches obst oder gemuese nehme ich vitamin C tabletten mit
              Daxy
              www.wabnig.net

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die vielen Tipps

                Ich werd jetzt noch ein paar Tüten "Heiße Zitrone" mitnehmen (schmeckt echt lecker das Zeug und bringt nochmal etwas mehr Abwechslung) und hin und wieder etwas Obst kaufen. (Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? )

                Also dann kanns ja losgehen, Schottland ich komme !!!

                Gruß Carsten
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pico Beitrag anzeigen

                  Gegen Erkältung hatten wir diese kleinen Tütchen "Heiße Zitrone" zum auflösen in heißem Wasser dabei.
                  Die hab ich auch immer dabei.
                  Zusätzlich nehme ich meist noch so'n paar Multivitamin-Brausetabletten mit.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • kuroiya
                    Erfahren
                    • 20.07.2004
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du dich hauptsächlich von Fertiggerichten ernährst, wirst du zumindest keine Probleme mit Vitamin-C-Mangel bekommen, da das da meist als Konservierungsmittel irgendwo drin ist.

                    Zusätzlich Magnesiumtabletten würde ich auf alle Fälle mitnehmen, das ist auch gut für die Muskeln.

                    Und ansonsten, wie schon gesagt, überall wo möglich, ein wenig frisches Obst kaufen und am selben bzw. am nächsten Tag essen, dann schleppt es sich auch nicht so schwer.

                    OT: Frisches Obst ist immer das, worauf ich auf langen Touren so ne Lust bekomme... *in Erinnerungen schwelg* grausamer Moment, als wir in Südfrankreich dauernd an Obstbäumen vorbeigekommen sind, wo die letzten Früchte noch am Boden verrottet sind
                    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X